Niedersachsen mit eigenem Breitbandatlas

Niedersachsen mit eigenem Breitbandatlas

Beitragvon bru62 » 09.12.2009 17:42

So stelle ich mir das vor. Das Land Niedersachsen hat heute einen eigenen Breitbandatlas vorgestellt, der straßengenau die Ver- bzw. Unterversorgung darstellt. Daran kann sich das BMWi eine Scheibe abschneiden.

In einer Pressemitteilung heißt es:

"Der Breitbandatlas basiert auf gut 270.000 Antworten aus der Befragung aller Internetnutzer in Niedersachsen", erläuterte Staatssekretär Liersch. "Damit ist erstmals die Breitbandverfügbarkeit im ganzen Land für jeden Bürger einsehbar."


Wer Lust und Zeit hat, kann ja mal die Differenzen zum BMWi-Atlas herausarbeiten.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Niedersachsen mit eigenem Breitbandatlas

Beitragvon essig » 09.12.2009 22:40

es werden immer mehr atlanten und das nur weil es der breitbandatlas der bundesregierung in seiner ungenauigkeit erforderlich macht. laut westpol startet nrw demnächst auch einen eigenen atlas. natürlich wäre ein zentraler atlas optimaler aber was sollen die länder machen? weitere 4 jahre auf den breitbandatlas der bundesregierung warten?
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Niedersachsen mit eigenem Breitbandatlas

Beitragvon spokesman » 10.12.2009 14:37

Gut das wir eine Strategie haben, ob Breitbandausbau oder Afganistan, die Ergebnisse zeigen die Leistung der Politiker und die nicht Teilhabe der Bürger, das nennt sich nun Demokratie, feine Sache..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Niedersachsen mit eigenem Breitbandatlas

Beitragvon HeinzHaraldF » 24.12.2009 21:33

Hallo

Ist schon eine gute Sache mit dem Atlas, er ermöglicht endlich einen ersten groben Überblick in Niedersachsen. Nun kann man auf einen Blick die Monopolzonen von Big-T erkennen oder wo es Konkurrenz und damit vernünftigen Ausbau gibt.
Allerdings hätte die Beteiligung gerne höher ausfallen können, denn dadurch sind einige Gebiete mit falschen Bandbreiten markiert. Aber die Jungs vom Breitband-Kompetenzzentrum-Niedersachsen haben ihre Hausaufgaben gemacht, denn es gibt eine Möglichkeit, die Daten nachzumelden. Wenn jetzt noch ein wenig mehr Geld da wäre, so ungefähr zwei Stellen mehr links vom Komma und auch die Förderrichtlinien nicht so streng ausgelegt würden, dann könnte man etwas erreichen.


Mfg
HHF
htp FTTH 500/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 30,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (abgeschaltet)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1562
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: Niedersachsen mit eigenem Breitbandatlas

Beitragvon fnoh » 25.12.2009 12:18

Hallo,


ich persönlich finde den Atlas auch sehr gut. Leider ist die Grundlage der Daten aber auch wieder fragwürdig.
Denn es wurde ja die Bürger gefragt, wie schnell ihr Internetanschluss ist und wer es nicht genau weis. Der könnte ja einen Speedtest machen. - Was bei einen Speedtest aber regulär alles für ein Mist raus kommt....

Weiterhin ist die Frage, ob der Nutzer überhaupt den maximalen Speed nutzen kann oder dieser auf Grund des gebuchten Tarifes gedrosselt wird. Alles in allem ähnlich Wasserdicht wie der bundesweite Atlas, wo die Anbieter mitteilen können, wo sie wie schnell versorgen können.

Als zweites kommt hinzu, das alternative Techniken außer der ADSL-Technik bei der Auswertung kaum Berücksichtigung finden. Das Ganze also eigendlich auch wieder nur, zwischen den Zeile zu lesen ist.


Gruß

Marc
Breitbandinternet per Kabel, Funk und Glasfaser in der Region Hannover, Celle und Umgebung.
http://www.FNOH.de
Benutzeravatar
fnoh
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 101
Registriert: 27.06.2006 20:01
Wohnort: 31311 uetze

Niedersachsen jetzt mit überarbeitetem Breitbandatlas

Beitragvon HeinzHaraldF » 22.04.2010 09:23

Überarbeiteter Atlas

Seit kurzem steht der Breitbandatlas des Landes Niedersachsen in einer überarbeiteten Version zur Verfügung. Es wurden Landschaftskarten der Landesvermessung und Geobasisinformation Niedersachsen (LGN) integriert, die eine genauere Anzeige, der vor Ort verfügbaren Bandbreite ermöglichen.

Der neue Breitbandatlas

Quelle: http://www.breitband-niedersachsen.de/index.php?id=1

Mfg
HHF
htp FTTH 500/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 30,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (abgeschaltet)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1562
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: Niedersachsen mit eigenem Breitbandatlas

Beitragvon bkt » 22.04.2010 10:21

bru62 hat geschrieben:So stelle ich mir das vor. Das Land Niedersachsen hat heute einen eigenen Breitbandatlas vorgestellt, der straßengenau die Ver- bzw. Unterversorgung darstellt. Daran kann sich das BMWi eine Scheibe abschneiden.


Super gemacht. Und hat das BKZ Niedersachsen mal minimum 1,5 Jahr Vorlauf-Arbeit gekostet um die Daten einzusammeln und aufzubereiten.

Es ist wirklich eine Schande, wie kindisch sich der Bund hier anstellt. :cry:

fnoh hat geschrieben:ich persönlich finde den Atlas auch sehr gut. Leider ist die Grundlage der Daten aber auch wieder fragwürdig.


Aber es ist immer noch eine wesentlich größere Genauigkeit und Differenzierung möglich als bei den "grünen" Gemeinden im BMWi-Breitbandatlas, der nur auf den Aussagen der Netzbetreiber (vor allem Telekom) basiert.
Damit kommt Niedersachsen in der Sache einen großen Schritt vorwärts.

Gratulation an das Team vom BKZ Niedersachsen. :D

essig hat geschrieben:natürlich wäre ein zentraler atlas optimaler aber was sollen die länder machen?

:lol: optimal - optimalerich - am optimalersten :lol:
Der ist mal gerade überhauptnicht optimal

Aber es wäre besser ;-)
Genau wie ein zentrales Breitbandkompetenzzentrum des Bundes.
Bereits im Juli 2008 hat das BMWi eine Studie in Auftrag gegeben um zu untersuchen ob ein solches zentrales Breitbandkompetenzzentrum des Bundes zweckmäßig ist. -> http://konext.de/ueber-uns/8-unsere-ergebnisse.html
Das Ergebnis lag im Spätherbst 2008 vor und war positiv und eine Umsetzung wurde von allen Bundesländern unterstützt.
-> http://www.ikt-nrw.de/blog/jkaack/aufga ... des_bundes
Es sollte vor allem als durchsetzungsfähiger Verhandlungspartner gegenüber den großen Netzanbietern und den Bundesministerien agieren können.
Leider ist es bei dieser Erkenntnis geblieben. Umgesetzt wurde davon bis heute nichts, so dass die Länder 18 Monate später nach wie vor auf sich selbst angewiesen bleiben.

Nachtrag: Das BMWi hat eine weitere Studie bei Roland Berger in Auftrag gegeben, die empfiehlt:
Studie v. Roland Berger Bonn/Berlin, Oktober 2009 hat geschrieben:E. Handlungsempfehlungen
1. Einschätzungen der KMU zu potenziellen Maßnahmen zur Beschleunigung des Breitbandausbaus
- Verbesserte Informations- und Unterstützungsangebote für Kommunen durch ein Breitband-Kompetenzzentrum des Bundes

Eine völlig neue Erkenntnis ;)
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Niedersachsen mit eigenem Breitbandatlas

Beitragvon essig » 22.04.2010 12:50

bkt hat geschrieben::lol: optimal - optimalerich - am optimalersten :lol:
Der ist mal gerade überhauptnicht optimal

was soll das denn jetzt? "überhauptnicht" wird auch nicht zusammen und "minimum" nicht klein geschrieben und niemand würde auf die idee kommen dich zu verbessern. darauf sollten alle im gesamten forum so gut es geht verzichten ;)

trotzdem dir zuliebe den satz nochmal: natürlich wäre ein zentraler atlas besser aber was sollen die länder machen? weitere 4 jahre auf den breitbandatlas der bundesregierung warten?

vielleicht können ja die atlanten der länder zu einem verschmelzen und den bba überflüssig machen? wäre aber schade um die million die für diesen bereits drauf gegangen ist. gibt es da konkrete bemühungen zwischen bkt/bkzn/bba-bb und den anderen? oder macht da eher jeder seins?
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Niedersachsen mit eigenem Breitbandatlas

Beitragvon HeinzHaraldF » 22.04.2010 12:53

Hi

bkt hat geschrieben:Und hat das BKZ Niedersachsen mal minimum 1,5 Jahr Vorlauf-Arbeit gekostet um die Daten einzusammeln und aufzubereiten.

Im Februar 2008 begann man im Landkreis Osterholz die Daten zu erheben, mein Landkreis Hameln Pyrmont, wurde als eines der letzten Gebiete, im ersten Halbjahr 2009 befragt. Bereits am 09.12.2009 startete er, als erster wirklich detaillierter Atlas Deutschlands. Und dann, kein halbes Jahr später, das erste große Update, Ist doch wirklich gar nicht so schlecht.
Wenn sich der daraus ergebende Ausbau in unserem Kreis nicht nur auf die schlimmsten Gebiete beschränken würde, dann könnte man zufrieden sein. Aber leider wird es aufgrund der begrenzten Mittel so kommen und ist auch nur so beantragt worden:
in der Dewezet, Dr. Derek Meier hat geschrieben:Die flächendeckende Erschließung in Niedersachsen werde nicht in Monats-, sondern in Jahresfristen gemessen, betont Dr. Derek Meier, Leiter des Kompetenz Zentrums.
Geplant sei eine „Clusterausschreibung“ in Südniedersachsen, in die sieben besonders betroffene Bereiche des Kreises Hameln-Pyrmont aufgenommen werden sollen.

Also weiter warten, bis .....

Aber trotzdem, kann sich da das BMWi auch gerne zwei Scheiben abschneiden. ;)

Mfg
HHF
htp FTTH 500/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 30,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (abgeschaltet)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1562
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: Niedersachsen mit eigenem Breitbandatlas

Beitragvon bkt » 22.04.2010 13:45

essig hat geschrieben:
bkt hat geschrieben: :lol: optimal - optimalerich - am optimalersten :lol:
Der ist mal gerade überhauptnicht optimal

darauf sollten alle im gesamten forum so gut es geht verzichten ;)


Immer schön locker bleiben, ich habe nicht Deine Schreibweise verbessert (Du schreibst doch eh alles klein ;-) ) sondern mich über die Steigerung von "optimal" gefreut.
Das ist nämlich ein weit verbreiteter und sehr gern genommener Fehler. Wie man aber auch sehen kann, ist mein Kommentar dazu bewußt überhöht und auch orthographisch selbst "vom Feinsten".

essig hat geschrieben:
bkt hat geschrieben:Der ist mal gerade überhauptnicht optimal

Meint den Atlas des BMWi.

essig hat geschrieben:trotzdem dir zuliebe den satz nochmal: natürlich wäre ein zentraler atlas besser aber was sollen die länder machen?

Das wäre jetzt nicht nötig gewesen ;-), ich habe ihn auch so verstanden.

essig hat geschrieben:weitere 4 jahre auf den breitbandatlas der bundesregierung warten?

Dann sind wir 4 Jahre älter und das wars. ;-(

essig hat geschrieben:vielleicht können ja die atlanten der länder zu einem verschmelzen und den bba überflüssig machen?

darüber machen wir uns schon seit längerem (strategische und praktische) Gedanken, wie sowas technisch über Ländergrenzen hinweg umzusetzen ist und dabei alle lokalen Befindlichkeiten berücksichtigt.

essig hat geschrieben:wäre aber schade um die million die für diesen bereits drauf gegangen ist.

Die sind so weg und so weg.

essig hat geschrieben:gibt es da konkrete bemühungen zwischen bkt/bkzn/bba-bb und den anderen? oder macht da eher jeder seins?

Dazu gibts unter viewtopic.php?f=515&t=8319&p=56525&hilit=mit+brandenburg#p56525 schon was zu lesen.

Die Probleme liegen wohl primär in der unterschiedlichen technischen Basis, die jeweils unter den Atlanten liegt. Verknüpfung verschiedener Datenbanken auf unterschiedlichen Systemen in unterschiedlichen Zuständigkeiten.
Das Wegfallen all dieser Probleme wäre eben der Charme eines ordentlich gemachten Bundes-Atlas.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Niedersachsen mit eigenem Breitbandatlas

Beitragvon essig » 22.04.2010 14:13

bkt hat geschrieben:Immer schön locker bleiben, ich habe nicht Deine Schreibweise verbessert (Du schreibst doch eh alles klein ;-) ) sondern mich über die Steigerung von "optimal" gefreut.
Das ist nämlich ein weit verbreiteter und sehr gern genommener Fehler.

ah achso. das ist natürlich ganz was anderes :?

trotzdem danke für den hinweis.

bkt hat geschrieben:darüber machen wir uns schon seit längerem (strategische und praktische) Gedanken, wie sowas technisch über Ländergrenzen hinweg umzusetzen ist und dabei alle lokalen Befindlichkeiten berücksichtigt.

und wie ist da der stand der dinge? daumen hoch oder daumen runter?

bkt hat geschrieben:Die sind so weg und so weg.

dann könnte man aber vielleicht auf das mit der million geschaffene material aufbauen oder zumindest aus den fehlern lernen. der bba wird ja trotzdem weiter betrieben und weiteres geld kosten und die atlanten der länder ja auch. wirklich vernünftig ist das alles nicht um es vorsichtig auszudrücken.

bkt hat geschrieben:Dazu gibts unter viewtopic.php?f=515&t=8319&p=56525&hilit=mit+brandenburg#p56525 schon was zu lesen.

dieser beitrag ist mir bekannt (vielleicht nach über einem jahr nochmal beim bbabb nachfragen?) aber mich interessiert auch das bkzn. gibt es da bezüglich fusion der atlanten gespräche? du schreibst ja selbst an anderer stelle:

bkt hat geschrieben:Zum Beispiel, indem man direkt mit den Kollegen in den Erfahrungsaustausch tritt. Wir haben die Niedersachsen schon mal besucht, da wir mit unserem BKT ja das Fahrrad auch nicht zum zweiten Mal erfinden wollten. Und wir bekommen auch regelmäßig Besuch aus anderen Bundesländern. In Abwandlung eines alten "Sprichwortes" könnte man sagen: Von den Besten lernen heißt Siegen lernen


bkt hat geschrieben:Die Probleme liegen wohl primär in der unterschiedlichen technischen Basis, die jeweils unter den Atlanten liegt. Verknüpfung verschiedener Datenbanken auf unterschiedlichen Systemen in unterschiedlichen Zuständigkeiten. Das Wegfallen all dieser Probleme wäre eben der Charme eines ordentlich gemachten Bundes-Atlas.

also eher daumen runter oder warten bis sich einer der atlanten in 15 jahren durchgesetzt hat :cry:
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Niedersachsen mit eigenem Breitbandatlas

Beitragvon HeinzHaraldF » 22.04.2010 14:21

Hi

Und wenn man als ersten Schritt die verschiedenen Atlanten nur auf einer gemeinsamen Startseite zusammenfasst, die zum Beispiel eine Deutschlandkarte mit Gliederung der Bundesländer enthält. Darauf macht man die einzelnen Länderatlanten, mit einem Klick aufs Bundesland abrufbar, so wie hier. Das ganze könnte man in späteren Bemühungen zusammenlegen, um dann tatsächlich kosten zu sparen und eine einheitliche gemeinsame Basis zu nutzen. Dadurch hätte man sofort einen guten Atlas für ganz Deutschland und könnte den Bundesatlas schreddern.

Mfg
HHF
htp FTTH 500/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 30,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (abgeschaltet)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1562
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: Niedersachsen mit eigenem Breitbandatlas

Beitragvon bkt » 22.04.2010 14:35

essig hat geschrieben:und wie ist da der stand der dinge? daumen hoch oder daumen runter?


Ich sag mal "Daumen quer" ;-)

Wir bleiben am Ball.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Niedersachsen mit eigenem Breitbandatlas

Beitragvon bkt » 22.04.2010 14:44

HeinzHaraldF hat geschrieben:Hi

Und wenn man als ertsen Schritt die verschiedenen Atlanten nur auf einer gemeinsamen Startseite zusammenfasst, die zum Beispiel eine Deutschlandkarte mit Gliederung der Bundesländer enthält. Darauf macht man die einzelnen Länderatlanten, mit einem Klick aufs Bundesland abrufbar, so wie hier. Das ganze könnte man in späteren Bemühungen zusammenlegen, um dann tatsächlich kosten zu sparen und eine einheitliche gemeinsame Basis zu nutzen. Dadurch hätte man sofort einen guten Atlas für ganz Deutschland und könnte den Bundesatlas schreddern.

Mfg
HHF


Genau das wird bei unserer neuen Plattform möglich sein.
Nicht gerade auf der "Titelseite" ;-) aber unter der Rubrik "andere Länderinitiativen", wo auch auf alle jeweils zuständigen Einrichtungen (soweit uns bekannt) verlinkt ist. Etwa Wirtschafts- und Landwirtschaftsministerien und Breitbandzentren der Länder.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Niedersachsen mit eigenem Breitbandatlas

Beitragvon HeinzHaraldF » 04.01.2011 22:12

Eine neue Funktion im Breitbandatlas, des Landes Niedersachsen ermöglicht es sich die Ausbaugebiete anzeigen zu lassen.
Man findet sie unter dem Reiter Karten -> Ausbau Niedersachsen -> Ausbaugebiete Niedersachsen, dort setzt man den Haken.
Zur besseren Übersicht am besten die Ist-Versorgung ausblenden, die findet ihr ebenfalls unter Karten -> Ist-Situation.
In der Übersicht mit ganz Niedersachsen ist es schön anzusehen, wie EWEtel Gas gibt. Von dem Telekom-Ausbauten im Cluster Südniedersachsen ist noch nicht ein grünes
Pünktchen zu sehen, wie auch bei einem rosa Verein. Hauptsache Big-T hat nicht vergessen, das bis Ende 2011 ausgebaut sein muss, sonst verfällt die Förderung.

Mfg
HHF
htp FTTH 500/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 30,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (abgeschaltet)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1562
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf


Zurück zu Niedersachsen Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste