c't 26/09: Breitband für alle

Neuigkeiten zum Thema Telekommunikation und Breitband

c't 26/09: Breitband für alle

Beitragvon fx » 10.12.2009 11:50

In der aktuellen c't gibt es einen Report zum Breitbandausbau:
c't-Inhalt
Online-Leseprobe
Ausbau-Pläne
Breitbandinitiative läuft schleppend an

Trotz der mit viel Tamtam verkündeten Breitbandinitiative der Bundesregierung ist vom Ausbau noch nicht viel zu spüren. Ein Blick in die Zukunft bringt den Schmalband-Geplagten jedoch etwas Hoffnung. Im kommenden Jahr soll der Ausbau endlich forciert werden und neue Funkdienste werden die Versorgung verbessern...
Bis 15.10.2009: Leitungsdämpfung 70,69 dB
Ab 16.10.2009: Dämpfung unbekannt, aber Entfernung zum Outdoor DSLAM ca. 300 Meter
Ab 23.10.2009: DSL 6000
Benutzeravatar
fx
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 200
Registriert: 05.01.2007 07:19
Wohnort: 93486

Re: c't 26/09: Breitband für alle

Beitragvon bru62 » 10.12.2009 17:06

Ja, der Artikel und die angefügte Umfrage unter Schmalbandnutzern ist den Kauf des Heftes wert. Mir gefällt am besten der Ausblick. Hätte von uns sein können:

Alle wichtigen Infrastrukturen stehen flächendeckend zur Verfügung: Straßennetz ... Strom ... Wasser ... Abwasser ... Briefe und Pakete ... Rundfunksender ... Nur der Breitbandanschluss ist vielerorts noch ein Traum. Dabei ist er inzwischen für immer mehr Bürger ebenso wichtig, wie die übrige Infrastruktur. Nach marktwirtschaftlichen Prinzipien wird eine flächendeckende Versorgung nicht zu erreichen sein. Je eher das die Bundesregierung erkennt, desto eher wird der Breitbandanschluss für alle Realität.


Urs Mansmann ist unser Mann.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: c't 26/09: Breitband für alle

Beitragvon essig » 10.12.2009 17:37

wunderbar. als wir mit unser meinung und unseren zielen noch eine ausnahmeerscheinung waren, war es einfach diese zu ignorieren oder als nicht realisierbar abzutun aber je mehr medien, wissenschaftler und politiker offen von der notwendigkeit einer breitband grundversdorgung sprechen um so peinlicher wird das agieren der bundesregierung mit ihrer breitbandinitiative. erst hat man 5 jahre gar nichts gemacht dann 4 jahre wenig gemacht und wenig erreicht und die nächsten jahre dürfte es auch nicht wirklich besser werden und nicht besser werden heißt bei breitband es wird schlechter.

denkt die bundesregierung wenn irgendwann 2012 oder später (anstatt 2010) tatsächlich jeder mit 1 mbit versorgt ist, dass man dann das problem für die nächsten jahrzehnte gelöst haben wird? auch wenn hier und da ausgebaut wird, die eigentliche digitale spaltung steht uns noch bevor (glasfaser vs. kupfer vs. funk) und das löst man nicht mit unerschütterlichen marktglauben und freiwilligen selbstverpflichtungen.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: c't 26/09: Breitband für alle

Beitragvon Haupti76 » 10.12.2009 19:24

ich bin durch zufall auf die zeitschrift gestoßen. ich laß die titelzeile, laß den anfang des reports und die zeitschrift war meine.
man das war wie medizien. sehr objektiv geschrieben. nichts einfach abgedruckt. und wenn man man sich offen mit dem thema auseinander setzt,
kommt man logischer weise nur auf den ud. das sagt ein der gesunde menschenverstand.

nun bleibt zu hoffen daß andere medien auf diesen mut haben so offen darüber zu berichten. die zeit läuft und läuft und nichts tut sich.
ich bin mir sicher auch andere zeitschriften, zeitungen und evtl auch fernsehsendungen werden dann hellhöriger.
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: c't 26/09: Breitband für alle

Beitragvon motte » 10.12.2009 21:32

Lest am die Kommentare:

Volker Putt hat geschrieben:Mal ganz ehrlich, wer am A**** der Welt wohnt darf sich doch nicht
Wundern, wenn es sich für niemanden rentiert, nach da draussen Kabel
zu ziehen.


Unglaublich so eine Einstellung.
Alle reden von Glasfaser - ich habe es, mit gigantischen 64 kBit/s !
Benutzeravatar
motte
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 93
Registriert: 23.01.2008 14:11
Wohnort: Stadt Seeland

Re: c't 26/09: Breitband für alle

Beitragvon PoetCic » 11.12.2009 14:38

Ganz nüchtern betrachtet, also den rein denotativen Sachinhalt genommen, hat der Kommentator ja recht.

Nur ist das nicht der Punkt. Tatsächlich wundert sich ja keiner darüber, dass sich das Kabelziehen nicht lohnt. Dass es sich nicht lohnt, ist nur kein Grund, es zu lassen. Rettungsdienst und Briefpost auf der Hallig lohnen sich auch nicht.

Sich zu mokieren, dass sich jemand "wundere, dass es sich nicht lohnt" heißt nur, die Argumente zu ignorieren und am Problem vorbeizusprechen. Ich nehme an, dass das, was uns der Autor damit sagen wollte, über den rein sachlichen Inhalt hinausgeht. Dass und die Tatsache, dass Verfügbarkeitsprobleme in Innenstädten ignoriert werden, lässt mich vermuten, dass eine Diskussion mit diesem Herrn wenig fruchbar verlaufen würde. (Troll?)
--
Ich bin nicht neugierig. Ich will es nur ganz, ganz genau wissen.
Benutzeravatar
PoetCic
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 63
Registriert: 20.01.2008 21:23
Wohnort: ???

Re: c't 26/09: Breitband für alle

Beitragvon bru62 » 11.12.2009 15:21

PoetCic hat geschrieben:Dass und die Tatsache, dass Verfügbarkeitsprobleme in Innenstädten ignoriert werden, lässt mich vermuten, dass eine Diskussion mit diesem Herrn wenig fruchbar verlaufen würde. (Troll?)
:)
Ja, diese Diskussionen kennt man aus dem heise-Forum. Das zieht sich mitunter über hunderte Beiträge so hin. Lohnt nicht die Aufregung. Die Geiz-ist-geil-Mentalität ist weiter verbreitet, als mancher denkt.

PoetCic hat geschrieben:Tatsächlich wundert sich ja keiner darüber, dass sich das Kabelziehen nicht lohnt. Dass es sich nicht lohnt, ist nur kein Grund, es zu lassen. Rettungsdienst und Briefpost auf der Hallig lohnen sich auch nicht.

Genau so ist es.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau


Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron