heute habe ich mit mehreren Mitarbeitern von der Telekom gesprochen. Sie haben mir gesagt, dass Mülsen kein "einfaches Pflaster" ist. Die Telekom schiebt den schwarzen Peter der Gemeinde Mülsen zu. Es wurden erst vor kurzem Kabel-Baumaßnahmen der Wasserwerke durchgeführt und die Telekom wollte sich daran beteiligen, aber die Gemeinde konnte bzw. wollte keine gemeinsamen Erdarbeiten koordinieren. Eventuell könnte es auch an einem finanziellen Aspekt gelegen haben, weil die Gemeinde die Kosten für die Erdarbeiten hätte tragen müssen.
Mit der ersten Ausschreibung ist in der Tat ein kleiner Stein ins Rollen gekommen, aber man sollte sich jetzt noch keine schnellen Wunder erhoffen. Falls es zu Ausbauarbeiten am DSL-Netz kommen sollte, kann sich dies über ca. ein dreiviertel Jahr hinziehen.
Ich habe gerade im Wimax Bereich dieses Forums gelesen, dass für die Gemeinde Mülsen ein Ausbauplatz 26 mit einer Ausbauwahrscheinlichkeit von 92% vorhergesagt wird. Vielleicht könnte in Zukunft gerade diese Technik eine vielversprechende Möglichkeit des Internetzugangs für Mülsen darstellen. Ein Telekom-Mitarbeiter bestätigte mir auch, dass der Anschluss des Ortsteils Niedermülsen für DSL sehr heikel ist, da wir zu dem Vorwahlbereich Mosel gehören. Aufgrund dieser Entfernung kann man schon fast von einem Wunder sprechen, dass überhaupt DSL384 möglich ist! Aus diesem Grund sehe ich selbst für einen DSL-Ausbau in diesem Ortsteil keine großen Chancen. Telekom-Kunden (und andere) sollten daher in diesem Bereich keine allzulangen Vertragslaufzeiten bei Kombiverträgen (Festnetz und Internet) eingehen, falls es doch in naher Zukunft zu einer kostengünstigen DSL-Alternative kommen sollte.
Meine Prognose für einen schnellen Internetzugang (>2Mbit): 2012 (Hoffentlich nicht an dem Tag, wo angeblich die Welt untergehen sollte!

Ich hoffe ich konnte den Informationsstand für alle 12.213 Einwohner erweitern!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Juwelier Günther