07639 Tautenhain (Alice verfügbar - T-Com nicht?)

07639 Tautenhain (Alice verfügbar - T-Com nicht?)

Beitragvon Mike48 » 13.11.2007 19:12

Nachdem mir T-Online seit Jahren nachwievor kein DSL anbieten kann, taucht heut plötzlich eine Vertreter von Alice auf und will mir DSL verkaufen. Es wäre ganz neu verfügbar (eigene Leitung gelegt sagt er), ich habe bei Alice inzwischen auch online die Verfügbarkeit geprüft, auch dort steht verfügbar. Was ist davon zu halten? Hat jemand Erfahrungen mit dieser Situation und mit Alice allgemein? Die Suche hat mir dazu wenig gebracht. Worauf ist beim Vertrag zu achten, wo lauern Fallen?
Mike48
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon realer2k » 13.11.2007 19:38

Eine Bekannte, die dank einem Vertreter, von der T-Com zu Alice wechselte, hatte aufeinmal das Problem, dass sie keine Telefonate in Fremdnetze führen konnte. Erst nach mehreren Anrufen bei der Hotline wurde dieses Problem gelöst.

Ich meine aber, dass Alice sehr kurze Vertragslaufzeiten hat, oder?
realer2k
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ThoRo » 13.11.2007 19:41

Kennst Du den Grund, warum Du bislang von der Telekom kein DSL bekommen hast?

Alice (Hansenet) legt keine eigenen Leitungen, sondern baut Kollokationsflächen in Vermittlungsstellen aus. Wenn es also bislang an einer zu langen Teilnehmeranschlußleitung (TAL) bzw. der daraus resultierneden zu hohen Dämpfung gescheitert ist, dann ändert sich daran leider gar nichts.
Dann wirst Du eine Weile nach Deiner Bestellung wohl eine Absage von Alice erhalten...

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÜGBARKEITSPRÜFER
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Mike48 » 13.11.2007 20:37

Der Vertrag ist mit vier Wochenfrist kündbar, also kein Problem.

DSL scheitert bei mir an der Leitungslänge und einer Dämpfung von ca. 62 dB. Ich habe heute im Gespräch deshalb mehrmals nachgefragt und der Vertreter meinte ausdrücklich sie hätten eigene Leitungen was mich eben auch wundert.
Mike48
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon realer2k » 13.11.2007 20:38

Ich würde es an deiner Stelle einfach ausprobieren. Kannst ja eig. nichts verlieren.

Musst du mit dem kompletten Anschluss wechseln?

Ich kenne auch einige Leute, die in Hamburg wohnen, und die haben überhaupt keine Probleme mit Alice. Sind äußerst zufrieden.
realer2k
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Viro » 13.11.2007 20:42

Tautenhain scheint grenzwertig zu zu was die DSL Versorgung angeht. Es gibt einige wenige Anschlüsse von T-Home mit 384 kbits/s. Das heisst, dass ihr wohl Reichweitenopfer seid. Alice hat in der tat bei euch eigene Kollokation und damit kannst du auch ruhig mal bei denen bestellen. Die Geschwindigkeit wird sicher keine 16000 kbits betragen sondern irgendwo zwischen 500 und 2000 liegen. Probier es auf jeden Fall aus. Sollte sich Alice als Problem darstellen kannst du zum Wochenende immer kündigen.
Ein Versuch ist es Wert und mehr als absagen können sie nicht!
Zuletzt geändert von Viro am 13.11.2007 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt schon genug Spaltung!
- - geteilt.de - -
Initiative gegen digitale Spaltung
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ThoRo » 13.11.2007 21:46

Mike48 hat geschrieben:DSL scheitert bei mir an der Leitungslänge und einer Dämpfung von ca. 62 dB. Ich habe heute im Gespräch deshalb mehrmals nachgefragt und der Vertreter meinte ausdrücklich sie hätten eigene Leitungen was mich eben auch wundert.

Vertreter erzählen viel, wenn der Tag lang ist. Alice legt keine neuen Leitungen, es wird sich also nichts an der Leitungslänge und -dämpfung geändert haben. Und bei bisher 62 dB sind die Aussichten nicht wirklich gut.

Ob es sich lohnt einen Vertrag abzuschließen, mußt Du selber wissen. Hängt sicherlich auch von den sonstigen Vertragskonditionen ab...

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÜGBARKEITSPRÜFER
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Auf dem Teppich bleiben ....

Beitragvon Blue Media » 02.12.2007 10:07

Also ich bin Alice Kundenberater und kann sagen das die Wahrscheinlichkeit das DSL in Ihrem Ort von Alice möglich ist und von T-Com nicht nicht ganz unwahrscheinlich ist da es Bundesweit einige Gebiete gibt wo außer Alice DSL nichts funktioniert. Alice hat keine eigenen Leitungen sondern nutzt eigene DSL Umsetzer die evt. näher an Ihrem Standpunkt liegen als die von T-Com von Ihrem Hausanschluß bis zu diesem 1. Alice umsetzer (zugangspunkt) wird die leitung der T-Com gemietet ab da ist es komplett eigenes Leitungsnetz. Alice legt zwar keine neuen Leitungen aber kauft vorhandene Brachliegende und schließt Sie an das Telekommunikationsnetz der T-Com an. Deswegen gibt es auch in Ortschaften stellenweise nur 2 3 Häuser die mit Alice funktionieren. Grundsätzlich hatd er Berater nichts Falsches erzählt. Bei solchen Firmen ist es üblich nach White Listen zu arbeiten wo von Alice Direkt jeder Ort jede Straße jede Hausnummer notiert ist wo alice / Arcor/ Versatel funktioniert oder nicht. Selbst wenn sie nur eine download´geschwindigkeit von 364 kb/s erreichen ist DSL bei Ihnen verfügbar und von T-Com nicht. Abgesehen davon was kann Ihnen passieren Sie haben kein DSL und im schlimmsten Fall werden Sie auch weiterhin keins haben und jede Vereinbarte Vertragslaufzeit ist hinfällig wenn die Bestellte Leistung nicht erbracht wird (sogenannter Versorgungsvertrag) Also nicht immer gleich auf die Vertreter schimpfen denn wie überall gibt es hier und dort schwarze Schafe.

MFG
Blue Media
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Saale-Holzland-Kreis