Beitragsordnung

Alles zum Verein Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

Welche Höhe des Mitgliedsbeitrages hälst du für angemessen?

keinen
3
19%
12 Euro/Jahr
3
19%
18 Euro/Jahr
3
19%
24 Euro/Jahr
7
44%
mehr
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 16

Re: Beitragsordnung

Beitragvon bkt » 13.02.2011 16:36

HeinzHaraldF hat geschrieben:
bkt hat geschrieben:Was ist das besondere einer Fördermitgliedschaft (aus Sicht des Fördermitglieds)?

Den Verein zu unterstützen durch eine Förderung mit finanziellen Mitteln oder anderen materiellen Gütern, der seine Interessen vertritt.

Das kann ich auch mit Spenden ohne Fördermitglied zu sein.

Warum sollte ich dazu Mitglied werden, ohne Rechte aber mit Zahlungsverpflichtung?

Da Spende ich doch lieber immer mal ein paar Euro und gut ist es.

Und "moralisch" unterstützen kann ich den Verein auch so.

Was also sollte mich dazu bewegen Fördermitglied zu werden???

Und welche positiven Merkmale unterscheiden Fördermitglieder von Ordentlichen Mitgliedern?

Es ist immer ein Geben und Nehmen.

Wer viel gibt (Mitgliedsbeiträge) erhält viel Rechte (Wahlrecht, Stimmrecht) = Ordentliches Mitglied
Wer weniger gibt (ideelle Beiträge) erhält weniger Rechte (keine Wahl-/Stimmrechte) = Fördermitglied
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bru62 » 13.02.2011 17:48

bkt hat geschrieben:Übrigens darfst Du auch mal auf meine Argumente eingehen und sie nicht einfach "abhaken".
Hört, hört!

bru62 hat geschrieben:Ich stelle mir vor, es gibt Menschen, Unternehmen u.a. die wollen nicht aktiv im Verein mitarbeiten, aber trotzdem Teil des "Gesamtprojektes" sein. Sie unterstützen das Anliegen deshalb mit regelmäßigen Zuwendungen und werden als Fördermitglieder selbstverständlich zu allen Veranstaltungen eingeladen, erhalten evtl. einmal mögliche Vergünstigungen für Vereinsmitglieder usw. Für sie ist alles aber "Kür", was für ordentliche Mitglieder "Pflicht" ist. Das ist der kleine, aber feine Unterschied. Es stellt sich tatsächlich die Frage, ob man nicht gleich ordentliches Mitglied wird. Wer das aber eben aus verschiedenen Gründen (z.B. um sich eine gewisse Unabhängigkeit zu wahren) nicht will, der wird Fördermitglied. Der von dir immer wieder beschriebene Unterschied zwischen Spendern und Fördermitgliedern erschließt sich mir nicht. Wo steht denn, dass "letztere sich mit den Vereinszielen identifizieren und diese vor allem in der Öffentlichkeit vertreten"? In der Satzung jedenfalls nicht. Aus guten Gründen sollte sowas auch nicht dort stehen, weil es die Fördermitglieder dann in ähnlicher Weise bindet, wie ordentliche Mitglieder. Damit macht man das Satzungsinstrument insgesamt entbehrlich. Wie auch schon erwähnt: Wir können auch darauf verzichten und nur ordentliche Mitglieder (+Ehrenmitglieder) in die Satzung schreiben. Aber vielleicht vergeben wir uns damit Chancen auf regelmäßige Unterstützung.

Da waren schon ein paar Argumente für meine Sicht auf Fördermitglieder.

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bkt » 13.02.2011 19:45

bru62 hat geschrieben:Ich stelle mir vor, es gibt Menschen, Unternehmen u.a. die wollen nicht aktiv im Verein mitarbeiten, aber trotzdem Teil des "Gesamtprojektes" sein. Sie unterstützen das Anliegen deshalb mit regelmäßigen Zuwendungen und werden als Fördermitglieder selbstverständlich zu allen Veranstaltungen eingeladen, erhalten evtl. einmal mögliche Vergünstigungen für Vereinsmitglieder usw. Für sie ist alles aber "Kür", was für ordentliche Mitglieder "Pflicht" ist. Das ist der kleine, aber feine Unterschied.

Die beschriebene Problemlage Öffentlich rechtlicher Interessenten an einer Mitgliedschaft ohne Finanzierungsmöglichkeit hast Du wieder elegant umschifft ;-)

Die wäre mir persönlich wesentlich wichtiger als Leute die sich eine gewisse Unabhängigkeit waren wollen. Die können gerne jederzeit "unabhängig" spenden.

bru62 hat geschrieben:Es stellt sich tatsächlich die Frage, ob man nicht gleich ordentliches Mitglied wird.

Genau meine Meinung, für alle diejeniegen, die "zahlende Mitglieder" werden wollen.

bru62 hat geschrieben:Wer das aber eben aus verschiedenen Gründen (z.B. um sich eine gewisse Unabhängigkeit zu wahren) nicht will, der wird Fördermitglied. Der von dir immer wieder beschriebene Unterschied zwischen Spendern und Fördermitgliedern erschließt sich mir nicht. Wo steht denn, dass "letztere sich mit den Vereinszielen identifizieren und diese vor allem in der Öffentlichkeit vertreten"?

Ja, genau. Ich spende viel Geld für eine Sache, die mir eigentlich am A.. vorbeigeht :roll:
Allein aus einer regelmäßigen Veröffentlichung der Spenderliste und Beträge würde sich eine Identifikation (je mehr umso intensiver) herleiten.

bru62 hat geschrieben:..., weil es die Fördermitglieder dann in ähnlicher Weise bindet, wie ordentliche Mitglieder.

Das ist auch Sinn jeder Mitgliedschaft. Ich binde mich. Ansonsten werde ich kein Mitglied, welcher Sorte auch immer.
Dann schmeisse ich allweil etwas Geld in die Collecte und gut ist es.

bru62 hat geschrieben:Aber vielleicht vergeben wir uns damit Chancen auf regelmäßige Unterstützung.

Genau das befürchte ich bei Deiner Version der Fördermitgliedschaft. In Deiner Variante geht es nur ums Geld :-(

Wer regelmäßig Geld bezahlt hat auch Anspruch auf Rechte = Ordentliche Mitgliedschaft.
Das sollte die einzige Mitgliedschaft sein aus der regelmäßigen Einnahme resultieren.
Das sollte aber nicht die einzige Mitgliedschaftsform sein, aus der regelmäßige Unterstützung (nichtmonetärer Art) resultieren kann, und deren Mitglieder ihrerseits nicht auch mit ihrer Mitgliedschaft "werben" können.

Alle anderen Einnahmen sind Spenden. Unplanbar in Höhe und Eingang. Aus ihnen resultieren aber außer einer Spendenquittung auch keinerlei weiteren Rechte.

Im Übrigen würde ich Fördermitgliedschaften ausschliesslich für juristische Personen zulassen.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon geisi » 13.02.2011 23:24

bkt hat geschrieben:Was also sollte mich dazu bewegen Fördermitglied zu werden???

Ich hatte diese Frage ja auch mehrfach gestellt. Was sollte mich aus Sicht des Fördermitgliedes bewegen ein Solchens zu werden?

Kann man nicht mal in großen etablierten Vereinen nachschauen, wie die das machen? Die Argumente für eine Beitragspflicht sind mir immer noch nicht eingängig.

Warum bekomme ich eigentlich keine E-Mail Infos mehr über diesen Thread? Ich hatte bis jetzt schon gedacht, das Thema wäre erst mal abgeflaut.
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon geisi » 13.02.2011 23:30

Und nur mal um hier einige Irritationen klar zu stellen.

Ich habe nicht im Ansatz mit meinen Vorschlägen Kritik an der Arbeit von bru62, rezzler und Co. üben wollen.

Ich finde eure Arbeit unglaublich. Ich habe ohne Forum bereits zwei Fördervereine gegründet und war auch zwei Jahre Schatzmeister. Beruflich habe ich viel mit unseren lieben Lohnsteuerhilfevereinen zu tun gehabt. Ihr habt euch wirklich reingehängt und einen super Job abgeliefert.
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bkt » 14.02.2011 00:16

geisi hat geschrieben:Ich habe nicht im Ansatz mit meinen Vorschlägen Kritik an der Arbeit von bru62, rezzler und Co. üben wollen.

Tust Du aber trotzdem ;-)
Kritik hat geschrieben:Kritik bezeichnet ganz allgemein eine prüfende Beurteilung nach begründeten Kriterien, die mit der Abwägung von Wert und Unwert einer Sache einhergeht. Unterschieden wird häufig nach der Art und Weise:
positive Kritik: ein Lob, die Anerkennung
negative Kritik: ein Tadel
konstruktive Kritik: eine Kritik, die auf Verbesserung des Gegenstandes abzielt (siehe auch: Correctio Fraterna)
usw. ...

Und auch meine Beiträge sind als Kritik (konstruktive Kritik) zu verstehen.

Und keine zielt auf Herabwürdigung der bisher erbrachten Leistungen, sondern alle auf Verbesserung des Ergebnisses.
-----
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bkt » 14.02.2011 00:36

Fördermitglieder, die ausschliesslich Finanzierende Funktion haben sind vor allem bei Lobby-Verbänden (Vereinen) bekannt und beliebt. Sie übernehmen für Firmen die Lobbyarbeit und dafür revanchieren sich die Firmen durch ihre Fördermitgliedschaft, d.h. als Finanzier des Vereins.

Sie haben dann aber auch eine andere (größere) Struktur, mit einer "Untereinheit", dem Förderkreis, in dem alle großen Geldgeber zusammengefasst sind und über die Finanzierung des Vereins wachen.

§ 5 Organe des Vereins

1. Organe des Vereins sind:

A. die Mitgliederversammlung

B. der Vorstand

C. der Förderkreis

D. der wissenschaftliche Beirat

E. die Geschäftsführung

2. Zur Unterstützung des Vorstandes und der Geschäftsführung können Arbeitsgruppen eingerichtet werden.

Sie sind dann auch definiert und mit eigenen Aufgaben versehen

§ 8 Der Förderkreis
Die Fördermitglieder bilden den Förderkreis. Der Förderkreis hat die Aufgabe, den Vorstand und die Geschäftsführung in wichtigen Vereinsangelegenheiten, insbesondere der Finanzplanung, zu beraten.
Der Förderkreis wählt in einer Versammlung oder im schriflichen Verfahren aus seiner Mitte einen Sprecher sowie einen stellvertretenden Sprecher jeweils für die Dauer von zwei Jahren.
Der Förderkreis hat ein Vorschlagsrecht zur Bestellung der Geschäftsführung.
Einmal im Jahr muss eine Sitzung des Förderkreises stattfinden. An den Sitzungen des Förderkreises nehmen die Vorstandsmitglieder und die Geschäftsführung mit beratender Stimme teil. Der Sprecher des Förderkreises kann weitere Sitzungen einberufen.
Der Förderkreis kann sich eine Geschäftsordnung geben.
Für die Beschlussfassung des Förderkreises gelten die Bestimmungen bei der Mitgliederversammlung entsprechend, sofern die Geschäftsordnung nichts anderes lautendes regelt.

Da Geteilt.de sicher kein Lobby-Verein der Glasfaserindustrie werden will, und sich aus diesem Bereich dann finanzkräftige Mitglieder erhofft, halte ich diese "Stoßrichtung" bei der Vereinsstrukturierung nach wie vor für falsch (aber machbar).
-----
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon HeinzHaraldF » 14.02.2011 08:26

Hannover 96 hat geschrieben:Die Leistungen
Mitgliedskarte
Begrüßungspaket
10 % Rabatt auf die Dauerkarte
Vorkaufsrechte auf zwei Karten für jedes Heimspiel
50 % Rabatt auf Heimspiele der U23 und U19 (A-Jugend)
Das Vereinsmagazin “96-aktuell“ kostenlos per Post
Das Stadionmagazin “Stammplatz“ kostenlos per Post bzw. per Abholung in der AWD-Arena
10 % Rabatt beim Kauf von Fanartikeln im 96-Fanshop an der AWD-Arena
Teilnahmerecht bei der Jahreshauptversammlung
Die detaillierten Angaben zu den Leistungen entnehmt bitte der Rubrik “Leistungen im Überblick“.
Der Mitgliedsbeitrag beträgt 60,- € pro Saison.

So sieht es zum Beispiel bei Hannover 96 aus. Normale Mitglieder können dort sporttreiben, Fördermitglieder nicht, dafür gibts aber oben genannte Schmankerl.
htp FTTH 500/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 30,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (abgeschaltet)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bkt » 14.02.2011 10:21

HeinzHaraldF hat geschrieben:....So sieht es zum Beispiel bei Hannover 96 aus. Normale Mitglieder können dort sporttreiben, Fördermitglieder nicht, dafür gibts aber oben genannte Schmankerl.

Und welche Schmankerl gibts dann bei Geteilt.de ?
-----
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon HeinzHaraldF » 14.02.2011 10:34

Extra Arbeit. ;)
Nein, keine Ahnung das müssen wir noch ausknobeln.
Freier Eintritt zu den BBK`s vielleicht? Achja der war ja für Alle frei. :lol:

Na dann limitierte und nummerierte Mitgliedsausweise in der Supersonder Edition: "Geteilt.de 2011". Nur solange der Vorrat reicht. ;)
Zuletzt geändert von HeinzHaraldF am 14.02.2011 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzung
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (abgeschaltet)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bkt » 14.02.2011 10:44

Die zahlungpflichtige Variante für Fördermitglieder ist also noch unausgegoren, nicht zu Ende gedacht.

Das Gefühl hatte ich schon von Anfang an.

Das kenne ich auch aus anderen Bereichen. Da wir bereits ein Weg festgelegt, obwohl das Ziel noch garnicht bekannt ist.

Aktuell ist das Ziel GELD, GELD, GELD. Und das sollen die Fördermitglieder beibringen.
Das ist Mist. Sorry, aber das ist meine Meinung.

Was der Verein vor allem braucht ist Stärke und Präsenz, in der Fläche, in allen gesellschaftlichen Bereichen.
Wer mehr Geld braucht, muss mehr ordentliche Mitglieder werben. Die sich auch aktiv einbringen.

Ansonsten habt ihr am Ende GELD (wenns denn mal so käme), aber keine (oder nur wenige) aktiv in der Sache tätigen Mitglieder, keine Durchsetzungskraft und keine gesellschaftliche Akzeptanz in der Fläche, weil ihr viele politisch wichtige Kräfte über Eurer Regelung "ausgesperrt" habt.
-----
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon sollner11 » 14.02.2011 10:59

(mein längerer Beitrag wurde mir unterm Arsch ins Nirvana geschickt = abgemeldet)

Kurzform:

ich wenig Breitband
ich kümmern und suchen
ich finden in geteilt.de
information, spass, diskussionen
will keinem Verein beitreten
Breitband in diesem Jahr mit FTTC / VDSL 50 ausreichend gelöst
Thema damit als Problem erledigt

Idealismus >> werde Geld "spenden"

Idealismus aus meiner Sicht einziger Grund, überhaupt Geld zu geben
das ist schade aber auch gut
Diskussion über "Schmankerl" ist unwürdig
(wie "Du darfst mal bei Wetten Dass winken")
sollner11
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon sollner11 » 14.02.2011 11:01

ps:

Fördermitglieder aus meiner Sicht unbeding kostenfrei
sie können spenden oder was auch immer
sollner11
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon HeinzHaraldF » 14.02.2011 11:21

HHF hat geschrieben:Extra Arbeit. ;)
Nein, keine Ahnung das müssen wir noch ausknobeln.
Freier Eintritt zu den BBK`s vielleicht? Achja der war ja für Alle frei. :lol:
Na dann limitierte und nummerierte Mitgliedsausweise in der Supersonder Edition: "Geteilt.de 2011". Nur solange der Vorrat reicht. ;)

Das war nur meine persönliche Meinung, mit etwas Humor serviert.
Was nun wirklich genau zu erwarten ist, daran sind wir ja Alle noch am Feilen. Man sieht doch überall die hitzigen Diskussionen über verschiedene Feinheiten der Satzung und Beitragsordnung, so ist auch hier eine Anpassung und Findung des mehrheitlich getragenen Wortlautes noch nicht beendet. Macht eigene Vorschläge wie es laufen soll.
Am Ende ist es wie bei Hannover 96, jedes Mitglied kann sich bei Eintritt überlegen was es will:

Will ich nur supporten und ein wenig Gegenleistung erhalten werde ich Fördermitglied.
Will ich mich sportlich betätigen werde ich echtes Mitglied.

Bei uns ist vieles eher unter ideelen Aspekten zu sehen, daher ist es schwer ein passendes Schmankerl zu finden. Das habe ich früher auch schon intern als Problem angeführt: Warum soll ich zahlen, wenn es auch kostenlos ähnliche Angebote gibt? Daher wollte ich auch einen niedrigen Beitrag, um eine breitere Masse anzusprechen. Habe mich aber dann der Mehrheit der Gründungsmitglieder angeschlossen, um einen Konsens zu erreichen.
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon rezzler » 14.02.2011 17:03

geisi hat geschrieben:Ich habe nicht im Ansatz mit meinen Vorschlägen Kritik an der Arbeit von bru62, rezzler und Co. üben wollen.

Ich finde eure Arbeit unglaublich. Ich habe ohne Forum bereits zwei Fördervereine gegründet und war auch zwei Jahre Schatzmeister. Beruflich habe ich viel mit unseren lieben Lohnsteuerhilfevereinen zu tun gehabt. Ihr habt euch wirklich reingehängt und einen super Job abgeliefert.

Danke :) Aber wie bru schon sagt: Auch wir haben die Weisheit nicht gepachtet und sind auch in der Lage, Fehler zu machen ^^ Insofern ist Kritik immer willkommen :)
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Verein