16556 Hohen Neuendorf OT Borgsdorf (Allgemein)

Re: 16556 Hohen Neuendorf OT Borgsdorf (Allgemein)

Beitragvon Meester Proper » 18.12.2012 22:11

Noch einmal zu deinem Anschluss: Mir ist nicht bekannt, dass Telefonica (Technikpartner von Easybell) bisher eine einzige Leitung in Telekom Ausbaugebieten schalten lassen hat.
Meester Proper

Beitragvon besucher01 » 19.12.2012 18:25

Turnbeutel hat geschrieben:
Meester Proper hat geschrieben:Die Telekom ist eines der wenigen Unternehmen, die überhaupt noch in großem Umfang in Infrastruktur investieren und einen Ausbau für 19,99€ gibt es nunmal nicht, das vergessen die Leute schnell, wenn der Ausbau fertig ist.

Das sehe ich ganz genauso. Es geht mir auch nicht ums Geld. Ich will's gar nicht superbillig haben. Ich wäre gern bereit, mehr zu zahlen. Aber man lässt mich nicht, weil - und da sind wir wieder am Beginn unserer Diskussion - ich nunmal einen Vertrag mit einem anderen Anbieter habe. An den bin ich gebunden und möchte aber trotzdem schnelles Internet haben. Und wenn die Telekom bei Subventionen aus Steuergeldern die Hand aufhält, dann muss sie auch die Kröte schlucken, dass es keinen Gebietsschutz gibt. Das war von Anfang an klar gewesen. Diskriminierungsfreihet umfasst nicht nur den Zugang an sich, sondern auch dessen Rechtzeitigkeit ohne Verschleppung.

Hallo,

ich möchte mich auch mal zur Diskussion äußern. Die Telekom hatte ihren Ausbauplan bis Ende Januar 2013 angekündigt und dies wurde auch so vertraglich festgeschrieben. Somit ist euer Ärger und Unmut zwar berechtigt, aber zeitlich passt dass leider nicht. Sie werden natürlich einen Teufel tun und diese Daten schon vorher rausgeben. Dass sie nun eher fertig sind und dies jetzt erst einmal zu ihrem Vorteil nutzen dürfte allen klar sein. Erst wenn sie nach 01/2013 den diskriminierungsfreien Zugang nicht gewähren hätte man wohl was in der Hand. Von der Stadt kann mal da wohl jetzt noch nichts erwarten. Was sollen die jetzt schon tun? Falls es euch beruhigt, auch Telekom Kunden bekommen nicht immer einen schnellen Anschluss. Ein Nachbar von mir wohlte nämlich einen bestellen im Shop in Hennigsdorf und da wurde ihm sinngemäß gesagt, dass es keine freien Ports mehr für VDSL gäbe!! Hm wie jetzt, das wäre ja jetzt echt doof, wenn von den möglichen Ports nur ein Teil für VDSL verwendet werden könnte. Das würde natürlich auch bedeuten, das andere Anbieter auch keine VDSL Ports bekommen, wenn nur ne Hand voll da sind. Hat jemand schon änliches gehört? Nur mal so von Interesse.

Was mich bei diesem Thema aber besonders irretiert ist. Wieso kann man z.B. bei 1und1 o. Vodafon VDSL bestellen, obwohl nach eurer Aussage, die Daten noch nicht übermittelt worden sind. Woher können die Anbieter dies denn wissen, wenn nicht von der Telekom? Ich konnte das für meinen Anschluss bereits vor 2 Wochen machen, vorher gings natürlich nicht. Vielleicht sind ja eure Kästen noch nicht in Betrieb gegangen oder es klemmt woanders! Rechtlich denke ich wird man vor Ende Januar 2013 nichts in der Hand haben.
besucher01
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Turnbeutel » 19.12.2012 19:44

besucher01 hat geschrieben:Wieso kann man z.B. bei 1und1 o. Vodafon VDSL bestellen, obwohl nach eurer Aussage, die Daten noch nicht übermittelt worden sind. Woher können die Anbieter dies denn wissen, wenn nicht von der Telekom? Ich konnte das für meinen Anschluss bereits vor 2 Wochen machen, vorher gings natürlich nicht. Vielleicht sind ja eure Kästen noch nicht in Betrieb gegangen oder es klemmt woanders! Rechtlich denke ich wird man vor Ende Januar 2013 nichts in der Hand haben.

Bei welchem Anbieter bist Du denn? Bei Vodafone geht's jedenfalls bei mir noch nicht. Mein direkter Nachbar hat bei der Telekom jetzt VDSL. Also ist unser Kasten am Netz.

Gruß
Turnbeutel
Turnbeutel
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Dino75195 » 19.12.2012 20:22

Na hoffentlich ist bis dahin noch ein VDSL Port frei ;) Das Problem was man immer wieder liest, alle VDSL Ports belegt, Aufstockung nicht geplant.
Bei ADSL liest man es nicht so oft.

Gruß Robert
Speedport Smart 4
Telekom VDSL Vectoring mit 70 Mbit/s (Danke Telekom das es immer noch so langsam ist)
AMD Ryzen 5 5600X, 6x 3.70GHz 32 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Einwohner » 19.12.2012 21:19

Was mich bei diesem Thema aber besonders irretiert ist. Wieso kann man z.B. bei 1und1 o. Vodafon VDSL bestellen, obwohl nach eurer Aussage, die Daten noch nicht übermittelt worden sind. Woher können die Anbieter dies denn wissen, wenn nicht von der Telekom? Ich konnte das für meinen Anschluss bereits vor 2 Wochen machen, vorher gings natürlich nicht. Vielleicht sind ja eure Kästen noch nicht in Betrieb gegangen oder es klemmt woanders! Rechtlich denke ich wird man vor Ende Januar 2013 nichts in der Hand haben.

Naja, diese Angaben sind eher theoretischer Natur. Ich konnte vor ca. 10 Jahren bei Arcor DSL 2000 bestellen und hatte sogar schon den Splitter und Router bekommen. Aber daraus wurde, wie im Nachhinein auch logisch war, dann doch nichts. Glasfaser usw. eben.
Einwohner
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon besucher01 » 19.12.2012 23:36

Naja, diese Angaben sind eher theoretischer Natur. Ich konnte vor ca. 10 Jahren bei Arcor DSL 2000 bestellen und hatte sogar schon den Splitter und Router bekommen. Aber daraus wurde, wie im Nachhinein auch logisch war, dann doch nichts. Glasfaser usw. eben.

Vorher war zumindest eine VDSL Abfrage immer negativ gewesen und nun gings auf einmal bei mehreren Anbietern. Weil ich leider erst Ende nächsten Jahres aus dem Vertrag von Telekom gekommen wäre, bin ich erst einmal dabei geblieben und bekomme hoffentlich im Januar meinen Anschluss auch geschalten mit VDSL. Wie gesagt mein Nachbar hat diese Aussage bekommen, 16.000 DSL wäre aber möglich gewesen. Wunderlich ist das schon, wenn um ihn herum alle VDSL für fast das gleiche Geld bekommen und er kriegt es nicht, weil er 3 Tage zu spät angerufen hat? das kann es doch nicht sein! Na mal sehen wir werden es sehen.
besucher01
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Superburschi » 20.12.2012 22:21

Hat hier jemand eine Ahnung wie konkret/warscheinlich das Problem mit den belegten Ports ist? Ich habe zur Zeit einen Anschluß von easybell und würde auch gerne dabei bleiben. Die Preise sind gut (neuerdings für 34,95 € eine Komplettflat incl. Mobilnetzte), und der Service ist noch besser. Kaum Warteschlange und kompetente Mitarbeiter. Ich würde durchaus noch 3-4 Monate abwarten, ob das was wird mit VDSL von T-Com über Telefonica/easybell http://www.telekom.com/konzern/168024. Aber wenn das Risiko hoch ist später kein VDSL mehr bekommen zu können, würde ich lieber in den sauren Apfel beißen und den Anbieter wechseln.
Superburschi
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Roliboli » 22.12.2012 18:11

Hi miteinander,

wollte nur mitteilen, daß die Telekom den Antrag zum Vectoring diese Woche bei der Bundesnetzagentur eingereicht hat.
Das gibt der Diskussion über die Zugangsprobleme anderer Netzanbieter an den KVz's neues Futter!

http://www.bundesnetzagentur.de/cln_191 ... oring.html

Frohes Fest
Bild
Roliboli
Roliboli
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Einwohner » 23.12.2012 12:38

Nachdem es bei Easybell nicht geklappt hat probiere ich es noch bei 1und1, die ja die Telekom Infrastruktur benutzen. Ich bin gespannt was dabei herauskommt.
Wobei die Skepsis die Hoffnung überwiegt.

Spielt die Outdoor-DSLAM Problematik bei VDSL eigentlich auch eine Rolle oder betrifft das nur ADSL?
Einwohner
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Strunzow » 03.01.2013 13:18

Das Universum, die menschliche Dummheit und die Inkompetenz der Telekom sind unendlich.
Beim Universum ist man sich allerdings noch nicht ganz sicher.

Mitte November in Telekom Shop Hennigsdorf VDSL beauftragt - "Kein Problem, anschaltbar wahrscheinlich in recht kurzer Frist, derzeit gehen täglich Verteiler ans Netz"

Prima, dachte ich. Läuft....weit gefehlt.

Nachdem ich diesem Laden in den letzten Wochen 6-7 mal hinterhertelefoniert habe und *keiner* der versprochenen Rückrufe stattfand (Fehlerquote 100 %, wie schon so oft von der Telekom gewohnt, insofern bleiben sie mit ihrer 'Leistung' konsequent konstant) heute nun die Horrornachricht vor Ort im Laden.

VDSL nicht verfügbar, Auftrag nicht durchbuchbar - es ist also im System nicht mal der Bedarf hinterlegt. So geht es wohl vielen in Borgsdorf - Telekom hat (wieder einmal) am Bedarf komplett vorbeigebaut.

Selbst der nun aushilfsweise 16000er Anschluss konnte zumindest gebucht werden (puh) - aber Anschlusstermin - Fehlanzeige.

Ich könnte platzen.
Strunzow
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Dino75195 » 03.01.2013 14:49

Dem ist nicht hinzuzufügen... :D

Genau die Problemematiken sehe ich auch, bitte bescheid sagen, wie viel von den 16 Mbit/s noch bei dir ankommen.
Bin gespannt.

Gruß Robert
Speedport Smart 4
Telekom VDSL Vectoring mit 70 Mbit/s (Danke Telekom das es immer noch so langsam ist)
AMD Ryzen 5 5600X, 6x 3.70GHz 32 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Meester Proper » 03.01.2013 14:59

Hallo Strunzow,

melde dich doch mal bei Andreas Wilke im Onlinekosten.de Forum. Der kann dir sicher weiterhelfen und auch noch einmal prüfen, bzgl. VDSL-Verfügbarkeit. Schreibe ihm eine PM mit dem Sachverhalt, deiner Rufnummer (des Anschlusses), deinem Namen und deiner Kundennummer.
Meester Proper

Beitragvon Strunzow » 03.01.2013 15:00

Ich hab' da wenig Hoffnung. Das die VDSL Ports aufgebraucht sind, ist ja mittlerweile allgemein bekannt...

Diese unsägliche Ansammlung von Dilettanten geht mir auf die Ketten.

FALLS denn IRGENDWANN mal bei mir ein 16000er Anschluss geschaltet werden sollte, werde ich das hier kund tun...
Strunzow
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Meester Proper » 03.01.2013 15:04

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, wenn einer etwas ausrichten kann, dann Andreas :)
Meester Proper

Beitragvon InsiderHN » 03.01.2013 22:18

Guten Abend,

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und habe in diesem Thread ein wenig in den letzten Seiten gelesen. Und auch viel Unmut und Unwissenheit entdeckt.

Nur mal ein paar kurze Infos an euch:

Im ON Bkw gibt es, wie ihr wisst, 3 Anbieter die in der VST ihre Technik zu stehen haben, Vodafon, O2 und die DTAG.
Da ja im Bereich der Stadt HN 5 Bereiche (Niederheide, Stolpe-Dorf, Borgsdorf, Bergfelde und das Gewerbegebiet + Umgebung an der Shell Tankstelle) schon fertig sind, ist dort die Outdoor-Technik der DTAG gestartet. Bis auf wenige Schränke laufen alle.

Der Vertrag sagt einen Abschluss des Ausbau zum 31.01.2013 vor.

Verbaut sind mind. 72 ADLS2+ Ports und 24 VDSL Ports pro Schrank. Teilweise mehr, da der Bedarf und Versorgungsbereich entsprechend größer ist.
Euch sollte auch klar sein das aus physikalischen Gründen, die volle Kapazität einer Leitung nur im nahen Bereich eines Schrankes erreicht wird. Selbst bei einem Outdoor DSLer mit 16k, sinkt die nutzbare Rate natürlich auch schon nach wenigen 100m Kabel so auch bei VDSL. So kann es schon mal sein das nach 800-1000m nur noch 10k (Bsp. 16k Anschluss) laufen und auch weniger.

Da Vodafon und O2 (Alice gibt es nimmer) ihre eigene Technik in diesem ON betreiben, sind diese noch nicht daran interessiert auf die DTAG Outdoortechnik umzusteigen. Da dafür ja eine zusätzlich Durchleitungsgebühr entsteht und nicht nur die Kosten für die Cu-Leitung. Hinzu kommt, dass diese auch nicht ungern ihre Technik in der VST einstauben lassen. Reseller wie 1&1, die mit der DTAG Verträge haben, nutzen halt die gesamten Möglichkeiten der DTAG. Wenn das vertraglich so abgeschlossen ist.

Diese Anbieter hatten die gleiche Möglichkeit sich auf die Ausgeschrieben 5 Ausbaugebiete zu bewerben. Beworben hatten sich neben der DTAG nur noch regionale Anbieter und diese auch nur für die Sahnestückchen. Da hätten z.B. die Anwohner in der Niederheide weiterhin in die Röhre geschaut.

Der "diskriminierungsfreie" Zugang ist sicherlich gegeben, aber Vodafon und O2 wollen es einfach nicht (noch nicht????)! Und machen natürlich Stunk und negative Politik gegen die ach so böse DTAG. Diese mieten halt nur Ports der DTAG an, wenn es in dem ON keine eigene Technik gibt.

O2 will ja in der Zukunft VDSL Kontingente der Telekom Anmieten, solche Verträge werden aber nur in großen Rahmen abgeschlossen. Da wird sicherlich etwas kommen aber ob das auch die Outdoor-Versorgung enthält? Aber nicht für 1-2 Personen im Bereich.

Die Kosten für jenen Ausbau hat die Stadt durch Fördergelder unterstützt, einen großen Anteil hat die DTAG aber selbst getragen.

Kunden die noch alte Verträge bei anderen Anbietern haben, sehen natürlich in die Röhre. Wieso sollte der Anbieter plötzlich bereit sein für den einen Kunden einen Port bei der DTAG zu mieten, wenn er den Kunden mit seiner entfernten Technik billig abspeisen kann.

Es geht einfach nur ums Geld, mehr nicht.

Der Kern der Stadt sowie das Mädchenviertel werden erst, da ein extra Vertrag geschlossen wurde, im August fertig.

PS: Ein TK-Netz sollte in staatlicher Hand sein, aber das wollte die Bundesregierung ja leider nicht. Und jeder sollte die gleichen Möglichkeiten in der BB Versorgung haben.
InsiderHN
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Oberhavel