Telekom legt Breitbandstrategie der Regierung ad acta

Neuigkeiten zum Thema Telekommunikation und Breitband

Telekom legt Breitbandstrategie der Regierung ad acta

Beitragvon bru62 » 13.08.2012 19:00

Wie der Focus am 12.08.2012 unter Bezug auf ein Interview mit Telekom-Deutschland-Chef Niek Jan van Damme berichtet, zweifelt der Konzern am Ziel der Bundesregierung, bis 2014 75 Prozent der Haushalte mit Bandbreiten über 50 Mbit/s zu versorgen. Im Übrigen wird die Mär von den 80 Mrd. Euro bemüht, die angeblich nötig wären, ein flächendeckendes Glasfasernetz zu errichten. Mit dem Magenta-Konzern rückt damit einer der wichtigsten Hoffnungsträger Merkels von deren Strategie ab. Ich will kein Prophet sein, aber diese Stimmen werden sich sicher häufen. Spätestens in zwei Jahren wird sich herausstellen, dass die Seifenblase "Breitbandstrategie der Bundesregierung" einfach so zerplatzt. Eben weil Strategien ohne Verbindlichkeit am Ende in den meisten Fällen nichts als Wunschdenken sind.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5211
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Telekom legt Breitbandstrategie der Regierung ad acta

Beitragvon spokesman » 13.08.2012 20:15

bru62 hat geschrieben:Spätestens in zwei Jahren wird sich herausstellen, dass die Seifenblase "Breitbandstrategie der Bundesregierung" einfach so zerplatzt. Eben weil Strategien ohne Verbindlichkeit am Ende in den meisten Fällen nichts als Wunschdenken sind.
Und noch 2 Jahre später, also 2016 wird keiner mehr von den verpassten Zielen sprechen, keiner außer wir. Ich erinnere an die bereits verpassten Ziele unserer Regierung, 1Mbit/s ist heute noch nicht flächendeckend Verfügbar, dies sollte Ende 2010 schon erreicht sein.

2016 wird dann sicher über das Ziel 2018 diskutiert, eine unendliche Geschichte - ob sich eine Regierungswechsel hier entscheidend auswirkt?
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Telekom legt Breitbandstrategie der Regierung ad acta

Beitragvon wain » 20.08.2012 19:04

Den Feststellungen kann ich nur zustimmen. Man bekommt es ja nicht einmal hin, in den Grenzregionen LTE zur Verfügung zu stellen.
Von einer Festnetzlösung sprechen wir ja schon gar nicht mehr.
Man kann der Bundesregierung nur empfehlen weiter so zu agieren :lol:
Gruß wain

Initiative "DSL für Johanngeorgenstadt"
http://www.dsl-johanngeorgenstadt.de
Benutzeravatar
wain
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 140
Registriert: 19.12.2007 12:33
Wohnort: 08349 Johanngeorgenstadt


Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron