spokesman hat geschrieben:so kannste das pauschal nicht sagen, es kommt auf die Ausgestaltung an.. Für Telefon etc. ist ja auch nach GG Artikel 87f der Bund verantwortlich, auch wenn jemand kein Telefon hat..
Im Prinzip hast Du natürlich Recht, wobei es beim Festnetztelefon, zumindest zu der Zeit als es noch kein Mobilfunk gab, Anschlüsse nur in Häuser gelegt wurden die auch einen haben wollten. Verantwortlich dafür war damals die deutsche Post und später die hieraus hervorgegangene Telekom AG.
Bezahlt wurde das Ganze, vermute ich mal, weitgehend aus den Einnahmen der Post, bzw. der Telekom aus den Gebühren, also letztlich von den Benutzern des Netzes. Aber vielleicht war das System auch schon damals genau betrachtet unsozial.
Persönlich sehe ich es jedenfalls problematisch wenn, wie bei uns geplant, die Kommune in Vorleistung für den Ausbau des Netzes tritt und letztlich alle dafür bezahlen müssen ob sie nun schnelleres Internet haben wollen oder nicht, oder gar überhaupt kein Internet haben möchten. Dies sehe ich vor allem deshalb kritisch weil bei uns die Situation in Bezug auf die Breitbandversorgung im Großen und Ganzen gar nicht so schlecht ist.