sicher haben wir einiges erreicht aber das schlimmst was uns nun passieren könnte wäre ein zu frühes aufatmen. das ist momentan eine sehr kritische phase die über das mittelfristige fortbestehen der einen oder anderen gemeinde entscheiden wird. richtig ist, dass das thema (auch dank uns) endlich in der politischen diskussion angekommen ist und somit war klar, dass die politik früher oder später reagieren muss, also geht der quasi monopolist einfach in die offensive und bietet an was man eh von ihm gefordert hätte und verlangt noch ganz frech gegenleistungen in form von weniger regulierung und höhere tal miete. der vatm reagiert wie immer nur verzweifelt darauf, was soll er auch anderes machen. natürlich lässt sich niemand auf konkrete zahlen ein oder gesetzliche verpflichtungen... am liebsten per wertlose selbstverpflichtung aber warten wir mal ab.
ich versichere mal ganz einfach, dass sich am grundproblem auch in den nächsten jahrzehnte nur etwas ändern kann wenn man die rahmenbedingungen verbessert (netzausgliederung) und eine grundversorgung (universaldienst) gesetzlich vorschreibt. was sollte sich denn plötzlich aus dem nichts ändern? wie werden kleine gemeinden plötzlich wirtschaftlich und lukrativ obwohl sie es 9 jahre nicht waren? glaubt jemand ernsthaft diese global player hätten nun endlich das nicht vorhandene riesige potential der ländlichen räume endeckt? oder hätten einige milliarden übrige die man viel nötiger für den anstehenden glasfaserausbau in ballungsräumen braucht? das ist doch alles nur taktisches geplänkel, mehr nicht.
glasfaser bis zum haus (ftth) wird die nächsten jahrzehnte bestimmen und heute wird entschieden ob es dies wie bisher bei dsl nur dort gibt wo es sich lohnt oder überall. wenn wir jetzt unsere hauptziele netzausgliederung, universaldienst, flächendeckender glasfaserausbau aus den augen verlieren dann werden viele kleine und mittlere gemeinden die nächsten 1-2 generationen also 25-50 jahre nicht überleben. hätten die ja damals ohne strom, straßen, wasser usw. auch nicht.
PS: habe gerade erst gesehen, dass sich dein thema auf die spezielle situation vor ort bezieht aber nun lasse ich meinen text einfach so stehen. passt ja auch irgendwie