Schönen Guten Abend allerseits!
Zuerst einmal möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich die Rubrik „Meinungen“ nun etwas wörtlich nehme und einfach mal meine MEINUNG sage und meinen Frust niederschreibe – es sollte sich jedoch keiner genötigt fühlen dies zu lesen….
Nach jahrelanger Leidensgeschichte stieß ich Anfang dieses Jahres zufällig auf geteilt.de und war sofort begeistert! Das ist es! Endlich Leute, die dasselbe Problem haben wie ich. Endlich! Zuammen schaffen wir es! Sofort registriere ich mich und schreibe innerhalb kürzester Zeit zahlreiche Beiträge und sogar Briefe an Politiker und das Bundeskartellamt. Hat im übrigen echt Spaß gemacht, nur genützt har es nichts. Gleichzeitig tut sich was in meinem DSL unterversorgten Ort: Ein lokaler Dienstleister will ein Wlan-Netz aufbauen und so einen breitband-internetzugang für jeden schaffen. Die Gemeinde stimmt zu, Verträge werden gemacht, es geht aufwärts Freunde!
Doch die Probleme des Alltags holen mich ein. „Buisiness as usual“– oder wie heißt es so schön? Ich bin beschäftigt, habe keine Zeit mehr für geteilt.de. Knapp zwei Monate sind seit meinem letzten Beitrag hier vergangen und ich traue mich kaum wieder hier reinzuschauen. Ich befürchte hier hat sich genauso viel verändert wie bei dem WLAN Netz für meinen Heimatort. Da ist nämlich natürlich auch noch NICHTS passiert. So wie die letzten sieben Jahre auch.
Es drängt sich mir immer mehr der Verdacht auf, das die Befürchtung die einige der Mitstreiter hier schon des öfteren geäußert haben bereits bittere Realität geworden ist. Diese Befürchtung lautet nämlich, dass wenn die Anzahl der von DSL ausgeschlossenen Gebiete erst einmal klein genug geworden ist, dann wird niemand mehr die Stimme der betroffenen Minderheit vernehmen und das Problem der nicht flächendeckenden Versorgung löst sich gesamtwirtschaftlich betrachtet (scheinbar) in Wohlgefallen auf.
Ich denke dieser Punkt ist so gut wie erreicht, ich hoffe zwar noch immer auf ein Wunder, aber ich bin desillusioniert. Ich glaube ich werde mir doch SkyDSL zulegen, oder sollte ich das Internet vielleicht doch ganz aufgeben? Menschen haben doch früher auch ohne Elektronik kommunizieren können, oder? Leider ist es bei uns die meiste Zeit des Jahres verboten Gartenfeuer anzuzünden um Rauchzeichen zu geben. Man könnte ja durch den Rauch den ebenfalls DSL-losen Nachbarn dabei stören genüsslich auf den Download seiner Elster-Formulars zu warten. Diese Spaßgesellschaft von heute…….




