@Basti... Danke für die Blumen. Ich hab mir echt lange überlegt ob ich das alles niederschreiben soll weil es am Ende vielleicht doch keinen interressiert.
Fortsetzung: (Langsam aber sicher scheint es in die richtige Richtung zu kommen)......
Ich habe dann am Dienstag Vormittag die Störungsstelle der Telekom angerufen und wollte dort die Sache mit dem Nachbarn und seinem Telefonanschluss in meinem Haus loswerden. (Hab ich für Ihn gemacht, er hatte ja jetzt keinen Anschluss mehr und konnte nicht wirklich telefonieren)
Ist gar nicht so einfach, weil: Es ging ja nicht um meinen eigenen Anschluss (man kann anscheinend keinen fremden Anschluss als gestört melden).
Und wegen meinem Aliceanschluss der wohl beim Nachbarn aufgeklemmt war konnte ich ja bei der Telekom nicht anrufen, da sind die ja nicht für zuständig
Aber ich hatte dann einen der engagierteren Sorte dran, der das ganze schon verstand und wirklich auch sehr bemüht war.... und auch jemanden losgeschickt hat.
Dienstagsabends nach Hause gekommen.... Internet geht, Alice Telefon geht auch und sogar unter meiner eigenen Rufnummer. Der Nachbar hatte auch seinen Anschluss wieder. Und mein noch vorhandener Telekom Anschluss geht auch noch.
Jetzt hatte ich nur bedenken, da ja für Mittwoch eigentlich ein Techniker angesagt war. (Was wäre wenn der jetzt noch nie was von "never change a running System" gehört hätte und wieder den Verteilerkasten im Ort aufschraubt und Leitungen umklemmt??
OK, irgendwie wollte ich das verhindern und habe bei Alice angerufen. (Da gibt es übrigends eine 0800er Nummer für Störungen hab ich mittlerweile herausgefunden). Ich wollte ja nur meine Störung abmelden aber der Herr am anderen Ende der Leitung wollte eben noch mal sicher gehen und hat meine Leitung gemessen:
UIUIUI hat er gemeint, sie haben vielleicht ne lange Leitung....
Nach dem Gespräch war meine Bandbreite anscheinend von zuvor ca. 700Kbit auf 250Kbit geschrumpft. (Gemessen mit Speedtest). Also nochmal angerufen und gaaanz freundlich gefragt ob der nette Kollege mit dem ich vorher gesprochen hatte vieeeelleicht vergessen hat die die Handbremse aus meiner Leitung zu nehmen. Tatsächlich, seitdem "fege" ich wieder mit 700Kbit durchs WEB.
Alles gut???
von wegen: Ich komme heute nach Hause und??? Kein Internet.....
Gut, kein Thema die Nummer von Alice steht schon auf sämtlichen Zetteln im Haus. Dann wieder das übliche...
Läuft ihr PC?
Klicken sie auf das blaue E auf Ihrem Desktop und sagen sie mir was sie sehen........
Nehmen sie die Maus in die Hand, führen sie den Mauszeiger auf Start, klicken sie auf Systemsteuerung und rufen sie Netzwerkverbindung auf.......
(Sorry, ich bin beruflich was Netzwerke anbetrifft etwas vorbelastet und fühle mir eben jedesmal auf den Schlips getreten wenn einer sowas zu mir sagt, obwohl ich ihm vorher erlärt habe das sich mein DSL Modem sich nicht synchronisiert).
Gut nachdem ich den Freundlichen davon überzeugt habe, das mein PC OK ist, wird wieder die Leitung gemessen und dann... Alles geht wieder. Jetzt meint der Freundliche jetzt probieren wir noch.....und das Gespräch war weg.....
Gut, nochmals angerufen... der nächste Techniker.
Läuft ihr PC?
Klicken sie auf das blaue E auf Ihrem Desktop und sagen sie mir was sie sehen........
Nehmen sie die Maus in die Hand, führen sie den Mauszeiger auf Start, klicken sie auf Systemsteuerung und rufen sie Netzwerkverbindung auf.......
Dann misst der auch nochmal die Leitung, und erklärt mir auch, dass es bei meiner Leitungslänge schon hier und da und dauernd Probleme geben kann.....
@Winternightsky Aber, was noch schlimmer ist: Auf der A-Ader sind 36Volt und auf der B-Ader 42 Volt die da nicht hingehören.
Sprachs und mein bereits synchronisiertes Modem fängt wieder an die Gegenseite zu suchen.
OK, Wir sind dann so verblieben, dass ich meinem Modem gut zurede
oder es bei permanenter Renitenz an die Wand werfe
oder es meinen Kindern die mich minütlich danach fragen, wann sie denn wie alle anderen Kinder endlich mal
www.Lillifee.de oder
http://www.wildeFussballkerle.de im Internet gucken können zum Fussballspielen gebe
oder ab und an den Stecker ziehe, was nach 30min. dann auch zum Erfolg geführt hat. (600Kbit)
Und am Freitag kommt der TelekomTechniker wieder und sucht in einem der 5 Verteilerkästen zwischen meinem Haus und der OVST die Fremdspannung.
Fortsetzung folgt......
PS: Eines noch zum Schluss: Ein ganz grosses Kompliment und ein Dankeschön an die Jungs bei der Technik von Alice. Wenn man sich
1.durch die "Abwimmelabteilung" durchgemogelt hat (Sie haben keine Störung am Telefon und für Internetprobleme müssen sie 01805 für 14ct/min anrufen)
2.den Freundlichen davon überzeugt hat, dass man weiss wie man den Internetexplorer aufruft und auch weiss wie man sein Wlan zum laufen bringt
3.dann in der "richtigen" Technik landet
..... gibt es hier wirklich sehr freundliche und bemühte und meines Erachtens nach auch kompetente Mitarbeiter.
Fortsetzung folgt.