Landfrauen: digitale Spaltung aufheben!

Neuigkeiten zum Thema Telekommunikation und Breitband

Landfrauen: digitale Spaltung aufheben!

Beitragvon bru62 » 18.01.2010 17:05

Heute (öffentlichkeitswirksam auf der grünen Woche) hat der Landfrauenverband eine neue Initiative gestartet. Mit einer Unterschriftensammlung will frau für einen Grundversorgungsanspruch auf Breitband streiten. Die Unterschriften sollen an Bundeskanzlerin Merkel übergeben werden. In einer Pressemitteilung heißt es:

Der Deutsche LandFrauenverband startet Unterschriften Aktion auf der Grünen Woche

Der Deutsche LandFrauenverband e.V. (dlv) fordert eine Anpassung und Erweiterung der Breitbandstrategie der Bundesregierung. Nach dieser sollen bis Ende 2010 alle bislang nicht versorgten Gebiete Breitbandanschlüsse mit Mindestbandbreiten von einem Megabit pro Sekunde erhalten. „Das reicht nicht für die Teilhabe an modernen Internetdiensten. Außerdem ist der Ausbau der Hochgeschwindigkeitsnetzte allein für die Ballungsgebiete vorgesehen - für den Ländlichen Raum ein klarer Standortnachteil“, begründet Margret Vosseler, Mitglied des dlv-Präsidiums, die Forderung der LandFrauen.

Der dlv sieht dringenden politischen Handlungsbedarf: „Der digitalen Spaltung muss Einhalt geboten werden. Breitband-Versorgung muss endlich Grundversorgung wie Strom und Wasser werden.“ fordert Vosseler. Angesichts des tatsächlichen Versorgungsstandes scheint eine mit marktwirtschaftlichen Prinzipien zu erreichende flächendeckende Versorgung in weite Ferne gerückt, daher ist staatliches Handeln notwendig.

Die Unterschriftenaktion läuft bis zum 31. März 2010. Die Listen werden an die Bundesregierung weitergeleitet.

Eine tolle Aktion, die wir auf jeden Fall unterstützen sollten. Ich habe Frau Vosseler schon angeschrieben und Kooperation angeboten. Außerdem habe ich sie zu unserer Konferenz eingeladen. Die Unterschriftsliste ist hier zu downloaden. Sie kann bei allen möglichen Veranstaltungen ausgelegt werden. Je mehr Unterschriften zusammenkommen, um so besser für uns alle.

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: Landfrauen: digitale Spaltung aufheben!

Beitragvon Haupti76 » 18.01.2010 17:18

das ist ja hammergeil :!: :D

wir sind ja wirklich nicht allein. wir sollten uns mit den landfrauen zusammenschließen. vielleicht nehmen sie an unserer bbk teil?
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Haupti76 » 18.01.2010 17:39

Haupti76 hat geschrieben: vielleicht nehmen sie an unserer bbk teil?

sind doch schon eingeladen. ich würde mich rießig auf die teilnahme freuen. ;)

gruß
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 18.01.2010 17:52

Eine Kooperation mit einem solchen ehrhaften Partner wäre wirklich ein Schritt in die richtige Richtung, die Vorfreude an der Konfernz wächst und wächst.
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dachscher » 18.01.2010 18:45

Eine wirklich tolle Aktion, die wir wirklich unterstützen sollten.
Zur Breitbandkonferenz sollte man die Unterschriftenliste auf jeden Fall auslegen. Ich werde am Einlass sitzen, keiner kommt an mir ohne Unterschrift vorbei. :lol:
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 18.01.2010 21:30

freue mich auch, dass unsere initiative einen weiteren verbündeten gefunden hat. wir sollten diese aktion in jedem fall unterstützen auch in der hoffnung, dass der dlv zukünftig auch unsere aktionen unterstützt.

da die aktion bis zum 31.03.2010 läuft, spricht nichts dagegen einige unterschriftenlisten zu unserer konferenz auszulegen wobei es hierbei wirklich schon wäre wenn irgendjemand vom landfrauenverband teilnehmen könnte. bei 430 kreis- mehr als 12.000 ortsvereinen und 550.000 frauen sollte da was zu machen sein.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Haupti76 » 19.01.2010 19:16

ich habe mir die unterschriftenliste einfach runtergeladen und bei mir im haus alle unterschrieben lassen.
nun wandert diese zum deutschen landfrauenverband. kann ja nicht schaden. ;)
Haupti76
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 19.01.2010 19:43

Haupti76 hat geschrieben:nun wandert diese zum deutschen landfrauenverband. kann ja nicht schaden.

dann grüß gleich von uns ;)

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bru62 » 22.01.2010 17:38

Ich habe heute eine Mail von Dr. Monika Michael vom LFV bekommen. Darin heißt es:

Wir wollen uns nicht mit 1 MBit/s abspeisen lassen. Was wir brauchen ist eine wirklich zukunftsfähige Strategie. Dabei ist ein
Bekenntnis zur Grundversorgungspflicht und zur Glasfasertechnologie unerlässlich.

:!: :!:

Frau Michael konnte leider noch keine feste Zusage für den 27.02. geben. Aber ich glaube, wir werden den Schulterschluss mit den Landfrauen auch so herstellen.

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bru62 » 22.01.2010 18:00

Die Aktion scheint auch schon erste Früchte zu tragen. Zumindest hat Frau Ministerin Aigner auf der grünen Woche auf die Breitbandunterversorgung Bezug genommen. In einem Bericht der Frankfurter Rundschau von heute wird über eine Aussage Aigners berichtet, 2010 solle es flächendeckend schnelle Internetverbindungen auf dem Land geben. Allerdings müsse man vielfach mit einem Megabit pro Sekunde "anfangen". Das wäre ja auch schon "ein Schritt vorwärts".

Witzig (oder traurig) übrigens, dass man dem Beitrag ein Werbefoto der StarDSL beigefügt hat. Liebe FR-ler, so haben wir uns die flächendeckende Versorgung nicht vorgestellt.

Gruß

bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 22.01.2010 18:54

Tja dann hoffe ich auf eine weiter Antwort der Landfrauen, so können die das nicht stehen lassen wie ich finde..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Haupti76 » 22.01.2010 19:28

bru62 hat geschrieben:Ich habe heute eine Mail von Dr. Monika Michael vom LFV bekommen. Darin heißt es:

Wir wollen uns nicht mit 1 MBit/s abspeisen lassen. Was wir brauchen ist eine wirklich zukunftsfähige Strategie. Dabei ist ein
Bekenntnis zur Grundversorgungspflicht und zur Glasfasertechnologie unerlässlich.

:!: :!:

Das nenne ich Frauenpower! Ist auch mal was anderes, daß Frauen das Fordern was eigentlich logisch ist. Eine Forderung von Frauen an die Frau, die uns
in erster Linie regiert. Frauen unter sich so zu sagen. Bisher war dieses Thema ja eher von Männern dominiert.
Ich hoffe nur das war nicht nur eine einmalige Aktion. Ein kurzes Aufmucken. Es wäre wirklich von Vorteil für -geteilt.de- und dem
LFV zusammen zu arbeiten. Vielleicht könnte man ja auch mal eine gemeinsame Aktion starten. Frauen an unserer Seite wäre wirklich ein Gewinn
der sicher nicht zu unterschätzen wäre. ;)

Gruß
Haupti76
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 23.01.2010 01:03

bru62 hat geschrieben:Frau Michael konnte leider noch keine feste Zusage für den 27.02. geben. Aber ich glaube, wir werden den Schulterschluss mit den Landfrauen auch so herstellen.

unbedingt. wenn frau Michael selbst nicht kommen kann, vielleicht kann sie ja jemanden aus den 430 kreisverbänden oder 12.000 ortsvereinen schicken. ein landfrauen rundschreiben wäre natürlich auch toll ;)

Haupti76 hat geschrieben:Ist auch mal was anderes, daß Frauen das Fordern was eigentlich logisch ist.

gar nichts anderes ist leider, dass "wir männer" verhindern und blockieren was logisch ist. hätten wir mehr frauen in den relevanten positionen, ämtern, mandaten, vorständen dann würde uns das eher nützen als schaden.

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 23.01.2010 16:55

essig hat geschrieben:hätten wir mehr frauen in den relevanten positionen, ämtern, mandaten, vorständen dann würde uns das eher nützen als schaden.

Hier halte ich mich lieber diplomatisch und beruteile von Fall zu Fall - es gibt auch Frauen in Führungspositionen welche einfach nichts oder nur Falsches machen, so entfindet es man zumindest..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bru62 » 22.06.2010 17:22

Die Aktion des Landfrauenverbandes ist inzwischen abgeschlossen. Fast 15.000 Unterschriften wurden gesammelt und an Bundesministerin Aigner übergeben. Ein schöner Erfolg und ein Zeichen für die Wichtigkeit unseres gemeinsamen Anliegens.

Hier die Pressemitteilung des dlv: http://tinyurl.com/34k5zzg

Gruß

bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Nächste

Zurück zu Neuigkeiten