Offensichtlich gibt es derzeit erhebliche Probleme, auf ASTRA2Connect die verschiedenen tariflich zugesicherten Bitraten tatsächlich zur Verfügung zu stellen. Tagsüber, besonders aber von nachmittags bis in die späten Abendstunden, aber auch am Wochenende, fallen die Download-Bitraten - selbst beim höchsten Vertrag mit 1.024 kbit/s Download und 128 kbit/s Upload - teilweise unter ISDN- oder sogar Modem-Niveau!
Filiago, einer der deutschen Vertragspartner von ASTRA, begründet dies mit der großen Anzahl von Neukunden. ASTRA selbst ist offensichtlich nicht bereit oder in der Lage, zeitgleich ausreichend mehr Bandbreite bzw. Transponder zur Verfügung zu stellen.
Die tariflich zugesicherten Bitraten können im Moment offensichtlich nur noch in der Nachtzeit von 23.00 bis 07.00 Uhr erreicht werden. Für Abhilfe soll in Kürze angeblich ein - strenger als bisher gehandhabtes - Bitraten-Management (FUP) sorgen, mit massiver Drosselung der Bitraten bei Überschreitung bestimmter monatlicher Traffic-Werte. Die Drosselung wird dann z.B. beim o.g. leistungsfähigsten Tarif bereits bei Überschreiten einer monatlichen Download-Traffic von 2 GB einsetzen.
Wer hat selbst entsprechende Erfahrungen mit ASTRA2Connect?
Wirkt sich der Mangel an Bandbreite tatsächlich bei allen Kunden so krass aus oder betrifft das nur Nutzer, die bereits in der Drosselung sind?