geteilt.de Informationsmail

Positionen, Ziele und Aktionen der Interessenvertretung Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

geteilt.de Informationsmail

Beitragvon FlappyTM » 24.02.2006 13:39

Moin,

habe die Beta-Version der angekündigten Informations / Werbemail für geteilt.de fertig gestellt. Momentan laufen noch einige Beta-Test mit besonders schwer zu überzeugenden Bekannten.

Ich habe natürlich versucht mich möglichst kurz zu fassen (niemand hat den nerv eine 10seitige Abhandlung über DSL zu lesen), was bei dem Umfang der Problematik nicht einfach ist. Daher gibt es auch eine "Kurzfassung für Eilige Leser"
Einige Problemfelder habe ich gänzlich weggelassen oder nur sehr kurz erwähnt - wie z.B. die deutlich höheren Kosten für DSL. Es wird niemanden der DSL hat interessieren, ob wir (so sehr es uns auch anpisst) das zehnfache für Internet bezahlen oder nicht. Aus dem selben Grund fehlt die Forderung nach einer Schmalband-Flatrate.
Ich habe mich auf den sozialen, bildungstechnischen Knackpunkt konzentriert.

Die Endfassung dieser Mail sollte dann auf den statischen Seiten von geteilt.de für jeden zugänglich sein, der seine "Freunde" informieren möchte. Wenn jeder aktive hier aus dem Forum (ich schätze ca. 50) an durchschnittlich 10 Leute schreibt, haben wir mit minimalem Aufwand schon 500 Personen aufgeklärt. Mit Ketteneffekt - garantiert.

Also schaut euch das Teil mal an

Betreff:
Art. 3, GG: Niemand darf wegen seiner Heimat oder Herkunft benachteiligt, oder bevorzugt werden. [1]

Sehr geehrte InternetnutzerIn,

nehmen Sie sich doch kurz die Zeit, diese Mail zu lesen. Besonders Eilige lesen nur die Kurzfassung am Ende.

Es besteht kein Zweifel, dass das Internet in den letzten Jahren immer wichtiger geworden ist. Sowohl im Bereich der Unterhaltung, als auch in sozialen, schulischen und wirtschaftlichen Belangen ist das Internet nicht mehr wegzudenken. Eine Veröffentlichung des Statistischen Bundesamtes geht sogar soweit zu sagen: „Die rasante Verbreitung bzw. Durchdringung von IKT*, besonders netzbasierten Diensten wie dem World Wide Web, in allen Bereichen der Gesellschaft, der Wirtschaft, der Wissenschaft und der Politik kommt in ihrer Wirkung der Erfindung des Buchdrucks gleich.“
[2], (Hervorhebung von uns, * IKT = Informations- und Kommunikationstechnologien)

Im Jahre 2005 nutzten 94% der Unternehmen und 62% der privaten Haushalte das Internet regelmäßig. Bei Auszubildenden, Schülern und Studenten liegt dieser Wert zwischen 92 und 99%. [2] Es ist daher von einem direkten kausalen Zusammenhang zwischen Internet und Bildungsstand auszugehen.
Allein im ersten Quartal 2005 stieg die Anzahl der Haushalte, die DSL bzw. vergleichbare „Breiband-Internetzugänge“ nutzen um mehr als ein Viertel auf 23% (Tendenz steigend). [2]

Mit atemberaubender Geschwindigkeit entwickeln sich derzeit die zur Verfügung stehenden Bandbreiten von max. 24.000 Kbit/s (ADSL 2+) auf bis zu 100.000 Kbit/s mit dem in Ballungsräumen geplanten VDSL2. (Letzteres ist über 1500-mal schneller als ISDN)

Die Nutzung dieser Bandbreiten ist durch pauschale Flatrates sehr günstig geworden. Mit einem breitbandigen Internetanschluss steht nahezu jede Informations-, Telekommunikations- und Unterhaltungsdienstleistung zur Verfügung. Internet -Telefonie, -Fernsehen, -Radio, -Zeitungen, sowie wissenschaftliche und kommerzielle Angebote machen das Internet zur Universaldienstleistung der nächsten Generation. Herkömmliche Technologien, wie Kabelfernsehen oder Telefon sind langsamer, unflexibler und vor allem teurer.

Mit den steigenden Zugangsgeschwindigkeiten der Internet Nutzer, bieten sich auch für die Dienstanbieter völlig neue Möglichkeiten diese zu nutzen. In absehbarer Zeit wird dies dazu führen, dass das Internet mit einem Schmalband-Zugang (ISDN, Modem etc.) quasi nicht mehr nutzbar sein wird und teilweise schon heute ist! (Der Download vom aktuellen Windows Update „Service Pack 2“ (272 MB) dauert beispielsweise weit über 10 Stunden mit ISDN, 64Kbit/s)

Genau an dieser Stelle treffen wir auf ein Problem. Während in vielen Städten und Ballungsräumen immer mehr Hochgeschwindigkeitstechnologien eingeführt werden und immer höhere Bandbreiten erreicht werden, steht in weiten Teilen Deutschlands auch 7 Jahre nach Einführung von ADSL nach wie vor lediglich Internet per ISDN zur Verfügung. Betroffen sind ca. 10% der Haushalte, vorwiegend in ländlichen Regionen. Die Gründe sind mannigfaltig, unbestritten ist jedoch, dass der Ausbau durch die fehlende Konkurrenz in einem monopolisierten Telekommunikationsmarkt nicht gefördert wird.
Es ist nicht davon auszugehen, dass die unversorgten Gebiete früher oder später „von allein“ versorgt werden. Alternative Technologien (WiMAX, UMTS, DSL per Satellit, Wlan, u.ä.), werden vor allem in den Gebieten eingesetzt, die schon DSL haben, oder sind technisch und/oder wirtschaftlich für die Nutzer nicht tragbar (z.B. DSL per Satellit).

Die Regulierungsbehörde hat die Aufgabe, Probleme welche im Zuge der Privatisierung der Telekom und Post entstehen, zu regeln. Grundlage für ihr Handeln ist das Telekommunikationsgesetz [3]:

"durch technologieneutrale Regulierung den Wettbewerb im Bereich der Telekommunikation und leistungsfähige Telekommunikationsinfrastrukturen zu födern und flächendeckend angemessene und ausreichende Dienstleistungen zu gewährleisten." [3; § 1]

"die Sicherstellung einer flächendeckenden Grundversorgung mit Telekommunikationsdiensten (Universaldienstleistungen) zu erschwinglichen Preisen" [3; § 2]

Breitband Internet-Zugänge werden jedoch von der Behörden und der Politik noch nicht als Universaldienstleistung angesehen. Aus o. g. Gründen sehen wir diese Einstellung jedoch als schlichtweg falsch und als eine Gefährdung für den Wirtschafts-, Technologie und Bildungsstandort Deutschland an! Auch im internationalen Vergleich nimmt Deutschland einmal mehr nicht den Platz ein, der von einer führenden Wirtschaftsnation zu erwarten ist [2].

Es wird unter anderem damit argumentiert, dass mit einer Verbreitung von ca. 23% (1. Quartal 2005) Breitbandverbindungen nicht als Grundversorgung anzusehen sind.
Außerdem gibt es in jedem infrastrukturellen Bereich entscheidende Unterschiede zwischen Stadt und Land. Beispielsweise im Nahverkehr müssen diese Nachteile auf dem Land auch hingenommen werden.

Bedenken Sie jedoch für Ihre persönliche Meinung folgendes: Die Verbreitung von DSL (u.ä.) stieg in nur einem Quartal um 25%! Ca. 90% aller Haushalte können DSL bekommen. In Naher Zukunft ist davon auszugehen, dass eine angemessene Nutzung des Internet ohne Breitbandverbindung unmöglich wird.
Entscheidend ist auch, dass niemand fordert, auf dem Land die gleichen Bandbreiten wie in Ballungsräumen zur Verfügung zu stellen. Jedoch besteht bei einem Unterschied von jetzt schon 64Kbit/s zu 16000Kbit/s absolut keine Relation mehr. Außerdem unterscheiden sich gerade zivilisierte Länder von Entwicklungsländern dadurch, dass es kein großes soziales Gefälle zwischen Stadt- und Landbevölkerung gibt. Es sollte absolut selbstverständlich sein die (schulische) Bildung in ganz Deutschland sicher zu stellen. Jeder Schüler, Student, Auszubildender oder Unternehmer (zur Erinnerung: Internetnutzung 92-99%) hat dann aber das gleiche Recht auf einen angemessenen Internetzugang. Halten Sie die digitale Spaltung Deutschlands für richtig?

-------------------------------------------------------------------------

Zusammenfassung / Kurzfassung für eilige Leser

- Das Internet hat gesellschaftliche Auswirkungen, die in etwa der Erfindung des Buchdruckes gleichkommen [2]. Es entwickelt sich momentan zu dem Universalmedium für Telekommunikation, Unterhaltung und Information.
    - Aufgrund der Anpassung der Anbieter an die zur Verfügung stehenden Bandbreiten, wird ein Zugang zum Internet zukünftig alleinig über Breitbandverbindungen möglich sein.
    - Ca. 10% der deutschen Haushalte können keinen angemessenen Breitband-Internet-Zugang erhalten. Daran wird sich in absehbarer Zeit nichts ändern. Dies wird zu Verwerfungen im Bereich der Gesellschaft, der Wirtschaft und vor allem der Bildung in Deutschland führen.
-------------------------------------------------------------------------------

Wir setzen uns daher aktiv bei Medien, Politik und Wirtschaft für das folgende Ziel ein:

Die mittelfristige Sicherstellung einer flächendeckenden, angemessenen und fairen Breitbandversorgung in ganz Deutschland.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Besuchen Sie uns auf http://www.geteilt.de! Sie haben die Möglichkeit uns zu unterstützen, indem Sie sich als Unterstützer eintragen oder sogar Mitstreiter werden, unser Diskussionsforum nutzen und vielleicht auch selbst aktiv zu werden. Es ist Zeit zu handeln!

März 2006, Initiative gegen digitale Spaltung – http://www.geteilt.de

P.S.: Sie haben diese E-Mail von einem persönlichen Bekannten erhalten. Die Initiative gegen digitale Spaltung ruft nicht zu einer Kettenmail auf. Wir stellen es jedoch jedem frei, diese E-Mail an Freunde, Kollegen und Bekannte uneingeschränkt weiterzuleiten.

**************Anhang************
(Die Initiative gegen digitale Spaltung – http://www.geteilt.de ist rein ehrenamtlich, unabhängig, werbefrei und nicht kommerziell organisiert)

Quellenangaben
[1] Grundgesetz (GG) für die Bundesrepublik Deutschland
[2] Statistisches Bundesamt — Pressestelle, Wiesbaden; „Informationstechnologie in Unternehmen und Haushalten 2005“; Ulrich Greiner, Dr. Wolfgang Hauschild, Dr. Irene Kahle, Dr. Susanne Schnorr-Bäcker und Ulrike Timm mit Unterstützung weiterer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gruppen I A, I B, III C und VII C des Statistischen Bundesamtes; Februar 2006
[3] Telekommunikationsgesetz (TKG), 2004, (Zuletzt geändert durch Art. 3 Abs. 2 G v. 7.7.2005 I 1970)

Zuletzt geändert von FlappyTM am 10.03.2006 12:00, insgesamt 5-mal geändert.
FlappyTM
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DiveMaster » 24.02.2006 14:22

Flappy .... SPITZE !

Danke ...
Seit 1.4.2006 via Richtfunk mit 3072 / 512 unterwegs
DiveMaster
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon vauwe » 24.02.2006 19:54

Flappy,

gute Arbeit! :)

Eine kurze Anmerkung habe ich aber, die mir beim Überfliegen aufgefallen ist: Das TKG in der Fassung von 1996 ist durch eine Gesetzesnovelle von 2004 abgelöst worden. Du mußt Dich also nun auf TKG 2004 berufen.

Solche Fehler (der auch mir schon mal hier im Forum unterlaufen ist) werden dann gerne als Anlaß genommen, um eine ganze Argumentationskette zu zerstören.
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon FlappyTM » 24.02.2006 20:14

danke vauwe. du hast völlig recht, das darf nicht passieren.

werde das morgen dann nochmal rechierchieren und korriegen.

Muß ich für das Grundgesetz auch noch ein Datum angeben? - Fand das etwas übertrieben?
FlappyTM
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 24.02.2006 22:25

ich halte es für zu professionell und das spricht für dich ; )

also ich weiß ja nicht was ihr für freunde und bekannte habt aber meine würde vermutlich nicht bis über zeile 3 kommen und sich fragen ob ich nun völlig durchgeknallt bin : ((

für politiker, fachleute usw. absolut perfekt aber den depp von nebenan wird es nicht animieren uns zu unterstützen.

vielleicht würde es ja schon reichen wenn man den teil für eilige leser hoch nimmt und die ausführliche version nach unten stellt. oder die ausführliche verison auf geteilt.de online stellt und in der mail darauf verweist?

auch wenn ich es nicht gerne sage aber ich glaube die "masse" erreichen wir nur mit slogans, witz, ironischen, polemischen, satirischen, zynischen mitteln... natürlich müssen wir für die aus der masse die es genauer wissen wollen entsprechendes material zur verfügung haben aber wir werden mit sachlichkeit definitiv keine lawine lostreten und keine welle der unterstützung bekommen (beides brauchen wir aber). die meisten die wissen, dass da unrecht geschied wollen einfach nur ein signal, dass jemand dagegen vorgeht und einen hinweis wie sie dieses unterstützen können.

da die mail ohne zweife gut ist können wir sie wegen mir aber auch sofort so verschicken.

bei der gelegenheit mal wieder mein hinweis auf: http://www.geteilt.de/phpBB2/viewtopic.php?t=449

ich finde wir sollten so langsam mal nen paar themen ins offizielle forum bringen. vielleicht noch bevor wir größere aktionen starten.

mir fällt da gerade noch was ein poste ich aber in eigenen thema
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Danny » 25.02.2006 12:31

Ist wirklich super geworden, Du hast meinen Respekt Flappy. :) Aber mir ist auch vorgestern beim ersten lesen (da hatte ich nicht so viel Zeit) aufgefallen, dass ich gerne die Zusammenfassung als erstes gehabt hätte, so werde die Leute nicht gleich von der Flut am Informationen erschlagen und abgeschreckt. So würden eventuell noch mehr Leute auf den Geschmack gebracht werden, weiter zu lesen. :wink:
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon FlappyTM » 26.02.2006 12:02

@ essig
also ich weiß ja nicht was ihr für freunde und bekannte habt aber meine würde vermutlich nicht bis über zeile 3 kommen und sich fragen ob ich nun völlig durchgeknallt bin : ((

hmm. also für die meisten meiner freunde wäre es tatsächlich der richtige ton. weniger gut begündete versuche wurden bislang in der luft zerfetzt. Aber vielleicht hast Du recht. Wie wäre es mit 1, 2 max. 3 verschiedenen Varianten für verschiedene Zielgruppen und der nutzer kann dann selber sehen, welcher brief am besten zu seinen Bekannten passt. Könntest Du vielleicht den satirisch/ironischen entwerfen? Der hier vorliegende hätte dann vielleicht die Überschrift "der Ausführliche" oder so ähnlich.

Im übrigen wäre dieser Brief, wenn wir uns hier einig werden, der erste Fall für das ofizielle Forum - denke ich.

@ danny
dass ich gerne die Zusammenfassung als erstes gehabt hätte

OK, schau mir das ganze die Tage nochmal an. Ich denke das lässt sich was machen.

gruß Flappy
FlappyTM
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 26.02.2006 15:13

ich für mich verstehe geteilt.de übrigens nicht ausschließlich als initiative, welche sich für diejenigen einsetzt die kein breitband / ungetakteten zugang bekommen können sondern auch für diejenigen, welche zwar einen bekommen können aber mit dem preis-leistungs-verhältnis unzufrieden sind. also z.b. die die für einen dsl 384 anschluss 16,99 bezahlen während andere für dsl 50000 (das 130fache) 35 euro (das doppelte) bezahlen. würde geteilt.de mittelfristig nur die ansprechen welche gar kein breitband bekommen dann würden wir in 3 jahren nur noch 1% vertreten.

mittelfristig (und vielleicht auch schon in der mail da die mail auch viele breitbandigen bekommen) sollten wir also auch die ansprechen die womöglich NOCH zufrieden sind aber bereits eine gewisse ungerechtigkeit verspüren.

genau wegen diesen unterschiedlichen sichtweisen oder unklarheiten darüber wer wir sind, wen wir vertreten und was wir wollen möchte ich bevor wir irgendeine aktion starten darum bitten das offizielle forum mit dem wesen der initiative zu füllen. sind die ziele, strategien usw. erstmal klar definiert dann können wir loslegen. uns allen fehlt die zeit und die nerven bei jeder aktion von neuem diskutieren zu müssen.

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon FlappyTM » 26.02.2006 18:58

@ essig

genau darum habe ich ja auch so formuliert:

Die mittelfristige Sicherstellung einer flächendeckenden, angemessenen und fairen Breitbandversorgung in ganz Deutschland.

Wir können hier nicht als ofizielles Ziel endgültig festlegen, was fair und angemessen ist und was nicht. Wir sind in keiner Verhandlungsposition! Wenn wir jemals in eine art "Verhandlungsposition" kommen sollten, dann können wir uns mit einer Forderung von xyz Mbit/s für xyz Euro positionieren.

z.b. die die für einen dsl 384 anschluss 16,99 bezahlen während andere für dsl 50000 (das 130fache) 35 euro (das doppelte) bezahlen.

ja, genau darum habe ich nur von "fair und angemessen" geredet. Wer weißt vielleicht gibt es in einem Jahr Verbindung mit 1,5 Tera-bit. für 2,5 cent.

Außerdem sage ich auch nicht, dass es das einzige Ziel ist. Ich sage nur das es "EIN" Ziel ist. Und - da sind wir uns hoffentlich einige - das wichtigste.

strategien usw. erstmal klar definiert dann können wir loslegen. uns allen fehlt die zeit und die nerven bei jeder aktion von neuem diskutieren zu müssen.

Richtig. Könntest Du dich daher klar zu meinem Schreiben positionieren? Keine Angst, ich kann Schläge ab. Aber ich kann es kaum erwarten, mich damit, oder eben mit einem anderen Vorschlag, an diverse Bekannte zu richten.

Gruß Flappy.
FlappyTM
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 26.02.2006 20:06

ich befürchte mein einwurf zur zielgruppe bezog sich gar nicht so sehr auf dein schreiben war eher generell gemeint. war nicht gerade förderlich also mein fehler.

ansonsten nochmal meine sicht zum schreiben:

- wir sollten kein einziges verschicken bevor wir geteilt.de nicht auf vordermann gebracht haben (siehe offizielles forum). wäre schade um die mühe und die verbrauchten kontakte
- ggf. eine packende kurzfassung an den anfang der mail stellen
- ansonsten halte ich es bereits in v1 für sehr gut. für meinen geschmack könnte es hier und da ein wenig einfacher sein aber das kann man nicht einfach so einbauen. wegen mir könnten wir es also bereits so lassen wie es ist.

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon FlappyTM » 26.02.2006 20:16

@ essig

- wir sollten kein einziges verschicken bevor wir geteilt.de nicht auf vordermann gebracht haben (siehe offizielles forum). wäre schade um die mühe und die verbrauchten kontakte

eiverstanden. aber dann brauchen wir eine art 10 Punkte Plan und vor allem auch einen Zeitplan!!!!!! Mit jedem verstrichenen Tag sinken unsere Chancen. Wie stellen wir das an?
FlappyTM
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 26.02.2006 20:24

ich werde heute versuchen einen ersten 3 bis 5 punkte plan zu entwerfen und diesen hier zur diskussion bereit stellen. ganz grob wird dieser (wie man sich denken kann) in v1 so aussehen:

1. inhaltliche optimierung vom geteilt.de (seiten an sich, offizielles forum, ziele, lage, helfen usw)

2. wachsen um jeden preis z.b. durch aktionen von denen einige hier bereits angesprochen wurden (aber eben nach 1)

3. angriff... (eben nach 1 und 2)

wenn wir uns alle vertragen, konzentriert, motiviert und konstruktiv mitarbeiten dann bin ich mir sicher, dass wir relativ schnell relativ viel erreichen können.

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon FlappyTM » 09.03.2006 12:12

Essig, wie wäre es, wenn Du einfach eine Aktion "Freunde informieren" im ofiziellen Forum einrichtest. Ich voröffentlich da dieses Schreiben und mittelfristig noch ein oder zwei Alternativvorschläge.
FlappyTM
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 09.03.2006 12:33

ist unter http://www.geteilt.de/phpBB2/viewtopic.php?t=601 geschehen.

nur wenns geht das muster aktion, datum, initiator, beschreibung beibehalten damit alle aktionen ein einheitliches und organisierten eindruck entstehen lassen.

dann bis dann ;)

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon FlappyTM » 09.03.2006 13:19

geht klar. so hatte ich mir das vorgestellt.

danke essig.
FlappyTM
Mitstreiter
Mitstreiter

Nächste

Zurück zu Geteilt