57635 Kircheib (Allgemein)

57635 Kircheib (Allgemein)

Beitragvon DiveMaster » 09.01.2006 16:23

Hallo NICHT-Breitbander-Mitleidende !

Ich habe es satt, Monat für Monat die Werbung der diversesten DSL-Anbieter zu sehen und selber auf eine Breitband-Verbindung verzichten zu müssen.

Ich lebe nun mal auf dem Land (und das SEHR gerne) und bin nicht bereit, damit ich endlich DSL bekomme auch nur einen Meter von hier wegzuziehen, was auch gar nicht geht, da wir hier gebaut haben.

Es ist doch zu Ko..en, wenn man sieht, dass die Städter schon nicht mehr Wissen, bei welchem Anbieter sie den jetzt noch mehr sparen können und der Rest des Landes guckt in die Röhre.

Gerade in ländlichen Gebieten, wo eh schon nicht so viel los ist, sollte das ganze doch mal so lamngsam in die Pötte kommen, oder ? Es könnte natürlich sein, dass unsere Lokal-Politiker (oder höhergestellte) auf die gloreiche Idee gekommen sind, das es auch "Bauern" geben muss.

Hallo Politik ... WO LEBEN WIR HIER EIGENTLICH ?

Ich für meinen Teil werde jetzt NICHT mehr Friedlich sein und abwarten, sondern werde mal die "hohen Herren und Damen" nerven ...

Meine derzeitige Verbindung in die Welt :
SDSL mit 256/256 (nach LANGEM BITTEN bekommen, Wartezeit 15 Wochen)
Kosten : 159 .- Euro / Monat + MwSt
DiveMaster
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Danny » 09.01.2006 16:40

Hallo und herzlich Willkommen,

richtig so bloß nicht friedlich in der Ecke sitzen und sich alles gefallen lassen. :wink: Sei kein Schaf sondern ein Wolf (von mir aus auch einer im Schafspelz). :mrgreen: Hier findest Du alle Möglichkeiten zu helfen die und bis jetzt eingefallen sind, Ergäzungen sind stehts willkommen.

Gruß Danny
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DiveMaster » 11.01.2006 10:38

So,

nachdem ich mich hier als Ansprechpartner hab registrieren lassen, will ich auch etwas bewegen.

Bisherige Aktionen :

- Kontakt zu unserem Gemeidnerat hergestellt
- Präsentation über das Potential in unserer Gemeinde vorgestellt
- Unterschriftenliste vorbereitet
- Kontakt zu den größeren Providern aufgenommen (RosaRot, Arcor & Telefonica) und um Stellungnahme gebeten.

Die nächste Infoveranstaltung ist für Mitte Februar geplant. Dort werde ich die Technologie von ADSL2+ vorstellen. Mit der Einführung dieser Technologie sind DEFINITV größere Reichweiten zu realisieren. Die Dämpfungsgrenzen können höher gesetzt werden, daruch werden dann wohl hoffentlich mehr Bürger in den "Genuß" einer Breitbandverbindung kommen können.

So l ong, i´ll keep you up-to-date !

-Pete
DiveMaster
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Danny » 11.01.2006 11:46

Hey, da hast Du ja schon eine Menge gemacht, meinen Glückwunsch, aber vielleicht willst Du Deine Liste noch etweas etweitern und schreibst mal einen Brief an Eure Lokalpresse, vielleicht lässt sie sich ja mit einer netten Geschichte über einen DSL-Losen, der endlich was daran ändern will, davon überzeugen, dass sie einen Bericht über die Situation schreiben. Dann wäre ein kleiner Hinweis auf geteilt.de hilfreich. :wink:
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DiveMaster » 11.01.2006 12:01

Hallo Danny,

ich beschäftige mich schon sehr lange mit dem Thema "Breitband für alle" Leider bin ich erst sehr spät über dieses Forum hier gestolpert. Ich gebe Dir recht, ein Artikel in der lokalen Presse würde durchaus Sinn machen, allerdings erst dann, wenn ich Stellungnahmen seitens des Gemeinderates, der Anbieter und der potenziellen Kunden habe.

Ich denke nur so kann ich durch Öffentlichkeitsarbeit genügend Druck aufbauen :lol:

Derzeit spiele ich sogar mit dem Gedanken, einen eingetragenen Verein zu gründen. Dann hätte ich noch mehr Munition :D

Aber wie gesagt, hier im Forum bin ich "Anfänger", bei der Terrorkom aber schon relativ bekannt ... ^^

Ich halte Euch auf dem laufenden ...

VIELEN DANK FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG !!!

P.S.: in meinen "sonstigen" Signaturen habe ich dies hier (ich war so frei), mit einem Link auf diese Forum hier :
http://www.geteilt.de/phpBB2/templates/ ... _phpBB.gif
DiveMaster
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Danny » 11.01.2006 12:18

Hey Divemaster,

ist kein Problem, ich denke dass mit deiner Signatur geht in Ordnung. Wenn Du bei irgendetwas Hilfe brauchst, sag bescheid, hier findet sich immer jemand der Dir gerne hilft. :wink: Falls Du Fragen hast genauso oder schick mir ne PN.

Bis dann Danny
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 11.01.2006 15:08

will das thema hier nicht stören aber das mit der signatur ist nicht nur in ordnung sondern unbedingt erwünscht. machen nur leider zu wenige. nachteil des logos im forum ist, dass der hintergrund nicht transparent ist und somit bei anderen hintergründen das ganze mist aussieht.

alternativ: http://www.geteilt.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1498
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DiveMaster » 12.01.2006 12:14

So, erste Ergebnisse eines Providers liegen vor :

ARCOR

Für die Arcor lohnt der Ausbau ihres eigenen Netzes nicht. Laut Wirtschaftlichkeitsberechnung der Consultants vor Ort, würden sich die Kosten für das Arcor-Eigene Netz auf ca. 500.000 Euro belaufen.

Unser Ort (bzw. teile der gesamten Region) liegt zu weit von der nächsten ARCOR-Eigenen VST weg. Es müssten erhebliche Erdarbeiten durchgeführt werden, um die Gegend hier zu erschliessen.

Arcor fällt somit aus der Runde der potenziellen Geldverdiener hier in unserer Region aus ...

Sobald mir Antworten der anderen Provider (mit eigenem Leitungsnetz) vorliegen, gibt´s ne kurze Info.

Greetz,
Pete aka DiveMaster
DiveMaster
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DiveMaster » 17.01.2006 15:07

Seit 1.4.2006 via Richtfunk mit 3072 / 512 unterwegs
DiveMaster
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DiveMaster » 06.02.2006 13:02

So Leutz,

ich habe jetzt eine WiMax-Lösung initiiert. Wenn alles gut geht, gehen wir ab nächste Woche mit ner Vernünftigen Geschwindigkeit ins Netz.

Diese Woche sollen hier im Ort die Repeater aufgestellt werden (2 Stück), über diese wird dann der gesamte Ort versorgt werden können.

Geschwindigkeiten sind frei wählbar (Preisabhängig, Laufzeitabhängig) :

512er - ab 18,-
1024er - ab 30,-
....

Ich selbst hab mich für eine 3000/384 er Lösung entschieden und die Kostet 90.- Teuronen / Monat.

Weitere Infos unter der Lohmarar-Initiative via http://www.rs-breitband.de

Schöne Grüße von Peter B aus Kircheib bestellen und Herr Schönenberg weiss bescheid ...

und NEIN, ICH BEKOMME KEINE PROVISION, ich will einzig Breitband !!!!!
DiveMaster
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Danny » 06.02.2006 13:19

Habe ich das jetzt richtig verstanden oder stehe ich mal wieder aufm Schlauch? Bei Euch im Ort werden Repeater verbaut und Du setzt trotzdem auf W-Lan? Oder werden jetzt W-Lan-Repeater eingesetzt? Könntest Du es mal etwas genauer beschreiben, was Ihr für eine Technik einsetzt (Antennen usw.)? Es würde bestimmt einige hier interessieren. Vor allem, wie Du es geschafft hast, die Leute davon zu überzeugen, bei einem W-Lan-Projekt mitzumachen... :shock:

Dann will ich Dir mal langsam gratulieren. :wink:

MfG Danny
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DiveMaster » 06.02.2006 13:28

jou, sorry sehe schon .. einige verwirrung ...

NEIN : KEINE REPEATER

JA : FUNKNETZ ...

Gib mir ein wenig Zeit (muss noch dringend was erledigen), dann schreib ich mal runter, was ich unternommen habe und auch wie ich die Leute dazu bekommen habe ;)

AW kommt aber heute noch ...

Greetz,
-Pete
DiveMaster
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Danny » 06.02.2006 13:45

OK, lass Dir Zeit, ich will Dich nicht hetzen, na los, na los, na los. :mrgreen: Nein ehrlich , ich habe Zeit. Aber wenn Du schon dabei bist, wieviele Leute hast Du zusammen bekommen?

Bis nachher Danny
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DiveMaster » 18.04.2007 07:17

So, sorry ... war sehr lange in der Versenkung, musste mich aber um gewaltigen privaten Stress kümmern.

Hier nun die von uns eingesetzte Lösung :

SDSL von QSC gebündelt auf einen POP. Dieser befindet sich auf einem Fernsehturm und strahlt von dort in einem Winkel von ca. 270 Grad die Signale ab.

Dabei handelt es sich zum einen um gebündelte Richtfunktstrahlen, um weiter entfernte Access-Points punktgenau zu bestücken (bei mir 18 Kilometer Luftlinie) und zum anderen um WLAN in 5.1 GHz-Technik zur Versorgung der User, die rund um den Fernsehturm angesiedelt sind, zu versorgen.

Die einzelnen Access-Points wiederum, verteilen an ihren Standorten ebenfalls das Signal via WLAN in 5.1 GHz-Technik und synchronisieren sich mit dem POP.

Für den User bedeutet dies, er muss sich eine Wetterfeste WLAN-Antenne aufs Dach setzen und diese mit seinem Rechner / Netzwerk verbinden.

Zur Zeit hängen ca. 120 User auf diesem Netz. Entfernungen zwischen wenigen Metern (neben Fernsehturm) und - wie bei mir - 18 Kilometer Luftlinie.

Kosten zwischen 30 und 100 Euro / Monat, je nach gewählter Bandbreite

..................

Anfängliche Schwierigkeiten gab es gewaltige :
- permanente Ausfälle
- hoher PING
- Bandbreiten wurden nie erreicht
- VOIP unmögliche wegen o.a. Probleme
- keine feste IP möglich

In der Zwischenzeit wurden die Zuleitungen gewechselt und der POP vernünftig eingerichtet, so dass Stand heute :
- Ping auf Heise.de ~ 10 ms
- feste IP
- VOIP
- konstante Bandbreiten (ich hab 3072 / 512)
- Onlinegamen
usw. möglich sind.

Allerdings sind wir bei einem Kostenapparat (in meinem Fall bei 106 Euro / Monat), der WEIT von dem Entfernt ist, was in Großstädten möglich ist. Aber ich bin ja schon froh, überhaupt über ne vernünftige Leitung zu verfügen ...

Wer mehr Infos haben will ?
DiveMaster
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Frontline » 19.09.2007 19:44

hallo,

na das ist doch schonmal was.dachte ansich das kircheib schon dsl hat.
hier oben gibbet da auch noch nichts,die jungs vom rosa t kommen natürlich auch net inne gänge.sind vor rund nem jahr hergezogen,da meinten die doch wirklich noch das dsl verfügbar wäre.*lol

zur zeit denke ich ist ne skydsl lösung noch am besten,weil auch preislich so langsam konkurenz fähig.

ich nutze bisher nur nen handy mit ner base flatrate.
heute hab ich dann bemerkt das es nun auch ne umts verfügbarkeit gibt,nur hier leider noch etwas zu schwach.
Bild
Frontline
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Altenkirchen