Windows XP Service Pack 3 - und nun?

Allgemeine nicht Initiativen Themen, Computer, Smalltalk, Politik, Kultur

Windows XP Service Pack 3 - und nun?

Beitragvon essig » 08.05.2008 08:11

gestern hat mir der freundliche windows update dienst nahegelegt das windows service pack 3 herunterzuladen. mit modem und bis zu 313 MB ist das aber leichter gesagt als getan. microsoft & co und 95 % der nutzer leben eben längst in einem neuen technologischen zeitalter, während wir durch solch kleine beispiele deutlich gemacht bekommen wie sehr wir eigentlich schon abgehängt sind. was für andere völlig normal ist und meist gar nicht bemerkt wird da es in wenigen minuten im hintergrund erledigt wird, ist für uns ein echtes problem. es sind ja nicht nur updates fürs betriebssystem sondern auch treiber, virendefinitionen und so weiter...

für diese 313 MB bräuchte ich mindestens 15 stunden. wohlgemerkt 15 stunden in denen ich nichts anderes im internet machen kann. selbst zurückhaltendes surfen oder das abrufen der emails ist zeitgleich zu downloads nur eingeschränkt bis gar nicht möglich. ich müsste also 15 stunden online sein und bezahlen nur um ein update zu erhalten, welches andere in wenigen minuten auf dem rechner haben.

weiß jemand wo man sich das SP3 bestellen kann? bei microsoft habe ich nur das gefunden. ist es vielleicht demnächst in einer computerzeitschrift (zu deren kauf ich dann gezwungen bin) und wenn ja in welcher?
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: Windows XP Service Pack 3 - und nun?

Beitragvon ThoRo » 08.05.2008 08:32

Bei einem halbwegs gepflegten XP System sind es "nur" 70 MB, die per Autoupdate übertragen werden - per Modem aber auch noch ein "dicker Brocken".

Da man es auch als ISO-Image laden kann, kommt das Servicepack sicherlich irgendwann auch auf den Computerzeitschriften CD-Beilegern an. Außerdem habe ich gestern noch was davon gelesen, daß man bei Microsoft eine CD bestellen kann (stand irgendwo beim Windows-Update dabei). Was das kostet, habe ich mir allerdings nicht durchgelesen, könnte durchaus noch teurer sein als einige Stunden Internet-by-Call...

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÜGBARKEITSPRÜFER
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dachscher » 08.05.2008 09:05

Was sagt uns das mal wieder?
Wir sind die Looser. :wink:

Mir ging es ähnlich mit dem SP1 für Vista. Waren auch so um die 70 MB. Regulär wären es wohl so um die 400 MB gewesen.

Ich denke auch mal, dass es in nächster Zeit auf einer CD drau sein wird. Ich glaube gelesen zu haben, dass es in der "Computer-Bild" wohl dieser Tage erscheinen soll.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon shocki » 08.05.2008 15:54

Ich habe die Updates nie gemacht (habe zzt. SP1 drauf, werde aber bald SP2 mir besorgen da aktuelle Spiele es verlangen).

Bisher hatte ich keine Probleme.

Aber in der ComputerBild usw wird das SP sicherlich bald erscheinen.
shocki
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Viro » 08.05.2008 16:51

habe zzt. SP1 drauf

mutig ;)
Es gibt schon genug Spaltung!
- - geteilt.de - -
Initiative gegen digitale Spaltung
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ThoRo » 08.05.2008 16:55

Viro hat geschrieben:
habe zzt. SP1 drauf

mutig ;)

Jeder Windows Anwender ist mutig ;-)
Ein Servicepack mehr oder weniger macht da den Kohl auch nicht mehr fett...
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Viro » 08.05.2008 17:09

Das ist ja richtig...aber sp1 ist dann was den mut angeht der bungeesprung am nähgarn ;)
Ohne sp kann man gleich ohne springen ;)
- - geteilt.de - -
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Alb-Maulwurf » 09.05.2008 15:41

habe zzt. SP1 drauf

mutig ;)

naja... das ist definitionssache ;) - ich lebe komplett ohne virenscanner und firewall ist sowieso nie an (und wenn das jetzt ein hacker ließt, ist mir das auch egal :wink:
bei mir ist sowieso alle halbes jahr eine komplette neuinstallation von winXP (sp2) nötig - und nen "virus" (der begriff ist ja eigentlich falsch) hatte ich nur ein einziges mal - dafür dann gleich 10.000 mal, sowie im arbeitsspeicher... das war gemein (hatte da grad ein referat gemacht - und da die standardausrede fauler schüler ja eh die viren sind, brauchte ich die ausrede gar nicht versuchen...)
man muss allerdings dazusagen, dass ich den virus gar nicht übers internet geholt habe ;)

also "blank" im internet zu sein ist nicht unbedingt mutig... - wo was geschützt ist, ist auch was zu holen lautet die devise ;)

was mir allerdings bei dem beitrag eingefallen ist: die niedrige bandbreite, unter der wir alle zu leiden haben verstärkt doch nur die illegale verbreitung... - gut sp3 ist jetzt eh kostenlos (darf es dann auch kopiert werden?), aber manch andere sachen, die man sich kurz übers internet holt und dann n paar euro zahlt, werden dank modem/isdn lieber kopiert...
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Viro » 09.05.2008 16:03

Na das Problem sind doch keine gezielten Angriffe. Das gesamte Internet wird die ganze Zeit gescannt von was weiss ich wie vielen 1000 Bots. Du brauchst nur rein zufällig gerade eine IP zu haben die erwischt wurde und schon wird dein Rechner missbraucht. Das passiert ohne das du das merkst. Ohne SP2 ok...auch zu Viren- und Trojanerscannern kann man eine geteilte Meinung haben aber ohne Firewall ist definitiv der Bungeesprung ohne Seil...
Aber das muss jeder selber wissen...
- - geteilt.de - -
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon sammy » 09.05.2008 16:22

Ich vertreue beim Thema Sicherheit weniger auf windows, mehr auf eine gute Firewall und einen guten Virenscanner und bin damit bis jetzt auch recht gut gefahren. Zudem sind die Updates vom Virenscanner kleiner als die von Windows...

Das was Alb-Maulwurf macht, muss ich sagen wär mir auch zu riskant... Das Problem sind nicht nur Viren, sondern auch spyware etc. diese Programm verschicken lustig persöliche Daten über dich (Kontonummer mit pin), oder versenden Spam e-mails, nehmen an dos Attacken teil oder vieles mehr, ich finde, das muss nicht sein...

Und wie du selber schreibst, hat man mal einen Virus können schnell viele Daten verloren gehen, wie z.B persönliche Bilder oder Dokumente

aber im Grunde bist du selber für deine Sicherheit verantwortlich

viel Glück weiterhin sammy
sammy
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Alb-Maulwurf » 09.05.2008 18:33

tja... man darf halt im internet nix wichtiges erledigen :wink:
ich mache kein online-banking, werde nirgends meine kontonummer angeben, usw. - ich bin im netz ziemlich anonym unterwegs, vertrau dabei aber lieber auf meine eigenen maßnahmen, wie auf eine firewall - ich interessiere mich ziemlich für diese geschichten und bin von firewalls nicht allzu begeistert...
bin lieber meine eigene firewall :wink:
natürlich könnte man zusätzlich noch ne firewall installieren, aber irgendwie... hm... :lol:
Alb-Maulwurf

Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Soul-blade » 23.05.2008 12:36

Also zumindest eine Firewall sollte man drauf haben.
Wenn ich mir nach 2 Min anschaue was meine Firewall alles geblockt sag ich immer "ach du scheiße" und ich hab SP2 drauf.
"Ihr Lacht über mich weil ich anders bin, ich lache über euch weil ihr alle gleich seid" Kurt Cobain
Mein neuer blog http://sonjus.blog.de
Nach Umzug endlich raus aus der Digitalen Spaltung mit 3mbit, Nach 8 Jahren versagen des Marktes und der Regierung.
Soul-blade
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ThoRo » 23.05.2008 14:37

Soul-blade hat geschrieben:Wenn ich mir nach 2 Min anschaue was meine Firewall alles geblockt sag ich immer "ach du scheiße" und ich hab SP2 drauf.

Entweder ist Deine Firewall etwas sehr empfindlich oder sehr mitteilungsbedürftig oder Du hast sehr viele offene p2p Verbindungen (die dann als SYN-Flood o.ä. erkannt werden). In der letzten Woche meldete mein Router (bzw. dessen Firewall) einen einzigen Zugriffsversuch von außen (und das war ein Vecna Scan von (m)einem Webmail Provider).

MfG

Thoro
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Alb-Maulwurf » 24.05.2008 17:11

seht ihr :wink:
firewalls sind doch manchmal recht komisch^^
aber ich bin gerade dabei mich damit auseinander zu setzen mir doch eine zuzulegen...
Alb-Maulwurf

Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Haupti76 » 03.02.2010 18:42

Also ich hatte mit das Service Pack aus dem Internetcafé gezogen. Peinlicher Weise brach dann die Verbindung für andere zusammen.
Die knapp über 300 MB waren in ner ca. viertel Stunde auf mein USB-Stick.
Heute war ich mal wieder im Internet-Café und mußte lesen, daß Wechseldatenträger und Downloads ausdrücklich untersagt sind.

Wenn wieder mal sowas anliegt, bin ich darauf angewiesen jemanden nett zu bitten, mir das runter zu laden. Noch peinlicher! :oops:
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter

Nächste

Zurück zu Off-Topic