08132 Mülsen (Status)

Re: 08132 Mülsen (Status)

Beitragvon Speedy1 » 10.11.2011 23:26

Hi enner,

das mit dem Funk habe ich schon ausprobiert nicht zum Spielen geeignet, also nix für mich. :x

mfg Speedy
Speedy1
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Diamant » 11.12.2011 12:03

Hallo,

gibts beim Breitbandausbau in Mülsen irgendwelche Neuigkeiten? Seit der besagten Gemeinderatssitzung sind schon wieder 2 1/2 Monate vergangen und ich habe bisher keine Bewegung (in Form von Bauarbeiten) feststellen können.

Viele Grüße,
Christoph
Viele Grüße, Christoph

seit 22.10.2012: DSL6000RAM (aktuell mit 6,7 Mbit!!)
ab September 2011: SkyDSL2+ 6000UL (mit zeitweise ca. 8 Mbit) ... Seit 04/2012 regelmäßig gedrosselt -> Kündigung
ab 2006: DorfDSL mit 384 kbit

Webseite: http://www.juwelier-guenther.eu
Diamant
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 12.12.2011 23:15

auch hier muss ich euch den Knochen vorwerfen, welcher die Möglichkeit beinhaltet in einem sehr kurz gehaltenen Text eine Anfrage an eure Gemeinde oder den möglichen Anbieter zu stellen und den aktuellen Status zu erfragen - leider hab ich auf die schnelle auch nichts im Netz gefunden, da habt ihr aber sicher schon selbst geschaut wie ich euch kenne ;)
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon TannenGer » 30.01.2012 16:22

Geplanter Abschluß der Bauarbeiten in Muelsen: spätestens 11/2012!
TannenGer
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 31.01.2012 17:59

Servus TannenGer, eine wirklich tolle Info könntest du dies noch mit einer Quelle/Link untermauern?
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon TannenGer » 03.02.2012 09:32

Quelle: Hr. Härtel, Bauamtsleiter Muelsen

Abschluß der Bauarbeiten ist eigentlich schon eher geplant (Sept/Okt), im November muss wohl die Rechnungslegung erfolgen wegen dem Abruf der genehmigten Fördermittel.

Das ganze Procedere hat für Außenstehende ziemlich lange gedauert, ging aber einfach nicht schneller wegen:

Gemeinderatsbeschluß zur Bedarfs- und Verfügbarkeitsanalyse (Gemeinderat sitzt üblicherweise 1x im Monat zusammen)
Durchführung der Bedarfs- und Verfügbarkeitsanalyse
Vorstellung der Ergebnissse der Analyse in Verwaltung und Gemeinderat
Entscheidung für die technologieneutrale Ausschreibung (Gemeinderat)
Auschreibung / Auswertung Ausschreibung
Auftragsvergabe
--> endlich Baubeginn
TannenGer
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 03.02.2012 20:03

danke für die ausführliche Darstellung, ich denke du hast den Ablauf sehr gut erfasst. Da kann ich wieder schön erkennen wo es bei unserem Landkreis/Kreistag/Landrätin wieder ausgesetzt hat und das Thema vor sich her geschoben wird. Ich hoffe ihr bekommt Tiefbaumaßnahmen schnell über die Bühne, in einigen anderen Themen gibt es jedes Jahr durch Bodenfrost immer wieder Verzögerungen, welche dann schnell zu Unmut und Fragen führen.

wäre schön wenn du das Thema aktuell halten könntest, hat die Gemeinde die Bürger schon über den weiteren Fortgang informiert im Amtsblatt oder so?
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon TannenGer » 04.02.2012 23:23

Das verstehst Du falsch, die Förderbedingungen haben sich nicht die Landkreise ausgedacht sondern der Bund und warscheinlich auch das Land Sachsen. Das zuerst ein Bedarf ermittelt wird ist soweit ok, sonst würde man ja ins Blaue hinein investieren. Das würde natürlich nicht im Sinne von uns Steuerzahlern liegen. Die folgenden Entscheidungen, welche der Gemeinderat zu fällen hat, müssen auch sein. Schließlich wird mit dem Geld der Mülsener Bürger der Eigenanteil der Gemeinde finanziert. Also sollten auch die gewählten Vertreter der Bürger, also die Gemeinderäte und Gemeinderätinnen, ein Wörtchen mitreden. Das das natürlich seine Zeit erfordert liegt nun mal in der Natur der Sache. Es ist nur schwierig dieses dem Bürger nahezubringen. Der fragt nur: Wann gehts los? Warum dauert das so lange? Was da im Hintergrund läuft interessiert erst mal keinen.

Ein genauer Zeitplan für die Baumaßnahmen wurde bisher nicht veröffentlicht.

Und hier noch mal der Link auf die Bedarfs- und Verfügbarkeitsanalyse:
http://www.tki-chemnitz.de/extern/studi ... uelsen.pdf
TannenGer
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 05.02.2012 10:07

TannenGer hat geschrieben:Das verstehst Du falsch

mh ne ich glaube da hast du mich falsch verstanden oder wir/ich habe an dir vorbeigeredet..

ich verstehe schon wie eine derartiger Ausbau unter Ausnutzung von Fördermitteln abläuft, ich habe das schon ein "paar" mal beobachtet, selbst miterlebt und mitbeschlossen.

spokesman hat geschrieben:Da kann ich wieder schön erkennen wo es bei unserem Landkreis/Kreistag/Landrätin

ich hab hier bei "unserem" "mein" Landkreis/Kreistag/Landrätin gemeint.
Wir haben es im Landkreis zu einer Machbarkeitsstudie geschaft, Bedarfsermittlung ist enthalten - Kosten ca. 60.000 EUR.
Das ist jetzt 1 Jahr her und diese Studie wurde dem Kreistag bisher nicht vorgestellt auch auf Forderung unserer Initiative auf Mitverlegung von Leerrohren wird nur in den seltensten Fällen eingegangen. Anders sieht es bei mir in der Gemeinde aus, da wir da mit der Initiative im Gemeinderat sitzen werden hier auch Leerrohre mitverlegt.

Natürlich hast liegst du mit der Aussage richtig, dass die Hintergründe viele nicht interessieren - derartig groß angelegte Projekte mit vielen Steuermitteln müssen aber transparent kommuniziert werden, so zumindest meine Auffassung. Bei uns im Landkreis ist es damit auch nicht weit her, einzig durch die Informationsarbeit durch Anbieter, im wesentlichen aber durch unsere Initiative wird das Thema bei uns in der öffentlichen Wahrnehmung gehalten - interessant natürlich für die Bürger in den Orten, welche von einer Unterversorgung betroffen sind oder bei dem ein Ausbau geplant ist.

Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass man auch Verzögerungen beim Ausbau so kommunizieren kann, dass der Bürger es versteht und nachvollzieht - ich halte den Bürger für wissbegierig aber auch für kritisch hinterfragend - wenn man ihn eher Altklugheit oder gar Interessenlosigkeit nachsagt führt dies zum unweigerlichen Bruch, welcher wohl kein Ziel auf der kommunalen Ebene sein sollte - aber auch das gibt es, im Forum haben wir leider einige Beispiele..

spokesman hat geschrieben:hat die Gemeinde die Bürger schon über den weiteren Fortgang informiert im Amtsblatt oder so?

daher meine Frage, die Gemeinde/Anbieter/Initiative muss Infos liefern und am Dialog auf Infoveranstaltungen/Einwohnerversammlungen zum Dialog anregen. Dies hat auch einen wirtschaftlichen Hintergedanken, am Ende ist es für den Anbieter trotz Fördermittel wünschenswert, wenn möglichst viele Bürger/Kunden das Netz nutzen - ohne eine entsprechende Vorarbeit sind die Chancen auf eine hohe Anschlussquote eher schlecht - ich hab da einige Beispiele bei uns in der Gemeinde durch..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon TannenGer » 06.02.2012 14:46

@ spokesman
Es wäre natürlich besser gewesen wenn man den Verfahrensablauf mit den angestrebten zeitlichen Abläufen vor Beginn dieser ganzen Geschichte im örtlichen Gemeindeanzeiger veröffentlicht hätte.
Wenn alles gut geht und im Herbst endlich der Breitbandausbau abgeschlossen sein wird, dann wird es eine kurze Pressemitteilung in unserer Tageszeitung und, wie ich annehme, einen etwas größeren Artikel im Gemeindeanzeiger geben.

In Muelsen war die Gemeinde darauf aus so schnell als möglich die Förderung anzuzapfen, um evt. weitere Verzögerungen bei der Bearbeitung der Fördermittelanträge (zu erwartender hohe Nachfrage durch andere Kommunen) zu verhindern. Da ist also wenigstens nichts liegengeblieben wie bei Euch im Landkreis.
TannenGer
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Diamant » 22.02.2012 22:37

Hallo,

ich habe aus langer Weile mal wieder nach neuen Nachrichten über den DSL-Ausbaufortschritt in Mülsen durchforstet. Mir sind dabei einige Artikel aufgefallen:

Der Ausbau in Mülsen aus Sicht der Telekom (ich musste etwas schmunzeln ;) ):
http://www.telekom.com/medien/regional/region-ost/96010

- 20 Kilometer Glasfaserkabel
- 17 neue Schaltverteiler
- Ausbau bis November 2012 (wurde hier bereits gepostet)

Eine andere Quelle auf Basis der Telekomnachricht die den Ausbau in Reinsdorf mit thematisiert:
http://www.top-dsl.com/dsl/im-umkreis-um-zwickau-darf-man-sich-2012-ueber-verbessertes-dsl-netz-freuen-1317990777.html

Ich hatte heute ein Gespräch mit einem Ericsson Mitarbeiter (technischer Außendienst von Vodafone). Vielen ist es vielleicht schon bekannt, aber ich schreibe es trotzdem noch einmal. Wer wissen möchte, mit wie viel Geschwindigkeit er zu rechnen hat, braucht nur die Entfernung zum nächsten Kabelverzweiger zu schätzen. Bei VDSL sind bis ca. 200m noch volle 50Mbit drin. Danach nimmt bereits die Geschwindigkeit ab. Insgesamt ist VDSL noch auf ca. 2km Kupferdraht vom Verzweiger möglich. Dies sind zumindest bisher seine Erfahrungswerte gewesen. Für Mülsen gilt somit, dass die Einwohner entlang der Hauptstrasse die besten Karten für eine schnelle Verbindung haben (natürlich in Abhängigkeit der Kabelverzweiger).

Gruß
Christoph
Viele Grüße, Christoph

ab September 2011: SkyDSL2+ 6000UL (mit zeitweise ca. 8 Mbit) ... Seit 04/2012 regelmäßig gedrosselt -> Kündigung

Diamant
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Diamant » 11.04.2012 20:15

Um es kurz zu machen...

Juli/August beginnen die Bauarbeiten.
Ab September sollen die ersten angeschlossen werden.
Im November soll dann alles fertig sein. Ganz schön straffer Zeitplan... ;)
Viele Grüße, Christoph

Diamant
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Speedy1 » 12.04.2012 13:21

Hi,

Danke für die Info, da müssen wir ja immer noch 5 Monate warten. :evil:

Lg Speedy

Haupti76 hat geschrieben:ich warte vielleicht noch 12 monate. :) ich habe schon so viele jahre gewartet, da kommt es auf das eine auch nicht mehr an.
ich weiß jetzt das etwas passiert, und das was passiert wird nachhaltig sein.

da muss ich Dir schon recht geben, aber wenn man Bilddateien hoch laden muss ist jeder Tag zu viel. :(

Lg Speedy
Zuletzt geändert von Speedy1 am 13.04.2012 06:50, insgesamt 1-mal geändert.
Speedy1
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Haupti76 » 12.04.2012 20:57

ich warte vielleicht noch 12 monate. :) ich habe schon so viele jahre gewartet, da kommt es auf das eine auch nicht mehr an.
ich weiß jetzt das etwas passiert, und das was passiert wird nachhaltig sein.
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon derschilling » 02.05.2012 21:17

Dslams bereits zum Teil fertig, denke mal geht bissel eher. VDSL wird an 60% möglich sein. Rest 16000 6000.
derschilling
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Zwickau