bru62 hat geschrieben:So stelle ich mir das vor. Das Land Niedersachsen hat heute einen eigenen
Breitbandatlas vorgestellt, der straßengenau die Ver- bzw. Unterversorgung darstellt. Daran kann sich das BMWi eine Scheibe abschneiden.
Super gemacht. Und hat das BKZ Niedersachsen mal minimum 1,5 Jahr Vorlauf-Arbeit gekostet um die Daten einzusammeln und aufzubereiten.
Es ist wirklich eine Schande, wie kindisch sich der Bund hier anstellt.
fnoh hat geschrieben:ich persönlich finde den Atlas auch sehr gut. Leider ist die Grundlage der Daten aber auch wieder fragwürdig.
Aber es ist immer noch eine wesentlich größere Genauigkeit und Differenzierung möglich als bei den "grünen" Gemeinden im BMWi-Breitbandatlas, der nur auf den Aussagen der Netzbetreiber (vor allem Telekom) basiert.
Damit kommt Niedersachsen in der Sache einen großen Schritt vorwärts.
Gratulation an das Team vom BKZ Niedersachsen.

essig hat geschrieben:natürlich wäre ein zentraler atlas optimaler aber was sollen die länder machen?

optimal - optimalerich - am optimalersten
Der ist mal gerade überhauptnicht optimal
Aber es wäre besser

Genau wie ein zentrales Breitbandkompetenzzentrum des Bundes.
Bereits im Juli 2008 hat das BMWi eine Studie in Auftrag gegeben um zu untersuchen ob ein solches zentrales Breitbandkompetenzzentrum des Bundes zweckmäßig ist. ->
http://konext.de/ueber-uns/8-unsere-ergebnisse.htmlDas Ergebnis lag im Spätherbst 2008 vor und war positiv und eine Umsetzung wurde von allen Bundesländern unterstützt.
->
http://www.ikt-nrw.de/blog/jkaack/aufga ... des_bundesEs sollte vor allem als durchsetzungsfähiger Verhandlungspartner gegenüber den großen Netzanbietern und den Bundesministerien agieren können.
Leider ist es bei dieser Erkenntnis geblieben. Umgesetzt wurde davon bis heute nichts, so dass die Länder 18 Monate später nach wie vor auf sich selbst angewiesen bleiben.
Nachtrag: Das BMWi hat eine weitere
Studie bei Roland Berger in Auftrag gegeben, die empfiehlt:
Studie v. Roland Berger Bonn/Berlin, Oktober 2009 hat geschrieben:E. Handlungsempfehlungen
1. Einschätzungen der KMU zu potenziellen Maßnahmen zur Beschleunigung des Breitbandausbaus
- Verbesserte Informations- und Unterstützungsangebote für Kommunen durch ein Breitband-Kompetenzzentrum des Bundes
Eine völlig neue Erkenntnis