01309 Dresden (Umfrage 6 Monate Wimax)

01309 Dresden (Umfrage 6 Monate Wimax)

Beitragvon FlappyTM » 19.07.2007 06:50

Dresden, 8.7.2007 - Eine nicht repräsentative aber dennoch ganz interessante Online-Umfrage startete http://www.wimaxdresden.de.

www.wimaxdresden.de hat geschrieben:[08.07.2007] Zwischen dem 21.04 und 15.6.2007 haben wir eine Online-Befragung zum Thema "Erfahrungen mit MAXXonair"durchgeführt. Auf Grund der Selbstselektion der 470 Teilnehmer - bedingt durch die Art der Durchführung - können die Ergebnisse zwar nicht als repräsentativ gelten, ergeben jedoch ein detailliertes Meinungsbild über die Erfahrungen mit der noch recht jungen Internet-Technologie WiMAX im Vergleich zu anderen Zugangsmöglichkeiten.

PDF-Datei (80kb) zum Download
FlappyTM
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon FlappyTM » 19.07.2007 07:45

Kurze Zusammenfassung der "spannendsten" Punkte:

Übertragungsraten
Meinungen der Teilnehmer:
„Die Bandbreite schwankt sehr stark, ist aber i.a. deutlich unter den angegebenen 2Mbit/
„Inzwischen ist die Verfügbarkeit bei nahezu 100% und die Bandbreite erträglich.“

Ping-Zeiten
Meinungen der Teilnehmer:
„Tagsüber meist eher zwischen 70 und 150 aber teilweise noch höher bis hin zu 3000ms (3s).
Also sehr stark schwankend und tagsüber und abends in der Regel nicht spieletauglich.“
„Verfügbarkeit und Geschwindigkeit unterliegen Schwankungen. Mal geht es eine Woche völlig
problemlos und schnell, dann wieder ein paar Tage nur schleppend oder stundenlang gar
nicht.“

Zufriedenheit (Datenrate und Ping)
Fazit: WiMAX wird erwartungsgemäß deutlich besser als Modem/ISDN bewertet, fällt jedoch
gegen andere Technologien ab. Bildet man die Angaben auf eine lineare Skala von 1 bis 5 als
„Schulnoten“ ab (1 = sehr zufrieden, 5=total unzufrieden), so sind Modem/ISDN-Zugänge
mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,7 stark versetzungsgefährdet, WiMAX erhält
mit 3,4 ein „Befriedigend“, die sonstigen Anbieter schneiden mit 2,7 etwas besser ab.

Zufriedenheit (Zuverlässigkeit)
Das Ergebnis von Frage 6 (Wie zufrieden sind Sie mit der Zuverlässigkeit (generelle Verfügbarkeit) Ihres Internet-Anschlusses?) hat etwas überrascht. Angesichts vieler Forenbeiträge, die Ausfälle beim WiMAX-Zugang beklagen wäre mit deutlichen Unterschieden zwischen den verschiedenen Gruppen zu rechnen gewesen.
Tatsächlich gibt es jedoch nur sehr geringfügige Unterschiede. WiMAX und die sonstigen
Zugangstechnologien bekommen die „Noten“ 2,8 während Modem/ISDN-Zugänge im Durchschnitt mit 2,9 bewertet werden. Dies bestätigt die von uns vertretene These, dass die Forenbeiträge ein verzerrtes Bild liefern. Es ist einleuchtend, dass vorwiegend Nutzer mit technischen Problemen im Forum um Rat fragen oder einfach nur ihrem Frust etwas „Luft machen“ wollen.
FlappyTM
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 19.07.2007 11:01

tatsächlich interessant. wenn man mal auf der einen seite "sehr zufrieden" und "zufrieden" als positiv und auf der anderen seite "es geht so", "nicht zufrieden" und "total unzufrieden" als negativ zusammenfasst dann ergibt dies folgendes ergebnis:

Zufriedenheit (Datenrate und Ping): 23% positiv | 77% negativ
Zufriedenheit (Zuverlässigkeit): 41% positiv | 48% negativ
Zufriedenheit (Hotline): 24% positiv | 39% negativ

könnte man als durchwachsen beschreiben und nach mehr als 2 jahren in denen man mit wimax erfahrungen sammeln könnte kann man auch nicht mehr von kinderkrankheiten sprechen. die leute zahlen ja schließlich dafür und sind nicht teil eines experiments. naja warten wir mal wie sich mobiles wimax auf die wimax gesamtsituation auswirken wird.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Sepperl » 19.07.2007 12:10

Zufrieden oder nicht zufrieden...
Oft liegt das an den übersteigerten Ansprüchen, welche so manche User haben. Man muss sich immer vor Augen halten, was man da geordert hat. Funk, in egal welcher Konstellation auch immer, ist und kann niemals die gleichen Eigenschaften aufweisen, wie das eine kabelgebundene Lösung imstande ist. Im Vergleich mit ISDN hat der Kunde eine wesentlich höhere Datenübertragung bei meistenteils erheblich geringeren Kosten. Flatrate, VoIP und vieles mehr sind meist nur mit Breitband zu bekommen. Wer Egoshooter spielt, oder latenzzeitabhängige Applikationen benötigt, ist bei so ziemlich jeder Funktechnik an der falschen Stelle. Pingzeiten von um die 100 ms sind normal.

Sepperle
Sepperl
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon FlappyTM » 19.07.2007 13:06

@ Sepperl. Du hast zweifellos Recht mit den übersteigerten Ansprüchen an eine Funktechnologie. Das Problem ist doch aber, dass diese Funktechnologie im direkten Vergleich mit kabelgebundenen Technologien gesehen werden muß, die die Betroffenen meist gerne hätten aber nicht bekommen.
Die Sache ist doch die, sitze ich im Zug und kann bsp. mit Wimax mobil surfen, dann bin ich begeistert, auch wenn es ab und an hakt und nicht ganz so schnell ist.
Sitze ich Zuhause am Schreibtisch und die Verbindung bricht voll im Stress heute schon zum 4 mal zusammen, dann bin ich logischerweise stinksauer auf die Technologie, zumal ich dann vielleicht auch noch weiß, das mein Kumpel 2 Häuserblocks weiter mit 16 Mbit per DSL surft.

Und genau das ist das Punkt. Wimax ist zurzeit ein Ersatz für DSL und wird damit verglichen. Ob es nun fair ist oder nicht.
FlappyTM
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 19.07.2007 15:57

an den "übersteigerten ansprüche" der nutzer sind aber nicht die kabelgebunden technologien oder gar der nutzer schuld sondern in erster linie die funkanbieter selbst. kaum einer der nicht entweder im firmenname, markenname oder in den tarifbezeichnung ein DSL enthalten hat. mal abgesehen davon, dass DSL keine gute bezeichnung für eine funklösung ist, sorgt es natürlich dafür, dass alles was DSL heißt auch mit DSL verglichen wird.

wenn man z.b. bei DSLonair den tarif DSLonair premium bucht dann wird der nutzer schon fast genötigt und aufgefordert das angebot mit DSL 2000 zu vergleichen.

auch wenn es extrem schwer sein mag in den von DSL beherrschten markt einzusteigen aber vielleicht würde es für den einen oder anderen funkanbieter sinn machen auf die DSL wortspielchen zu verzichten. einerseits sind die technologien wie von dir bereits beschrieben kaum vergleichbar aber andererseits versuchen viele funkanbieter ihren kunden funkDSL zu verkaufen was bei dem einen oder anderen vielleicht ernüchterung oder gar enttäuschung hervor ruft und wenn sich das dann noch rum spricht ist das gar nicht so gut.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon shocki » 19.07.2007 17:46

ich würde auch nicht positv für wimax stimmen wenn ich weis das nen dsl anschluss deutlich besser ist.
shocki
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Alb-Maulwurf » 19.07.2007 18:02

ich find das ganze etwas erstaunlich...

habe ich das richtig verstanden? die pingzeiten betragen bei "festen" Anschlüssen 75 ms oder höher???

Anbieter wie AirDSL&Co geben Pings von 15-30ms an. Und die arbeiten mit wlan und wimax...

Ist für mich jetzt sehr interessant, da wir grad ne Initiative am laufen haben, die evtl durch Funk erfolg hat...
Und da wär es nätürlich blöd, wenn wir auf unserer HP die Pings als "stark unter 100" angeben, und nacher sind sie drüber...
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon FlappyTM » 19.07.2007 19:47

@ Alb-Maulwurf. Das sind Ping Zeiten von einem 6000er DSL Anschluss:

Ping http://www.l.google.com [209.85.135.104] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 209.85.135.104: Bytes=32 Zeit=63ms TTL=242
Antwort von 209.85.135.104: Bytes=32 Zeit=61ms TTL=242
Antwort von 209.85.135.104: Bytes=32 Zeit=62ms TTL=242
Antwort von 209.85.135.104: Bytes=32 Zeit=63ms TTL=242

Ping-Statistik für 209.85.135.104:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 61ms, Maximum = 63ms, Mittelwert = 62ms

http://www.wieistmeineip.de sagt meistens auch so zwischen 55 und 60 ms.

Wenn Du das mit Wimax erreichen würdest wäre es schon mehr als hervorragend! Woher der Wer mit 15-30ms von AirDSL&Co kommen soll weiß ich nicht. Vielleicht der Idealfall, wenn man den Sendemast anpingt? Keine Ahnung, jedenfalls nicht praxisrelevant. Würde an deiner Stelle davon ausgehen, dass die Pingzeiten wie oben beschrieben auch mal deutlich über 100ms liegen werden. Das ist typisch für Funklösungen. Bei UMTS sieht es nicht anders aus.
FlappyTM
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Alb-Maulwurf » 20.07.2007 07:35

Die Anbieter geben aber selbst an, dass die Pings vorzüglich für Online-Gamer geeignet sind, und dass auch Remoteverbindungen möglich sind, also z.B. steuern des Büros von zu Hause aus. Und auch dafür werden perfekte Pings benötigt.
Zudem muss ja, dadurch das VoIP möglich ist, auch eine recht gute Latenz vorhanden sein. Ein Anbieter sagte mal, dass VoIP vorrangig läuft, also die Verbindung des Nachbars beeinträchtigt wird, wenn ich telefoniere, aber nur "oberflächlich" - sollte heißen: Es hat nur den Anschein, dass die Pingzeiten steigen. In einem solchen Fall, soll es dann so kommen, dass die Pingzeiten visuell steigen, also z:b. beim zocken hoch angezeigt werden (z.B. 200ms) die Verbindung aber nicht beeinträchtigt wird, also zocken mit 200ms möglich ist...

Ich versteh das nicht - jetzt frag ich die Anbieter direkt, dass kann ja wohl nicht wahr sein, dass die so einen "Stuss" erzählen :wink:

Bin mal gespannt, was die dazu sagen...
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon gerryst » 20.07.2007 09:08

Warum soll/muß eine Funkverbindung denn einen hohen Ping haben?

Meine WLAN Richtstrecke hat grad mal 3ms (vom PC zum Router auf der anderen Seite).

Wenn da ein hoher Ping ist, dann liegt das eher am Equipment und der Anbindung als an der Tatsache dass Funk verwendet wird.
Physikalisch betrachtet ist der Laufzeitunterschied zwischen Kabel und Funk allenfalls durch eine insgesamt längere Signalstrecke als bei Kabellösungen bedingt.
Was bei Lichtgeschwindigkeit bekanntermassen "viel" ausmacht.
Wer WLAN Know-How braucht darf sich gern per PN melden.
gerryst
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon akrstn » 20.07.2007 13:05

Sepperl hat geschrieben:Zufrieden oder nicht zufrieden...
Oft liegt das an den übersteigerten Ansprüchen, welche so manche User haben. Man muss sich immer vor Augen halten, was man da geordert hat. Funk, in egal welcher Konstellation auch immer, ist und kann niemals die gleichen Eigenschaften aufweisen, wie das eine kabelgebundene Lösung imstande ist.

Welche Ansprüche stellen denn eigentlich die Anbieter? Ich hatte letzte Woche auf dslfuerdresden.de eine kurze Diskussion in Zusammenhang mit dem ersten Wimax-Standort in Radebeul. Es ging dabei darum, dass der Standort ausgerechnet ein Gebiet erfaßt, in dem die Telekom in den letzten 4 Monaten gebaut hat und wohl zeitgleich mit dem Wimaxanbieter den Betrieb aufnehmen wird.
Dabei kam dann sinngemäß heraus, dass sich die Anbieter nicht als schlechtere Alternative zu DSL sondern als Mitbewerber verständen. Verstehen sie sich als Mitbewerber, müssen sie sich auch den Ansprüchen an DSL stellen.
Die Ansprüche der User werden also wohl von den Anbietern geschürt, obwohl sie diese dann nicht erfüllen können.
MfG
AKrstn

Alle sind gleich, nur manche sind schneller!
akrstn
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Alb-Maulwurf » 20.07.2007 14:43

sodle - die Antwort von airdsl ist da!!

ich kann die mail, die ich geschrieben hab jetzt leider nicht so reinstellen, da auch noch andere sachen in der mail drin stehen, die nichts mit dieserm hier zu tun haben, und es recht aufwendig wäre, das jetzt anzupassen. Daher ne kurze Zusammenfassung:

Warum entsprechen die Angaben in der pdf-Datei (die ich als anlage mitgeschickt habe) überhaupt nicht den angaben von airdsl? wie ist es möglich, dass airdsl eine bandbreite von 3096kbit/s garantieren kann?
sind die 15-30ms nur idealwert, oder können diese den ganzen tag garantiert werden?
Das war's ganz grob - jetzt die Antwort (mit aussparungen):
zur Erinnerung: Wir verwenden zwar Standard-Hardware, auf der aber
eine eigene Software (Firmware) installiert ist und deshalb auch
AirDSL-Modem heißt. Es ist ausschließlich nutzbar für AirDSL.

Deshalb werden Sie sicherlich auch verstehen, daß wir immer bei
technischen Informationen sehr zurückhaltend sind, da wir genau
das Problem Laufzeiten und Geschwindigkeit gelöst haben und
sicherlich keinem erzählen, wie die Lösung heißt.

Es kann sich übrigens bei den im Rahmen der Online-Befragung
durchgeführten Umfrage NICHT um WIMAX handeln, da es
1. überhaupt noch keine echten WIMAX-Geräte gibt und
2. keiner der 3 Anbieter deshalb überhaupt schon am Markt ist.

Hier wurde offensichtlich zur Verwirrung der Kunden der Begriff
WIMAX unlauter durch einen Anbieter genutzt.

WIMAX wird gem. offiziellen Ankündigungen der 3 zukünftigen Anbieter
NUR in den Großstädten angeboten werden, also nicht bei Ihnen.

so? und nun??? :roll: :shock: :idea: :?:
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon unrealzocker » 20.07.2007 22:26

Da stimmt so einiges nicht, vorallem das Wimax nur in Grossstaedten angeboten werden soll, eher das Gegenteil ist der Fall, man will ja moeglichst viele das Breitband bekommen, und am Land ist das nun mal schwieriger.
unrealzocker
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Alb-Maulwurf » 21.07.2007 11:31

mein hauptproblem an dieser antwort ist, dass ich eigentlich der meinung bin, dass WIMAX schon am markt ist, und ich dachte auch, dass es mehr als als 3 Anbieter sind, die mit WIMAX arbeiten wollen, denn schließlich will AirDSL das ja auch - ich KAPIER DAS ALLES GAR NICHT MEHR :( :( :( :( :( :cry:
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Nächste

Zurück zu Dresden (KfS)