04509 Delitzsch (Telekom verspricht bis 2009 DSL im Ort)

Re: 04509 Delitzsch (Telekom verspricht bis 2009 DSL im Ort)

Beitragvon Nenunikat » 15.12.2009 12:36

Ich würde auch erst warten, bis der DSL-Anschluss wirklich anliegt, bevor ans Wechseln gedacht wird.
Sonst kann es wie in Weinböhla (neben Radebeul/Dresden) gehen, wo aktuell der DSL-Ausbau mitten in der Durchführung einfach mal auf Eis gelegt wird - ohne nachvollziehbare Begründung ...
... - erleben was verhindert.
"Grenzen gabs gestern" - heute gibts Verhinderungen.
Nenunikat
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon shocki » 11.01.2011 17:12

Kupferüberbaubeginn 16.03.2010

Aktuell geht hier noch nichts. Erdarbeiten seit Monaten abgeschlossen. VST wohl auch feritg. Nur geschalten wird nicht. Ich brech hier noch ab. AKtuelle Ausrede der Telekom sei der Winter. Komisch. Als es noch 15Grad waren ging auch nichts mehr vorwärts... ich brech hier noch ab.
shocki
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 11.01.2011 19:50

einfach traurig, seit den letzten Meldungen zu dem Thema ist ja einiges an Zeit ins Land gegangen..
was ist nun deine alternative zum abbrechen?
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon shocki » 11.01.2011 20:50

spokesman hat geschrieben:was ist nun deine alternative zum abbrechen?

weiter mit umts leben :|
shocki
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 11.01.2011 21:13

bei euch ist es echt schwierig, wir versuchen derzeit immer mit öffentlichen Anfragen zu arbeiten, oftmals wird man dann ernst genommen und meist kommt auch eine Antwort zurück. Wenn du schon ewig nichts mehr von der DTAG gehört hast ist es wieder Zeit für ein Schreiben - wenn es Bauarbeiten gibt ist das Bauamt eigentlich immer im Bilde, auch hier ist eine Anfrage nie falsch.

Da ihr nur einen Katzensprung von Leipzig wohnt, kommt mir auch HL komm Telekommunikations GmbH bzw. das Mutterschiff Stadtwerke Leipzig GmbH in den Sinn. EnviaM soll ja auch einiges in der Region Mitteldeutschland machen, besonders in Hinblick auf Smart Meter.

Natürlich sollte man sich im Bereich der kommunalen Versorger erst in der näheren Umgebung umsehen, vllt hat man ja das Glück und das Anschreiben trifft auf einen hellen Kopf.

AirNet wäre vllt auch jemand mit einer Hilfestellung, wichtig ist jedoch in jedem Fall an nähere Infos zu dem Telekomausbaustand zu kommen. Ich hab auch schon von Landkreisen gehört, in dem die Telekom die DSLAMS ohne Innenleben gestellt hat, die abschreckende Wirkung gegenüber den anderen Marktteilnehmern ergibt sich dann sehr schnell..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon shocki » 12.01.2011 16:05

Laut einem Techniker der den DSLAM eingerichtet hat, ist dieser auch vollständig bestückt (steht direkt vor meiner Haustüre... hatte das Treiben also immer im Blick). Das ist ja das seltsame... ein Wohngebiet weiter ist DSL auch verfügbar (ebenfalls Kupferüberbau). Glaube langsam das mein Wohngebiet das einzigste DSL-Freie in meiner Stadt ist...

Andere Anbieter kommen nicht in Frage. Internet per Richtfunk hatte ich schon 2 Jahre (was für eine Qual). Kabel ist nicht verfügbar. Da ja die Telekom begonnen hat mit dem DSL-Ausbau würde ich auch nie auf die Idee kommen jetzt noch etwas anderes zu suchen als mein Prepaid-UMTS. Wer weis, evtl. gehts ja ab nächste Woche (Hoffnung stirbt zuletzt).

Vernünftige Auskunft von der Telekom bekommt man eh nicht wann man nicht die Nummer eines Bauleiters etc hat.
shocki
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 12.01.2011 17:03

wie wurde die Richtfunkstrecke am "Kopf" verteilt?

Klar bekommt man von Seiten der Telekom keine Aussagen oder es handelt sich um ein Wunder, jedoch wollte ich dazu anregen, dass man den Fall nicht sich selbst überlässt, ich denke nur mit Aktion erzeugt man auch Reaktion, egal ob bei Gemeinde oder Anbietern..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon shocki » 12.01.2011 17:14

spokesman hat geschrieben:wie wurde die Richtfunkstrecke am "Kopf" verteilt?

Per W-LAN... hat echt keinen Spaß gemacht. Erstens recht teuer (35€ im Monat), dann willkürliche Drosselungen und Totalausfälle. Da bleib ich lieber beim UMTS.

spokesman hat geschrieben:Klar bekommt man von Seiten der Telekom keine Aussagen oder es handelt sich um ein Wunder, jedoch wollte ich dazu anregen, dass man den Fall nicht sich selbst überlässt, ich denke nur mit Aktion erzeugt man auch Reaktion, egal ob bei Gemeinde oder Anbietern..

Ja richtig. Nur fänd ich das in meinem Fall schon "vergebens" da ja hier der DSL-Ausbau eigentlich abgeschlossen sein sollte. Und wer tauscht schon eine 16k Leitung gegen irgend welche Funklösungen ein?
shocki
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 12.01.2011 17:36

ich glaube die Krux an der Richtfunklösung war die WLAN-Verteilung, eingespeist in die letzten Meter vom KVz scheinen die Netze gut zu laufen.

shocki hat geschrieben:Ja richtig. Nur fänd ich das in meinem Fall schon "vergebens" da ja hier der DSL-Ausbau eigentlich abgeschlossen sein sollte. Und wer tauscht schon eine 16k Leitung gegen irgend welche Funklösungen ein?
Ihr müsst ja nicht auf eine Alternative hinwirken, vllt. könnt ihr mit dem richtigen Ton den Bürgermeister oder Gemeinderat/Stadtrat auf das Thema ansetzen, oftmals gibt es hier mehr Erfolg, als wenn ein einzelner Bürger sich an das Telefon hängt..

Der Bürgermeister würde sich dann als höchster Vertreter der Stadt an die Telekom wenden und erfragen wann eine Schaltung erfolgt, so habt ihr zumindest mal eine feste Zeit oder Gewissheit.
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Vorherige

Zurück zu Nordsachsen