VATM: Fördermittel werden nicht abgerufen

Neuigkeiten zum Thema Telekommunikation und Breitband

VATM: Fördermittel werden nicht abgerufen

Beitragvon bru62 » 30.10.2009 18:45

Ein großer Teil der durch Bund und Länder bereitgestellten Fördermittel werden nicht abgerufen. Das geht aus einem bei portel.de heute veröffentlichten Bericht über eine Veranstaltung des VATM hervor. Nach einer Aussage aus dem BMELV summiert sich damit die brach liegende Summe auf rund 32,9 Millionen Euro. Und für 2010 wird ein weiteres Anwachsen erwartet. Gründe dafür wären die "an die Vergabe der Gelder geknüpften Bedingungen sowie der hohe und teilweise unsinnige bürokratische Aufwand bei der Antragstellung."

"Das Thema Breitband wird uns noch die nächsten fünf bis zehn Jahre beschäftigen", meint VATM-GF Grützner und macht für das schleppende Vorankommen beim Breitbandausbau vor allem die Telekom verantwortlich. Auch die Bürgermeister seien noch zu oft auf den Magentakonzern fixiert und verpassten dadurch Chancen. Wo denn die vielen Anbieter sind, die das Land mit Glasfaser bis in den letzten Weiler versorgen wollen, ging aus dem Bericht einmal mehr nicht hervor. Das gebetsmühlenartig vorgetragene Lamento von den fehlenden "Anreizen für die neue Kommunikationswelt" bringt uns wirklich nicht weiter, Herr Grützner. Daran ändert auch der im Beitrag angekündigte (aber eigentlich nicht neue) "Fördermittelcheck für Kommunen" nichts.

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: VATM: Fördermittel werden nicht abgerufen

Beitragvon Haupti76 » 30.10.2009 19:08

Diese Zeilen darf mein BM nicht lesen. Der macht sich das sonst zum Vorbild. :lol:
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Hohndorfer » 30.10.2009 19:56

Die gleiche Diskusion hatten wir hier schon mal aufgedeckt... :lol:
Man kann sich immer nur wiederholen, es ist doch kein Wunder wenn Gemeinden die Mindestanforderungen erfüllen und wenn die demokratisch gewählten Ortsvorsteher stehengebliebenes ewig gestriges Handeln an den Tag legen.
Noch Fragen? :roll:
Viele Grüße vom Hohndorfer!

Initiative "Breitband für Hohndorf" im Internet!

Ansprechpartner für Hohndorf -geteilt.de- und -breitband-erzgebirge.de-
Hohndorfer
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Tristan72 » 20.11.2009 11:26

bru62 hat geschrieben:Nach einer Aussage aus dem BMELV summiert sich damit die brach liegende Summe auf rund 32,9 Millionen Euro. Und für 2010 wird ein weiteres Anwachsen erwartet.

Bei uns hat die Telekom ein Angebot abgegeben, meine Frage nach GAK-Förderung wurde von der Verwaltung wie folgt beantwortet:

"Eine Förderung dieser Maßnahme ist nicht möglioch, da es sich nicht um ein
förderfähiges Projekt handelt. Darüber hinaus sind die im "GAK-Programm"
vorhandenen 6 Mio € durch bereits vorliegende Anträge von über 30 Mio € weit
über den zur Verfügung stehenden Rahmen ausgebucht."

Wie passt das zusammen? Ich verstehe das nicht!
Tristan72
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon satzing » 20.11.2009 12:29

Sehr geehrter Herr VATM-GF Grützner,

Ihre Firmen, welche Sie vertreten, wissen wohl selbst nicht, wo weisse Flecke sind?
Die von Ihnen vertretenen Firmen möchten doch eigentlich Ihre Leistungen verkaufen (oder werden diese gar verschenkt?)
Also, wenn Ihr was verkaufen wollt, dann tretet doch an die Kommunen selbst heran und bietet euch an!
Und wenn es schon Förderung gibt, dann helft doch den Kommunen bei der Beauftragung, es sind hinterher auch schließlich eure Einnahmen (oder sind es doch alles Wohlfahrtsunternehen?).
Ein Autoverkäufer berät mich auch und zeigt mir Wege auf, wie ich meinen Traum erfüllen kann.
Ihr wartet immer noch, das die gebratenen Tauben für wenig bis kein Geld in den Mund fliegen....
Meckern und nichts tun....

Sorry, aber mehr fällt mir dazu nicht ein! :x :x :x
satzing
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Hohndorfer » 20.11.2009 18:28

satzing hat geschrieben:Sehr geehrter Herr VATM-GF Grützner,

Ihre Firmen, welche Sie vertreten, wissen wohl selbst nicht, wo weisse Flecke sind?
Die von Ihnen vertretenen Firmen möchten doch eigentlich Ihre Leistungen verkaufen (oder werden diese gar verschenkt?)
Also, wenn Ihr was verkaufen wollt, dann tretet doch an die Kommunen selbst heran und bietet euch an!
Und wenn es schon Förderung gibt, dann helft doch den Kommunen bei der Beauftragung, es sind hinterher auch schließlich eure Einnahmen (oder sind es doch alles Wohlfahrtsunternehen?).
Ein Autoverkäufer berät mich auch und zeigt mir Wege auf, wie ich meinen Traum erfüllen kann.
Ihr wartet immer noch, das die gebratenen Tauben für wenig bis kein Geld in den Mund fliegen....
Meckern und nichts tun....

Sorry, aber mehr fällt mir dazu nicht ein! :x :x :x

Schöner kann man es nicht sagen, selten so gelacht bei diesem Thema! :D :D
Den Zecken fehlt der Wirt....
Viele Grüße vom Hohndorfer!

Initiative "Breitband für Hohndorf" im Internet!

Ansprechpartner für Hohndorf -geteilt.de- und -breitband-erzgebirge.de-
Hohndorfer
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bru62 » 21.11.2009 09:02

satzing hat geschrieben:Sehr geehrter Herr VATM-GF Grützner,

Hast du ihm das mal so geschrieben? Wäre auf die Antwort gespannt.

Tristan72 hat geschrieben:Wie passt das zusammen? Ich verstehe das nicht!

Vielleicht kannst du dich mal bei der Breitbandinitiative deines Landes erkundigen (ist entweder im Wirtschafts- oder im Landwirtschaftsministerium zuhause). Oftmals hat man sich in den Gemeindeverwaltungen nicht so intensiv mit den diversen Richtlinien beschäftigt und kommt so zu falschen Aussagen. Aber die Telekom-Angebote entsprechen eben auch nicht immer den Beihilfevorschriften.

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Neuigkeiten