Desktopdiskussion

Allgemeine nicht Initiativen Themen, Computer, Smalltalk, Politik, Kultur

Beitragvon ThoRo » 21.01.2008 13:26

Viro hat geschrieben:Hab diverse Distributionen gestestet und letztlich alles für schlecht befunden. Zumindest im Desktopbereich.
Yep, im Desktop Bereich führt kein Weg an MacOS X vorbei ;-)

Welcome back.
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÜGBARKEITSPRÜFER
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Viro » 21.01.2008 13:49

@Thoro
Das hab ich fäufiger schon gehört. Bisher blieb es mir vergönnt es mal ausgiebig zu testen. Der letzte Mac mit dem ich instensiv gearbeitet hab war ein G4 mit OS9. Das hat mich nicht beeindruckt. Bei dem Leopard stört mich die inkompatibilität zu älteren Programmen. Gibts da schon was neues? Das soll ja nicht so clever gelöst sein.
Naja nun hab ich wieder mein WindowsXP am laufen. Desktopmäßig ist das auf jeden Fall auch brauchbar.
Für nen Server ist Linux aber unschlagbar :)
Wir können das aber auch gern wo anders weiter diskutieren. Das gehört ja nicht so ganz hier her.
Zuletzt geändert von Viro am 21.01.2008 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt schon genug Spaltung!
- - geteilt.de - -
Initiative gegen digitale Spaltung
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ThoRo » 21.01.2008 14:02

Viro hat geschrieben:@Thoro
Das hab ich fäufiger schon gehört. Bisher blieb es mir vergönnt es mal ausgiebig zu testen. Der letzte Mac mit dem ich instensiv gearbeitet hab war ein G4 mit OS9. Das hat mich nicht beeindruckt. Bei dem Leopard stört mich die inkompatibilität zu älteren Programmen. Gibts da schon was neues? Das soll ja nicht so clever gelöst sein.
Naja nun hab ich wieder mein WindowsXP am laufen. Desktopmäßig ist das auf jeden Fall auch brauchbar.
Für nen Server ist Linux aber unschlagbar :)
Wir können das aber auch gern wo anders weiter diskutieren. Das gehört ja nicht so ganz hier her.

Zwischen X und 9 liegen Welten. 9 war zwar damals schon ganz nett zu handhaben (zumindest besser als das damalige Windows), aber aus heutiger Sicht doch etwas umständlich.

Leopard hab ich hier derzeit auf drei Rechnern und mir sind bisher keine Inkompatibiltäten aufgefallen. Selbst meine uralt Datenbankumgebung von 2002 läuft einwandfrei, egal ob auf PowerPC oder Intel Prozessor).

Welche Programme sind Dir denn als inkompatibel bekannt oder welche willst Du einsetzen?

MfG

ThoRo
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Viro » 21.01.2008 14:17

Als inkompatibel ist mir Photoshop 7 bekannt. Gut das betrifft mich jetzt nicht wirklich da ich keine Mac-Version besitze und eh auf 8 oder 9 was es grad gibt ausweichen müsste. Aber sooo alt ist das ja noch nicht. Kann man Leo eigentlich auch auf PC Systemen installieren? Oder verwechsel ich da grad was? Irgendwas hat sich doch da mal geändert...
- - geteilt.de - -
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ThoRo » 21.01.2008 14:39

Viro hat geschrieben:Als inkompatibel ist mir Photoshop 7 bekannt. Gut das betrifft mich jetzt nicht wirklich da ich keine Mac-Version besitze und eh auf 8 oder 9 was es grad gibt ausweichen müsste. Aber sooo alt ist das ja noch nicht. Kann man Leo eigentlich auch auf PC Systemen installieren? Oder verwechsel ich da grad was? Irgendwas hat sich doch da mal geändert...
PhotoShop 7 ist die einzige nicht mehr funktionierende Anwendung - dummerweise ein ziemlich teurer Brocken. Das war auch bei mir eine echte "Kröte", die man halt bei Bedarf schlucken muß. Die 7er Version ist von 2002 (gerade noch mal auf der Verpackung nachgesehen), also gute sechs Jahre alt. Seitdem hat sich in der Apple Welt ja so einiges geändert....

Leopard kannst Du offiziell nicht auf Windows Rechnern installieren, PCs fehlt das EFI (der Nachfolger des BIOS), den MacOS X benötigt. Außerdem ist das lizenzrechtlich nicht zulässig.

Was Du installieren kannst, ist der OpenSource Kern von MacOS X: Darwin - ein weiterentwickeltes BSD. Ist aber eher nicht zum Arbeiten gedacht, sondern mehr für Entwickler und Interessierte.

MfG

ThoRo
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Viro » 21.01.2008 14:58

Na wenn das das einzige ist was nicht läuft, dann mag das ja "noch" akzeptabel sein.
- - geteilt.de - -
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Off-Topic