flächendeckend UMTS von Vodafone

flächendeckend UMTS von Vodafone

Beitragvon bru62 » 09.04.2010 17:17

Ministerpräsident Platzeck hat am Donnerstag symbolisch den Vodafone-UMTS-Mast in Kleptow in Betrieb genommen. Das berichtet am 08.04.2010 die Märkische Oderzeitung. "Seit heute können wir fast die gesamte Uckermark mit einer Datenübertragung von 7,2 Megabit pro Sekunde versorgen", wird eine Vodafone-Sprecherin zitiert.

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: flächendeckend UMTS von Vodafone

Beitragvon essig » 09.04.2010 21:58

Sprecher Vodafone hat geschrieben:Seit heute können wir fast die gesamte Uckermark mit einer Datenübertragung von 7,2 Megabit pro Sekunde versorgen

da zeichnet die vodafone netzabdeckungskarte aber ein völlig anderes bild. könnte aber auch sein, dass die karte noch nicht aktualisiert ist also schauen wir in einem monat nochmal. aber selbst wenn dann ist das mittelfristig nur schön für mobilfunknutzer denn mit einer echten breitbandalternative hat mobilfunk nichts zu tun.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 12.04.2010 21:07

bru62 hat geschrieben:Ministerpräsident Platzeck hat am Donnerstag symbolisch den Vodafone-UMTS-Mast in Kleptow in Betrieb genommen.

einfach ohne Wort - ein Ministerpräsident nimmt einen UMTS-Mast in Betrieb.
Das ist quasi so als wenn ein Bäcker einen neuen Backofen in Betrieb nimmt und es kommt ein Ministerpräsident um diesen mit in Betrieb zu nehmen, mit dem Unterschied, dass hier vllt. keine Fördermittel geflossen sind..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 12.04.2010 22:08

spokesman hat geschrieben:einfach ohne Wort - ein Ministerpräsident nimmt einen UMTS-Mast in Betrieb.

ist eben chefsache ;)

unsere regierung liefert ja demnächst die umts surfsticks (mit bundesadler branding) auch selbst aus - HIER noch die mitarbeiter die zur persönlichen überbringung die nächsten vier jahre freigestellt werden ;)

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 12.04.2010 23:36

Aso deshalb ist meine Landrätin im Urlaub (3 Wochen), sie darf sicher mit anderen Landräten die Sticks mit Frequenzwasser befüllen..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon robse » 23.07.2010 15:00

Spannend wird im September 2010 sein, ob und was die ganze Aktion die öffentliche Hand gekostet haben wird... Eine kleine Anfrage im Landtag läuft bereits unter dem Kürzel "Kleine Anfrage 670"
----
Gründungsmitglied im "Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V."
-----------
Microsoft Certified IT Professional, Novell Certified Linux Administrator, Linux Professional Administrator (LPIC2)
-------------------
seit 12.2010 - DSL25.000 gebucht - DSL 30.000 geschalten
[einfach mal anders denken.]
robse
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Meester Proper » 11.08.2010 13:32

Die Anfrage ist hier übrigens hier nachlesbar. Laut Aussagen der Staatskanzlei sollte morgen eine Antwort auf die Anfrage online gestellt werden.
Meester Proper

Beitragvon robse » 12.08.2010 10:00

Ich wollte es nicht so offensichtlich machen :D

Wenn die Beantwortung steht, dann bitte einen Verweis auf den Link. Ich bin schon jetzt ein wenig erheitert und gespannt, welche Anworten auf die dedizierten Fragen kommen werden :lol: Tschuldigung, bin direkt "Betroffener" oder auch nicht direkt. Siehe Diskussionen um das "Wunder von Wustermark"
-Thread.

[Update: 12.08.2010 -11:06] Habs gerade gefunden und werde es mir jetzt mal zu Gemüte führen :!:
----
Gründungsmitglied im "Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V."
-----------
Microsoft Certified IT Professional, Novell Certified Linux Administrator, Linux Professional Administrator (LPIC2)
-------------------
robse
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon basti2k » 12.08.2010 11:04

Flächendeckendes UMTS ist doch schön, aber niemand verlieht ein Wort über "Netzstabilität", "Gleichzeitigkeitsfaktor" etc. :D

Besonders der Vodafone-HSPA-Mast bei uns in der Gemeinde ist da besonders zu empfehlen: http://www.openstreetmap.org/export/emb ... 5,12.97739

Ich habe bei einigen "Vodafon-Geschädigten" mich selbst überzeugen dürfen wie "wirtschaftlich" der Turm arbeitet.
(ca. 3000 DSL-lose Einwohner gehen über den Turm)

Denn seit ca. 2 Monaten kann man nicht mehr auf GPRS/EDGE runterschalten, damit man noch ein wenig Bandbreite bekommt.
(Ist nämlich auch schon total überlastet)

Jedenfalls bin ich der Meinung, man sollte nicht an Standorten, wo mehr als ca. 1000 Einwohner kein BB-Internet haben, UMTS/HSPA als BB-Versorgung zu sehen.

Ironie an:
Meiner Meinung nach ist UMTS/HSPA die non plus ultra Lösung, denn was besseres gibt es nicht.
Denn jeder steht auf FUP bzw. 7,2Mbit pro Sektorantenne!

Aus diesem Grund, kann ich nur unsere Vodafone-Mitarbeiterin zitieren:
Wenn ich eine Verbindung zum Internet herstelle, wird mir bei Windows eine Sprechblase mit "Verbunden mit 7,2 Mbit" angezeigt also habe ich 7,2Mbit

Meine Antwort konnte ich mir auch nicht verkneifen: "Bei mir zeigt er 1 Gigabit an" :P
Bild
Ironie aus

Meiner Meinung nach sollten alle dafür Verantwortlichen nach Wustermark/Elstal ziehen, einen UMTS-Stick fürs Internet von Vodafon bekommen und sich von der Qualität dort überzeugen.
VDSL2: 30.720 / 3.072 -- Leitungskapazität: 81.704 / 32.272
Leitungslänge vom OutdoorDSLAM: ca. 600 Meter
basti2k
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 12.08.2010 12:10

alles was du schreibst ist richtig und wird sich durch LTE nicht wie einige meinen verbessern sondern eher verschlechtern oder so bleiben wie es ist.

man muss einfach klar sagen, dass mobilfunk für die dauerhafte stationäre nutzung (als alternative zu kabeltechniken) weder gedacht noch geeignet ist. die zielgruppe sind eindeutig mobilfunknutzer (handy, smartphones, pda, netbooks usw) die man möglichst flächendeckend beglücken will. die kommen in aller regel auch mit den 3 gb volumen aus da sie an ihrem stationären anschluss (dsl usw) nicht limitiert sind.

wollte man mobilfunk tatsächlich als echten ersatz für dsl/glasfaser etablieren dann müsste man höhere frequenzen nutzen, bräuchte also ein viel höhere dichte an basisstationen von denen jede einzelne mit glasfaser/richtfunk und hohen datenraten angebunden werden müsste. das gegenteil will man aber, weniger basisstationen durch niedrigere frequenzen.

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Nenunikat » 13.08.2010 12:28

Nur mal so nebenbei:
Schon wenn ich irgendwo "flächendeckend UMTS von Vodafone" oder "flächendeckend LTE von Vodafone" lese, dann wird mir schlecht.
Kein Mobilfunkanbieter bietet GSM, EDGE, UMTS bzw. LTE jetzt und wohl auch in näherer Zeit wirklich flächendeckend an, weil diese Unternehmen dann mehr Funktürme setzen müssten. Da hilft auch die größere Reichweite der DD-Frequenzen für LTE nicht. Deswegen bleiben auch hier wieder einige Betroffene in den Weißen Flecken hängen ...
Es reicht da schon, in etwas engen Seitentälern zu wohnen ...
... - erleben was verhindert.
"Grenzen gabs gestern" - heute gibts Verhinderungen.
Nenunikat
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon basti2k » 13.08.2010 12:51

Nenunikat hat geschrieben:... Da hilft auch die größere Reichweite der DD-Frequenzen für LTE nicht. Deswegen bleiben auch hier wieder einige Betroffene in den Weißen Flecken hängen ...
Du hast auch vergessen, das die DD-Frequenzen in einigen Regionen verboten sind. (z.B. Berlin und ca. 20 km um Berlin)

Ich freu mich aber auf was anderes, und zwar wenn die "China-Böller"-Ware von LTE/UMTS-Sticks alt werden und in den Frequenzen abdriften und ins DVB-T mit reinhauen :D ...
basti2k
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Meester Proper » 13.08.2010 13:06

basti2k hat geschrieben:Ich freu mich aber auf was anderes, und zwar wenn die "China-Böller"-Ware von LTE/UMTS-Sticks alt werden und in den Frequenzen abdriften und ins DVB-T mit reinhauen :D ...
Das ist aber eine sehr gewagte Äußerung.

Irgendwelche Beweise für ein solches Verhalten?

Selbst wenn so etwas passiert, sollte sich das Endgerät doch gar nicht mehr mit dem Sendeequipment verbinden können? Da dieses nicht im DVB-T Bereich sendet. Oder liege ich da falsch?
Meester Proper

Beitragvon robse » 13.08.2010 13:34

@MeesterProper:

Dem ist nicht ganz so. Die Probleme bzw. Störungen mit LTE auf DD liegen im Uplink der Endkundenhardware aka der preiswerten China-Sticks. Der Upload sendet ja auch mit einer gewissen Leistung ab. LTE hat im Gegensatz zu UMTS relativ gute HW-Filter, um auf den gesendeten Frequenzen die Frequenzgrenzen nicht zu verletzen. Altern diese Filter physikalisch oder driften diese aus Temperaturgründen weg, dann ist schnell Schluss mit Lustig und der genauen Frequenztrennung.

Beispielhaft: 862MHz ist die Frequenzgrenze, der Frequenzbereich durch die genannten Faktoren "erweitert" sich auf 863Mhz über den Stick. Erfolg: Der Node/die Basisstation empfängt nach wie vor den Uplink bis 862 MHz.

Und da der LTE-Uplink auch auf dem Orthogonalitätsverfahren aufsetzt... Stehen die Chancen nicht schlecht :D Ausser man dreht den Uplink _richtig_ runter, sprich man nutzt nur einen kleinen Frequenzbereich des zugewiesenen Spektrums.
Zuletzt geändert von robse am 13.08.2010 13:52, insgesamt 2-mal geändert.
----
-----------
-------------------
robse
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon basti2k » 13.08.2010 13:40

Meester Proper hat geschrieben:Irgendwelche Beweise für ein solches Verhalten?

Machen wir es nicht zu technisch, man hat in der Frequezgenerierung der Hardware Spulen, Kondensatoren, Widerstände etc. und wenn die "alt" werden können Änderungen in der Frequenz entstehen.

Meester Proper hat geschrieben:Selbst wenn so etwas passiert, sollte sich das Endgerät doch gar nicht mehr mit dem Sendeequipment verbinden können? Das dieses nicht im DVB-T Bereich sendet. Oder liege ich da falsch?

Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_D ... e#Probleme ist eigentlich gut erklärt, da sieht man z.B auch das die Funkmikros komplett im DD-Bereich liegen.

Jedenfalls muss man auch bedenken, das die Bauteile in den Sticks bei Temperaturänderungen abdriften.

[UPDATE]
OK Robse war schneller mit der Erklärung
basti2k
Mitstreiter
Mitstreiter

Nächste

Zurück zu Uckermark