Golem: 50 Mbit/s für 75% der Haushalte kommt nicht

Neuigkeiten zum Thema Telekommunikation und Breitband

Golem: 50 Mbit/s für 75% der Haushalte kommt nicht

Beitragvon Haupti76 » 04.03.2011 07:59

Golem.de berichtete gestern, daß das Ziel der Regierung drei Viertel das Haushalte mit 50 Mbit/s
bis 2014 unrealistisch sei und das Ziel verfehlen wird. Da fühle ich mich in meinem Schreiben an Merkel bestätigt.
Auch Portel.de berichtet darüber. Und schon denke ich an diesen Beitrag.
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: Golem: 50 Mbit/s für 75% der Haushalte kommt nicht

Beitragvon bru62 » 04.03.2011 10:39

Wenn ich als Staat sehen würde, dass die Akteure eines von mir gewollten und als notwendig angesehenen Prozesses sich unwillig zeigen, würde ich über meine Strategie nachdenken und Änderungen erwägen. Die Rettung des Bankensystems oder die Gestaltung der Krankenversicherung oder, oder, oder ... wurden mit wesentlich mehr Konsequenz angegangen. Daraus folgt, dass die Versorgung mit schnellen Internetanschlüssen wohl doch nicht so im Fokus steht, wie immer behauptet. Derweil eilen andere Nationen davon ... Aber solange sich unsere Autos verkaufen, braucht man offenbar keine Änderung der Wirtschaftspolitik.

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Nenunikat » 04.03.2011 13:44

bru62 hat geschrieben:...
Die Rettung des Bankensystems oder die Gestaltung der Krankenversicherung oder, oder, oder ... wurden mit wesentlich mehr Konsequenz angegangen.
...

... und selbst dort laboriert man stellenweise ohne langfristig wirkende Methoden rum und bekommt verschiedene Probleme nicht gelöst - genauso wie beim Breitbandausbau.
Warum soll so eine "Verkündungs-Politik" dann auch ausgerechnet bei dem Breitbandausbau funktionieren?
... - erleben was verhindert.
"Grenzen gabs gestern" - heute gibts Verhinderungen.
Nenunikat
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon sollner11 » 04.03.2011 14:54

kann doch nicht wirklich eine neue erkenntnis sein

ich kann mich als staat nicht einfach hinstellen und sagen: ich will, macht mal

geteilt.de sollte nur ein ziel haben:
staat uebernimmt netzausbau zu FTTH mittels p2p

finanzierung: steuergeld

bestes konjunkturpaket ever
schluss aller leidigen diskussionen

alles andere ist pillepalle
(hatte aber gerade pasta mit riesling, vielleicht liegt es daran)
sollner11
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bkt » 04.03.2011 15:38

sollner11 hat geschrieben:kann doch nicht wirklich eine neue erkenntnis sein

ich kann mich als staat nicht einfach hinstellen und sagen: ich will, macht mal

Genau das. Der Staat ist der Einzige, der das überhaupt kann. Er muß es nur mal tun. -> Ordentliche Universaldienstrichtlinie auf EU-Ebene durchsetzen.

sollner11 hat geschrieben:geteilt.de sollte nur ein ziel haben:
staat uebernimmt netzausbau zu FTTH mittels p2p
finanzierung: steuergeld

Damit würde geteilt.de alle seine Grundsätze verraten und würde zum "Steigbügelhalter" der aktionärsgesteuerten Großunternehmen.
Die warten doch sehnsüchtig darauf, das einer mit der großen Schippe die "Kohlen" in den Markt feuert.

"Solidarisierung der Verluste" über das Portemonai der Steuerzahler.
Schönen Dank auch.
sollner11 hat geschrieben:(hatte aber gerade pasta mit riesling, vielleicht liegt es daran)

Aha. Gut, erklärt alles :lol:
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bru62 » 04.03.2011 16:00

bkt hat geschrieben:Damit würde geteilt.de alle seine Grundsätze verraten und würde zum "Steigbügelhalter" der aktionärsgesteuerten Großunternehmen.
Die warten doch sehnsüchtig darauf, das einer mit der großen Schippe die "Kohlen" in den Markt feuert.

"Solidarisierung der Verluste" über das Portemonai der Steuerzahler.
Schönen Dank auch.

Besser kann man es nicht ausdrücken. Bei ppp sind mir schon die roten Lampen angegangen. Wer sich informieren will: hier liest man, wie es wirklich aussieht, während hier die Lobby zu Wort kommt. Sehr aufschlussreich.

Vielleicht sollten wir eher darüber nachdenken, ob der Staat nicht angesichts des verbreiteten Marktversagens und der Blockadehaltung der Unternehmen die Daseinsvorsorge lieber wieder selbst erledigen sollte?

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon sollner11 » 04.03.2011 16:43

bkt hat geschrieben:Genau das. Der Staat ist der Einzige, der das überhaupt kann. Er muß es nur mal tun. -> Ordentliche Universaldienstrichtlinie auf EU-Ebene durchsetzen.

ich hab extra nicht das wort universaldienst verwendet
weil das wird dann irgendwas zwischen 2-6 Mbit
beste grundlage für ewige, immer nachlaufende spaltung
(selbst mit anhebung)

wie soll der staat das machen (das was ich meine)
drei von den glatten ceos mit waffengewalt bei brot und wasser zwingen, die 50 milliarden auszugeben?

netz in hand des staates
wer nutzen will, muss mieten (refinanzierung auf 50 jahre ausgelegt, oder so)

ich sehe nicht, wo ich da ein steigbügelhalter bin
(auch ohne riesling)

ich kann mir maximal vorstellen, dass das die 80% (?) ausreichend versorgen anders sehen
und das geld lieber in billiges E10 investiert sehen wollen

bru62 hat geschrieben:Vielleicht sollten wir eher darüber nachdenken, ob der Staat nicht angesichts des verbreiteten Marktversagens und der Blockadehaltung der Unternehmen die Daseinsvorsorge lieber wieder selbst erledigen sollte?

ähhh, sagte ich das nicht?
sollner11
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bkt » 04.03.2011 16:58

1.) Trennung von Netz und Dienst.
2.) Deutschland Netz AG übernimmt als Regiebetrieb (nur Planung und Organisation) das Netz und beauftragt den Ausbau regionalisiert an die Wirtschaft (50 bis 100 Lose).
3.) Finanzierung aus Mieteinnahmen, da Monopolnetz keine Alternative für Diensteanbieter möglich.
4.) Steuerbelastung beim Bürger = 0 (in Worten NULL) ;-)

Risiken: Überwachung und Abschaltung durch Staat leichter und zentraler möglich.

Ausweg: Absoluter Regiebetrieb. Auch der technische Betrieb des Netzes wird (regionalisiert) ausgeschrieben.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon sollner11 » 04.03.2011 20:49

und vor den mieteinnahmen nimmt die AG 50 milliarden kredit auf?
sollner11
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bkt » 04.03.2011 21:11

sollner11 hat geschrieben:und vor den mieteinnahmen nimmt die AG 50 milliarden kredit auf?

KfW :lol:

Nein, die bisherigen Infrastruktureigentümer werden Anteilseigener in Höhe ihrer eingebrachten Infrastrukturen und erwerben damit zusammen max. 49,9% der Anteile. Die wird dann beliehen bei KfW und Landesbanken und der Bund bürgt dafür. Dann werden bundeseinheitliche Preise für Stadt und Land festgesetzt (Solidarprinzip).
Da ab diesem Zeitpunkt alle Leitungen & Frequenzen jedem Diensteanbieter zur Verfügung stehen (Open Access) sollte es auch keine ungenutzten Netze mehr geben.
Dann kann man z.B. an jedem Ort in Deutschland seinen 1&1-Anschluß (oder Alice oder was auch immer) bestellen, ob über Cu oder Glas oder Coax. Völlig egal. Und wenn man das Netz sofort (also zügig) auf NGA umstellt, dann kann man seinen Tarif auch an jede Hotelsteckdose mitnehmen. So wie das im Mobilfunk schon heute funktioniert. Da bin ich auch nicht auf meine "Homezone" beschränkt (außer jetzt wieder bei LTE als quasistationärem Dienst)
-----
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon sollner11 » 04.03.2011 21:37

ok, wann geht es los?
sollner11
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bkt » 04.03.2011 21:43

wie wär's mit Montag? :lol:
-----
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon HeinzHaraldF » 04.03.2011 22:27

Wir sind ja Morgen auf der Cebit, dann geben wir den Jungs mal bescheid, das es am Montag losgeht.
htp FTTH 500/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 30,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (abgeschaltet)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bkt » 05.03.2011 11:53

Genauso präzise wie...
Schweik hat geschrieben:6 Uhr abends nach dem Krieg
:lol:
-----
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon HeinzHaraldF » 05.03.2011 15:40

Also ich hab meinen Teil erfüllt, die suchen jetzt nur noch den Schalter den sie umlegen müssen. Aber nach internen Infos ist der in der Scharnhorststraße 34-37, 10115 Berlin zu finden. Nach weiteren Recherchen hat ihn Rainer B. in seinem Büro unter dem Sofa versteckt.
htp FTTH 500/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 30,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (abgeschaltet)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter

Nächste

Zurück zu Neuigkeiten