08132 Mülsen (Status)

Re: 08132 Mülsen (Status)

Beitragvon Diamant » 25.07.2011 20:19

Ich habe mich nun gestern für Skydsl 6000 entschieden. Klar die Anschaffungskosten sind hoch, aber nach so langer Wartezeit, ohne irgendwelche neuen Informationen, haben meine Hoffnung über einen schnellen Ausbau versiegen lassen. Die laufenden Kosten für Internet betragen 39,90€ und das mit einer echten Flatrate und 1 Monat kündigungsfrist. Absolut Top! Wenn es quasi im Ort losgehen sollte (bei mir vorzugsweise mit der Telekom) dann kann ich schnell wieder zum KabelDSL wechseln. Moment ich habe ja jetzt zukünftig 2 Internet Anschlüsse, weil die Telekomiker einen Downgrade innerhalb der Vertragslaufzeit nicht akzeptieren. ;)
Aber bei Bedarf kann ich hier demnächst ja mal meine Erfahrungen mit dem neuen Satinternet mitteilen. Freu mich auf jeden Fall!

Echt schade, dass die Gemeinde keine neuen Infos zum Ausbau bekannt gegeben hat. Laut ursprünglichen Planungen sollte es ja schon im Herbst losgehen. Eigentlich müsste da langsam mal ein Anbieter nominiert sein.

@ Wolfer: Genau wegen der Größe haben wir hier ja die Probleme. Zumindest bei der Prioliste von LTE.
Viele Grüße, Christoph

seit 22.10.2012: DSL6000RAM (aktuell mit 6,7 Mbit!!)
ab September 2011: SkyDSL2+ 6000UL (mit zeitweise ca. 8 Mbit) ... Seit 04/2012 regelmäßig gedrosselt -> Kündigung
ab 2006: DorfDSL mit 384 kbit

Webseite: http://www.juwelier-guenther.eu
Diamant
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 27.07.2011 05:48

eine Ausschreibung ist zeitlich begrenzt, der Termin hierfür ist öffentlich zu machen - spätestens in der nächsten Gemeinderatsitzung könnte man sich den Termin dafür in der Bürgerfragestunde holen.

Bei derartigen Geschwindigkeiten wäre ich mit einem Wechsel zu Resellern (1&1, Vodafone) vorsichtig, ich habe es schon oft erlebt, dass von der Telekom dann nur eine schlechtere Verbindung gesellt werden kann - die Gründe sind wohl wirtschaftlicher Natur..

Nach der Ausschreibung ist ein weiteres Verfahren ebenfalls festgelegt, ist nach der nicht öffentlichen Ausschreibung ein Anbieter gefunden muss dies dann öffentlich dargelegt werden und die Zeitschine ebenfalls öffentlich gemacht werden.

Zu SAT würde ich nicht raten, hier im Forum und im meiner Gemeinde haben schon zu viele Nutzer negative Erfahrungen gemacht, als das ich hier eine Empfehlung aussprechen könnte - von 1,5Mbit/s auf fiktive 6Mbit/s oder mehr SAT-DSL würde ich verzichten, zumal ein Breitbandanschluss ja nicht nur durch die Downloadgeschwindigkeit definiert wird..

mfg alex
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Diamant » 27.07.2011 17:09

Zumeist war es so, dass bei einem Beschluss im Gemeinderat das Ergebnis im Mülsengrundkurier oder in der Freien Presse gestanden hatte. Aber da war bisher nichts weiter zu verlesen.

Du möchtest mir also von einem schnellen Breitbandanschluss via Sat abraten?! Ich weiß nicht was du für einen Anschluss hast, aber DSL Light mit 384kbit ist echt nicht zu ertragen. Zumal man einen OnlineShop hat und ständig im Internet arbeitet. Zudem musst du mir mal die zahlreichen Erfahrungen zeigen, die mit der Tooway Plattform von Eutelsat gerade einmal 1 Monat nach Markteinführung gemacht wurden! ;) Ich teste es einfach mal und poste hier meine Erfahrungen...
Viele Grüße, Christoph

ab September 2011: SkyDSL2+ 6000UL (mit zeitweise ca. 8 Mbit) ... Seit 04/2012 regelmäßig gedrosselt -> Kündigung

Diamant
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 27.07.2011 17:32

Ich habe stolze 64kbit/s, nutze diese aber nicht - wenn ich daheim mal online sein möchte setze ich mich in mein Auto, fahre dann zur Verwandschaft ca. 10km in die UMTS Zelle und Arbeite dann an der Änderung dieses Zustandes, wie man sieht sollte sich der Erfolg bald einstellen ;)

Ich habe SAT-DSL bei uns im Dorf schon im Einsatz gesehen und kann daher nur meinen Leidensgenossen nur davon abraten, natürlich tragen weitere Erfahrungen der geteilt.de Nutzer hier im Board zu meiner Meinungen auch keinen unwesentlichen Teil bei.

Tooway Plattform von Eutelsat - hier kann ich nicht viel dazu sagen, jedoch wird sich am grundsätzlichen System nicht viel ändern, die Strecke bleibt annährernd die Gleiche und die Auslastungszeiten haben sich auch nicht geändert, gern lasse ich mich jedoch von deinen Erfahrungen überzeugen.

Wenn bei euch die Ausschreibung gelaufen ist, muss auch Licht am Ende des Tunnels sein, es kann dann quasi nur eine bessere Lösung als SAT bzw. LTE (weil nicht Förderfähig zumindest in Thüringen) herauskommen oder nicht? Die Eigenmittel für GAK Gelder müssten ja bereitstehen, sonst wäre der Gemeinderat kaum den Weg der Ausschreibung gegangen, man könnte auch mal bei der Gemeinde nach der Timeline und den folgenden geplanten Maßnahmen fragen und auf eine Veröffentlichung hier auf geteilt.de verweisen.. (nur um sicher zu gehen)
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Diamant » 27.07.2011 18:29

Ok, das mit den 64 kbit tut mir natürlich leid. Aber echt super, dass du dich auch in deinem Ort so sehr für Besserung einsetzt.

Ich weiß, dass die Latenzen über Sat nicht gerade berauschend sind, aber ich habe ja noch meinen DSL Light Anschluss. Wenn es also wirklich mal schnell im Inet beim Surfen gehen soll, dann nehme ich einfach diesen. Sat interessiert mich viel mehr wegen den Downloadraten und Uploadraten.

Das Licht ist in der Tat da, aber mit einer Umsetzung ist laut internen Kreisen (war persönlich beim Bürgermeister und anderen) noch ein wenig zu warten. Laut Zeitplanung zur Ausschreibung soll der Baustart im Herbst erfolgen. Bis das gesamte Dorf versorgt ist wird mindestens 1 Jahr vergehen, sofern eine Kabellösung gebaut wird. Da mein Ortsteil nicht gerade das Zentrum von Mülsen darstellt, kann ich wohl auch damit rechnen, dass wir zum Schluss versorgt werden. Solche und viele weitere Dinge, wie zum Beispiel die Unwissenheit über samtliche Techniken von den Verantwortlichen, haben mich zu Satinternet getrieben. Mal ehrlich, wir sind das größte Dorf von ganz Sachsen, da muss man doch etwas verschlafen haben. Genug Interessenten für schnelles Internet gabs und gibts schon immer.

Wann gehts denn bei euch los? Und für welche Variante hat man sich entschieden?
Viele Grüße, Christoph

Diamant
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 27.07.2011 18:55

mh ich glaube bei euch gibt es einige unterschiedliche Informationsstände.

Bei uns wird mit Fördermitteln ausgebaut, diese verfallen nach einem bestimmten Zeitraum d.h. bei uns muss der Anbieter am 30.09.11 das Netz am Laufen haben, Rechtsträger des Netzes soll dann die Gemeinde sein.

Der Tiefbau ist schon fast abgeschlossen effektiv für ca. 10km Glasfaser um 4 Orte anzubinden wurden 2 Wochen gebraucht, in einem Ort haben wir, seit dem wir mit der BI Breitband Saalfelder Höhe im Gemeinderat sitzen (2009) beim Straßenbau/E.ON-Kabelverlegung bereits Leerrohre mitverlegt, hier konnten wir uns fast 2km Tiefbau durch oder um den Ort sparen. Angebunden ist das Glasfasernetz in einem Ort per Richtfunk (quasi Kopfstation) von hier geht es an 4 Multifunktionsgehäuse, welche dann über den KVz das bestehende Telefonnetz anbinden. Geschaltet werden kann dann VDSL2 mit 50Mbit/s, in dem Ort wo die "Kopfstation" steht läuft das Netz bereits seit Anfang des Jahres.

Diamant hat geschrieben:Solche und viele weitere Dinge, wie zum Beispiel die Unwissenheit über samtliche Techniken von den Verantwortlichen, haben mich zu Satinternet getrieben. Mal ehrlich, wir sind das größte Dorf von ganz Sachsen, da muss man doch etwas verschlafen haben. Genug Interessenten für schnelles Internet gabs und gibts schon immer.

ich kann eure Probleme schon gut nachvollziehen, mit der o.g. Variante könnte man eigentlich jeden Kabelverzweiger mit Richtfunk anbinden, die Kosten liegen wohl zwischen 12.000 und 20.000 €, es kommt natürlich immer darauf an wie weit der Empfangsmast der Richtfunkstrecke entfernt vom Kabelverzweiger steht und welchen Aufwand es mach dahin zu kommen..

Interessant war bei uns auch die Haltung einiger Firmen aus dem Ort, nachdem wie 4 Jahre lang uns den Arsch aufgerissen haben hat der eine oder andere gesagt "naja das hätte ich mit unserer Technik ja an 3 oder 4 Wochenenden machen können.." soviel zu dem Einsatz der Bürger, aber egal am Ende kann es nicht angehen, dass ein Dorf Glück haben muss wenn es 1 oder 2 Leute hat die da etwas Bewegen..

Zudem ist nach dem Ausbau in diesen Orten die Arbeit noch nicht am Ende, auch die restlichen Orte der Gemeinde müssen ausgebaut/aufgerüstet werden, bei uns schauen wir wie die Richtfunkstrecke bei einer Tiefbaumaßnahme durch Glasfaser erstetzt werden kann. Wenn Straßenbau in den anderen Orten ansteht (so man ihn sich noch leisten kann) sind wir immer vorn und legen Leerohre mit rein, auf Gemeindeebene funktioniert das ganz gut, auf Kreis Ebene mit der Initiative "Unser Kreis ans Netz" haben wir hier leider nicht sooo durchschlagende Erfolge bei der Leerrohrverlegung, wir haben zwar schon einige Gespräche geführt, bis es aber zum Handeln der verantwortlichen Akteure kommt kann schon etwas Zeit vergehen, meist ist es dann schon zu spät..

Anbei muss ich noch sagen, dass in unserer Nachbargemeinde ein Funkmast mit LTE aufgerüstet wurde, Vodafone macht nun auch an der Haustür persönlich Werbung für LTE, nun müssen wir den Leuten deutlich machen welche Nachteile LTE hat und warum sie die paar Monate noch auf einen richtigen Ausbau warten sollen - Hintergrund ist die Wirtschaftlichkeit des richtigen Ausbaus, welcher Vodafonekund der 50 bis 80 Euro im Monat hat holt sich in 8 Monaten noch einen VDSL Vertrag für 40 Euro im Monat wenn er einen 2 Jahresvertrag noch zahlen muss? LTE ist in derartigen Fällen absolutes Gift und führt zu weniger Investitionen, obwohl man angesichts der Fördermittel wohl kaum von Investitonen sprechen kann. Übrigens werden wir in Thüringen als Gemeinde wohl nicht mehr in den Genuss der Fördermittel kommen, da sie für die nächsten Jahr wohl vergriffen sind, dass heißt der Ausbau muss sich innert 2 Jahre selbst tragen, fallen hier in einem Ort 10 oder 20 Kunden an Vodafone für 2 Jahre weg wird es in diesem Ort keine Investition durch einen anderen Anbieter mehr geben und die Leute ärgern sich mit LTE.. von daher kann man auch noch 8 Monate warten wenn man schon 10 Jahre gewartet hat (und das aus meinem Mund, omg wie bescheiden das System doch ist..)
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Diamant » 31.07.2011 13:51

Meine Chronologie zu SkyDSL2+ 6000UL:

24.07.2011
Bestellung bei SkyDsl. Als Verstragsstart wird mir der 31.07. mitgeteilt. Weil kein Router mitgeliefert wird hab ich gleich eine Fritzbox 7390 bestellt.Nur die neueren Modelle sind in der Lage an LanPort 1 mit einem externen Modem betrieben zu werden.

29.07.2011
Versandbestätigung der Ware erhalten. Na ob die am 30.07. noch kommt, damit es rechtzeitig losgehen kann?

30.07.2011
Satschüssel und sämtliches Zubehör pünktlich erhalten. Leider spielt das Wetter nicht mit, aber ich habe es dennoch gleich mit einem Testaufbau am Boden versucht.Nach 2 Stunden basteln und ausrichten hab ich es dann erst einmal aufgegeben, weil ich den Satelliten einfach nicht gefunden habe. Im 2. Anlauf hat es dann doch geklappt. Ein paar Seiten und Videos im Internet haben mir dabei sehr geholfen.

Der mitgelieferte Kompass ist ziemlich ungenau. Zum finden der Satposition kann ich wärmsten die folgende Webseite empfehlen:
http://finder.tooway-instal.com/fixe/pages/index.html

Zum anderen sind die Beschreibungen für Modem und Installation widersprüchlich. An der LNB ist nämlich ein Anschluss für Rx und Tx. Am Modem hingegen nur 1 Anschluss mit einem sendenden Sat-Schüsselsymbol und in der Anleitung steht etwas von 2 Anschlüssen und 2 Kabeln. Also nicht verwirren lassen und das Kabel einfach in Tx bei der LNB und beim Modem auf den einen Anschluss schrauben. Über dieses Kabel wird also gesendet und empfangen.

Nutzt bitte nicht den Internetexplorer beim Anpeilen und Messen der Signalstärke. Das Fenster aktualisiert sich nicht automatisch. Die LNB hat einen eigenen mitgeleiferten Sat-Finder der Pieptöne von sich gibt. Wenn die Schüssel eingestellt wird, dann braucht ihr sehr viel gedult, weil das Signal ein Stückchen zum Satelliten und wieder zurück benötigt.

Bei Youtube gibt es mehrere Videoanleitungen die eine Installation sehr einfach machen:

1-antenna assembly [Tooway KA-SAT installation EN]
http://www.youtube.com/watch?v=to-X1z1_ ... re=related

2-Installation position [Tooway KA-SAT installation EN] http://www.youtube.com/watch?v=Bt0FsEW9 ... re=related

3-Cabling [Tooway KA-SAT installation EN]
http://www.youtube.com/watch?v=4Om9cp9t ... re=related

4-Finding the satellite Method1 with ku pointing tools [Tooway KA-SAT installation EN] http://www.youtube.com/watch?v=_I0EwpBZ ... re=related

5-Monting the Tria [Tooway KA-SAT installation EN]
http://www.youtube.com/watch?v=-aExNKqw ... re=related

6-PC configuration [Tooway KA-SAT installation EN]
http://www.youtube.com/watch?v=UH32z1L66bU

7-Finding the satellite Method2 with beeper [Tooway KA-SAT installation EN]
http://www.youtube.com/watch?v=5WOP-Mla ... re=related

8-Fine pointing with beeper [Tooway KA-SAT installation EN]
http://www.youtube.com/watch?v=Usqqi0x9Gss

9-Modem syncronisation and activation [Tooway KA-SAT installation EN]
http://www.youtube.com/watch?v=wjugklBtq9k

10-Multifeed support [Tooway KA-SAT installation EN]
http://www.youtube.com/watch?v=jdbBNVEe ... re=related

11-Internet tools [Tooway KA-SAT installation EN]
http://www.youtube.com/watch?v=8Wzv0ix_ ... re=related

Ich habe nach der erfolgreichen Synchronisation und der Registrierung bei SkyDSL gleich den Router angestöpselt. Diese Anleitung hat mir dabei geholfen:
a) schließe deinen Rechner an einen anderen Netzwerkanschluß als LAN1 am Router an!
b) Aktiviere die Expertenansicht (unter Einstellungen/System/Ansicht)
c) dann schließt du das Modem mit einem Netzwerkkabel an LAN1 an (bitte an keinen anderen, das funktioniert nicht!)
d) Unter Einstellungen/Erweiterte Einstellungen/Internet/Zugangsdaten müssen folgende Einstellungen getroffen werden:
- Internetzugang über LAN1
- Internetverbindung selbst aufbauen (die NAT-Router-Funktion)
- Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
- IP-Adresse automatisch beziehen (keinen DHCP-Hostnamen eintragen
- Die Geschwindigkeit eintragen
e) das Ganze speichern (unten auf der Seite)
f) das Satellitenmodem und den Router ausschalten
g) das Modem wieder einschalten und warten, bis die Synchronisation zum Satelliten wieder da ist (nicht die Onlineleuchte, bisher baut in dieser Konfiguration ja kein Gerät eine Verbindung auf)
h) den Router einschalten und auf der Statusseite beobachten, wann bei Verbindungsinformationen in der Zeile Internet der Knopf links grün leuchtet und angezeigt wird "verbunden seit..." und dahinter die entsprechende IP.
zum letzten Punkt gehört etwas Geduld, das kann erfahrungsgemäß einige Minuten dauern.

Da ich parallel noch das DSL Light nutze, habe ich als Netzwerkeinstellung das Gateway auf den Sky-DSL Router gelegt und den DNS auf den DSL-Light Router. Bisher habe ich für meine Verhältnisse traumhafte Geschwindigkeiten erreichen können. Im Download meistens ca. 1MB pro Sekunde. Laut Vertrag müssten es eigentlich nur 750 kb/s sein. Vereinzelt hatte ich aber auch ab und zu nur ca. 300kb/s. Den Upload muss ich mir die Tage nochmal anschauen. Das Aufrufen einer Seite ist in der Tat ganz leicht Zeit versetzt, auch wenn der DNS über das DSL-Netz läuft. Glücklicherweise ist dann aber die Seite gleich vollständig geladen, sodass dieses Phänomen der Latenzzeiten vernachlässigt werden kann. Achja, eins habe ich noch vergessen. Man bekommt eine italienische IP. Aufgrund dessen kann es schon mal passieren, dass Facebook.com in italienisch geladen wird oder der LiveStream von N-TV geblockt wird, weil man sich anscheinend im Ausland befindet. Hingegen werden in Deutschland geblockte Seiten in Italien eventuell funktionieren.

Im Großen und Ganzen bin ich bisher sehr zufrieden. Die Investition hat sich für mich nach so langer Wartezeit definitiv gelohnt. Am Montag werde ich die Schüssel fest installieren und dann nochmal gründlich durchchecken.

Viele Grüße,
Euer Juwelier-Guenther.eu
Viele Grüße, Christoph

Diamant
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon TannenGer » 26.08.2011 13:00

@ Diamant:
Da hat niemand was verschlafen, die Telekom hat nur einfach und ergreifend nichts investieren wollen. Schließlich brauchen die nur zu warten bis der Bund bzw. das Land Sachsen diese Investition mittels der Breitbandförderung bezahlt. Natürlich stehen dem noch eine Ausschreibung inklusive ein oder zwei Konkurrenten im Wege, aber aufgrund des "Heimvorteils" betreffs vorhandener Infrastruktur sollte der Gewinner im allgemeinen klar sein.
Auch wenn das für uns als Bürger endlich einen akzeptablen Geschwindigkeitssprung beim Surfen bringt ist und bleibt es eine Sauerei das große Konzerne sich so unter die Arme greifen lassen. Und die Orte die sich nicht am Förderprogramm beteiligen wollen oder können (selbst die Bedarfsanalyse kostet die Kommunen Geld), gehen dann leer aus, weil dort ohne Investitionsanreiz garantiert kein Geld investiert werden wird.
TannenGer
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bru62 » 26.08.2011 13:10

TannenGer hat geschrieben:ist und bleibt es eine Sauerei das große Konzerne sich so unter die Arme greifen lassen. Und die Orte die sich nicht am Förderprogramm beteiligen wollen oder können (selbst die Bedarfsanalyse kostet die Kommunen Geld), gehen dann leer aus, weil dort ohne Investitionsanreiz garantiert kein Geld investiert werden wird.

Und das ganze nennt man dann wie? Richtig: Wettbewerb und marktgerechte Lösung Zum Lachen! Oder zum Heulen! Je nach Gemütszustand.

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Diamant » 07.10.2011 20:17

Am Montag, dem 10. Oktober 2011, findet 19.00 Uhr in der Vereinshalle, Schachtstraße 4, OT Mülsen St. Niclas, die 10. öffentliche Sitzung des Gemeinderates der Gemeinde Mülsen 2011 statt.

Öffentlicher Teil:
Vergabe von Leistungen zur Verbesserung der Breitbandversorgung von Ortsteilen in Mülsen
(BV GR 102/2011)

Etwas verspätet, aber es kommt...
Viele Grüße, Christoph

Diamant
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 07.10.2011 21:46

Danke für die Info und auch für die genau Anleitung, das wäre eigentlich schon was für unseren SAT Bereich, wie sind in den letzten Monaten deine Erfahrungen ausgefallen?
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Diamant » 07.10.2011 22:35

Skydsl läuft grundsätzlich super. Mir sind abe einige Dinge aufgefallen:

Nachdem ich festgestellt habe, dass die Fritzboxen mit dem SkyDSL2+ nicht zu recht kommen, bin ich auf einen günstigen 20€ Router von D-Link übergegangen. Mit dem läuft nun alles Prima. Die Fritzbox (in meinem Fall 7390) konnte sich nach einem Verbindungsaussetzer nicht neu verbinden. Hatte AVM informiert und die wollten das prüfen. Scheint wohl ein Problem mit dem Lan-Port zu sein, wo man das externe Modem anschließt.

Downloads rasen im Vergleich zu vorher. Habe zu meist knapp über 1MB/s - und das mit SkyDSL 6000!!! ;) Aber Vorsicht, denn SkyDSL drosselt ganz gern! Nach 3-4 GB am Stück folgt die Drossellung auf 250kb/s und kurz danach sogar nur noch ca. 10-20 kb/s. Nach ein paar Stunden Wartezeit gehts dann aber wieder flott.

Arbeiten auf Webservern sind aber aufgrund der Latenzen viel zu träge. Bei kleinen Dateien ist hier das übliche DSL klar im Vorteil. Mal ein Beispiel: Habe meinen Shop gesichert. Der läuft mit XTC. Ein Backup mit DSL384 dauert ca. 2h. Und das Backup mit SkyDSL dauert sage und schreibe 4h!!
Viele Grüße, Christoph

Diamant
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 07.10.2011 23:18

nach ein paar Stunden geht die Drossel raus?, ich kenne das eher für einen gesamten Monat..

die bisherigen Berichte bei uns am Stammtisch ergaben eher, dass nach 1-2gb für den gesamten Monat kein Volumen und somit keine Geschwindigkeit mehr zur Verfügung stand..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Diamant » 07.10.2011 23:56

Na moment, wenn das der Fall wäre, dann klingt das ja wie die FairUsePolicy. Aber die gibts ja gar nicht im SkyDSL2+ Tarif. Vielmehr haben die hier augenscheinlich ein "Zwischending" eingeführt! ;) Kann aber auch sein, dass vielleicht Geschäftskunden anders behandelt werden! ;) Jedenfalls kann ich das, was du schreibst, nicht bestätigen. Hab im ersten Monat gefühlte 50GB gezogen. :D
Viele Grüße, Christoph

Diamant
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 07.10.2011 23:58

Mh, ja das war auf jeden Fall die FUP - jetzt fragt sich aus welchem Punkt sich die Unterschiede ergeben..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Zwickau