Welt am Sonntag vom 18.03.2012
Gauck-hat-ein-Gen-gegen-Eingefahrenes-zu-buersten
Welt am Sonntag: Abgesehen von Transparenz haben die Piraten das Internet zu ihrem Thema gemacht. Damit fremdeln die übrigen Parteien.
Seehofer: Es wäre sinnvoll, die Kompetenzen zu bündeln. Ich könnte mir auch einen Internetminister vorstellen. Das Thema leidet unter der zersplitterten Zuständigkeit. Darüber hinaus brauchen wir einen nationalen Netzplan. Wie bei der Energiewende müssen auch beim Ausbau des schnellen Internets 2012 die wichtigen Entscheidungen getroffen werden. Der Koalitionsausschuss hat sich unlängst zum Ausbau bekannt, aber wir brauchen jetzt noch ein Förderinstrument.
Ich sage voraus: Der Markt wird es nicht richten, vor allem nicht im ländlichen Raum. Wir haben es da mit Marktversagen zu tun. Ohne staatliches Förderprogramm wird es in vielen Regionen kein schnelles Internet geben.