Flächendeckende Versorgung am 7. März Thema im Bundestag

Allgemeine Initiativen und Breitband Themen

Re: Flächendeckende Versorgung am 7. März Thema im Bundestag

Beitragvon governet » 07.03.2008 16:36

So es ist jetzt Online. (nach "23. a" suchen)

Die Anträge werden vorraussichtlich an folgende Ausschüsse weitergeleitet:

Überweisungsvorschlag:
Ausschuss für Wirtschaft und Technologie (f)
Innenausschuss
Rechtsausschuss
Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung
Ausschuss für Tourismus
Ausschuss für Kultur und Medien
Haushaltsausschuss
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 07.03.2008 18:40

Hier noch ein Interview von heute mit dem Mitglied des Bundestagsausschusses für Kultur und Medien Jörg Tauss (SPD) der auch für die Universaldienstverpflichtung ist.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon FlappyTM » 07.03.2008 18:52

Habe ja leider schon länger nicht mehr die Zeit gehabt hier reinzuschauen. Aber jetzt gibts hier endlich mal gute Neuigkeiten. Eine Diskussion im Bundestag zu UNSEREM(!) Thema. Das ja Großartig!!!!

Schade nur, dass unsere damalige Petition, die genau das erreichen wollte, abgelehnt wurde. Aber naja, so ist das wohl.

Ich verbuche das jetzt trotzdem mal als Erfolg, auch wenn andere wieder die Lorbeeren haben wollen.
FlappyTM
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Alb-Maulwurf » 07.03.2008 18:57

Ich werde mir die Debatte morgen oder so zu Gemüte führen - hab sie von einem Kumpel aufzeichnen lassen - natürlich nicht zur illegalen verbreitung :wink:

Bin jetzt mal gespannt, wie mein Eindruck so ist, wenn ich die Debatte anschaue, nachdem ihr eure Kommentare bereits abgegeben habt...
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 07.03.2008 21:20

governet hat geschrieben:Hier noch ein Interview von heute mit dem Mitglied des Bundestagsausschusses für Kultur und Medien Jörg Tauss (SPD) der auch für die Universaldienstverpflichtung ist.

auch herr Martin Dörmann (SPD) hat in der heutigen debatte klar gesagt:
Martin Dörmann (SPD) hat geschrieben:Ich möchte ein Thema aufgreifen, das in dem Antrag der Linken, aber auch von den Grünen genannt wird, nämlich den Universaldienst. Bisher sieht die EU ja Universaldienst nur in bestimmten Bereichen vor, nicht im Bereich der Breitbandinternetanschlüsse, weil dort in der Vergangenheit die Nutzungshäufigkeit noch nicht so hoch war, dass die Voraussetzungen der Richtlinie erfüllt waren. Wir haben aber mit einer Diskussion in der EU zu rechnen. Die Große Koalition sagt dazu: Wenn die Kommission in ihrem Grünbuch, das demnächst möglicherweise erstellt wird, zu einer entsprechenden Empfehlung kommt, dann unterstützen wir eine Änderung der Universaldienstrichtlinie, und zwar dergestalt, dass die einzelnen Mitgliedstaaten die Möglichkeit erhalten, den Universaldienst auch auf Breitbandinternetanschlüsse auszudehnen. Dann sollen sie auch die Möglichkeit erhalten, die Kosten auf die Unternehmen umzulegen.

die spd ist also auf einen sehr guten weg und wird sich vielleicht auch in diesem punkt rechtzeitig zur bundestagswahl klarer positionieren. sollten wir dran bleiben.

FlappyTM hat geschrieben:Schade nur, dass unsere damalige Petition, die genau das erreichen wollte, abgelehnt wurde.

und das sogar noch mit einer mehr als haarsträubenden begründung.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Viro » 08.03.2008 01:17

und das sogar noch mit einer mehr als haarsträubenden begründung.

Steter Tropfen höhlt de Stein ;)
Ich denke das wir wirklich auf einem guten Weg sind.
Es gibt schon genug Spaltung!
- - geteilt.de - -
Initiative gegen digitale Spaltung
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon schreibtischbrot » 08.03.2008 02:50

hi hallo

Also, ich konnte mir das auch nicht ansehen hätte ich gerne getan und das lesen da geht das alles soo nüchtern
durchs Augen im Kopf rein und verliert sich das in dehn weiten des Gehirns des Hirns
ich versuchte das als video- zu laden öööööööööööööööööhm stunden lange warten und ruckelnd :?
aber ich kann es mir gut vorstellen bei ab Stimmungen ist der Pellenaarsaal voll und bei Debatten etwas dünn besiedelt ist na ja egal
soo was mal was neues gewesen wäre währe mal in die runde zu werfen
was währe gewesen rein theoretisch wenn gesagt worden wäre das die regierung ein schreiben verfast in dem
die t kom und damit auch der aktuelle vorstand angesprochen wird und einfach gesagt bzw. geschrieben wird
mit der bitte das die tele kom doch mal die finger ziehen soll und mal mit nach druck unerschlossne gebiete ausbauen sollen
und nicht diese gebiete die schon dsl haben zu verfeinern sprich dsl 16000 oder VDSL damit erst mal Deutschland weit dsl hat den ich habe so was schon mal geahnt
ich habe verwandte in Berlin Rein...... soo jene haben bis vor ca. 15 Monaten bis dsl 6000 hatten sooo und ich dachte komisch hier ist was neu da wurden dann diese normalen dsl KVZ (weiß nicht welcher, der hatte so eine wellen form außen ) gehen solchen riesigen gigantische Kiste getauschten ( glatte wände ca 170 cm hoch ca 200 cm lang und ca 60 cm tief) getauscht 1 woche später hatten die 16000der dsl und die alten Kisten???????????????? Müll dabei hätte man die abbauen waschen die Elektronik prüfen und wo anders dann wo kein dsl ist verbauen können wäre mal Ersparnis der kosen für neu
ich möchte nicht wissen wie viel die in die tone stecken was soo abgebaut wird und mit höherer Technik unter oder überbaut wird ich meine dann würden die Neuanschaffung für die gebiete die erst ausgebaut werden (ländliche Region) billiger versogt als im gegen Satz dann irgendwo ne Nigel nagel neue Kiste(KVZ für dsl bis 6000) hinzustellen und dann dafür wo anders eine normal dsl Kiste (KVZ) gegen so eine 16000dsl Kiste (KVZ bis 16000) zu tauschen ich meine wäre doch mal eine alternative dazu das die alles Neukaufen oder??????????????????????????????????????????????
Zuletzt geändert von schreibtischbrot am 08.03.2008 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
mgf und so schreibtischbrot

PS: keiner ist perfeckt den wären wir alle pereckt wäre die weld sehr eintönig
-----------------------------------------------------------
lieber schnell durch`s www als langsam!
schreibtischbrot
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Soul-blade » 08.03.2008 14:54

Von der FDP
Der Antrag der Linken ist unternehmensfixiert und beschränkt sich auf die Universaldienstrichtlinie. Sie haben nicht erkannt, dass die technologische Entwicklung den Wettbewerb interessant werden lässt, und zwar vor allem für den ländlichen Raum. In den nächsten Jahren werden uns Lösungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, die wir in der Vergangenheit nicht hatten.

Welche alternative Wettbewerb? Die Unternehmen die, diese Wimax frequenzen gekauft haben... haben nicht wirklich eine einzige Gemeinde ausgebaut.
Muss schon sagen der Wettbewerb der geht schon richtig ab. Einzige wo sich etwas getan hat istim Kabel bereich, vor allem weil man dort mit weniger aufwand größere bandbreiten erreichen kann.
Von den Grünen
Zu dem Antrag der Linken. Auch hier lautet wieder einmal klassisch das Motto: Freibier für alle und die Wirtschaft soll dafür zahlen. Aber wenn die Wirtschaft dafür zahlt, müssen es am Ende die Kunden bezahlen. Das ist nun einmal so. Das kann nicht unser Ziel sein. Außerdem würden die Unternehmen sicherlich dagegen klagen. Das würde aus unserer Sicht den Ausbau eher verzögern, als ihn zu beschleunigen.

Da kann man wieder streiten, bringt es mehr auf den Wettbewerb zu hoffen der sich garnicht bewegt oder lieber mit Gesetzten dazu bewegen sich bewegen zu müssen?
Würde ein Schwein freiwillig 10 km wie ein Hund laufen wenn es sein fressen auch so bekommen kann?

Wirtschaftsausschuss für Technologien
Ich denke, wir werden eine Anschlussdichte, eine Versorgung erreichen, die den Anforderungen gerecht wird. Der Bundeswirtschaftsminister und der Bundeslandwirtschaftsminister arbeiten sehr engagiert an diesem Thema. Es wäre gelacht, wenn wir das Thema nicht in relativ kurzer Zeit - ich sage noch einmal: binnen zwölf Monaten - im Wesentlichen gelöst haben.
Wau 12 Monate für ein problem das seit DSL ausgebaut wurde besteht, das wäre ein wunder....

SPD
Der Antrag der Linken geht an der Realität vorbei. Sie haben eindrucksvoll ein Beispiel geschildert. Aber ich muss Ihnen sagen: Es ist nicht so, dass, wenn der Deutsche Bundestag heute ein entsprechendes Gesetz beschließt, die betreffende Person in wenigen Wochen einen Breitbandanschluss hat. So etwas kann nur jemand sagen, der in einem Land aufgewachsen ist, wo man glaubte, alles mit Gesetzen regeln zu können.
Käme so antrag von der FDP würden so dumme Kommentare nicht fallen.

Man kann es sich auch nicht so einfach machen, zu sagen, dass die großen Unternehmen große Gewinne machen. Schauen Sie sich doch die Situation an: Die Telekom verdient da nicht das große Geld. Bei den Breitbandanschlüssen herrscht ein ultraharter Wettbewerb; dies bringt das eine oder andere Problem mit sich.

Telekom verdient vielleicht nicht soviel an DSL selber aber dafür an ihren Leitungen und der Letzten Meile, die jedern Anbieter von ihnen bezieht.

Ich habe mir jetzt alles dort durchgelesen, aufgefallen ist mir nur eins das alle auf Alternative Technologien setzten wollen, und wie schon erwähnt bis auf Kabel gibts noch keine brauchbare Alternative, da ja das hochgelobte Wimax nichtmal ausgebaut wird.

Die einzigen Iniativen der letzten Jahre waren Privatleute die einen Verein gegründet haben und selber für ihren Anschluss mit Privat vermögen wofür sie jeden tag Arbeiten gehen zu sorgen.

Im ganzen kann man sagen das, das ganze wohl länger als 1 jahr dauern wird bis sich was bewegt, wenn die Politiker nichtmal wirklich wissen wovon sie eigentlich da reden
"Ihr Lacht über mich weil ich anders bin, ich lache über euch weil ihr alle gleich seid" Kurt Cobain
Mein neuer blog http://sonjus.blog.de
Nach Umzug endlich raus aus der Digitalen Spaltung mit 3mbit, Nach 8 Jahren versagen des Marktes und der Regierung.
Soul-blade
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Viro » 08.03.2008 15:04

Also langsam fange ich an an den Entscheidungsträgern im deutschen Bundestag zu zweifeln. Wenigstens sollte man sich ansatzweise vorbereiten und wenigstens inhaltlich richtige Kommentare abgeben. Wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach mal den Mund halten.
Es gibt schon genug Spaltung!
- - geteilt.de - -
Initiative gegen digitale Spaltung
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Alb-Maulwurf » 08.03.2008 15:07

Also ich hab mir das jetzt auch mal angeschaut.
Und irgendwie hatte ich den Eindruck, dass es wiedermal alles Maskerade ist. Öffentliche Sitzungen, in denen man groß redet - die Frage ist nur, was man wirklich macht. Ich bin jetzt echt mal gespannt, was das hochgepriesene Jahr 2009 bringt :roll:

Lachen musste ich bei den Grünen - mir kam unvermittelt der Satz "widersprich nie einer Frau - warte 5 Minuten und sie macht es selbt" in den Sinn. Erst beklagt sie sich bei der FDP, vonwegen "Wettbewerb ist nicht alles" - und maximal 5 minuten später sagt sie "wir müssen den Wettbewerb fordern" - und sonst nicht wirklich was, was man ändern soll(bzw vielmehr wie).
Aber vlt steht das in ihrem schriftlichen Antrag drin - ich hab den nicht gelesen...

Ich habe den Sound ausm Film rausgeschnitten. Wir würden (wenn es rechtlich OK ist) die Dateien auf unserer Homepage zum Download bereitstellen. Wie sieht das rechtlich aus?

Die mp3s sind RECHT schmalbandfreundlich - es sind insgesamt 9 Dateien (da 9 Redner) - dann könnten sich diejenigen, die nicht schauen konnten, wenigstens die Audios anhören...
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bru62 » 08.03.2008 15:21

Ich habe den Sound ausm Film rausgeschnitten. Wir würden (wenn es rechtlich OK ist) die Dateien auf unserer Homepage zum Download bereitstellen. Wie sieht das rechtlich aus?

Ich denke, wenn du das richtig kennzeichnest, wird das ok sein. Um ganz sicher zu sein, kannst du ja bei der Bundestagsverwaltung anfragen: mail@bundestag.de

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon schreibtischbrot » 08.03.2008 17:09

hii

mich wundert’s nur das die sich mit dem Thema überhaupt befassen
ich kenne wenn der da mal in erste zeit als Hausmeister angestellt war (ist anderthalb Jahre nach Vertickstellung in rennte)
und der meinte das die zu dem Zeitpunkt die modernste an Technik hatten
dsl jeder platz einen eignen Anschluss und laut ner aussage eines Technikers ich denke mal
t kom der da irgendwie Service machte
als er fragte was das für zeug ist und wieso da soo hochmoderne Lichtleiter wären ( (er meinte da waren Kabel dann die leuchteten wie kleine Lämpchen) Wehrs kennt weis was es ist)) und der Techniker meinte dann joo das ist das höchste was möglich währe und was am modernsten sei zu der zeit der Vertickstellung von dehn Regierungsgebäuden
ich hatte damals als das dsl raus kam damit gerechnet das sich in dieser Richtung was tun würde aber nichts Passierte
als mein erster Anruf bei der t kom mit der frage der Verfügbarkeit dann wurde gesagt ja einige Testes wurden gemacht nur es wurde dazu Entschieden das die Technik nicht gehen würde hmm tja alles klar dachte ich

bis denne mal

schreibtischbrot
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Soul-blade » 08.03.2008 23:49

Sry Schreibtischbrot ich werde aus deinem Beitrag nicht so ganz schlau ich verstehe zwar das du was von einer art technik schreiben willst aber die zusammenhänge sind mir nicht klar, das soll keine kritik sein, sondern ein hinweis das zumindest das ich nicht ganz verstanden habe worauf du genau hinaus willst.
"Ihr Lacht über mich weil ich anders bin, ich lache über euch weil ihr alle gleich seid" Kurt Cobain
Mein neuer blog http://sonjus.blog.de
Nach Umzug endlich raus aus der Digitalen Spaltung mit 3mbit, Nach 8 Jahren versagen des Marktes und der Regierung.
Soul-blade
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon schreibtischbrot » 08.03.2008 23:56

hi hallo

also kurz und knapp und knackig der Bundestag hat seit dem beginn von dsl, Glasfaser Technik im Bundestag verbaut
jene die auch so wie mir scheint die selbe ist die auch hier in dehn Regionen die kein dsl bekommen können und daher überbaut werden soll mit Kupfer
Zuletzt geändert von schreibtischbrot am 10.03.2008 21:36, insgesamt 1-mal geändert.

schreibtischbrot
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon AckerDSL » 10.03.2008 08:39

Hallo,

Sicherlich ist niemand perfekt, aber ein wenig mehr Rücksicht in der Rechtschreibung würde dem Verständnis weiterhelfen und diesem Forum gut tun. :wink:
AckerDSL

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges