Treffen mit den Linken

Positionen, Ziele und Aktionen der Interessenvertretung Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Re: Treffen mit den Linken

Beitragvon dachscher » 11.02.2008 13:36

Herr Otto ist erst am Donnerstag wieder im Haus. Ich werde es dann noch einmal versuchen.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dachscher » 14.02.2008 19:10

Ich habe heute mit Herrn Otto von den Linken telefoniert.
Der Termin am 28.02.2008 steht. Das Treffen soll in der Zeit von 13.00 bis ca. 15.00 stattfinden. Die Räumlichkeiten stehen noch nicht fest, diese Info bekomme ich erst noch per Mail. Ich habe 4 Leute angemeldet. Da wir Zutritt zum Deutschen Bundestag erhalten, benötige ich von allen Teilnehmern per PN, möglichst kurzfristig, Name, Vorname und Geburtsdatum. Wir müssen bei der "Security" des Deutschen Bundestages angemeldet werden. Ich sende dann Herrn Otto dies per Mail.
Auch steht noch nicht fest, wer von den Linken am Treffen teilnimmt, dies bekomme ich auch noch mitgeteilt.
Über folgende Themen sollten wir uns schon einmal Gedanken machen:

Wieso gibt es geteilt.de?
    Welche Probleme haben wir?
    Wie kommt es, dass Leute aus den unterschiedlichsten Regionen Deutschlands, sich bei geteilt.de engagieren?

Außerdem möchte man uns aufzeigen, welche parlamentarischen Möglichkeiten die Linken haben, um auf dieses Thema Einfluss zu nehmen. Man möchte auch über eine mögliche Zusammenarbeit reden und uns ggf. auch Möglichkeiten aufzeigen, wie wir selbst noch mehr Einfluss nehmen können.

Nach dem Ende des Treffens hat man uns eine Führung durch den Deutschen Bundestag angeboten.

Wie sieht es aus essig, kannst Du zu dem ersten Punkt etwas sagen? Wie ist geteilt.de entstanden, welche Gründe gab es, sowas in der Richtung.

PS: Fahrtkosten werden erstattet, nähere Infos folgen noch.
_______________________________________________________________________________________________________________

dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon shocki » 14.02.2008 19:45

Ich wünsche euch 4 gutes gelingen.
shocki
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dachscher » 14.02.2008 23:53

Man sollte sich natürlich von dem Treffen mit den Linken nicht allzuviel versprechen. Aber ich finde es auf jeden Fall gut, dass wir eingeladen wurden.
Wir werden natürlich hier an dieser Stelle dann über das Treffen berichten.

dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dachscher » 26.02.2008 07:19

Da das Treffen übermorgen sein wird, möchte ich hier noch in die Runde fragen, ob es Fragen an die Linken gibt, die wir mit zum Treffen nehmen können? Oder auch Sachen, die wir auf jeden Fall ansprechen sollten?

dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon fx » 26.02.2008 08:34

Vieleicht könntet ihr das E-Government-Programm des Bundes ansprechen, in dem u. a. die Verhinderung der digitalen Spaltung erwähnt wird. Dies könnte doch den Antrag der Linken "Schnelles Internet für alle - Unternehmen zum Breitbandanschluss gesetzlich verpflichten" stützen, denn wenn der Bund E-Government haben will, dann sollten die Bürger dies auch vernünftig nutzen können.

E-Government 2.0 - Das Programm des Bundes
Auszug:
Der Bund nutzt E-Government weiterhin, um die Beteiligung an der politischen Gestaltung
zu verbessern (E-Participation) und die Teilhabe der Bürgerinnen und Bürger zu
sichern (E-Inclusion). Alle Menschen haben gleichwertigen Zugang zur Wissensgesellschaft.
Eine digitale Spaltung wird verhindert.
Bis 15.10.2009: Leitungsdämpfung 70,69 dB
Ab 16.10.2009: Dämpfung unbekannt, aber Entfernung zum Outdoor DSLAM ca. 300 Meter
Ab 23.10.2009: DSL 6000
fx
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ThoRo » 26.02.2008 09:08

dachscher hat geschrieben:ob es Fragen an die Linken gibt, die wir mit zum Treffen nehmen können?

Interessant wäre z.B. wie es auf der Europäischen Ebene mit Aktivitäten aussieht - gibt es evtl. eine direkte/indirekte Unterstützung unserer Petition?
Ist eine interfraktionelle Zusammenarbeit mit den Breitbandaktivitäten von CDU, SPD, FPD, B90/GRÜNE (soweit überhaupt vorhanden) denkbar bzw. sinnvoll?
Gibt es Überlegungen über "kleine Schritte" auf dem Weg zu "Breitband für Alle" oder soll es der "eine, große Schritt" werden?

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÜGBARKEITSPRÜFER
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Viro » 26.02.2008 10:21

Nur um es nochmal hier in den Thread zu holen.
dachschers Idee nach dem Grund der 2 Mbit des Antragsentwurfes der Linken zu fragen finde ich gut.

Noch was anderes. Sollten wir irgendwas is Textform mitnehmen? Schreibzeug? keine Ahnung was uns erwartet. Oder reichts wen ich nen Apfel und ne Flasche Wasser einpacke :)
Es gibt schon genug Spaltung!
- - geteilt.de - -
Initiative gegen digitale Spaltung
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ThoRo » 26.02.2008 10:43

Viro hat geschrieben:Oder reichts wen ich nen Apfel einpacke :)

Wenn es sich um die tragbare englische Form davon handelt, reicht das völlig, da kann man das Gespräch zur Not auch darauf aufzeichnen - sofern dem alle Beteiligten zustimmen ;)

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÜGBARKEITSPRÜFER
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Viro » 26.02.2008 16:44

Ich meinte schon das Obst...mein Notebook nehme ich nicht mit...
- - geteilt.de - -
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bru62 » 26.02.2008 17:42

Na ja, klar sollte man wohl was zum Schreiben dabei haben. Sonst vergisst man vielleicht die Hälfte wieder und die anderen hier erfahren es nie. :)

Das gilt auch für die Fragen und Anregungen, die ich mir stichpunktartig aufbereiten werde. Wenn die anderen Teilnehmer das auch so halten, sind wir bestimmt gut gerüstet.

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dachscher » 26.02.2008 18:46

Na ja, klar sollte man wohl was zum Schreiben dabei haben. Sonst vergisst man vielleicht die Hälfte wieder und die anderen hier erfahren es nie.

Ich hatte mich ja schon als Protokollschreiber angeboten.
Das gilt auch für die Fragen und Anregungen, die ich mir stichpunktartig aufbereiten werde.

Ja so habe ich das auch gemacht. Habe mir auch für die Bahnfahrt mal ein paar Sachen zum Lesen ausgedruckt.

dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Viro » 26.02.2008 20:37

Ok. Ich wär gern auf dem selben Stand wie du dachscher. Welche Dokumente hast du dir ausgedruckt?
- - geteilt.de - -
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dachscher » 26.02.2008 21:08

Ist nichts großartiges. Habe mir nochmal das Positionspapier der Linken, den Antrag der Linken, den Vorschlag von fx sowie unsere EU-Petition ausgedruckt. Irgend wie muss man ja die Zugfahrt hinter sich bringen. :wink:

dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Viro » 26.02.2008 22:25

Ich kauf mir immer ne CT für die Zugfahrten. Aber die reicht meist nur eine Strecke ;)
- - geteilt.de - -
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Geteilt