Design

Allgemeine Initiativen und Breitband Themen

Design

Beitragvon M0rGu3 » 20.02.2006 22:11

Wie vielleicht auffällt, bin ich mit essig häufig einer Meinung. Das liegt nicht selten daran, dass ich Sachen, die von mir kommen, vorher mit ihm abspreche.
Heute begebe ich mich also mal auf völlig neues Eis, weil hiervon bisher noch kein Wort gefallen ist.

Es geht darum, für die Seiten der Initiative (und des Clans) ein neues Design zu erstellen. Viele mögen sich schon daran gewöhnt haben, dennoch würde ich es möglicherweise nicht für unbedingt schlecht halten, gerade jetzt ein neues Design einzuführen.
Weil es ist auch ein Unterschied, ob wir es heute einführen oder in 6 Monaten. Bis dahin wird sich die Mitgliederzahl doch verdoppelt haben, wenn nicht sogar mehr. Dadurch sinkt dann auch der Wiedererkennungseffekt.
Dennoch hat eine Website nicht gerade unerheblichen Einfluss auf Erfolg.
Meiner Meinung nach sollten wir jetzt ein neues Design entwickeln, mit dem die Initiative groß und alt werden kann. Es sollte sich zudem auch einfach erweitern und editieren lassen, um dann nicht wieder von vorn beginnen zu müssen, wenn solch ein Fall mal eintreten sollte.
Wir sollten sie zudem modular aufbauen, ich denke mal Powie könnte bei Bedarf die Vorteile solcher Systeme näher erläutern.

Nun würde ich dazu ganz gerne eure Meinung hören.

mfg Christoph
Eure Mitarbeit ist gefragt!
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon barty » 20.02.2006 23:04

Nun meine Meinung hierzu habe ich an anderer Stelle bereits kundgetan.
Allerdings frage ich mich ob Du mit neuem Design das Erscheinungsbild oder die Usability meinst?
Ich für meinen Teil vertrat und vertrete nach wie vor die Ansicht, geteilt.de müsse modularer sein, insbesondere würde ich ein engeres Zusammenwachsen von statischem Content und dem Forum begrüßen.
Ich kann Euch nicht sagen ob und wie das technisch zu bewerkstelligen ist, dass wisst Ihr als Codecracks sicher besser.
Bürgerinitiative:
Breitband für Wertheim-Lindelbach - Ein Dorf begehrt auf!
http://www.kein-breitband.de
barty
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 20.02.2006 23:17

Meiner Meinung nach könnte sowohl als auch das Erscheinungsbild als auch die Usuability verbessert werden. Vor allem an der Navigation sollte man doch schon noch tüfteln (keine Kritik - die war ja auch mal für eine regionale Initiative und nicht für eine bundesweite gedacht).
Meiner Meinung nach könnte es auch ein wenig modularer sein, nur um ein Glanzbeispiel zu nennen, powie.de.
Das Zusammenwachsen von Forum und Stat-Cont könnte man auch auf verschiedene Wege bewerkstelligen. Zum einen durch Erstellung eines phpBB-Skins oder eben ein W-CMS (wobei da wohl am ehesten pBase (powie.de) zu empfehlen wäre, schön modular).
Soweit ich weiß, gibt es da aber noch keinen Skript zur Übertragung des Foruminhalts (und noch ein Neustart wäre nicht unbedingt vorteilhaft, zumal es uns um ein halbes Jahr zurückwerfen würde).
Hat alles seine Vorteile und Nachteile.

Wer sehen möchte, wie ich versucht habe, dem geteilt.de-Design ein bisschen dynamisches Leben einzuhauchen:
Code: Alles auswählen
URL: [url]http://nbw.geteilt.de[/url]
User: betaphase
PWD: geteilt
[/code]
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon FlappyTM » 21.02.2006 16:07

Mal aus meiner Sicht als Laie:

Das Forum macht schon einen ganz guten Eindruck. Ich denke das Script beruht auch auf Vorgaben anderer? - Schließlich gibt es diverse Foren die so ähnlich aussehen.
Das hat aber den enormen Vorteil, dass jeder gleich weiß wie's geht und den Nachteil, dass die individulität und der Wiedererkennungseffekt fehlt. Allerdings sehe ich da durch das Logo oben und die nun einheitlichen Avatare schon genug wiederekennungseffekt. Hier würde ich nicht unbedingt einen Schwerpunkt auf die Designänderung setzen.

Die weitere Zusammenführung von Forum und statischer Seite halte ich jedoch auch für enorm wichtig. Das sind zur Zeit zwei welten, sowohl inhaltlich als auch Design-mäßig. Eine vereinheitlichung wäre nicht schlecht! - Allerdings sollte man die Ressourcen hierfür mit bedacht einsetzen und auch darauf achten, dass das ganze Zeitnah realisiert wird. Eine Dauerbaustelle ist das schlimmst was passieren kann.

Auf gar keinen Fall darf es einen erneuten Neustart geben. Was soll man denn von eine Website halten, die sich alle halbe Jahr neu startet. Das wäre der Tod - ehrlich.

Und wo Ihr grad dabei seid. Hat in dem Zuge schonmal jemand über den Sinn oder Unsinn nachgedacht zwischen Mitstreiter und Unterstützer zu unterscheiden? Ich bin noch neu hier, aber mir kommt es so vor, dass ich lieber jeden Unterstützer als Mitstreiter hätte.

Gruß, Flappy.
FlappyTM
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 21.02.2006 19:27

Das du das Forum schon öfter gesehen hast, wundert mich nicht. phpBB2 ist eine der weit verbreitetsten Forensoftware überhaupt.
Eine Vereinheitlichung wäre (so wie alle vor mir auch schon meinten) nicht schlecht. Vielleicht könnten sich hier noch ein paar andere Leute beteiligen.
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Sonstiges