56112 Lahnstein (T-DSL nur light und Alice 10-16 mbit?)

56112 Lahnstein (T-DSL nur light und Alice 10-16 mbit?)

Beitragvon bjoern3003 » 26.01.2010 21:44

Hi,

habe den Beitrag hier mit interesse gelesen.

Wir möchten in ca. 2 Monaten umziehen. In der Wohnung ist lt. T-Com nur DSL Light verfügbar.
die Prüfung, die ich wie hier im THread beschrieben, bei ALice gemacht habe sagt mir folgendes:

Alice Light Flat ohne Telefonanschluss ist auch an Ihrem Wohnort verfügbar!
Unsere Prüfung hat ergeben, dass Sie an Ihrem Wohnort voraussichtlich eine Übertragungsgeschwindigkeit von 10.000 Kbit/s bis 16.000 Kbit/s erreichen können.
Das bedeutet Surfvergnügen mit höchster Geschwindigkeit!

Diese volle Übertragungsrate brauche ich gar nicht. Bin aber halt derzeit mit DSL3000 verwöhnt und möchte ungern an einem DSL Light hängen.

Evtl. kann mir ja einer der Profis hier was zu der Aliceprüfung sagen.

Grüsse
Björn
bjoern3003
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: Freenet und Alice verfügbar und T-DSL nicht?

Beitragvon Wolle_k » 26.01.2010 22:59

plaqu3 hat geschrieben:Ich weiss nicht ob es sich auf alle Speedtouches bezieht, bei meinem 780WLi musste ich die Webbrowser-Überwachung rausnehmen.
Laut DMT lagen ca 540kbit Upload an, aber ich hatte mit dem Speedtouch bei Geschwindigkeittests immer nur so 120-130kbits, wobei 400kbit realistischer waren. Dann habe ich das Alice Teil nochmal angeschlossen, und siehe da 400kbit Upload sind möglich.

Dann gab fruli mir ein paar mögliche Ursachen und das mit der Webbrowser-Überwachung wars.
Schwupp hab ich nu 470kbit Upload :)

Ich habe noch die 585i im Einsatz, habs aber gleich mal getestet. Die Webbrowserüberwachung deaktivieren bringt bei mir keine Veränderung.
Trotzdem Danke für den Tip.
Wolle_k
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Wolle_k » 26.01.2010 23:07

bjoern3003 hat geschrieben:Hi,

habe den Beitrag hier mit interesse gelesen.

Wir möchten in ca. 2 Monaten umziehen. In der Wohnung ist lt. T-Com nur DSL Light verfügbar.
die Prüfung, die ich wie hier im THread beschrieben, bei ALice gemacht habe sagt mir folgendes:

Alice Light Flat ohne Telefonanschluss ist auch an Ihrem Wohnort verfügbar!
Unsere Prüfung hat ergeben, dass Sie an Ihrem Wohnort voraussichtlich eine Übertragungsgeschwindigkeit von 10.000 Kbit/s bis 16.000 Kbit/s erreichen können.
Das bedeutet Surfvergnügen mit höchster Geschwindigkeit!

Diese volle Übertragungsrate brauche ich gar nicht. Bin aber halt derzeit mit DSL3000 verwöhnt und möchte ungern an einem DSL Light hängen.

Evtl. kann mir ja einer der Profis hier was zu der Aliceprüfung sagen.

Grüsse
Björn

Vermutlich wirst du auf jeden Fall über DSL Light speed kommen. Das hängt aber ganz von Deiner Dämpfung und dem verwendeten Modem ab. Ob Alice Dir wirklich >10.000kbit schalten kann? Ich hab da so meine Zweifel.

Vielleicht gibt es hier im Forum noch ein paar andere Mitglieder die etwas dazu sagen können.

Im Zweifelsfall kannst du ja monatliche Kündigungsfrist vereinbaren.

PS: Vorsicht bei der Alice Telefonie: Wenn du dort VoIP geschaltet bekommst, dann viel Vergnügen.

Es gibt im www genügend darüber zu lesen...
Ich habe die Telefonie noch bei der T-Com. Das ist mir das Geld wert.

Grüsse
Wolfgang
Wolle_k
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bjoern3003 » 27.01.2010 07:22

Hi Wolfgang,

das man immer das gesagt bekommt, was man GARNICHT hören möchte.... ist schon komisch ;)
Eigentl. möchte ich auch nicht zu Alice, sondern lieber bei der T-Com bleiben. Da bekomme ich z.Z aber nur ein Light, evtl. nach der Leitungsprüfung noch nen 1000er.
Alice verspricht einem halt das grosse vom Himmel und dank der monatlichen Kündigungsfrist (die ich in jedem Falle abschließen würde) hat man sich ja auch keine grossen Kosten ans Bein gebunden.

Eigentl. wollte ich ja zu KabelDeutschland. Da war gestern der Techniker in der neuen Wohnung. Anschluss keiner ins Haus, aber evtl. realisierbar. Durchführungstermin fruhestens in 3 Monaten und das Grundstück vom Vermieter müsste halb umgegraben werden ;)

Wenn der Vermieter sein go geben würde und KabelDeutschland ebenfalls, wäre Alice auch nur eine Zwischenlösung. Da das Internet aber bei uns unabdingbar ist, sollte selbst diese Zwischenlösung einigermaßen brauchbar sein.

Kann man irgendwie rausfinden, ob bei einem Telefonica oder diese ganzen anderen Läden mit in der Vermittlungsstelle hocken?
bjoern3003
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 27.01.2010 10:13

bjoern3003 hat geschrieben:Kann man irgendwie rausfinden, ob bei einem Telefonica oder diese ganzen anderen Läden mit in der Vermittlungsstelle hocken?

auf den seiten der bnetza gibt es ein "Verzeichnis der zugeteilten RNB". dort kannst du schauen welche anbieter in welchen ortsnetzen rufnummernblöcke zugewiesen bekommen haben. noch einfacher wird es mit dem anbieterORAKEL welches die daten der bnetza auswertet und darstellt. jedoch kann man bei einem zugewiesenen rufnummernblock noch nicht davon ausgehen, dass der anbieter technik in der vst hat, bei zwei rnb schon eher.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bjoern3003 » 27.01.2010 10:26

Danke für die Links :)

Nur was kann ich damit jetzt genau anstellen?
Oder kann man generell nicht sagen, in der Ecke des Ortes ist Telefonica und in der anderen Ecke wieder nicht?! Evtl. denke ich auch total am System vorbei.
bjoern3003
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: T-DSL nur light und Alice 10-16 mbit?

Beitragvon essig » 27.01.2010 12:57

bjoern3003 hat geschrieben:Nur was kann ich damit jetzt genau anstellen?

kannst du uns deine zukünftige vorwahl / wohnort sagen? dann kann man sich ein besseres bild machen.

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bjoern3003 » 28.01.2010 20:04

Gerne... 56112 Lahnstein. Vorwahl ist 02621
bjoern3003
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 28.01.2010 20:38

dann geh nochmal auf http://www.anbieterfaq.de/orakel/ und klicke dort links oben neben "Ortsnetz Abfrage" auf "optionen". dort dann bei "HVT Dichte" fein einstellen. dann nur noch darüber bei "Vorwahl" deine vorwahl angeben und auf den button "vorwahl abfragen". nun siehst du in etwa wo dein hvt steht und kannst sogar noch eine streckenmessung mit dämpfungsabschätzung machen (link ist unter der karte).

in der tabelle links siehst du welche anbieter wie viele rufnummernblöcke zugeteilt bekommen haben. telefonica hat 4000 was wohl darauf hindeutet, dass sie eigene technik im hvt haben aber ich bin da leider kein experte. vielleicht meldet sich ja noch jemand.

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bjoern3003 » 28.01.2010 21:04

na dann habe ich evtl. ja nicht verkehrtes getan ;)

Habe mal spasseshalber bei 1&1 nen Anschluss gebucht.
Vor Schaltung bekommt man die Geschwindigkeit genannt und hat bei nichtgefallen die möglichkeit zu stornieren (so stand es auf deren Seite).
Und dank onlinebestellung kann man ja immernoch innerhalb von 14 Tagen stornieren.
bjoern3003
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 28.01.2010 21:23

wenn du bei der telekom nur dsl light bekommen kannst dann wirst du dir von den anderen anbietern auch keine wunder erwarten dürfen. hoffentlich bleibst du am ende nicht auf irgendeinen vertrag sitzen der dir nicht wirklich weiterhilft. halt uns auf dem laufenden.

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bjoern3003 » 28.01.2010 21:49

grosse Wunder erwarte ich auch nicht. Aber man hat hier ja schon einiges gelesen, was dann doch bei anderen Anbietern geht ;)

Das mit dem Vertrag dürfte ja nicht passieren. Sollte in 2 Wochen noch keine Antwort von 1&1 bzgl. der Geschwindigkeit vorliegen, werde ich den Vertrag widerrufen.
bjoern3003
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Rhein-Lahn-Kreis