„Schüler ans Netz–Schnelles Internet für Schüler und Schulen

Re: „Schüler ans Netz–Schnelles Internet für Schüler und Sch

Beitragvon bkt » 11.02.2011 16:04

Bessere Finanzielle Möglichkeiten :shock:

Nachdem die nur einen Teil des Geldes bekommen, das die staatlichen Schulen bekommen ...? :evil:

Und dann dafür gescholten werden, dass sie nur die Kinder von "Besserverdienenden" dort haben (was Quatsch ist, weil es definitiv nicht stimmt),
weil sie eben Schulgeld nehmen müssen um die durch den Staat aufgerissene Lücke zu schliessen.

Man erinnere sich an die aktuelle Diskussion, die im Rahmen der Haushaltsverhandlungen 2011 im Thüringer Landtag ablief.

Nein, ich meinte damit, das die Schüler (dem Beteiligungsgrad nach zu schlussfolgern) aktiver sind.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon sollner11 » 11.02.2011 18:02

ok, du hast Recht

ich war nach der gerade abschlossenen Lektüre
http://www.amazon.de/Gestatten-Elite-Spuren-Mächtigen-morgen/dp/3453601122/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1297443625&sr=8-3
Gestatten Elite
auf dem Holzweg

(zu blöd zum linken ... und anmelden muss ich mich auch andauernd neu)
sollner11
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bkt » 11.02.2011 22:27

OT: Paßt denn die Rezension von Heiner Keiner auf dieser Amazon-Seite zu dem Buch?

Endet mit:" .... Wer nach dem wohligen "Die da oben"-Schauer auf dem Ruecken sucht, kann sich mit Julia Friedrichs' "Gestatten: Elite" zwei nette Abende machen. Wer sich ernsthaft mit der Frage auseinander setzen moechte, wem und wie wir in dieser Gesellschaft Verantwortung vergeben, wie viel Einfluss das Geld der Eltern auf zukuenftige Karrieren hat, vor allem aber wie man dieses System fairer gestalten koennte, der sollte sich nach etwas mehr durchdachten Texten umsehen."
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bkt » 14.02.2011 01:15

Die erste Wochenauslosung hat stattgefunden und der erste von 6 Preisen dieser Woche , eine DigiCam, ging in das Thüringische Rhön-Gymnasium Kaltensundheim.

Dieses Gymnasium belegt aktuell Platz 3 nach der Beteiligungsaktivität seiner Schüler.
-----
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon sollner11 » 14.02.2011 09:58

bkt hat geschrieben:OT: Paßt denn die Rezension von Heiner Keiner auf dieser Amazon-Seite zu dem Buch?

ich fand es gut
ich lese aber auch nicht nur mit dem Gedanken an wissenschaftlichere Herangehensweise usw.
sollner11
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bkt » 14.02.2011 10:11

sollner11 hat geschrieben:
bkt hat geschrieben:OT: Paßt denn die Rezension von Heiner Keiner auf dieser Amazon-Seite zu dem Buch?

ich fand es gut
ich lese aber auch nicht nur mit dem Gedanken an wissenschaftlichere Herangehensweise usw.

.... Wer nach dem wohligen "Die da oben"-Schauer auf dem Ruecken sucht, kann sich mit Julia Friedrichs' "Gestatten: Elite" zwei nette Abende machen.

;-)

Ich meinte, ob es geeignet scheint, sich ein objektive Bild von der Situation zu machen, oder ob es eher eine schön geschriebene, aber subjektive Meinung der Autorin ist.
Dieses Thema ist politisch nämlich so stark polarisiert, dass man keine objektive Literatur oder objektive Studien darüber findet.
Entweder sie stellen die subjektive aber falsche Sicht der Autoren dar oder unterfallen der Kategorie "Wes' Brot ich ess des Lied ich sing"

Kennt man ja z.B. von den Gutachten zur Starkstromtrasse ...
-----
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon sollner11 » 14.02.2011 10:21

letztendlich weiss man das nie
und da ich es nicht einschätzen kann, kann ich es auch nicht bewerten

aber da sie selber an einem Aufnahmenverfahren teilgenommen hat, aber ihr das Ganze dann irgendwie suspekt war, hat sie eben der Hintergrund interessiert ... ist aber keine Wallraff.Sache

es wird eher kritisch beleuchtet

wieso, wo geht dein Sohn zur Schule?
sollner11
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bkt » 14.02.2011 10:27

An eine Thüringer Privatschule.
Weil ich eine ordentliche Ausbildung für mein Kind will, wo kein Unterricht ausfällt, die Kinder nicht nur aufbewahrt, sondern auch erzogen werden (sind schliesslich 1/2 Tag in der Obhut der Schule) und akzeptable Klassenstärken bestehen, wo sich Lehrer auch individuell mit den Schülern befassen (können).

Und dafür bin ich auch bereit Geld an anderen Dingen zu sparen, die ich mir sonst sicher auch gerne leisten würde.
(Ich habe z.B. noch nie einen Neuwagen gefahren, immer nur Gebrauchte oder fahre max. alle 10 Jahre einmal in Urlaub.)
-----
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bkt » 16.02.2011 13:13

So sieht das Schul-Ranking aktuell aus

Top 10 Schulen mit den meisten Anmeldungen (in % aller Schüler der Schule)
1.) Nessetalschule Warza Staatliche Regelschule 45.33%
2.) Sabel Saalfeld gemeinnützige Bildungsgesellschaft mbH Private Regelschule als Wirtschaftsschule 42.78%
3.) Thüringisches Rhön-Gymnasium Kaltensundheim Staatliches Gymnasium 15.56%
4.) Parkschule Straußfurt Staatliches regionales Förderzentrum Förderschwerpunkt Lernen 9.52%
5.) Aktiv-Schule (Freie Grundschule Emleben) 8.97%
6.) Staatliche Regelschule "Am Rennsteig" Tambach-Dietharz 8.2%
7.) Staatliche Grundschule Steinheid 7.87%
8.) Staatliche Grundschule Berka vor dem Hainich 7.14%
9.) Freie Ganztagsgrundschule Milda 6.85%
10.) Freie integrative Ganztagsgesamtschule Jena 6.25%

Es darf gern noch dafür geworben werden sich zu beteiligen ;-)
-----
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 18.02.2011 14:30

könntest du bitte das derzeitige Ergebnis aller teilnehmenden Schulen hier listen?
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bkt » 18.02.2011 15:14

spokesman hat geschrieben:könntest du bitte das derzeitige Ergebnis aller teilnehmenden Schulen hier listen?

Präzisiere mal Bitte, welches Ergebnis.
Die flächendeckende Auswertung der Verfügbarkeitsdaten erfolgt erst nach Ablauf der Aktion (über Scripte).
Es gibt jeden Tag über permanent neue Eintragungen, von Früh um 7 bis Mitternacht.
Zur Zeit haben sich bereits Schüler aus ca. 1/3 aller Schulen beteiligt. Leider aber sind wohl noch immer nicht alle Rundschreiben in den Schulen angekommen.
Deshalb war es gut, dass das Ganze über 6 Wochen läuft.

Nessetalschule führt weiter mit inzwischen über 56%. :-)
-----
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon geisi » 20.02.2011 07:54

Das kann ich insofer bestaetigen als dass der Schulleiter von Dachwig gesagt hat dass es die Informationen ueber die Aktion noch nicht offiziell hat diese wuerden ueber das Schulamt Bad Langensalza erfolgen jeder Schueler soll dann per Handzettel informiert werden
Insofer sind auch die 6 Wochen eng
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bkt » 20.02.2011 11:13

Das Problem ist, dass die Schulen nicht durch die Schulämter beliefert werden (wovon wir nach den Vereinbarungen der Auslieferung über den Kurierdienst des Kultusministeriums ausgegangen waren) sondern, dass die Schulen sich das für sie bestimmte Material immer selbst abholen müssen.
Und manchmal steht da auch noch die "alte" Struktur der Schulämter im Weg, so dass das Material erst mal vom jetzigen Schulamt zur Außenstelle (ehemaliges Schulamt) muß, bevor die Schulen es abholen können.

Der einzige Vorteil, den dieser Verteilweg hat: Er ist kostenlos.

Traurig ist außerdem, dass es (vereinzelt) Schulen gibt, deren Schulleitung nicht mitmachen will :-(

PS: Aktuell beteiligen sich bereits Schüler aus über 450 Schulen
Zuletzt geändert von bkt am 20.02.2011 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
-----
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon geisi » 20.02.2011 11:23

Wegen diesem Problem hatte ich eine pn geschrieben leider hat bkt noch nicht reagiert
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon sollner11 » 25.02.2011 15:38

und wenn ihr fruli die ganzen Preise gebt?
dann läßt er mal Thüringen durch.perl.en
Zuletzt geändert von sollner11 am 25.02.2011 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
sollner11
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Thüringen Allgemein