DSL Ausbau im Donnersbergkreis

Re: DSL Ausbau im Donnersbergkreis

Beitragvon Meester Proper » 11.08.2010 20:18

Solche Übertragungsraten können wohl zukünftig mit LTE erreicht werden, wenn man als einziger in der Zelle ist.

Laut Vodafone werden nach dem LTE-Rollout Bandbreiten von bis zu 70 Mbit/s nutzbar sein, wieder mit der Bedingung als einziger in der Zelle zu sein und unter Nutzung der städtischen Frequenzen (2,6 GHz).

Der LTE-Versuch in Australien ist ein Labor-Versuch, den man nicht mit der Realität vergleichen kann. Außerdem war dazu eine Sichtverbindung nötig und entsprechende Richtantennen und teures Spezialequipment.

Übrigens Geschwindigkeit ist nicht gleich Bandbreite, als Geschwindigkeit könnte man eher die Signallaufzeit (Ping) bezeichnen. Den Begriff der Geschwindigkeit im Telekommunikationssegment zu benutzen halte ich sowieso für ein Wagnis, da dieser nicht genau definiert wird und umgangssprachlich schnell mit Bandbreite gleichgesetzt wird.
Meester Proper

Beitragvon Eleon » 19.08.2010 21:22

Von Bolanden steht nichts mehr im Erschließungsplan bei Inexio. Weiß da einer was da los ist?
Eleon
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon blackp » 28.08.2010 12:35

Hi Eleon,

doch doch Bolanden ist noch drin. Aber es hängt alles sehr davon ab, wieviele Bürger echtes Interesse haben und einen Vertrag unterzeichnen. Ich habe gestern meine Auftragsbestätigung für Morschheim erhalten. Inexio wird bis Ende 2010 den Ort mit VDSL erschließen. Das hat aber nur geklappt, weil wir intensiv Leute gesucht und gefunden haben, die mitmachen. Wir haben die 100 notwendigen Verträge unterzeichnet und nun steht dem Ausbau nix mehr im Wege. (Außer Wetter, Streiks und die Telekom)

Infos unter: http://www.morschheim-direkt.de/index.php/neuigkeiten/234-morschheim-bekommt-schnelles-internet

In Bolanden läuft das wohl nicht so rund. Da hoffen viele noch auf ein Wunder und kommen aus ihrem Sessel nicht hoch.
Jammern kann ja jeder, aber mal etwas Aktivismus zeigen, das könnte den Ausbau von Bolanden sicherlich beschleunigen.
Die VG setzt wohl nun komplett auf Inexio, aber jeder Ort ist selber für den Ausbau zuständig. die VG gibt dann Zuschüsse.
Also muss euere Gemeinderat und euer Ortsbürgermeister hat. Angeblich ist ein vertrag bereits unterzeichnet.
Frag doch mal nach!
blackp
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon BlackRaider » 08.09.2010 21:49

blackp hat geschrieben:nun steht dem Ausbau nix mehr im Wege. (Außer Wetter, Streiks und die Telekom)

Bin mir da nicht so sicher, denn die telekom hat da eigentlich nicht viel zu melden.Inexio(myQuix) hat ja sein eigenes glasfasernetz und somit dürfte die telekom da rein garnichts machen können.
Seidenn inexio benutzt das von der Telekom vorhandene glasfaserkabel.
BlackRaider
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Meester Proper » 08.09.2010 21:51

Wenn dann blockiert die Telekom die Umschaltung am Kabelverzweiger, es ist eher unwahrscheinlich, dass Inexio Telekom-GF nutzt, da diese sehr teuer ist.
Meester Proper

Beitragvon BlackRaider » 09.09.2010 20:28

Weiß denn inzwischen einer was die einzelnen gemeinden oder die VG überhaupt vor hat?

Sollte ja jetzt alles über inexio laufen wobei die einzelnen gemeinden sich selbst damit befassen sollen.
Also ist da schon expliziet was bekannt welche Gemeinden jetzt inexio ausbaut.
Bekannt sind ja Bolanden, weierhof und Marnheim...und seit neustem Morschheim.
BlackRaider
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon blackp » 09.09.2010 21:13

Ich warte täglich auf die Detailplanung des Ausbaus für Morschheim. Wir haben ca. 100 unterschriebene Verträge bei 360 möglichen Anschlüßen.
Da sind aber ein Großteil aältere Menschen dabei, die kein Internet haben und brauchen. Aber das Verhältnis ist schon sehr gut. Und einige Nachzügler werden auch noch kommen.
Ich habe so ca. 20 weitere in der Pipeline.

Im Vergleich zu den größeren Orten wie Bolanden, sollten hier auch reichlich Verträge zusammenkommen. Aber es hängt sehr stark davon ab, wer das in einem Ort treibt.
Der Mensch ist gerne träge!
blackp
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon blackp » 01.10.2010 10:58

Heute habe ich eine Kündigung von DIsquom erhalten, daß meine Leitung zum 10. November abgeschaltet wird.

Gibt es ähnliche Briefe in Orbis und Dannenfels ?
blackp
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Kupferberg » 01.10.2010 12:53

Hallo,

ich wohne auf dem Kupferberg in Kibo.
Mir ist ebenfalls die Kündigung von ETQUOM geschickt worden.

Ist bekannt, wieviele Kunden ETQUOM hatte? Es gibt Anbieter,
die ab 10 Kunden einen Funkmast aufstellen (http://www.richtfunk-hg.de/).

Vielleicht kann man da was zusammen organisieren.

Wird es einen Anschluss von Haide/Orbis/Kibo Kupferberg an inexio geben?

Es wäre schön wenn wir hier eine Lösung organisieren könnten, da die Internetsituation
in Kibo eher der eines Entwicklungslands entspricht.

Grüße
Kupferberg
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon blackp » 01.10.2010 13:19

Ich denke mit Disquom ist hier nicht mehr zu rechnen.
Die VG hat die Zusammenarbeit eingestellt. Inexio wird soweit es geht die Bereiche ausbauen, aber da
müssen die Bürger selber mal ran und die geforderten Vorverträge auch mal unterzeichnen.

Und dann hoffe ich wird der Winter milde werden, dann klappts auch mit den Kabeln.....
blackp
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 07.10.2010 22:08

Danke für eure zahlreichen Beiträge, es erschließt sich langsam ein Bild, welches darstellt wie Bürger/Gemeinden/Kunden von einem zum anderen Anbieter geschachert werden, da stellt mal jemand das Netz ab weil die Zusammenarbeit mit der Gemeinde nicht mehr läuft, dort gibt es noch nicht genug Vorverträge - also erstmal Sendepause usw.

Ich hoffe ihr bekommt genug Unterstützung um mit Inexio eine Lösung zu finden, damit ihr mit einem blauen Auge und jeder viel Arbeit euer Ziel erreicht.
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Eleon » 08.10.2010 10:37

Ausgefunkt - Disquom baut den Mast ab. Heute in der Rheinpfalz.

Was ein Glück das ich bei meiner eigenen Lösung geblieben bin...
Eleon
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 03.11.2010 00:02

Hast du einen Link dazu?

Die feine englische ist das ja nicht, so sieht es eben ohne gesetzliche Grundversorgung aus, wenn ein Unternehmen rechtlich aus der Versorgung raus ist muss es auch nicht mehr versorgen, ohne Verpflichtung gibt es nun mal keinen Anspruch auf der Bürger- Kundenseite..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon rwag » 14.11.2010 20:37

Hallo, in Hohenstein Taunus betrebt etquom das Funk DSL. Seit einigen Monaten treibt die Gemeinde den Ausbau des Kabel DSL voran. Der Service von eqtuom war schon immer schlecht. Nur seit bekannt ist, daß Hohenstein Kabel-DSL bekommt, ist der Sevice fast nicht mehr vorhanden. Ich habe z.B. nach einem Ausfall des Netztes seit 2 WOchen kein Internet mehr. Die hotline verspricht mir seitdem täglich, daß sich ein Technikarbeiter meldet. Mittlerweile empfehlen mir selbst die Servicemitarbeiter den Beitrag nicht zuzahlen und gerichtlich gegen etquom vorzugehen.
rwag
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 15.11.2010 22:37

Hallo und Willkommen auf geteilt.de,

derartiges habe ich in den letzten Monaten öfter gehört, seit ca. 9 Monaten gab es auch Änderungen in der Geschäftsführung der Disquom Funktechnik GmbH, das Einstellen von Service oder sogar Netzverfügbarkeiten könnte diesem Unternehmen noch richtig zum Problem werden, besonders wenn für den Aufbau derartiger Netze Fördermittel genutzt wurden..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Donnersbergkreis