76872 Steinweiler (Finanzierung Breitbandausbau)

76872 Steinweiler (Finanzierung Breitbandausbau)

Beitragvon Udo » 14.12.2010 20:08

Hallo,

gibt es Jemand, der eine Finanzierung für eine Gemeinde aufstellen könnte?

Die Gemeinde hat bereits ein Telefonnetz bestehend aus Kupferkabeln. Laut Bürgermeister wäre dieses Netz für 16MBit/Sec ausgelegt.

Ich möchte wissen, welche Kosten auf die Gemeinde zukommen würden, eine Verbindung zur nächsten Vermittlungsstelle herzustellen. Die Verbindung beträge ca. 5km und müsste meines Wissens in Glasfasertechnik realisiert werden. Es wäre zwischen der Vermittlungsstelle und der Gemeinde eine weitere Gemeinde, die angeschlossen werden möchte. Beide Gemeinden haben innerorts ein Kupferkabelsystem, das an jedes Haus heranführt.

Lohnt es sich für die Gemeinde, diese ca. 5km selbst zu finanzieren? D.h. ich stelle mir vor, die Gemeinde finanziert den Bau über einen Kredit und vermietet die Leitung an die Provider, so wie es die Telekom ja bereits tut. Damit zahlt sie den Kredit ab. Wieviel ist von ca. 4000 Einwohnern (die 2 Gemeinden zusammen, alle Bewohner, auch Kinder/Senioren mit eingerechnet) an Einnahmen pro Jahr zu erwarten? Da gibt es doch sicher Statistiken, die die tatsächlichen Benutzerzahlen / Gesamteinwohner ausfiltern, oder?

Ich habe auch gehört, dass 1km ca. 60.000-100.000 € kostet. Ist das realisitisch? Woher kommen die hohen Kosten?

Für eure Meinungen bin ich dankbar.

Udo
Udo
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: Finanzierung Breitbandausbau

Beitragvon bkt » 14.12.2010 23:09

Udo hat geschrieben:gibt es Jemand, der eine Finanzierung für eine Gemeinde aufstellen könnte?

Nicht mit so wenig Informationen. Nur mal so überschlägig, damit ein Gefühl für die Maßnahme aufkommt die folgenden Infos:

Udo hat geschrieben:Die Gemeinde hat bereits ein Telefonnetz bestehend aus Kupferkabeln. Laut Bürgermeister wäre dieses Netz für 16MBit/Sec ausgelegt.

Was ist der Bürgermeister von Beruf ?

Das Kupfernetz ist auf garnichts ausgelegt, sondern reine Physik. Mit jedem Meter vom Endteilnehmer weg steigt die Dämpfung und nimmt die Bandbreite ab.

Theoretisch sind
bis 500m noch VDSL bis 50MBit/s möglich
bis 5km noch DSL-light bis 384kBit/s , wobei es unter Umständen auch schon nach 3,5 km zu Ende sein kann, je nach Kupferquerschnitt und Flickstellen in der Leitung,

Udo hat geschrieben:Ich möchte wissen, welche Kosten auf die Gemeinde zukommen würden, eine Verbindung zur nächsten Vermittlungsstelle herzustellen. Die Verbindung beträge ca. 5km und müsste meines Wissens in Glasfasertechnik realisiert werden.

Bis zu 50€/lfdm Tiefbau beim Öffnen verdichteter Untergründe und versiegelter Oberflächen in Grabentechnik.
Bei Spühlbohrverfahren maximal die Hälfte.
Gepflügt über den Acker nur noch ein Drittel.

Udo hat geschrieben: Es wäre zwischen der Vermittlungsstelle und der Gemeinde eine weitere Gemeinde, die angeschlossen werden möchte. Beide Gemeinden haben innerorts ein Kupferkabelsystem, das an jedes Haus heranführt.

Zu Kupfer siehe oben.

Udo hat geschrieben:Lohnt es sich für die Gemeinde, diese ca. 5km selbst zu finanzieren?

Finanzierungseitraum über 10 Jahre. Provider für das Endkundengeschäft vorhanden. Mindestens 50% der Haushalte als Kunden innerhalb der ersten 3 Jahre. Start mit 25-30%.

Udo hat geschrieben:D.h. ich stelle mir vor, die Gemeinde finanziert den Bau über einen Kredit und vermietet die Leitung an die Provider, so wie es die Telekom ja bereits tut. Damit zahlt sie den Kredit ab.

Das ist der Regelfall.

Udo hat geschrieben:Wieviel ist von ca. 4000 Einwohnern (die 2 Gemeinden zusammen, alle Bewohner, auch Kinder/Senioren mit eingerechnet) an Einnahmen pro Jahr zu erwarten? Da gibt es doch sicher Statistiken, die die tatsächlichen Benutzerzahlen / Gesamteinwohner ausfiltern, oder?

Prozente siehe oben. Dabei ist aber die Relation zwischen den Erstellungskosten und den Einnahmen noch nicht hergestellt. Spätestens nach 3 Jahren sollten die Einnahmen die Ausgaben übersteigen (Betriebskosten+Finanzierungskosten)

Udo hat geschrieben:Ich habe auch gehört, dass 1km ca. 60.000-100.000 € kostet. Ist das realisitisch? Woher kommen die hohen Kosten?

Das ist aber Vollerschlossen ohne irgendwelche Vorleistungen. Voller Tiefbau über die gesamte Länge. ggf, schwerer Boden der Klassen 6-7 (Fels).
1km Lehrrohr ca. 1200€
1km LWL dto.
dazu OutdoorDSLAM unterschiedlich teuer, je nach benötigter Portzahl (Querschnittspreis um die 30.000 € pr o Stk)
Die Anzahl hängt von der Anzahl der zu erschliessenden KVz ab.
plus ein Haufen Kleinkram, Genehmigungen (Eigentümererlaubnisse zur Verlegung durchs Grundstück etc) und die Verlegeleistungen selbst.

Bei allen Preisen ist die Schwankungsbreite der aktuellen Marktpreise noch zu berücksichtigen. Und für eine Feinkalkulation stehen wie schon einführend bemerkt viel zu wenig Infos zur Verfügung. Dies muß dann aber ohnehin der Anbieter selbst machen.
Zuletzt geändert von bkt am 15.12.2010 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon sollner11 » 15.12.2010 11:10

wieso ist das off-topic

diese art von anfragen (besser noch gleich vom bürgermeister)
und die entsprechenden anregungen darauf, sollten genau das tätigkeitsfeld von geteilt.de sein

nachfrage:
geht es um die finanzierung? (dann off-topic)
oder
den finanzbedarf/kalkulation/ermittlung/überschlägiger kosten?
sollner11
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bkt » 15.12.2010 11:40

sollner11 hat geschrieben:wieso ist das off-topic

:? Wo steht das ?
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 15.12.2010 11:58

sollner11 hat geschrieben:wieso ist das off-topic

udo hat es im forum Off-Topic eingestellt vermutlich weil er keine passendere kategorie gefunden hat. halte die fragen aber vor allem die antworten ebenfalls für interessant und alles andere als OT. da hier doch ein regionaler bezug zu erkennen ist verschiebe ich dieses thema trotzdem erst einmal in den regionalen bereich.

vielleicht kann ja jemand bei gelegenheit ein neues thema starten indem man dann für 2-3 modelle die kosten und wirtschaftlichkeit von glasfasernetzen grob durchspielt. wäre sicher überaus interessant.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: 76872 Steinweiler (Finanzierung Breitbandausbau)

Beitragvon sollner11 » 15.12.2010 12:32

bkt hat geschrieben:vielleicht kann ja jemand bei gelegenheit ein neues thema starten indem man dann für 2-3 modelle die kosten und wirtschaftlichkeit von glasfasernetzen grob durchspielt.

vorschlag: jemand = bkt ;)
sollner11
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 15.12.2010 13:24

gerne, wollte nur niemanden ausschließen ;)

wäre wirklich ein interessantes, aufklärendes und nützliches thema
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon michael » 20.10.2014 14:35

Hallo Zusammen,

nach fast 4 Jahren Wartezeit sind die Bauarbeiten in Steinweiler nun im Gange.
Das Leerrohr Richtung Glasfaser Backbone an der Autobahn A65 ist auch eingezogen.

Ich will den Beitrag hier deswegen nochmal auffrischen und ggf. neuste Information zum Anschlusstermin austauschen.
Rein subjektiv könnte man meinen die Baurarbeiten können noch im November abgeschlossen werden.

Die letzte Information seitens Inexio ist aber leider "1. Quartal 2015".
Gibt es vielleicht schon neue/andere Informationen?
michael
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 20.10.2014 18:26

Hallo willkommen im Forum und danke für das erfreulich Update!

Bauarbeiten gehen in diesem Bereich wirklich schnell von der Hand, die meiste Zeit wird eigentlich für die Genehmigungs- und Planungsphase beansprucht. Wenn das Wetter mitspielt solltet ihr schon bald am Netz sein.
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon michael » 21.10.2014 06:16

Hi,

ja da die Bauarbeiten im Gange sind und gesagt wurde, dass alle Genehmigungen eingeholt sind sollte es ja flott gehen.
Leider ist bei vielen, wie auch bei mir, die Problematik mit dem ziemlich ungenaunen Termin und der daraus resultierenden Vertragsverlängerung bei Telekom & Co.

Ich habe zwischendurch immer etwas von eine Nebenabrede mit Inexio gehört. Heisst sofern es ein Telekom DSL Anschluss ist würde Inexio ggf. trotzdem einen Anschluss schalten.
Ist da was dran?
Denn wenn ich mir in den nächsten 1-4 Monaten einen Telekom Vertrag zulege und dadurch dann möglicherweise ein Jahr weiter mit der schwachen Anbindung auskommen muss wäre das eher bescheiden...

Die Alternative mit Congstar / 1und1 ohne Vertragslaufzeit scheint nur in wenigen Fällen wirklich reibungslos zu gehen.
michael
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 28.10.2014 21:48

michael hat geschrieben:Die Alternative mit Congstar / 1und1 ohne Vertragslaufzeit scheint nur in wenigen Fällen wirklich reibungslos zu gehen.
ist hier sicher die beste Variante und kostet im Monat meist nur 5 EUR mehr, was verschmerzbar ist, wenn bald mehr Bandbreite über Inexio ins Haus steht. Wenn ein Telekom Altvertrag besteht kann man ja mehr oder weniger auf gut Glück bis zum x-Kündigen, damit man die Kündigungszeit einhält und vllt. 2 oder 3 Monate warten muss bis inexio ausgebaut hat, ich denke so in dem Rahmen kann man das vllt. einschätzen bzw. in Erfahrung bringen. Bei einem neuen Vertrag würde ich natürlich zur ersten Variante mit der "kurzen" Mindestvertragslaufzeit greifen.
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon michael » 29.10.2014 10:46

Laut Inexio Support ist nacht aktuellem Stand der Plan Fertigstellung Dezember 2014.
Die Leerrohre sind wohl so ziemlich alle verlegt nun. Löcher soweit wieder alle zu, bis auf die an den Verteilerkästen.
Da hoffen wir einfach mal das Beste.

Was mich da interessieren würde, wie die Glasfaserkabel eigentlich verlegt werden. Ist der Aufbau dieser Glasfasernetze immer gleich oder von Ort zur Ort unterschiedlich?
Wird da ein Hauptverteiler (der erste Anschluss vom Backbone kommend) als Verzweigstelle genutzt um von dort aus dann die einzelnen Unterverteiler anzuschließen.
Oder werden Glasfaserkabel vom Backbone an der Autobahn A65 jeweils durchgezogen bis zu den einzelnen Unterverteilern im Dorf?
michael
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 29.10.2014 20:06

Wir haben dazu einige Infos im Forum, z.B. über Glasfaser oder DSL, diese sind sicher noch nicht vollständig und dürfen gern erweitert werden. Wenn bei VDSL gebaut wird, dann wird die GF von einem HVt (Hauptverteiler) in Richtung Kabelverzweiger (KVz) gezogen. Neben dem KVz wird ein DSLAM aufgestellt, welcher die Glasfaser aufnimmt und die neu errichtete Strecke vom Anbieter XYZ über den KVz in das vorhandene Kupfernetz der Telekom über die letzten Meter zu den Haushalten anbindet.

Wie das jetzt bei euch im Detail aussieht kann ich nicht sagen, es ist natürlich möglich die GF von der Autobahn erneut zu verteilen, die Frage ist eben immer, ob es im besagten Fall Sinn macht.. Gerade die großen Anbieter halten sich mit der Veröffentlichung von Informationen über ihr Netz sehr bedeckt, oft bekommt man aber Infos von Technikern vor Ort oder von den Gemeinden etc.
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon michael » 30.10.2014 10:06

Grundsätzlich ist mir die Anbindung ja bewusst.
Hab mir aber auch gedacht, dass es von Ort zu Ort unterschiedlich ist.
Vielleicht kommt es ja noch zu einem Plausch mit den Techniker vor Ort. Mal sehen ;)
michael
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon michael » 19.11.2014 15:31

Kurzes Update:
Letzte Woche hat ein Kollege mit einem Techniker (wohl von der Telekom), der gerade an einem Kasten am werkeln war, gesprochen wie es denn aktuell aussieht.
Er meinte er kann aktuell keinen Status geben und hat nur erwähnt, dass ja noch sämtliche Technik in den neuen Inexio Kästen fehlt.
Die Glaserfaseranbindung scheint nun auch bis zum Backbone Kabel an der A65 gelegt zu sein.
Die letzte Info von Inexio per Mail war nun schon nicht mehr Dezember 2014, sondern leider Januar 2015... wenn das mal nicht die letzte Verschiebung ist :x
Leider sieht man niemand mehr im Dorf an den Kästen arbeiten...
michael
Mitstreiter
Mitstreiter

Nächste

Zurück zu Germersheim