ChenCasimir hat geschrieben:Letztlich steht dir immer noch frei, was du genau von dir veröffentlichst und was nicht.
es gibt genug Fälle die zeigen, dass facebook genau diesen Punkt nicht so genau nimmt.
ChenCasimir hat geschrieben:Und: Niemand zwingt dich dort angemeldet zu sein.
Das Schwarmverhalten bei Menschen wird hier meiner Meinung nach ausgenutzt um in erster Linie Geld zu verdienen, nicht mehr nicht weniger. Bei der Anzahl an Nutzern (ca. 20-30 Prozent aller deutschen Staatsbürger) hat das Unternehmen/Organisation eine politische Verantwortung, wie auch Krankenkassen, BUND oder große Unternehmen eine Verantwortung ggü. ihren Mitgliedern/Mitarbeitern und deren personenbezogenen Daten haben.
Erschwerend kommt hinzu, dass die facebook-srv nach meinem Kenntnisstand in Irland stehen und damit nicht deutschem Recht unterstehen, sondern eigentlich nur nach EU Recht oder liege ich hier falsch? Oft wird zur Prüfung verschiedener Systeme der Deutsche Datenschutz als Referenz herangezogen, wie auch unser Grundgesetz bei der Gründung von Staaten keine unerhebliche Rolle spielt, tritt man dies mehrmals und offenen Auges mit Füßen, sollte die Politik da schon aktiv werden.
ChenCasimir hat geschrieben:Ich halte es aber für ein sinnvolles Kommunikationstool und nutze es gerne. Letztlich bin ich trotzdem vorsichtig damit, welche Daten ich veröffentliche und welche nicht, welche Links ich "like" und welche nicht, etc...
Das ist schön, wenn du damit arbeiten kannst. Es gibt jedoch Leute, welche vllt. nicht deinen Bildungsstand haben und daher auch nicht wissen, dass man mit genug Daten und Datenanalyse bereits sehr gut voraussagen kann was du z.B. bei amazon als nächstes anklicken wirst.
Ich habe schon oft Aussagen gehört wie "das ist doch gut, wenn die wissen was ich brauche an Werbung und Artikeln, da muss ich nicht mehr suchen" wie es zu dieser Entwicklung kommt scheint diesen Personen egal zu sein. Sollten mit einem derartigen System zufrieden sein, dann hätte man am Donnerstag auch nicht den Mauerfall einleiten müssen.
Bei aller Kritik möchte ich soziale Netze nicht grundsätzlich verteufeln, ich stelle jedoch sehr hohe Ansprüche - Ansprüche die derzeit nicht im geringsten erfüllt werden.