ich vermute mal du meinst 16:9 format.
Ich bin jetzt zwar kein Movie-maker Profi, aber soweit ich weiß unterstützt der MovieMaker kein sinnvolles 16:9 Format.
Du kannst zwar über Extras-->Optionen-->Erweitert (Videoeigenschaften: 16:9) das betreffende Format einstellen - allerdings macht der MovieMaker da den typischen "Billig-Schrott" - das Bild wird nicht geschnitten, sondern auf die passende Größe gezerrt, wodurch alles total bescheuert aussieht.
Soweit ich weiß unterstützt der MovieMaker kein Schneiden auf 16:9 und auch kein manuelles "Schwarze-Balken-Einfügen"
Für sowas sind Magix Music Maker und Magix Movie Maker super geeignet. Zum Video bearbeiten wirklich eine tolle Sache (Nur das Codieren dauert ziemlich lange).
Also wenn du öfter sowas machst (z.B. videos von der Digicam schneiden), dann wär das ne super Wahl für den Amateur und was effekte angeht vlt auch Fortgeschrittenen. Und wenn du dich mit einer älteren Version zufrieden gibst (z.B. 2006), dann kriegst du sie wohl auch hinterhergeworfen...
Wenn du doch noch findest, wie man 16:9 Format mit dem MovieMaker SCHNEIDEN kann, dann lass es mich wissen