gestern hat mir der freundliche windows update dienst nahegelegt das windows service pack 3 herunterzuladen. mit modem und bis zu 313 MB ist das aber leichter gesagt als getan. microsoft & co und 95 % der nutzer leben eben längst in einem neuen technologischen zeitalter, während wir durch solch kleine beispiele deutlich gemacht bekommen wie sehr wir eigentlich schon abgehängt sind. was für andere völlig normal ist und meist gar nicht bemerkt wird da es in wenigen minuten im hintergrund erledigt wird, ist für uns ein echtes problem. es sind ja nicht nur updates fürs betriebssystem sondern auch treiber, virendefinitionen und so weiter...
für diese 313 MB bräuchte ich mindestens 15 stunden. wohlgemerkt 15 stunden in denen ich nichts anderes im internet machen kann. selbst zurückhaltendes surfen oder das abrufen der emails ist zeitgleich zu downloads nur eingeschränkt bis gar nicht möglich. ich müsste also 15 stunden online sein und bezahlen nur um ein update zu erhalten, welches andere in wenigen minuten auf dem rechner haben.
weiß jemand wo man sich das SP3 bestellen kann? bei microsoft habe ich nur das gefunden. ist es vielleicht demnächst in einer computerzeitschrift (zu deren kauf ich dann gezwungen bin) und wenn ja in welcher?