99837 Großensee (Kein DSL, kein UMTS)

99837 Großensee (Kein DSL, kein UMTS)

Beitragvon Franker » 03.03.2009 15:38

Hallo an Alle.

Ich habe mal eine Frage und hoffe, dass ich das richtige Unterforum gewählt habe.

Ich bin vor ein paar Wochen aufs Land gezogen (99837 Großensee) und habe dort weder DSL- noch UMTS- Empfang. EDGE geht (auf meinem Firmenhandy - T-Mobile). Jetzt überlege ich mir einen Stickm für zu Hause zuzulegen und bin auf verschiedene Angebote gestoßen (O², 1&1). Was würdet ihr mir empfehlen und woher weiß ich, ob ich mit diesen in Großensee EDGE empfangen kann?
Franker
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: Kein DSL, kein UMTS

Beitragvon Viro » 03.03.2009 18:00

Hallo Franker,
das sieht echt nicht gut aus in Großensee. Erst einmal möchte ich dir trotz allem die UMTS FAQ ans Herz legen. Da gibts grundsätzliche Infos zu dem Funknetzkram. Da kann man einiges auf EDGE übertragen. Vor allem die Netzabdeckungskarten sind interessant.
Zu EDGE: T-Mobile EDGE und auch Vodafone EDGE sollten bei dir ohne großen Aufwand empfangbar sein. Nun musst du schauen auf welche Anbieter die Angebote die du dir raussuchst zurückgreifen. Moobicent z.B. nutzt Vodafone usw. Das sollte immer irgendwo bei stehen.
Empfehlen würde ich aufgrund dessen, dass T-Mobile den Speed von EDGE wohl nochmal erhöht, T-Mobile. Allerdings kenn ich grad kein Angebot was das Netzt nutzt.
Da kennen sich andere besser aus.
Für technische Fragen steh ich aber gern zur verfügung :)
Achja, hier noch der Link zurUMTS-FAQ
Es gibt schon genug Spaltung!
- - geteilt.de - -
Initiative gegen digitale Spaltung
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Franker » 04.03.2009 10:29

Vielen Dank! :) Nutzt denn nur T-Mobile das eigene Netz, oder gibt es auch andere Anbieter? Was für ein Netz nutzen z.B. O² oder 1&1?
Franker
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Viro » 04.03.2009 10:41

Franker hat geschrieben:Vielen Dank! :) Nutzt denn nur T-Mobile das eigene Netz, oder gibt es auch andere Anbieter? Was für ein Netz nutzen z.B. O² oder 1&1?

O2 hat sein eigenes Netz. Ich habe gerade gelesen das auch die ihr EDGE zukünftig mit 384 Kbits betreiben. Kommt also auch in Frage, wenn du es empfangen kannst.
1&1 nutzt das Vodafone-Netz.
Hier eine Übersicht wer welches Netz mit welchem Tarif nutzt:
Datenflats
Es gibt schon genug Spaltung!
- - geteilt.de - -
Initiative gegen digitale Spaltung
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Franker » 04.03.2009 10:58

Jetzt bin ich leider noch mehr verwirrt und habe noch ein paar Fragen - ich hoffe, dass auch diese hier richtig sind?!

Was wäre für mich besser (Hausgebrauch, Onlinshop):

ISDN (ist doch überall verfügbar, oder) oder EDGE? Wo liegen im Vergleich Vor- und Nachteile? Ich komme ursprünglich aus der Stadt und hatte noch nie Probleme mit dem Internet und konnte mir auch nicht vorstellen, dass es sowas überhaupt gibt (Bin ja auch nicht so in der Materie drinne und habe zum Glück hier im Büro DSL).
Franker
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon satzing » 04.03.2009 12:16

Franker hat geschrieben:ISDN (ist doch überall verfügbar, oder) oder EDGE? Wo liegen im Vergleich Vor- und Nachteile? Ich komme ursprünglich aus der Stadt und hatte noch nie Probleme mit dem Internet und konnte mir auch nicht vorstellen, dass es sowas überhaupt gibt (Bin ja auch nicht so in der Materie drinne und habe zum Glück hier im Büro DSL).

ISDN ist in der Regel überall verfügbar. Am Besten ist: Probieren! ISDN ist eigentlich stabil mit 7,5kb je Kanal (13 bei Kanalbündelung), bei EDGE ist es mit der Stabilität immer so ein Ding. Ich habe mal 20kb wenn es gut läuft, wenn nicht, dann sind es auch mal nur 4kb (weniger wie ISDN)
Kommt auch etwas mit darauf an, wieviele Leute in deiner Umgebung bereits eine "Notlösung" über Mobilfunk nutzen. Frag mal einen Nachbarn / Freund. Lade dich mal auf ein "Kennenlernbier" ein. :lol:
satzing
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: 99837 Großensee (Kein DSL, kein UMTS)

Beitragvon Franker » 03.09.2010 07:49

Guten Morgen!

Ist es vielleicht möglich, dass sich mittlerweile etwas getan hat? Warum ist es immer so schwierig, Informationen über das Thema zu bekommen? :(
Franker
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Wartburgkreis