Barty,
ich kann Deine Kritik durchaus nachvollziehen.
Wie essig schon sagte, es ist mehr eine PR-Aktion. Bringen wird es nichts, soviel war mir von vornherein klar, aber wir könnten mit solchen kleinen Aktionen zumindest erreichen, daß das Problem (unser Problem) zumindest schonmal als solches wahrgenommen wird. Außerdem könnten wir mit der Aufmerksamkeit aus solchen Aktionen mehr Geschädigte an uns ziehen.
Wir brauchen mehr User hier und die meisten, die keinen Breitbandanschluß bekommen können, würde ich als schweigende Mehrheit bezeichnen. Die meisten geben sich geduldig, bis ihnen die T-Com irgendwann mal einen Anschluß stellen kann. Vielleicht können wir von denen einige durch solche Aktionen einfangen.
Sicherlich werden auch die Provider davon nicht wirklich etwas merken, wenn ein paar User einen Tag lang nicht online gehen, aber wenn die Medien z.B. auf dieses Thema aufmerksam werden, _dann_ werden es auch die ISPs merken. Traumhaft wäre natürlich, wenn 50.000 Schmalbanduser einen Tag lang keinen Umsatz machen würden, das würde man auch bei den Providern merken, aber ich bin Realist.
Nein, es ging wirklich eher um Publicity, die geteilt.de brauchen kann. Wir sollten uns als Interessensgemeinschaft verstehen, aber solange wir nur unsere eigenen Interessen vertreten, werden wir nur ausgelacht.
Vor einiger Zeit hatte ich mal im Teltarif-Forum zu geteilt.de gepostet. Eine Reaktion war in etwa
geteilt.de ... die haben Euch doch ins Gehirn gefi...
Ich nehme an, das war ein arroganter DSL-User...
barty hat geschrieben:Insofern kann ich essigs "Resigniertheit" halbwegs verstehen. Wir drehen uns nur im Kreis. Vielleicht sind wir einfach zu sehr Laien und einfache Bürger, als dass wir uns anmaßen sollten im Großen etwas zu verändern, wenn wir nicht mal vor unserer Haustür dazu in der Lage sind.
Du hast Recht und hast das auch noch gut ausgedrückt. Auch ich habe resigniert und essig ist sicherlich auch nicht mehr so idealistisch, wie früher mal. Wir sind nunmal kleine Würmer und letztendlich bewegen können wir nicht wirklich viel. Das Einzige, was wir machen können, ist zu sticheln, aber Berge versetzen können wir nicht.
Freie Tankstelle: Hier müßten wir aufpassen. Wenn wir einen Provider empfehlen oder von einem anderen abraten, dann können wir ganz schnell von Klagen überzogen werden. Obwohl, die Idee nicht schlecht ist.