07407 Rudolstadt OT Unterpreilipp (DSL Ausbau?)

Re: 07407 Rudolstadt OT Unterpreilipp (DSL Ausbau?)

Beitragvon spokesman » 08.02.2012 20:51

Dann scheint unser Schreiben ja schon Wirkung erzielt zu haben ;)

Eine Antwort ist bisher noch nicht bei mir eingegangen, da ich um folgendes gebeten habe:
spokesman hat geschrieben:Wenn sie mir zu diesen Fragen eine Eingangsbestätigung mit einem groben Beantwortungstermin senden könnten wäre ich Ihnen sehr dankbar.
warte ich noch bis Ende nächste Woche auf eine Eingangsbestätigung, dann erfolgt eine Nachfrage. Wenn ihr möchtet können wir zu unserer Anfrage noch eine PM ausarbeiten, wie schauts aus?

Ich hab hier mal fix den Ball ins Rollen gebracht ;)
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon norbertfl » 08.02.2012 21:45

Aber vielleicht verbuddeln die ja auch "nur" Glasfaser für einen Funkturm, damit LTE möglich wird? :D

Laut Telekom geht das hier schon.
Brauch och nicht, da nicht besser als UMTS.

Mal schauen was die nun machen.
Ich warte mal bis März ab.
norbertfl
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 19.02.2012 16:07

über FB wurde in den letzten Tagen die Idee für einen Stammtisch in Schwarza geschmiedet, es soll hier in lockerer Runde zunächst ein erstes Kennenlernen und ein Erfahrungsaustausch erfolgen, im Zentrum soll es jedoch um die Versorgung von Rudolstadt und den umliegenden Ortsteilen Unter- und Oberpreilipp gehen.

Da es in den eben besagten Ortschaften leider kein Möglichkeit gibt auf die Schnelle ein Tisch in einem Gasthaus zu reservieren stelle ich jetzt mal folgende Möglichkeiten in Schwarza ein:

Erfahrungen kann ich nur zur Schenke geben, ich glaube da war ich Neujahr oder Weihnachten mal.. schon total vergessen ;) Essen/Getränke waren sehr gut und günstig.. nun eure Meinung.
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon norbertfl » 26.03.2012 19:40

Nur zur Info,
im April ist bei uns mit Rikom eine Infoveranstaltung.
Hatte heute den Chef am Telefon.
norbertfl
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 26.03.2012 21:34

danke für die Info, mir persönlich war es seit heute früh schon bekannt ;)
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DSL-Schnecke » 06.04.2012 08:07

norbertfl hat geschrieben:Nur zur Info,
im April ist bei uns mit Rikom eine Infoveranstaltung.
Hatte heute den Chef am Telefon.

Wenn du mit dabei bist, könntest du die Infos ins Forum stellen :idea:

Schöne Ostern!
DSL-Schnecke... An FTTB/H führt kein Weg vorbei!
DSL-Schnecke
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon norbertfl » 08.04.2012 22:22

Kann ich machen, muss nur noch wissen wann das ist.
norbertfl
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 09.04.2012 10:24

kurz anrufen oder ne Mail schreiben und hier posten. ;)
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon norbertfl » 18.04.2012 05:58

Die wollten einladungen verteilen, so das jeder Haushalt die Info bekommt.
norbertfl
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 23.04.2012 20:10

ist hier etwas genaueres bekannt?

ich bin euch noch die RIKOM Antwort schuldig, ich werde sie diese Woche aufarbeiten und dann online stellen - Herr Richardt wird vorab eine Information erhalten, damit hier nichts falsches raus geht..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon norbertfl » 24.04.2012 17:37

nein, bis jetzt noch nicht.
warte immernoch, aber ob sie es machen ist fast fraglich. da bei uns jetzt LTE 50.000 geht.
norbertfl
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 24.04.2012 19:28

LTE ist aber nicht die Lösung.

Im 6te Amtsblatt Rudolstadts steht zu LTE folgendes:
Amtsblatt Rudolstadt 06/12, Seite 3 hat geschrieben:Rudolstadt ist jetzt per Funk schnell im Internet

Wie die Telekom informiert, gehört Rudolstadt zu den Städten in Deutschland, die beim LTE-Ausbau mit dabei sind. „Long Term Evolution“, kurz LTE, ist die neue, vierte Mobilfunkgeneration (4G). Ihr Vorteil: Der Ausbau von LTE ist deutlich günstiger als Glasfaser, nutzt bestehende Funkmasten und hat eine Reichweite von bis zu zehn Kilometern. „Jetzt haben wir die Möglichkeit, auch solche Orte mit schnellen Internet-Zugängen zu versorgen, die bisher nicht zu erreichen waren“, sagt Lars Paulsen, Leiter Planung und Ausbau der Telekom Region Ost. „Wir kommen damit unserem Ziel immer näher, möglichst jedem einen schnellen Internet-Anschluss anzubieten. Selbst dort wo wir heute noch kein LTE haben, können unsere Kunden das Angebot Call & Surf via Funk auch mit der HSPA Technik nutzen.“ Beide Techniken sind momentan mit einer Geschwindigkeit von bis zu 7,2 Mbit/s im Download unterwegs und sichern somit die breitbandige Versorgung der Haushalte. In der PLZ-Region 07407 wurden ca. 1200 Haushalte mit schnellem Funkinternet versorgt. In Rudolstadt, Schwarza, Eichfeld, Unterpreilipp, Cumbach und Volkstedt, sowie weiteren Orten der Region können sich die Bürgerinnen und Bürger ab sofort darüber informieren, ob ihr schnelles Internet über Funk zur Verfügung steht. Die Einwohner in Rudolstadt und Umgebung können ihre Fotos, E-Mails und Musikdateien einfach über die Luft schicken - und zwar in ähnlich hohem Tempo wie im Festnetz. In welchen Haushalten LTE bzw. HSPA zur Verfügung steht, weiß der Fachhandel vor Ort. Unter anderem kann man sich im Elektrofachmarkt in der Gartenstraße informieren.

Wie man mit LTE die weißen Flecken schließen kann
Die Telekom plant, bis Ende 2012 bundesweit rund 1.000 weitere Standorte mit LTE zu bestücken. Damit sollen fast alle der sogenannten weißen Flecken geschlossen werden, das heißt solche Gebiete, die laut Bundesnetzagentur nur unzureichend mit schnellen Internet-Anschlüssen versorgt sind. Die Fläche, die ein LTE-Standort versorgt, kann einen Radius von bis zu zehn Kilometern haben. Damit alle Haushalte im Umkreis eines Standortes eine schnelle Internet- Verbindung nutzen können, bietet die Telekom den Zugang zunächst mit einer Geschwindigkeit von bis zu 7,2 MBit/s beim Herunterladen und 1,4 MBit/s beim Hochladen an.

Was man als Bürger braucht, um mit LTE ins Internet zu gehen
Das Angebot Call & Surf via Funk enthält eine Flatrate für die Internetnutzung und das Telefonieren ins deutsche Festnetz. Der Empfang funktioniert über einen LTE- oder HSPA Router, der für den optimalen Empfang in Haus und Büro möglichst in Fensternähe platziert werden sollte. Über den Router können auch mehrere Computer mit dem Internet verbunden werden.

Leider ist das von dir angesprochene Angebot im Amtsblatt nicht abgebildet, ich denke du sprichst vom Vodafone LTE. Der interessierte Leser wird die Hintergründe kennen warum Vodafone 50Mbit/s anbietet und die Telekom nur 7,2Mbit/s bei Verwendung der gleichen Technik. Leider wird hier weiter nicht ausgeführt welche Hintertürchen sich der Provider offen lässt, wenn nicht mal die Stadt Rudolstadt mit ihrem verantwortlichen Bürgermeister (müsste B2 oder B3 sein) den Bürger wesentliche Merkmale aus den AGB's mit auf den Weg geben kann, dann frage ich mich wie man eine Meldung der Telekom so ins Amtsblatt nehmen kann. Es muss doch deutlich die Drosselung und weitere Einschränkungen zur Sprache kommen. Der Ausbau von Glasfaser würde übrigens auch deutlich günstiger sein, wenn man bei Straßenbaumaßnahmen entsprechende Leerrohre mit zu den Häusern verlegen würde, bisher scheint das kein Entscheidungsträger im Landkreis berücksichtigt zu haben.. hätten sie es berücksichtigt, müssten die Leute sich keine Gedanken über den Kauf eines LTE Vertrages machen.
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DSL-Schnecke » 24.04.2012 20:52

Den besagten Artikel hatte ich noch gar nicht gelesen, erinnere mich allerdings an die relativ großflächige Vodafone-Werbung zu LTE in einem weiter zurückliegenden Amtsblatt. Ich hoffe, dass das nun den Aufbau des RIKOM-Netzes nicht negativ beeinflusst. Denn da sind zumindest lt. Verfügbarkeitsprüfung bspw. für RU-Cumbach VDSL-Anschlüsse mit Bandbreiten von 25 und 50 Mbit/s möglich.
DSL-Schnecke... An FTTB/H führt kein Weg vorbei!
DSL-Schnecke
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon norbertfl » 27.04.2012 19:48

für uns sehe ich da schwarz, da hier jetzt alle UMTS oder LTE haben. Rikom kommt ja nicht in die pötte.
das schöne bei vf lte ist die drosslung auf umts somit immernoch 384kbit. so kann man immernoch surfen.
es wird eh schwer werden, da ja alle verträge haben mit laufzeiten.

die telekom macht absichtlich nur 7.2mbit, damit die die geschwindigkeit garantieren können.

werde im laufe der woche nochmal bei Rikom anrufen was sache ist.
norbertfl
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 29.04.2012 00:32

Ich wäre dir zu großem Dank verpflichtet, Montag oder Dienstag stelle ich die Ergebnisse aus dem Gespräch zwischen RIKOM und uns mal ein..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Saalfeld-Rudolstadt