99869 Wandersleben (Allgemein)

Beitragvon InMotionNet » 09.08.2007 14:17

Besser hätte ich es nicht schreiben können, ich nutze auch den Linksys-Router mit der Merlin 870 und bin sehr zufrieden.
Dank an ThoRo.

Hofmeister hat geschrieben:

Ich kann nur für Waltershausen sagen, ist laut Vodafone verfügbar, nur leider sagt die Realität etwas anderes.

Mfg
Steffen

Was sagt denn die Realität in Waltershausen? Waltershausen läuft schon seit über einem Jahr mit HSDPA und seit einigen Wochen auch mit 3,6 Mbit/s. Mit welcher Hardware hast Du das denn getestet? :roll:

Mfg :roll:
InMotionNet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Hofmeister » 10.08.2007 13:23

InMotionNet hat geschrieben:Was sagt denn die Realität in Waltershausen? Waltershausen läuft schon seit über einem Jahr mit HSDPA und seit einigen Wochen auch mit 3,6 Mbit/s. Mit welcher Hardware hast Du das denn getestet? :roll:
Mfg :roll:

Hallo wie Ihr euch denken könnt, nutze ich weder UMTS noch HSDPA und kann hier nur von Freunden reden, die Bereits zu airspeed von vodafone gewechselt sind. Weil eben nicht die entsprechenden Datenraten in Waltershausen verfügbar sind.

Dies kann man auch hier mal nachlesen, nix mit 3,6 Mbit/s.

http://www.teltarif.de/arch/2007/kw23/s ... tml?page=2

Und das wollte ich gerne von InMotionNet wissen, da er es ja anscheinend nutzt.

Mfg
Steffen
http://www.airspeed-regional.de es gibt doch Alternativen
Hofmeister
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon InMotionNet » 10.08.2007 14:01

Na hört sich doch gut an der Artikel.

Die Aktivierung der HSDPA-Erweiterung von 1,8Mbit/s auf 3,6Mbit/s lief erst in den letzten Wochen, sodaß es zum Zeitpunkt des Tests (Anfang Juni 2007) möglicherweise nur 1,8Mbit verfügbar waren.

Wenn ich richtig informiert bin, wird aufgrund der guten Resonanz in Waltershausen die Ausrüstung auf 7,2Mbit geprüft.

Mfg
InMotionNet
InMotionNet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon steve2604 » 26.09.2007 10:54

So, ich bin's mal wieder. Habe gerade bei Mobicent den Test gemacht.

An der eingegebenen Adresse ist MoobiCent mobileDSL flat für Sie verfügbar. Das bedeutet für Sie mobiles DSL mit HSDPA-Highspeed-Geschwindigkeit von bis zu 7,2 MBit/s!

Das hört sich ja soweit ganz gut an.
Es wäre mir allerdings recht, wenn das ein Vodafone-Techniker vor Ort mit entsprechendem Gerät überprüfen kann.

Zu dem Linksys-Router noch 2 Fragen:

1. WPA2-Verschlüsselung, Mac-Filterung möglich?
2. Unterstützung von HSDPA? (Habe immer nur etwas von UMTS / GPRS gelesen)

Gruß - steve2604
steve2604
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 26.09.2007 11:38

Es wäre mir allerdings recht, wenn das ein Vodafone-Techniker vor Ort mit entsprechendem Gerät überprüfen kann.

recht wäre mir das auch aber ich vermute das wird nicht passieren. schon deshalb nicht, weil du den vertrag ja mit moobicent eingehen würdest und nicht mit vodafone. aber auch wenn du am vodafone zuhause web interesse zeigen würdest, käme da niemand vorab zum prüfen.

laut vodafone netzabdeckung ist bei dir alles grün also HSDPA. rechne trotzdem nicht mit den 7,2 mbit sondern geh lieber erstmal nur von 1,8 oder 3,6 mbit aus. die vodafone mobilfunkanlage befindet sich sehr wahrscheinlich am schornstein der KIM also alles bestens. ganz unverbindlich würde ich sagen, dass du dir bezüglich der verfügbarkeit keine großen gedanken machen musst. wenn du trotzdem testen willst dann besorg dir ein umts fähiges handy und nutze eine 15 minütige WEBSESSION für 1,95€.

vielleicht auch einfach mal im ort rumfragen da es bei 800 breitbandlosen haushalten der eine oder andere sicher schon nutzt.

deine beiden routerfragen kann dir sicher noch jemand beantworten der sich damit auskennt. viel glück ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ThoRo » 26.09.2007 11:54

steve2604 hat geschrieben:Zu dem Linksys-Router noch 2 Fragen:

1. WPA2-Verschlüsselung, Mac-Filterung möglich?
2. Unterstützung von HSDPA? (Habe immer nur etwas von UMTS / GPRS gelesen)

Zu Deinen Fragen zum Linksys Router:
WPA / WPA2 Verschlüsselung wird unterstützt, MAC Filterung ebenso (auch wenn diese als Sicherheitsmaßnahme nicht sehr sinnvoll ist).

HSDPA ist eine Erweiterung von UMTS und wird deshalb meistens nicht extra aufgezählt. Der Router selbst kann übrigens weder noch - erst die in den Router eingesteckte Datenkarte legt fest, welche Übertragungsprotokolle nutzbar sind.

Vor dem Kauf würde ich empfehlen, die Liste der derzeit vom Router unterstützten Datenkarten bei Vodafone bzw. Linksys einzusehen - die aktuell von MoobiCent vertriebene, nagelneue Datenkarte für 7,2 MBit/s (Option GE0301) wird meines Wissens derzeit nämlich noch nicht erkannt....

MfG

ThoRo
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon steve2604 » 11.10.2007 06:01

ThoRo hat geschrieben:WPA / WPA2 Verschlüsselung wird unterstützt, MAC Filterung ebenso (auch wenn diese als Sicherheitsmaßnahme nicht sehr sinnvoll ist).

Es ist nur ein kleiner zusätzlicher Sicherheitsfaktor, wenn ich festlegen kann, welche MAC-Adressen mit den anschließend dazugehörigen WLAN-Einstellungen überhaupt Zugriff haben dürfen.

Im Grunde genommen möchte ich mich ja auch schützen.

Diese Minimalkonfiguration strebe ich an:

1. Router nur 2-3 MAC-Adressen bekanntgeben und erlauben
2. nur feste IPs, DHCP deaktiviert
3. Subnetzmaske beschränken
4. WPA2-Verschlüsselung

Gruß - Steve
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen,
aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Orson Welles (1915 - 1985)
steve2604
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ThoRo » 11.10.2007 06:56

steve2604 hat geschrieben:
ThoRo hat geschrieben:WPA / WPA2 Verschlüsselung wird unterstützt, MAC Filterung ebenso (auch wenn diese als Sicherheitsmaßnahme nicht sehr sinnvoll ist).

Es ist nur ein kleiner zusätzlicher Sicherheitsfaktor, wenn ich festlegen kann, welche MAC-Adressen mit den anschließend dazugehörigen WLAN-Einstellungen überhaupt Zugriff haben dürfen.

Wobei durch das "Mithören" des WLan Traffics die zulässigen MAC Adressen leicht ausgelesen werden können - laut einem Artikel der c't.

steve2604 hat geschrieben:Diese Minimalkonfiguration strebe ich an:

1. Router nur 2-3 MAC-Adressen bekanntgeben und erlauben
2. nur feste IPs, DHCP deaktiviert
3. Subnetzmaske beschränken
4. WPA2-Verschlüsselung

Nur Punkt 3. ist nicht direkt einstellbar, der Linksys bietet aber eine Liste vordefinierter Subnetzmasken per Auswahlliste an, sobald man auf feste IPs umstellt.

MfG

ThoRo
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon steve2604 » 06.11.2007 13:05

ThoRo hat geschrieben:Wobei durch das "Mithören" des WLan Traffics die zulässigen MAC Adressen leicht ausgelesen werden können - laut einem Artikel der c't.

Das ist mir klar, dennoch bietet es einen kleinen Sicherheitsfaktor, um möglichen Schnüfflern ein wenig Zeit zu rauben.

ThoRo hat geschrieben:
Nur Punkt 3. ist nicht direkt einstellbar, der Linksys bietet aber eine Liste vordefinierter Subnetzmasken per Auswahlliste an, sobald man auf feste IPs umstellt.

MfG

ThoRo

Nun, selbst diese Funktion ist wiederum ein zusätzlicher Punkt, den es zunächst zu umgehen gilt.

Aber im allgemeinen betrachtet hat sich die Moobicent-Flatrate sowieso für mich erledigt. Ich habe keine Lust, mich in die Reihe der ausgesperrten UMTS-User anzuschließen (siehe hier), da ich das Internet täglich brauche (sowohl beruflich als auch privat).

Daher werde ich wohl vermutlich zu Vodafone mit dem 5GB-Tarif oder aber zu AIRSPEED gehen.

@Hofmeister:
Welche zusätzliche Hardware wird bei AIRSPEED genau benötigt?

Gruß - steve2604

steve2604
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Hofmeister » 06.11.2007 21:52

steve2604 hat geschrieben:Daher werde ich wohl vermutlich zu Vodafone mit dem 5GB-Tarif oder aber zu AIRSPEED gehen.

@Hofmeister:
Welche zusätzliche Hardware wird bei AIRSPEED genau benötigt?

Gruß - steve2604

Die benötigte Hardware (Router, wenn nötig mit Antenne) wird von uns gegen einmalige Gebühr bzw. mtl. Miete gestellt.

Mfg
Steffen
Hofmeister
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon steve2604 » 07.11.2007 08:07

Hofmeister hat geschrieben:Die benötigte Hardware (Router, wenn nötig mit Antenne) wird von uns gegen einmalige Gebühr bzw. mtl. Miete gestellt.

Wie hoch sind die Gebühren bzw. die monatliche Miete?

Gruß aus Dresden - Steve

steve2604
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Hofmeister » 08.11.2007 21:23

steve2604 hat geschrieben:Wie hoch sind die Gebühren bzw. die monatliche Miete?

Die Kosten für die benötigte Wlan-Hardware liegen einmalig zwischen 99,- und 149,- Euro bzw. kann auch für 5,- Euro im Monat gemietet werden.

Ausserdem kommen noch 49,- Euro Installationspauschale dazu.

Mfg
Steffen Hofmeister
Hofmeister
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: 99869 Wandersleben (Allgemein)

Beitragvon steve2604 » 17.03.2008 19:18

So, endlich wieder online. Bin jetzt seit ca. 1 Woche mit der Vodafone FairFlat (5GB) unterwegs. 7,2 Mbit/s sind voll verfügbar. Natürlich bleibe ich weiter am Ball und sehe zu, dass sich hier im Ort endlich etwas tut, damit wir auch "DSL aus der Dose" bekommen.

Gruß - steve2604

steve2604
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Lazarus » 25.08.2009 12:11

DSL aus der "Dose" ... :mrgreen:

Heute findet um 19:00 eine Infoveranstaltung der encoLine in Wandersleben statt. Es geht um die Erschliessung des Ortes mit richtigem VDSL bis Jahresende, auf der Infoveranstaltung wird erklärt wie das vonstatten gehen soll.
Hier gibts noch ein paar Infos dazu, auf der encoLine-Webseite findet man alles weitere. Wäre schön wenn viele hingehen würden.
Lazarus
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dachscher » 25.08.2009 16:12

Schön wäre es auch, wenn Du uns hier auf dem Laufenden halten könntest.
Das Interesse anderer Thüringer Gemeinden ist mit Sicherheit sehr groß. Ich habe jetzt auch den Chef unserer Verwaltungsgemeinschaft auf die Thüringer Netkom GmbH aufmerksam gemacht.
Hoffentlich bekommt ihr genügend Interessenten zusammen, nicht das es Euch so geht wie Sollstedt.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Gotha