c't: Internetanschlüsse werden immer schneller

Neuigkeiten zum Thema Telekommunikation und Breitband

c't: Internetanschlüsse werden immer schneller

Beitragvon Meester Proper » 21.11.2010 13:37

Der c't Autor Urs Mansmann analysiert in seinem Artikel „Breitband rasant: Internetanschlüsse werden immer schneller" in der c't 25/10 die aktuelle Situation bei Internetanschlüssen oberhalb von 16 Mbit/s und kommt zum Schluss, dass diese Angebote vorallem in den Städten genutzt werden können, sie gibt es lange nicht überall. Ebenso sieht er Kupfer am Limit der Leistungsfähigkeit, um trotzdem noch ein gewisse Leistung bieten zu können, drosseln mittlerweile einige Kabelnetzbetreiber P2P-Dienste.

Mobilfunk, auch LTE, ist nicht als Festnetzersatz geeignet: Die niedrigen Transfervolumina seien nicht mehr ausreichend, stellt Mansmann fest. Er nennt dabei ein Beispiel: Viele Familien mit Jugendlichen oder erwachsenen Kindern benötigen heute bereits in einigen Fällen Volumina von mehr als 100-Gigabyte pro Monat, 5 Gigabyte würden dort geradeeinmal für ein bis zwei Tage reichen.

Fazit:
1. VDSL und TV-Kabel sind nur weitere Übergangstechniken. FTTH ist die Technik der Zukunft:
c't 25/10: Urs Mansmann - Breitband rasant - Internetanschlüsse werden immer schneller hat geschrieben:Allein der nutzbare Infrarotbereich in einem Glasfaserkabel umfasst 60 THz, das ist rund das 70 000-fache eines Kupferkabels [2]. Abhängig ist die nutzbare Bandbreite in erster Linie von den eingesetzten Geräten an den Kabelenden.
2. Tiefbau verursacht die größten Kosten - FTTH-Ausbau für Deutschland würde rund 40 Milliarden Euro kosten, aber stärkeres Wirtschaftswachstum wäre eine Folge.

3. TV-Kabelanbieter sind in einer besseren Situation als VDSL-Anbieter, aber nur vorhandene Ausgabegebiete werden berücksichtigt, Außnahme: KabelBW

4. Deutschland ist im Europavergleich bei der Glasfaserversorgung max. im Mittelfeld, FTTN-Techniken (Fiber To The Node) wie VDSL oder TV-Kabel überwiegen. Gute Basis für spätere Investionen in Richtung FTTH.
Meester Proper

Re: c't: Internetanschlüsse werden immer schneller

Beitragvon Haupti76 » 21.11.2010 14:23

C'T Magazin wird wohl das einzige Magazin bleiben das kritisch aber objektiv berichtet. Hier wird berichtet, was uns ja schon länger bekannt ist.
Ist eigentlich auch ganz einfach. Man braucht nur eins und eins zusammen zählen. Sich mit den Fakten der Technik auseinandersetzen.
Man muß auf das Ergebnis zwei (FTTH) kommen.

(Leserbrief ist raus.)
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Jujupp » 21.11.2010 17:54

Tauschbörsen als illegale Quelle von Uploads treten vom Gesamtvolumen her offenbar mehr und mehr in den Hintergrund. Illegales Tauschen von Musiktiteln ist diversen Studien zufolge schon seit 2003 im Rückgang begriffen

War nicht das Hauptargument für die niedrigen Volumengrenzen, dass das hohe Volumen nur durch illegale Tauschbörsen entsteht?
Damit dürfte dieses Argument hinfällig sein.
Jujupp
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon rezzler » 23.11.2010 22:41

Übrigens ist in der c´t auch ein interessanter Artikel über wilhelm.tel & willy.tel in Hamburg/Norderstedt drin.

Ich muss zugeben, das deren Lösung FTTB + Ethernet-to-the-Home über Kupfer einen großen Charme hat.
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Fischer65 » 27.11.2010 22:28

Ich habe den Artikel in der Zeitschrift gelesen und geträumt. Ich bin 45 und wohne auf einen Dorf mit 2500 Einwohnern, solche Internetgeschwindigkeiten werde ich nicht mehr erleben.
Seit Januar 2010 DSL 384 kbit/s ,seit August 2010 DSL 768 kbit/s. Vorher 10 Jahre auf Anschluss gewartet. Alle 2500 Einwohner mit DSL-light oder gar nicht . Seit 13.8.2012 DSL 2000 RAM . Bin umgezogen und habe jetzt 50 MB von Kabel BW.
Fischer65
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon rezzler » 28.11.2010 11:04

Fischer65 hat geschrieben:Ich habe den Artikel in der Zeitschrift gelesen und geträumt. Ich bin 45 und wohne auf einen Dorf mit 2500 Einwohnern, solche Internetgeschwindigkeiten werde ich nicht mehr erleben.

2500 Einwohner ist doch KleinStadt :) Aber herzlich Willkommen auf geteilt.de. Darf man fragen, wo dieser Ort liegt und wie er heißt?
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Simsi » 28.11.2010 13:27

Hallo beisammen,

muss mich auch mal wieder melden. ich bin 56 und kämpfe seit ca. 8 Jahren um ein schnelleres Internet. Ich wohne allerdings in einem kleinen Dorf mit ca. 200 Seelen in Bayern. Aber immerhin Großraum München. DSL light ist für mich immer noch das Höchste der Gefühle. Ich habe schon Gott und die Welt (Merkel, Seehofer, Zeil, Bürgermeister u.a.) angeschrieben, aber nichts hat es bisher gebracht. Hoffnung, dass sich in absehbarer Zeit daran etwas ändert, habe ich nicht mehr. Auch der neue Breitbandatlas ist nicht auf der Höhe der Zeit, weil er mir weiß machen will, ich könne nicht 2Mbit surfen. Selten so gelacht!

Mit herzlichen Grüßen, ein resignierter Mitstreiter
Simsi
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bru62 » 28.11.2010 16:43

Ach, komm. Nicht resignieren! Weiter mitmachen! Wir haben noch viel zu tun, für dich und für all die anderen Benachteiligten in der digitalen Welt. Dazu wollen wir uns in der nächsten Zeit neu aufstellen und neue Projekte starten. Bald gibt es weitere Infos dazu.

Gerade solche Fälle wie deiner werden übrigens dringend gebraucht, um die Geschichten der Politiker, Unternehmen, gleichgeschalteter Medien usw. zu widerlegen.

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Haupti76 » 28.11.2010 17:01

hallo simsi. 8 jahre kämpft du schon? respekt! aber genau diese zeit ist ein grandioses beispiel für das versagen des marktes und der politik.
dein beispiel dürfte sich sicher auch aus der masse abheben. auch wenns nich einfach klingt, aber resignier bitte nicht!
dann hätten der markt und politik gewonnen.
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Simsi » 28.11.2010 20:01

Danke schön, bru62 und haupti76, für Euren Zuspruch und die Aufmunterung. Aber, sagt selbst, da kann man bloß noch wütend werden, wenn man die Ignoranz der derzeitigen Politiker in Sachen Breitbandausbau sieht. Genau genommen beginnt die Ignoranz eigentlich schon an der Basis: Ich denke mal, bei uns im Dorf haben ein Großteil der Einwohner nicht mal einen PC und diejenigen, die einen haben, sind offensichtlich mit DSL light oder mit ISDN-Geschwindigkeit zufrieden. Ich gebe ja zu, dass ich ein PC-"Freak" bin und nahezu alles online erledige. aber ich denke auch, unabhängig davon, dass man das Internet braucht um informierter zu sein. Aber jetzt mache ich Schluss mit Jammern. Ich danke Euch, dass ich ein bisschen meines Frusts abladen durfte.
Simsi
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 28.11.2010 23:20

Simsi hat geschrieben:Aber, sagt selbst, da kann man bloß noch wütend werden, wenn man die Ignoranz der derzeitigen Politiker in Sachen Breitbandausbau sieht.

ohne zweifel nur würde es eben uns allen helfen wenn man die energie der wut in konstruktives handeln umlenken könnte ;)

hätten wir 10-15 aktive mitstreiter denen das gelänge dann wäre der drops so gut wie gelutscht ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Simsi » 29.11.2010 06:08

Hallo essig,

welche Möglichkeiten gibt es, aktiv zu werden? Gebe schon zu, dass ich mich bisher zurück gehalten habe, weil ich den Eindruck hatte, dass ich mit eurem Wissen (v.a. technisch) mit mithalten kann. Also, wenn es was gibt, was ich machen könnte, wäre ich schon bereit.
Simsi
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 29.11.2010 08:28

einen ersten groben überblick findest du unter HELFEN ;)

vielen dank
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bru62 » 29.11.2010 09:07

Simsi hat geschrieben:Aber, sagt selbst, da kann man bloß noch wütend werden, wenn man die Ignoranz der derzeitigen Politiker in Sachen Breitbandausbau sieht.
Ach, das geht uns allen so. Ist aber im Prinzip auf fast allen Gebieten so. Versuch mal, etwas gegen soziale Ungerechtigkeiten zu tun oder gegen die Abwälzung der Krisenfolgen auf das Volk, während Banken wieder märchenhafte Gewinne machen. Sieh dir die Geschichten mit Stuttgart21 oder dem Castor an. Dort könnte man auch angesichts der Ignoranz der Mächtigen ohnmächtig sein vor Wut. Trotzdem sind tausende aktiv. Auch wenn sie wissen, dass es nahezu aussichtslos ist, etwas zu ändern. Aber steter Tropfen höhlt den Stein. Letztlich waren es immer die Unzufriedenen, die den Lauf der Geschichte beschleunigten. Lass uns also weiter unzufrieden sein und das auch nach außen deutlich machen.
Simsi hat geschrieben:bei uns im Dorf haben ein Großteil der Einwohner nicht mal einen PC und diejenigen, die einen haben, sind offensichtlich mit DSL light oder mit ISDN-Geschwindigkeit zufrieden
So ist es hier auch. Aber es gibt Gewerbetreibende, die sehr auf Breitband angewiesen sind. Und dann zieht auch immer das Argument, dass jeder Ort eine Zukunft haben soll. Und die hat er nur, wenn er auch für junge und gut gebildete Bürger als Wohn- und Arbeitsort attraktiv ist. Ist er das ohne Breitbandinternet? Nicht zuletzt muss jeder Mensch ein Recht auf Zugang zum Netz haben. Wir und viele andere gehen davon aus, dass es ein solches Menschenrecht geben muss. Und wenn du der Einzige Nutzer in deinem Ort wärst, gelte dies auch für dich. Schon deshalb solltest du weiter mitkämpfen.
Simsi hat geschrieben:weil ich den Eindruck hatte, dass ich mit eurem Wissen (v.a. technisch) mit mithalten kann.
So ging es mir auch, als ich hier eingestiegen bin. Ich versteh das mal auch ein bisschen als gut gemeinte Kritik. Wir müssen mehr darauf achten, alle Mitstreiter einzubeziehen. Wer da eine Idee hat, wie man es besser machen kann ...

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Haupti76 » 30.11.2010 17:06

Simsi hat geschrieben: ..., dass ich ein bisschen meines Frusts abladen durfte.

klar kannste hier frust abladen. machen doch viele. ich finds auch klasse, daß du dich hier einbringen willst.
technisches wissen wird immer gebraucht. wenn es zu sehr ins detail geht, muß ich leider passen. aber im großen und ganzen
weiß ich worum es geht. von deinen 8 jahren kann man sicher lernen. ;) schön daß du den weg hier her gefunden hast.
Haupti76
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter

Nächste

Zurück zu Neuigkeiten