Aber ist man ein großer Provider wie z.B. MNET oder Telekom sind die Kosten lang nicht mehr so hoch!
Noch dazu bekommen Provider sicher besser Konditionen je mehr Zuleitungen sie mieten.
Also zählt die Ausrede nicht, dass die Kosten ja wesentlich höher sind.
Nuja, die Preise, die ich oben genannt habe für kleine Provider ist halt auch so das ZEHNfache . Da hat eine 100 MBit Leitung schon durchschnittlich 1500€ Kosten.
Du musst bedenken, dass der Kabelweg von z.B. München nach Frankfurt nicht gerade kurz ist und mit Sicherheit der größere Kostenpunkt auf der Rechnung ist.
Und woher nimmst du die Feststellung, dass die Kosten für große Provider wieder extrem sinken?
Es ist dort nicht wie bei Endkundentarifen, wo man einen willkürlichen Preis festlegt, nach dem Motto, das sind die Leute bereit zu bezahlen, sondern hier gehts wirklich nach Aufwand + meinetwegen 10%-30% Gewinnzuschlag (wenn ich mir so die Kalkulationsprozente bei der Telekom mal ansehe, ist geschätzt).
Des weiteren, selbst wenn der reine Traffic 5€/Mon kostet.
Du musst im schlimmsten Fall ein Modem subventionieren (100€/24Mon, wenns keine FritzBox sein muss = 4€)
Wenn du eine Hotline betreibst musst du da Mitarbeiter beschäftigen. (Faustformel: Lohn*2=20€/Stunde, und das ist jetzt nicht viel, Techniker wird teurer sein),
VoIP Peering: ich nehm einfach mal die Flat von SipGate: 6,90€,
Unter der Annahme, dass du deinen Firmenma. eine Stunde pro Monat beanspruchst (incl Schaltung, Rechnung, Mahnung usw., keine Leerlaufzeit)
bist du jetzt also bei: 35,9€ (ist in der Liga wie Telekom Call & Surf Comfort wenn ich mich nicht irre)
zzgl. Stromkosten, Firmengebäude, NETZAUSBAU, Ausfall wegen Nichtzahlung, Anwaltskosten (Nichteinhaltung von SLAs bei Gewerbekunden), Dienstwagen (nein nicht der vom Chef, sondern der vom Techniker), Werbung usw.
Da ist nicht viel Platz.