08132 Mülsen (Status)

Re: 08132 Mülsen (Status)

Beitragvon enner » 24.05.2010 10:06

Danke. Werd ich machen.
enner
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 24.05.2010 12:54

enner hat geschrieben:Quelle?

wo fängt man da am besten an? elektronik-kompendium.de, ltemobile.de, wikipedia.de oder wie bru62 schon schreibt auch hier bei uns. egal mit welcher datenrate lte beworben wird (80, 100, 300 mbit) es ist immer die zelle gemeint auch wenn das nicht immer so dargestellt wird. ist bei 7,2 mbit hspa übrigens das gleiche.

eine flächendeckende versorgung mit 80 mbit für jeden nutzer durch vodafone wird es also in den nächsten 20 jahren mit sicherheit nicht geben, ehe hier irgendwelche falschen hoffnungen geweckt werden. vielleicht dann doch lieber wie bru62 vorschlägt "im Rathaus nach den Plänen des Breitbandausbaus fragen" ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon enner » 24.05.2010 15:58

im rathaus nach dsl-ausbau zufragen wird man sicher mit ratlosigkeit konfrontiert.
wenn ich viel zeit habe, mach ich den gang und berichte mal das ergebnis.
selbst beim "profi" t-offline nachgefragt, bekomme in von 3 sachbearbeitern 4 verschiedene meinungen über meine übertragungsgeschwindigkeit. :lol:

übrigens bei lte wird es keine 3gb volumenverträge geben. wie sinnlos auch. in anderen ländern, in denen lte schon zur tagesordnung gehört, zahlt man ca. 60 eur für 30 gb im monat.
pro zelle teilt man sich 100 mbit/s. 50-80 mbit/s sind standart in diesen ländern.
vodafone plant bis zu 80-170 mbit/s und es ist richtig, je mehr nutzer in der zelle sind, umso geringer wird die übertragungsrate für den einzelnen. ich denke aber nicht, dass im ländlichen bereich viele
sofort auf lte umsteigen werden. meistens ist man noch in verträge gebunden, die 12 oder 24 monate laufen. die wenigsten "landeier" kennen lte überhaupt. :D
ich denke mal ich werde also berechtigt hoffen, dass mir lte mehr schnelligkeit bietet als t-offline :!:
enner
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon satzing » 24.05.2010 19:44

dobrý večer

enner hat geschrieben:im rathaus nach dsl-ausbau zufragen wird man sicher mit ratlosigkeit konfrontiert.
wenn ich viel zeit habe, mach ich den gang und berichte mal das ergebnis.

Je mehr Leute nachfragen, desto ernster wird man auch als Bürger genommen. Manchmal ist es auch einfacher einen Brief zu schreiben, kostet 5 Minuten und ne Briefmarke.
enner hat geschrieben:selbst beim "profi" t-offline nachgefragt, bekomme in von 3 sachbearbeitern 4 verschiedene meinungen über meine übertragungsgeschwindigkeit. :lol:

Welche Geschwindigkeiten werden dir denn alles angeboten? Derzeit wird kein RAM-Profil geschaltet (jedenfalls offiziell), also bleibt dir nur eine fixe Bandbreite (768???). Warum sollte sich was daran ändern?
Es wird sich für dich nur eine andere Bandbreite ergeben, wenn ein Über-/Ausbau oder eine RAM Schaltung erfolgt (event. anderen Anbieter suchen?).
enner hat geschrieben:übrigens bei lte wird es keine 3gb volumenverträge geben. wie sinnlos auch. in anderen ländern, in denen lte schon zur tagesordnung gehört, zahlt man ca. 60 eur für 30 gb im monat.

Das ist schön, das du schon weisst, das es keine Volumenbegrenzung mehr geben wird. Ich würde mal glatt dagegen wetten, weil die Begründung "sinnlos" würde auch schon für eine 5GB Drosselung bei UMTS zutreffen. Trotzdem gibt es sie! Was in anderen Ländern zählt, ist mir persönlich egal, weil es nicht als Referenz dienen kann.
Beispiel:
Mobilfunktarif 2000 Minuten in alle Netze bei T-Mobile AT 24,90€ / 1200 Minuten in alle Netze bei T-Mobile D 59,95€ / 1000 Minuten in alle Netze bei T-Mobile CZ 39,00€
Mobilfunktarif 10GB surfen bei T-Mobile AT 20€ danach mit 128kbit / 5GB surfen bei T-Mobile D 34,95€ danach 64kbit / 10GB surfen bei T-Mobile CZ 27,30€ generell mit max. 1024/128 kbit
Aber keine Angst, es gibt auch in AT Dinge, die teurer sind als in D.
enner hat geschrieben:pro zelle teilt man sich 100 mbit/s. 50-80 mbit/s sind standart in diesen ländern.
vodafone plant bis zu 80-170 mbit/s und es ist richtig, je mehr nutzer in der zelle sind, umso geringer wird die übertragungsrate für den einzelnen. ich denke aber nicht, dass im ländlichen bereich viele
sofort auf lte umsteigen werden. meistens ist man noch in verträge gebunden, die 12 oder 24 monate laufen. die wenigsten "landeier" kennen lte überhaupt. :D

Ich schätze mal, das es Möglichkeiten geben wird, innerhalb der MVLZ in andere Tarife zuwechseln, wenn es denn überhaupt neue gibt. Die Frage ist dann eigentlich nur, was kostet mich ein LTE Modem.
Und unterschätze mal nicht die "Landeier", denen ist es egal, wie das Pferd heißt, hauptschache es rennt schnell. Die Leute kaufen nicht LTE, sondern einen schnellen Internetzugang, der Name ist Nebensache.
enner hat geschrieben:ich denke mal ich werde also berechtigt hoffen, dass mir lte mehr schnelligkeit bietet als t-offline :!:

Wenn du 386 oder 768 hast, könnte ich dir vlt. Recht geben. Wenn es für unseren Ort allein über 70 Interessenten für Breitband gibt, hier eine LTE Zelle errichtet würde, die 80 MBit bringt, kann man ja ausrechnen, was übrig bleibt, zumal eine LTE Zelle wohl noch mehr an Fläche abdeckt wie eine GSM oder UMTS Zelle, so das sich noch mehr Leute mit "einklinken".

Ich wünsche dir auf jeden Fall immer "Maximale Bandbreite"

ahoj
satzing
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon enner » 25.05.2010 09:26

vielen dank für deine ausführlichen antworten.

das mit dem rathaus habe ich telefonisch erledigt. nachdem man mich das 4. mal mit irgendwelchen sachbearbeitern verbunden hat, die alle hilfloses
stammeln hervorbrachten und mit unwissenheit und inkompetenz glänzten, werde ich die mühe des hingehens oder brief schreibens sparen :!: :mrgreen:
ich bin einmal mehr in meiner überzeugung bestätigt worden, dass es zu mindestens 75% daran liegt das wir keinen dsl-ausbau erleben, weil unfähigkeit und
inkompetenz regiert. die anderen 25% sind ökunomischer natur. mir ist klar, dass ein dsl-ausbau nur lohnt, wenn es genug interessenten gibt.
ich frag mich aber, wo der mut der unternehmen bleibt und für was sie mir jeden monat per printwerbung bis zu 16 mbit/s in aufwendig gestalteten flyern
anbieten. das ist für mich ein schlag in mein gesicht und an dummheit nicht zu überbieten. das management der unternehmen sollte ausgetauscht werden.

ergo: der dsl-ausbau kommt nicht voran, weil 100% unfähigkeit und inkompetenz regiert. ;)

ich harre der dinge die kommen.
enner
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon satzing » 25.05.2010 13:04

Hallo enner,

mach es dir und vorallem den anderen nicht so einfach. Der, der aufgibt, hat schon verloren...
Ich würde (hab ich auch) als erstes den Bürgermeister / Ortsvorsteher anschreiben. Der antwortet dir oder delegiert weiter, denn er muss wissen wer sich von seinen Leuten drum kümmert.
Die Kompetenz ist mancherorts in Sachen Breitband nicht oder unzureichend vorhanden, aber Druck aus vielen Kanälen (Bürgern/Wählern/Steuerzahlern) zwingt einige Vertreter sich damit zu befassen.
Ansonsten ist der wirtschaftliche Aspekt der eher ausschlaggebende, ob eine Versorung erfolgt oder nicht. Die Fördermittel allein reichen nicht für einen Grundausbau für alle, die Kommune muss einen Eigenanteil tragen und die sagen: "Woher nehmen, wenn nicht ......"
Ist der Unterschied Anzahl der Kunden zum Investvolumen zu groß, wird keiner bauen.
Leider sind für mich die Kosten auch nicht sehr transparent gestaltet, so das sich nicht einfach abschätzen lässt, was sich rechnet, und was nicht.
Ich nehme an, ein DSLAM kostet fertig vllt. 10.000€ (verbessert mich, wenn es jemand weiß!), wenn dann dort 50 Teilnehmer dran hängen, die für dsl 10€ mehr je Monat als bisher bezahlen, dann bräuchte man 1,5 Jahre bis sich dieser amortisiert hat. Kosten für die Verlegung der event. benötigten Glasfaser, Unterhalt (Strom, Schäden ect.) sind da nicht mit eingerechnet.
Und man darf nicht vergessen, jede Firma will schnell Gewinn machen (damit ich meine Dividende bekomme :lol: )

Mache ein Schreiben, suche Gleichgesinnte aus deiner Umgebung, Tipps gibt es bei uns hier viele.....
Mancher kämpft seit 10 Jahren und hat nichts, anderen hat es geholfen. Aber, wenn man sich auf andere verlässt, dann ist man verlassen.
satzing
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon HeinzHaraldF » 25.05.2010 14:33

Hi

Dem kann ich nur zustimmen, es ist wirklich nicht leicht, den richtigen Ansprechpartner zu finden. Bei uns kann man die ganzen Bürgermeister vergessen, die haben Alles an die Kreisverwaltung abgegeben, denn da haben die Leute mehr Ahnung und Überblick (so unsere Bürgermeister). So habe ich nach Bürgermeister, Landrat und einigen anderen Personen im Rathaus, jetzt einen Ansprechpartner im Wirtschaftsresort der Kreisverwaltung. Der hat auch einen direkten Draht zum Breitbandkompetenzzentrum und dadurch aktuelle Infos zum Ausbau und zu Planungen.
Also bohr weiter und schreib die Leute an, die was zu sagen haben, die leiten dich schon an den richtigen untergebenen weiter.

Und wenn du Tipp`s oder Anregungen brauchst, schau hier nach oder frag uns.

Mfg
HHF
htp FTTH 500/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 30,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (abgeschaltet)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bru62 » 25.05.2010 16:17

Ich habe übrigens schon mal auf einer Veranstaltung der IHK in Chemnitz mit einem Mülsener Gemeindevertreter gesprochen. Der war sehr am Thema und an der Lösung des Problems interessiert. Leider habe ich mir den Namen nicht gemerkt. Aber das man im Rathaus im Gegensatz zu so manch anderer Gemeinde Problembewusstsein besitzt, zeigt ja schon die in die Wege geleitete Analyse als ersten Schritt. Es kann also nicht stimmen, dass im Mülsener Rathaus nur Inkompetenz vorzufinden ist. Vielleicht muss man sich einfach ordentlich ausdrücken.

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon robse » 03.06.2010 11:29

enner hat geschrieben:übrigens bei lte wird es keine 3gb volumenverträge geben. wie sinnlos auch. in anderen ländern, in denen lte schon zur tagesordnung gehört, zahlt man ca. 60 eur für 30 gb im monat.

Ähhm, In welchen Ländern gehört denn LTE auf 850MHz oder 2,1GHz zur Tagesordnung? Dort, wo LTE ausgerollt wird, kostet das 65Euro (Schweden. Start 1 Juli 2010) oder 82 Euro (Norwegen, 1April 2010). Alles auf 2,6 GHz... und damit auch nur in den 4 bzw. 20 Großstädten/Ballungszentren verfügbar.

enner hat geschrieben:pro zelle teilt man sich 100 mbit/s. 50-80 mbit/s sind standart in diesen ländern.

Das kommt doch wohl sehr auf das Frequenzspektrum an, wieviel an der Zelle dann anliegt. Vor allem muss der Mast dann auch hinreichend angebunden sein. Also Glasfaser an den Masten oder "dicke" RF-Strecken oben drauf. Davon ist man ausserhalb der Ballungszentren meilenweit entfernt. Also wird man wieder mit dem ganz spitzen Stift rechnen. Nach 1,3 Milliarden für die Lizenzen will man auch einen schnellen ROI... Man nehme gut abgehängte Technik und Fertig ist man...

Ich kenne in D keinen einzigen Pilotversuch, der auf der DD (850MHz) LTE macht. Alles nur UMTS(3G) oder abarten davon.

aktuelles Beispiel in Brandenburg gefällig? Vor Ort wird ein EDGE-Mast HSDPA fähig gemacht. Woher holt man sich die Bandbreite? Richtig, vom einzigen DSLAM weit und 8km breit, koppelt da einfach 10 MBit symmetrisch aus ;) Drei Sektorantennen oben drauf, das ganze bei Bedarf noch mit 850MHz-UMTS-Technik ergänzt und das wars. Ende Gelände...

enner hat geschrieben: ich denke aber nicht, dass im ländlichen bereich viele sofort auf lte umsteigen werden.

Wie auch, mangels Verfügbarkeit auf 850MHz. Da gibts ja noch nicht mal Nullseriengeräte für.. Ich möchte echt mal wissen, wie das in den Marketing-Dreschmaschinen-Geblubber-Abteilungen der Telclos so abläuft...
----
Gründungsmitglied im "Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V."
-----------
Microsoft Certified IT Professional, Novell Certified Linux Administrator, Linux Professional Administrator (LPIC2)
-------------------
seit 12.2010 - DSL25.000 gebucht - DSL 30.000 geschalten
[einfach mal anders denken.]
robse
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon satzing » 05.06.2010 12:18

robse hat geschrieben: Ich kenne in D keinen einzigen Pilotversuch, der auf der DD (850MHz) LTE macht. Alles nur UMTS(3G) oder abarten davon.

Sicher???
Das http://www.tecchannel.de/test_technik/news/2020718/ericsson_vodafone_breitband_ueber_tv_frequenzen_getestet/ liest sich hier aber anders. Oder mogeln die Vodafoner etwa??? :lol:
Hier auch noch was zum Thema: http://www.pressebox.de/pressemeldungen/frk-fachverband-rundfunkempfangs-und-kabelanlagen/boxid/317683
Und auch T-Mobile mit 750MHz: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_746961.html und http://www.dehnmedia.de/?page=update&su ... 12#081201b
satzing
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 05.06.2010 13:12

robse hat geschrieben:Ich kenne in D keinen einzigen Pilotversuch, der auf der DD (850MHz) LTE macht. Alles nur UMTS(3G) oder abarten davon.

satzing hat geschrieben:Sicher??? Das http://www.tecchannel.de/test_technik/n ... _getestet/ liest sich hier aber anders. Oder mogeln die Vodafoner etwa??? Hier auch noch was zum Thema: http://www.pressebox.de/pressemeldungen ... xid/317683 Und auch T-Mobile mit 750MHz: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_746961.html und http://www.dehnmedia.de/?page=update&su ... 12#081201b

war alles kein LTE sondern UMTS/HSDPA ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon satzing » 05.06.2010 14:26

essig hat geschrieben:war alles kein LTE sondern UMTS/HSDPA ;)

Da haste natürlich recht. Frequenz DD, Technik UMTS...
satzing
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Diamant » 14.06.2010 17:35

So jetzt hat sich die Telekom zum LTE Ausbau geäußert. In Brandenburg geht es bereits im nächsten Monat los. Bis Ende des Jahres sollen ca. 333 Orte in Ostdeutschland mit der LTE Technik versorgt sein. Da können wir einmal mehr mit hoffen beginnen...
Viele Grüße, Christoph

seit 22.10.2012: DSL6000RAM (aktuell mit 6,7 Mbit!!)
ab September 2011: SkyDSL2+ 6000UL (mit zeitweise ca. 8 Mbit) ... Seit 04/2012 regelmäßig gedrosselt -> Kündigung
ab 2006: DorfDSL mit 384 kbit

Webseite: http://www.juwelier-guenther.eu
Diamant
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 14.06.2010 21:07

Insgesamt sollen es 1.000 Orte sein, derartige Zahlen habe ich von der Telekom schon viele gehört, derzeit fehlt mir einfach der Glaube. Zudem hält man sich zur realen Leistung, besonders in Hinblick auf die max. Datenübertragung pro Monat sehr zurück, sicher aus gutem Grund..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Diamant » 15.06.2010 10:43

Neue Nachrichten!

Ich habe heute ein interessantes Gespräch mit dem Bürgermeister geführt. Der nächste Meilenstein wird in der Gemeinderatssitzung im Juli gelegt. Es steht zur Debatte, ob eine Ausschreibung für ein Leerrohrnetz gesetzt wird, oder ob eine technologieneutrale Ausschreibung stattindet. Seitens unseres Bürgermeisters wird eine technologieneutrale Ausschreibung favorisiert. Für das Verlegen von Leerrohren fehlt es schlicht und einfach an Interessenten. Nur die Telekom wäre in der Lage so ein Netz zu legen. Da sie aber bereits schon ein eigenes teilweise verlegtes Netz an Leerrohren in Mülsen besitzt, würde eine Kombination aus neuen und alten Rohren aus wettbewerbsgründen nicht in Frage kommen. Daher ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass eine technologieneutrale Ausschreibung zukünftig stattfinden wird.

Bezüglich der Anbieter und Technik scheint es in Richtung Funk von der Telekom und Vodafone usw. zu gehen. Nach Einsicht in die Verfügbarkeitsanalyse für Mülsen ist mir aufgefallen, dass Vodafone als einziges Unternehmen bisher HSDPA anbietet. Die Telekom scheint sich aber bereits schon für einen weiteren Ausbau vorzubereiten. So hat sie zum Beispiel erst kürzlich eine Glasfaseranbindung zu ihren Funkmasten in Thurm (St. Egidiener Str.) gelegt.

Aus diesem Hintergrund heraus, kann ich jedem Haushalt empfehlen, keine längerfristigen Telefon/Internetverträge abzuschließen, bis nicht ein klarer Weg feststeht. Der Ausbau einer Funklösung wird mit hoher Wahrscheinlichkeit stattfinden. Dabei kann es sowohl in Richtung LTE als auch in Richtung WLAN gehen. Eine kabelgebundene Lösung erscheint auf längere Sicht schlicht und einfach als zu unwirtschaftlich. Terminlich steht derzeit noch nichts fest. Ich vermute, dass sich ein Ausbau bis 2011 erstrecken könnte. Wobei das Aufrüsten der Funkmasten von heute auf morgen schnelles Internet für Mülsen bedeuten könnte! Also sollten wir gespannt bleiben...

Falls es neue Nachrichten gibt, werde ich euch hier natürlich informieren!
Viele Grüße, Christoph

seit 22.10.2012: DSL6000RAM (aktuell mit 6,7 Mbit!!)
ab September 2011: SkyDSL2+ 6000UL (mit zeitweise ca. 8 Mbit) ... Seit 04/2012 regelmäßig gedrosselt -> Kündigung
ab 2006: DorfDSL mit 384 kbit

Webseite: http://www.juwelier-guenther.eu
Diamant
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Zwickau