98724 Neuhaus am Rennweg (DSL noch in diesem Jahr)

98724 Neuhaus am Rennweg (DSL noch in diesem Jahr)

Beitragvon bru62 » 14.08.2009 17:08

Das Freie Wort meldet heute, dass in Neuhaus noch in diesem Jahr Surfen mit bis zu 16.000 kb/s möglich sein. Zu verdanken haben die Bürger dies nicht zuletzt Mario Höhn, der mit großer Initiative die Sache vorangebracht hat. Als er die Bürgermeisterin ins Boot holte, nahm die Angelegenheit Form an. Mit der Telekom wurde ein Joint Venture geschlossen und gegenwärtig laufen die erforderlichen Arbeiten. Glück für die Stadt: Die Kooperation wurde vor der TAL-Mieten-Entscheidung getroffen. Geld musste keines fließen. Die Stadt engagiert sich auf dem Gebiet der Nachfrageerhöhung. So was wäre heute nicht mehr möglich.

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: 98724 Neuhaus am Rennweg (DSL noch in diesem Jahr)

Beitragvon bigalex » 14.04.2010 21:44

2009 ist ja nun schon eine Weile rum. Zeit für den Reality-Check: Haben sich die Prognosen bewahrheitet?
bigalex
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Neuhaus » 09.09.2010 13:32

Hallo, ich möchte die offene Frage beantworten.

Ja, bei uns ist jetzt schnelles Internet im gesamten Ort verfügbar.

Die Arbeiten haben sich etwas hingezogen. Dies lag allerdings nicht an den Anbietern, sondern an der ausführenden Firma. Sowohl die Telekom als auch Kabeldeutschland haben investiert und die Nutzung der Netze ist seit einiger Zeit möglich.

mit den besten Grüßen M.Höhn
Neuhaus
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 13.09.2010 21:41

Hallo und herzlich Willkommen auf geteilt.de,

schön ein neues Foren-Mitglied aus dem Nachbarkreis hier begrüßen zu dürfen, da du die treibende Kraft in Neuhaus bist, würden sich viele über eine Zusammenfassung und einen Erfahrungsbericht freuen ;)
Gibt es noch Ortsteile, welche noch nicht erschlossen sind - die weiter unten dargestellten Zahlen der Telekom werfen noch einige Fragen auf.

Natürlich ist es super für die Neuhäuser nun mit ADSL2+ surfen zu können, jedoch wäre es top gewesen, wenn man möglichkeiten geprüft hätte z.B. der Gem. Oberland am Rennsteig aus der Klemme zu helfen, Stichwort interkommunale Zusammenarbeit.

Obwohl sich Frau Stauche "gekümmert" hat ist für diese Gem. noch keine Lösung in Sicht - in dem Beispiel wäre der dicke Fisch Neuhaus sicherlich ned schlecht gewesen...

Weiterführende Informationen zu dem Ausbau können dem Stadtkurier entnommen werden, ich möchte einige Punkte kurz aufführen:
Telekom
  • es können in Neuhaus nun 600 Kundenanschlüsse mit bis zu 16Mbit/s geschalten werden
  • im letzten Jahr hat die Telekom ca. 300Mio in den Breitbandausbau investiert, seit 1999 ca. 10Mrd
  • Jürgen Will, Pressesprecher der Deutschen
    Telekom hat geschrieben:
    „Im Gegensatz zu anderen Anbietern investieren wir nicht nur in Ballungszentren, sondern auch in ländlichen Gebieten“
  • der Kilometer Glasfaser kostet 50.000€
  • 1.200 Kooperationen mit Gemeinden in gesamt Deutschland abgeschlossen
  • fast 97% aller Telekom-Anschlüsse sind heute DSL-fähig

Kabel Deutschland
  • Kabel Deutschland hat Kabel-TV-Netze in den letzen Jahren in den Ortsnetzen in Cursdorf, Lauscha und Oberweißbach aufgerüstet
  • Geschwindigkeiten bis zu 32Mbit/s, ab Sommer 2012 in fast allen Ausbaugebieten verfügbar
  • In Neuhaus sind 3.200 Haushalte angebunden (nach dieser Zahl ist der Telekomausbau nicht flächendeckend), Abschluss der Arbeiten Ende September - genaue Kundenzahlen werden nicht kommuniziert
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Neuhaus » 14.09.2010 14:50

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung.

Alle Ortsteile bei uns sind erschlossen. Mit genauen Zahlen kann ich nicht mehr aufwarten, da ich meine Unterlagen, Schreibverkehr usw. in den Schredder gesteckt habe.

Die Telekom hatte diese Daten genau aufgeschlüsselt. Von denen die DSL theoretisch nutzen konnten, haben es ca. 45% tatsächlich auch genutzt. Das deckt sich mit den Daten meiner eigenen Bedarfserfassung. Alle die jetzt schnelles Internet nutzen wollen, können dies tun. Die 600 Anschlüsse sind zusätzlich zu den
bereits bestehenden und betreffen die Wohngebiete Stadtmitte, Schöne Aussicht,
Teile der Sonneberger Str.. Ernst-Thälmann-Str. . Aus diesen Wohngebieten hatten sich bei mir im ersten Anlauf ca. 250 Haushalte als Interessenten gemeldet.

Über die anderen angesprochenen Gemeinden weiß ich leider nichts. Nur vom Hörensagen. Es hat aus diesen Orten auch von deren Seite keinen Versuch
der Kontaktaufnahme gegeben. Ich bin auch nur ein privater Interessent und stehe da nicht so nah am Ball. Am Wochenende stand von diesem Orten etwas in der Zeitung. Ich habe es nur überflogen. Etwas scheint sich da aber zu bewegen. Ich glaube gelesen zu haben, das die Gemeinde einen Eigenanteil von 20% aufbringen soll.

mfg M.Höhn
Neuhaus
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Sonneberg