ok, zunächst die die Formalität (welche mich sehr freut)
lamor200 willkommen bei geteilt.de und danke für dein Einblick in die Situation in eurem Ort, dein Beitrag enthält schon sehr wesentliche Informationen.
nun zu meinen Fragen, da du an einigen Stellen von der Zukunft und Vergangenheit gesprochen hast.
Die Dorferneuerung geht bei euch von 2010 bis 2017/2018?
-> welche Maßnahmen wurden bereits realisiert und wenn alle Straßen/Gehsteige schon gebaut wurden, wie sieht es dann mit Leerrohren aus?
weiter müssen wir bestimmen:
- gibt es ein Antennenkabelnetz im Ort (Kabel Deutschland, Antennenverein usw.)
- Anzahl der Kabelverzweiger(KVz) im Ort (graue Kästen am Straßenrand der Deutschen Telekom (POST))
- Entfernung des Ortes bis zum Hauptverteiler (HVt) der Deutschen Telekom
- Antennenstandorte Mobilfunk und Sonstige
- Sonstige relevante Infrastruktur z.B. Abwasser-/Wasseranlagen, Gastrassen, größere Energieleitungen, Bahntrassen, größere Unternehmen, welche vllt. selbst eine Glasfaser Zuleitung haben
- Haltung und Meinung des Bürgermeisters
- Haltung und Meinung von Gemeinde/Stadträten
- gibt es Stadtwerke/Zweckverbände in der Region
- Breitbandbeauftragten im Landkreis
- Fördermittel gebende Stelle in Hessen, Fördermittelsituation
- Mögliche LTE Ausbaupläne der großen Mobilfunkkonzerne
lamor200 hat geschrieben:Fazit: Bobstadts bzw Bürstadts Politiker legen mehr wert auf Schein statt Sein. Lieber sieht alles toll und grün aus anstatt sich um die Grundversorgung zu kümmern.
wie schon geschrieben, kann eine Bürgerinitiative schon einiges an Druck machen. Bürgerinitiativen haben auch schon LTE verhindern können, gut dann hat man zunächst nicht, aber wie du schon sagst eine bessere Chance auf eine nachhaltige Lösung.
[quote"lamor200"]Ich habe noch den "Bobstädter Weihnachtsbrief CDU Bobstadt 2010"[/quote]
sehr gut derartige Sachen hebe ich mir auch immer gut auf.
Nach der Gründung unserer Initiative, den ersten Pressemitteilungen und der Bekanntgabe für den Wahlkampf zur Gemeinderatswahl mit der "Bürgerinitiative Breitband und Mobilfunk Saalfelder Höhe" hatte dann jede Partei/Wählergruppe das Thema Breitbandinternet in ihrer Wahlwerbung stehen. Was die nun inhaltlich an den Thema gearbeitet haben könnt ihr euch vorstellen, wir waren zu diesem Zeitpunkt schon 2 Jahre aktiv und hatten bis dahin quasi kein Kontakt zu den kommunalen Entscheidungsträgern, schon traurig..
lamor200 hat geschrieben:Sobald hier LTE verfügbar ist wird man sich mit dem richtigen dsl Ausbau nicht mehr beschäftigen da man ja einen "Breitbandanschluss" hat. Das dieser Volumen begrenzt ist, wird den netten Politikern wohl nicht interessieren. Was bringt mir dann Breitbandinternet wenn ich es aufgrund der Volumenbegrenzung nicht wirklich nutzen kann?
Das hast du aus meiner Sicht sehr gut auf den Punkt gebracht, hier braucht es Nachhilfeunterricht bei den entsprechenden Stellen - die Wohnsituation muss die kommunalen Entscheidungsträger schon zum Handeln zwingen.
Rudibär hat geschrieben:Ich habe jetzt mal dem Breitband-Beauftragten von Bürstadt den Link dieses Forums gemailt. Ich denke es schadet nichts, wenn das hier Geschriebene auch dort ankommt, wo man etwas tun könnte.
sehr gut, vllt. kann er sich hier gleich einschalten - kannst du noch einen Link von dem Breitbandbeauftragten posten, oder seine Kontaktdaten (bis auf die Mail, wegen Spamzeugs)
Gruß Alex