Vodafone fordert Staatsbürgschaft für Breitband

Neuigkeiten zum Thema Telekommunikation und Breitband

Vodafone fordert Staatsbürgschaft für Breitband

Beitragvon bru62 » 20.01.2010 17:52

"Irgendwann wird jedes Haus in Deutschland - egal ob in der Stadt oder auf dem Land - an einer Glasfaserleitung hängen. Wasser und Strom gibt es ja auch überall", wird Josef Schäfer von der Vodafone AG heute in einem Beitrag bei Onlinekosten.de zitiert. Dazu müsse allerdings noch viel getan werden. Vor allem sei die Politik gefordert. "Wir führen intensive Diskussionen über die Finanzierung der Leitungsbereitstellung und des Ausbaus der Infrastruktur. Diese muss für uns am Kapitalmarkt erfolgen und ist ein Problem", so Schäfer. Die Unternehmen bekämen einfach nicht die Kredite, die nötig wären. Deshalb fordert Vodafone den Staat auf, Bürgschaften zu übernehmen.

Vodafone wolle im Übrigen sein Netz weiter ausbauen. Angepeilt wird der 1 Gbit/s-Festnetzanschluss. Der Mobilfunkmarkt soll dabei dem Festnetz keine Konkurrenz sein. Schäfer: "Eins ist klar: Wenn der Smartphone-Markt weiter so wächst, müssen wir Bandbreiten bereitstellen, bei denen uns noch etwas schwarz vor Augen wird. LTE wird dabei auch nicht sehr helfen."

Und schließlich kam eine Absage an die Strategie der Bundesregierung, bis 2010 flächendeckend Breitband bereitzustellen. Schäfer: "Da darf man sich fragen, wie soll denn das gehen - auf dem Lande." Berechtigte Frage. Wir geben gern eine (nicht die) Antwort. Am 27.02.2010. Ich freu mich drauf.

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: Vodafone fordert Staatsbürgschaft für Breitband

Beitragvon spokesman » 20.01.2010 18:28

Wäre nicht schlecht wenn diese Aussagen vor der Breitbandstrategie gekommen wären, zu diesem Zeitpunkt warn wohl nur wir so weit den Staat in die Pflicht zu nehmen. Die Wortwahl und Formulierung des Bereichsleiters "Strategie & Innovation" Schäfer sagt mir sehr zu, alle Karten auf den Tisch und Klartext gesprochen, so muss das sein. Bei seinen Ideen Missfällt mir jedoch die Bürgschaften für die Unternehmen, selber machen wäre hier mein Vorschlag, ob ein Verband oder eine staatliche Firma ist mir hier fast egal. Der Staat soll das Geld bringen also muss er auch die Macht haben, es heißt doch wer das Geld hat, hat die Macht..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 20.01.2010 22:33

Josef Schäfer, Bereichsleiter Strategie & Innovation bei Vodafone hat geschrieben:Da darf man sich fragen, wie soll denn das gehen - auf dem Lande.

Fritz Joussen, Vorsitzender der Geschäftsführung Vodafone Deutschland hat geschrieben:Ja, meine Zusage „Internet für alle 2010" steht. Wir stehen in den Startlöchern und haben die entsprechende Technik auch schon zur Anschaffung ausgeschrieben. Wenn ich ein Versprechen für 2010 abgebe, dann meine ich 2010 und nicht 2011 oder 2012. Vodafone kann seine bestehenden Antennenstandorte nutzen, die mit der neuesten LTE-Technik aufgerüstet werden. Damit verdoppeln Sie die Reichweite eines Antennenstandortes und müssen nur wenige Standorte neu suchen und bauen.

ja was denn nun? zum glück kann man einfach alles auf den staat schieben da dieser die frequenzen nicht schnell genug verscherbelt hat.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 20.01.2010 22:35

„Internet für alle 2010"

hier wurde das Wort Ballungszentren vergessen - wäre eigentlich ein guter Grund mal wieder ein Schreiben mit einer kleien Klarstellung raus zu lassen.
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Nenunikat » 21.01.2010 12:59

"Irgendwann wird jedes Haus in Deutschland - egal ob in der Stadt oder auf dem Land - an einer Glasfaserleitung hängen.
Wasser und Strom gibt es ja auch überall", wird Josef Schäfer von der Vodafone AG heute in einem Beitrag bei Onlinekosten.de zitiert.
...

Und wo dies heutzutage schon der Fall ist, bedeutet dies zu oft immernoch: max. ISDN.
Also: Gute Nacht ...
...
Fritz Joussen, Vorsitzender der Geschäftsführung Vodafone Deutschland hat geschrieben:
Ja, meine Zusage „Internet für alle 2010" steht. Wir stehen in den Startlöchern und haben die entsprechende Technik auch schon zur Anschaffung ausgeschrieben. Wenn ich ein Versprechen für 2010 abgebe, dann meine ich 2010 und nicht 2011 oder 2012. Vodafone kann seine bestehenden Antennenstandorte nutzen, die mit der neuesten LTE-Technik aufgerüstet werden. Damit verdoppeln Sie die Reichweite eines Antennenstandortes und müssen nur wenige Standorte neu suchen und bauen.

Wenn ich mir überlege, wie schlecht bei mir zu Hause gerade die Funk-Versorgung mit D2 Vodafone ist, dürfte es fraglich sein, ob Vodafone für eine ordentliche Versorgung "nur wenige Standorte neu suchen und bauen" muss.
... - erleben was verhindert.
"Grenzen gabs gestern" - heute gibts Verhinderungen.
Nenunikat
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 21.01.2010 18:14

Tja andere Vodafone Leiter haben dieses Statement ja schon revidiert, entweder die haben mehr Plan von der Technik (wovon ich ausgehe) oder eben nicht, selbst wenn Vodafone jetzt mehrere Millionen für die bereits bestehenden Funktürme in die Hand nimmt wir es vielerorts kaum eine Verbesserung geben. In einigen Orten ist nicht mal GSM/GPRS zu entfangen, obwohl hier die Reichweiten gegenüber dem UMTS Netz schon ein wenig höher sind. Bis Ende 2010 wird wohl nicht jeder mit 1mbit/s unterwegs sein.
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Neuigkeiten