DSL Ausbau im Donnersbergkreis

Re: DSL Ausbau im Donnersbergkreis

Beitragvon spokesman » 03.05.2010 19:59

gut Computerbild würde ich jetzt mal so wie die Telekom einordnen und grundsätzlich misstrausisch werden ;)

natürlich kann ich mich checkup nur anschließen und euch auch gratulieren, ich hoffe ihr könnt das ausdauernde Thema noch mit einem Erfahrungsbereicht und einer kleinen Zusammenfassung abrunden, eure Erfahrungen könnt ihr natürlich auch gern in andere Themen einbringen, oftmals stehen hier Mitstreiter an Punkten, welche ihr bereits gemeistert habt.
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon nullchecker » 12.05.2010 08:07

Hallo alle zusammen
Ich habe alle Beiträge in diesem Forum gelesen. Ist ja hoch interessant. Ich habe im halben Feb. meinen Antrag bei der Etquom abgegeben. Anfang März wollte ein Techniker mir die Antenne installieren, ging leider nicht weil ich nicht zu Hause war. Seit dieser Zeit habe ich schon xmal angerufen und wurde immer wieder vertrösted. Am 03.05. wurde mir von einer Frau Labuse von der Firma etquom der 06. oder 08. Mai bestätigt zur Installation. Kam aber keiner. Anruf am 11.05. mit der Auskunft von einem Herrn Gerlach oder ähnlich, daß am Freitag den 14.05. ein Gespräch mit dem Bürgermeister Axel Haas und den Ortsvorstehern stattfinden würde. Erst danach könne er mir sagen wie es mit meinem Antrag weiter geht.

Meine Frage an alle: Weiß irgend jemand was näheres was da mittlerweile abgeht.
nullchecker
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon blackp » 19.05.2010 22:52

Ich bin im Nachbarort und bei mir funktioniert alles.
Die Antenne steht auf dem Koppelberg. Die funkt doch auch nach Orbis. Also Antenne aufs Dach und es kann mit 10Mbit losgehen.
Aber die Hotline von Etquom ist ein Graus. Genauso die Abrechnung. Outsourcing ist ja schön und gut, aber das sollten sie noch selber hinbekommen.

Ruf doch ggf mal die Telefonnumer von Christof Ernst an oder mail ihn an.

PS: Inexio Ausbaustand für Morschheim 53/100 Verträge sind unterschrieben. Die Chancen für VDSL stehen gut!
blackp
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon nullchecker » 20.05.2010 07:15

Hallo blackp

Danke für die Auskunft. Ich glaube du hast mir beim Infoabend der Firma Enexio in Morschheim die Telefonnummer von Herrn Ernst gegeben. Herr Ernst ist aber nicht mehr bei der Firma etquom. Irgend etwas muß aber zwischen etquom und der VG Kibo laufen. Als ich nämlich am 17.05.10 bei der etquom angerufen habe um nach zu fragen was das Gespräch vom Freitag den 14.05.10 ergeben hat, wollte man mir keine Auskunft geben. Auf meine Frage, wann ich wieder anrufen soll um nach einem Termin für die Installation zu Fragen, wurde mir mitgeteilt, dass ich von der Firma etquom angerufen werden würde.
Na dann mal Prost.
nullchecker
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon blackp » 20.05.2010 22:19

oh mann, ehrlich! Unfassbar und da gehen sie hin unsere Steuergelder und Subventionen. Aufgefressen von Beratungsunternehmen und sonstigen Heilbringern.
Und das nur, weil die lieben Politiker ihr Pöstchen sichern wollen ohne den blassesten Schimmer zu haben.......

Christof Ernst hat nun seit 27.03.2010 ne neue Firma http://connectivity-consulting.de
blackp
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon BlackRaider » 24.05.2010 11:15

Also der Ernst scheint ja auch die Firmen zu wechseln wie andere ihre Unterhosen.

Zum Thema Disquom kann ich nur sagen das in der Rhein-Pfalz ein riesen Artikel drinsteht.Scheinbar wurde der gesamte Vorstand rausgeschmissen und die Firma restrukturiert sich nun.Wann und ob es mit dem Ausbau weitergehen wird stand in der Rheinpfalz nicht drin.
Was jedoch drin stand war, das die Firma Disquom von der VG Kibo nicht erreicht wurde.Weder per Telefon noch per Brief/E-mail hat die Firma es nicht geschafft den Ausbaustand oder jegliche ander Infos wie es weitergeht an die VG weiterzugeben.
Die Rheinpfalz bekam dann doch den Sprecher von Disquom zu eine Gespräch.
Der Sprecher der Disquom meinte, das sie sich nun Resturkturieren, nachdem es schon etwas länger nicht mehr so lief wie es sollte.

Hoffen wir mal für die noch nicht angeschlossenen Gemeinden das es bald fertiggestellt wird....für alle in den Gemeinden die die Funklösung schon nehmen können heißt es Hardnäckig bleiben.Man muss denen wohl ziemlich auf die nerven gehen damit da mal ein Anschluss umgestzt wird!
BlackRaider
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Eleon » 03.06.2010 10:45

Ich habe eben festgestellt, dass VG Kirchheimbolanden - Bolanden und Marnheim bei den geplanten Erschließungen von inexio nun vom 2. Quartal ins 3. Quartal verschoben wurde. :(
Eleon
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon fisi-pjm » 08.06.2010 10:53

hi,

der Quartalswechsel hängt mit dem ewig langem Winter zusammen. Der Boden war so lange gefrohren das sie nichts machen konnten, so die erklärung am infoabend. Also in diesem sinne.... Hoffentlich gibts gutes wetter xD
fisi-pjm
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon blackp » 22.06.2010 21:13

Kirchheimbolanden will auf neuen DSL-Anbieter setzen

Die Verbandsgemeinde will sich von ihrem bisherigen DSL-Internetanbieter trennen und ein anderes Unternehmen für die Versorgung mit schnellem Internet engagieren. Der Rat soll heute in einer Woche einem entsprechenden Vorschlag des Haupt- und Finanzausschusses zustimmen. Der bisherige DSL Anbieter Disquom hatte zugesagt, bis Ende Mai alle 16 Ortsgemeiden mit DSL auszustatten. Tatsächlich wurden aber nur 7 Gemeinden angeschlossen. Eine Frist, sich zum weiteren Vorgehen zu äußern, hatte das Unternehmen verstreichen lassen. Wenn der Rat zustimmt, wird die Gemeinde die bereits gezahlten Kosten von knapp 30.000 Euro von Disquom zurückfordern. Gleichzeitig soll das saarländische Unternehmen Inexio mit der DSL-Versorgung beauftragt werden. Inexio will DSL nicht über Funk, sondern über Glasfaserkabel anbieten. Bis Ende 2011 soll es DSL in allen Ortsgemeinden von Kirchheimbolanden geben.

Quelle: SWR4 Nachrichten
blackp
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon derech » 04.08.2010 09:28

DSL 768
derech
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 05.08.2010 12:40

dazu: auch in meiner Gemeinde gab es keinen Kontakt mehr zur Disquom, entweder hat der Bürgermeister sich nicht mehr bei der Disquom gemeldet oder umgekehrt, mitbekommen habe ich das sich der Geschäftsführer Bernd Kreutz vom Unternehmen getrennt hat, wie es hier genau weiter geht habe ich leider nicht mitbekommen, Fakt ist jedoch die Kommunikation scheint nach außen nicht mehr zu stimmen..

ist das nun eine erste Kehrtwende vom Funk zum Kabel - ist die Funkzeit schon nach wenigen Monaten am Ende?
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon blackp » 05.08.2010 22:54

Kehrtwende?

Glaube ich kaum, denn die ersten Anbieter scharren bereits mit LTE um Födermittel.

Die Disquom Funk Technik funktioniert an sich tadellos. Probleme sind eher schlechter Support, mangelhafte Informationspolitik und
das was Handwerker gerne zu oft tun, Kunden für dumm verkaufen....

Wenn die technischen Vorbedingungene rfüllt sind und keiner an der Antenne, den Einstellungen etc spielt, dann ist Funk-DSL ein prima Sache.
blackp
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon BlackRaider » 11.08.2010 18:25

Also ich glaube DSL per LTE wäre die schnellste und einfachste methode, jedoch befindet sich das LTE momentan noch in der Testphase.

Man könnte höchsten den ganzen Kiboer Kreis als TestKreis nehmen...
Da müsste dann ermittelt werden was Kostengünstiger ist...Glasfaser legen lassen oder LTE bauen lassen.
Für LTE müssten bestimmt wieder Funkmasten aufgestellt werden.
Weiß da einer etwas über die Reichweite von LTE?
BlackRaider
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Meester Proper » 11.08.2010 18:40

BlackRaider hat geschrieben:Also ich glaube DSL per LTE wäre die schnellste und einfachste methode, jedoch befindet sich das LTE momentan noch in der Testphase.
Was denn nun? DSL oder LTE? DSL hat mit LTE überhaupt nichts zu tun und umgekehrt. Ende des Jahres werden die ersten Regeleinsätze von LTE erwartet.

BlackRaider hat geschrieben:Für LTE müssten bestimmt wieder Funkmasten aufgestellt werden.
Weiß da einer etwas über die Reichweite von LTE?
Je nach Einsatz von unterschiedlichen Frequenzen: Die Digitale Dividende im 800 MHz Bereich schafft bis zu 20 km, ermöglicht aber nicht so hohe Datenraten, wie die max. 1-4 km (mit Richtantennen bis zu 10 km) weit reichenden städtischen Frequenzen im 2,6 GHz Band, die bis zu 70 Mbit (im Nahbereich bis max. 1 km Entfernung zur Sendeeinheit) schaffen sollen. Entsprechnd gute Anbindung an den Backbone vorausgesetzt. Die Digitale Dividende in Kombination mit LTE ermöglicht laut den Netzbetreibern 2 bis 3 Mbit/s im Anfangsausbau. Leider sind hier bisher noch keine Endgeräte verfügbar, dieser Umstand wird sich frühestens im ersten Quartal 2011 ändern.
Meester Proper

Beitragvon BlackRaider » 11.08.2010 20:02

Als hab zum Thema reichweite LTE mal gegoogelt...

...Hierzu haben die Unternehmen Telstra und Nokia Siemens Networks eine gemeinsame Untersuchung in Australien gestartet. Der australische Telekommunikationskonzern hat in Zusammenarbeit mit dem Ausrüster aus Finnland nach eigenen Angaben erstmals eine Höchstgeschwindigkeit von 100 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) im Download und 31 Mbit/s im Upstream über eine Rekorddistanz von 75 Kilometern erreicht. Bei dem Versuch zwischen Mount Hope and Mount Burrumboot zentral im Bundesstaat Victoria wurde eine Bandbreite von 20 Megahertz im Frequenzband um 2,6 Gigahertz eingesetzt.

Quelle: onlinekosten.de Newsmeldung "LTE: Erstmals Download mit 100 Mbit/s über 75 km"

Maximal übertragbare geschwindigkeit sind 300mbit im Downstream und 75mbit im Upstream.
Soviel konnte ich mal mit googel auf die schnelle rausfinden.

Ja DSL per LTE war wohl etwas falsch ausgedrückt...hätte Internet oder Breitband per LTE schreiben sollen.
BlackRaider
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Donnersbergkreis