64560 Riedstadt (Leeheimer Initiative - DSL für Alle)

64560 Riedstadt (Leeheimer Initiative - DSL für Alle)

Beitragvon eberhard » 09.07.2007 23:47

Flugblatt der "Leeheimer Initiative - DSL für Alle"

Die Situation Juli 2007

Keine Frage - das Breitband-Internet stellt die Schlüsseltechnologie des Informationszeitalters dar! Bisher jedoch steht uns Leeheimern diese Technologie (DSL) keineswegs bedarfs- und flächendeckend zur Verfügung. Daraus ergeben sich für die Betroffenen eklatante Nachteile in den Bereichen Wirtschaft, Bildung und Kultur. Das Vorhandensein eines zeitgemäßen Internetzugangs entscheidet heute, ob sich Unternehmen aber auch Privatpersonen zukünftig in Leeheim niederlassen werden. Mit anderen Worten – Leeheim befindet sich derzeit Mangels vorhandener Technik im Nachteil hinsichtlich der Chancen und Erfolgsaussichten, welche die Herausforderungen der Globalisierung an uns alle stellen.

Die Lösung

Im Zuge der Planung des Radweges Leeheim/Wolfskehlen hat die Telekom im Februar 2007 im Ried-Echo in Aussicht gestellt, dass sie das zur Versorgung von Leeheim notwendige Breitbandkabel zeitgleich beim Bau dieses Radweges mit verlegen will.

Das Problem

Es scheint, dass nun die Telekom –nachdem der Radweg endlich tatsächlich gebaut werden wird- ihrerseits nicht mehr gewillt ist, ihren Part einzuhalten.

Hallo Leeh’mer !

Dies wollen wir uns so nicht gefallen lassen. Wir wollen endlich aktiv etwas gegen diese für uns alle auf Jahre hinaus nachteilige Entwicklung unternehmen. Hier sind ALLE LEEHEIMER angesprochen – beteiligen Sie sich an dieser Initiative!

Etwas können Sie jetzt sofort und direkt tun:
Hängen Sie dieses Flugblatt bitte (mit der Rückseite nach außen, mittig) in ihre straßenseitigen Fenster – Sie zeigen damit, dass Sie Ihren Teil zu unserer Initiative beizutragen gewillt sind. Bitte reden Sie auch mit ihren Nachbarn darüber – je mehr Leeh’mer mitmachen, desto besser. Schließlich profitieren letztlich alle davon.
eberhard
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon eberhard » 10.07.2007 05:55

Wir haben die lokale Presse einschalten können...
Ried-Echo vom 10.Juli 2007
eberhard
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 10.07.2007 11:34

erstmal herzlich willkommen bei geteilt.de,

das läuft ja richtig gut an bei euch und auch der pressebericht ist ungewohnt deutlich ;) halte uns unbedingt auf dem laufenden.

wenn ihr vorübergehend unser forum nutzen möchtet können wir euch gern eine einfach zu merkende weiterleitung http://www.geteilt.de/fuer/leeheim einrichten die dann auf dieses thema hier weiterleitet. siehe DIENSTE: Website Weiterleitungen

unter DIENSTE: Initiativenmaterial findet ihr einiges material anderer initiativen und könnt dort aber auch gern euer material anderen initiativen zur verfügung stellen.

wenn wir euch sonst irgendwie unterstützen können einfach bescheid sagen ;)

dann bis dann und viel erfolg ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon stanleys » 10.07.2007 21:34

In Leeheim ist es zurzeit weder möglich, neue Festnetzanschlüsse einzurichten, noch die ...

Das sollte ein Fall für die Regulierungsbehörde sein.
stanleys
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon eberhard » 10.07.2007 23:28

stanleys hat geschrieben:Das sollte ein Fall für die Regulierungsbehörde sein.
Könntest du das bitte etwas ausführlicher beschreiben, wie du das meinst bzw. in wie weit die Regulierungsbehörde unserer Leeheimer Problematik dienlich sein könnte?!
alles nette wünscht e.
(Bevor isch misch uffreesch is mir's lieber egal !)
eberhard
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Fiede » 11.07.2007 04:31

stanleys meint, dass ihr Recht auf Grundversorgung habt, also wasser, elektrik, (gas) und telefon.

Die Telekom ist gezwungen dir einen Festnetzanschluss zu geben, wenn du ihn willst, wenn Sie dies nicht tun, ist das strafbar für die Telekom.
Vielank OT Tewswoos:
Seit 23.07.07 T-DSL 6000 :)
Seit 25.07.07 T-DSL 16000 :D

Kiel:
Seit 08.2008 26000 über Kabel Deutschland
Fiede
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon stanleys » 11.07.2007 18:51

Oder anders ausgedrückt, Ihr habt einen Rechtsanspruch auf einen analogen Telefonanschluß.
Dies darf die Telekom nicht verweigern, da Sie als einziger Anbieter in Deutschland die Grundversorgung, per Gesetz, sicherstellen muss.
http://www.bundesnetzagentur.de/enid...Anspruch_auf_einen_Telefonanschluss_2u6.html

Wenn Sie dafür keine freien Leitungen hat, hat Sie technisch zwei Möglichkeiten :

- neue Kabel zu verlegen, Cu oder GF
- eine Cu-Doppellader oder GF per Muxer mehreren Teilnehmern zur Verfügung zu stellen

Im ersteren Fall könnte es sein, dass hier gleich an Breitband "gedacht" wird, wenn man schon mal Kabel verlegt.
Vorausgesetzt die VSt ist schon für DSL ausgebaut.

Der zweite Fall ist auch nur möglich, wenn in der VSt bereits Muxer existieren, ggf. könnte Sie diese auch nachrüsten, wenn das billiger erscheint als neue Kabel zu verlegen.
stanleys
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon eberhard » 13.07.2007 14:46

...im Riedstadt-Forum gibt es inzwischen weitere Wortmeldungen zum Thema DSL...
alles nette wünscht e.
eberhard
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon eberhard » 10.08.2007 18:29

Es gibt Neuigkeiten...das Ried-Echo von heute schreibt:

Bislang 500 Unterschriften
DSL für alle: Leeheimer Initiative lädt zur Podiumsdiskussion am 5. September
leer
LEEHEIM. Die vor einigen Wochen gegründete parteiübergreifende Leeheimer Initiative „DSL für alle“ wird nicht müde, weiter Unterschriften zu sammeln, um ihr Ziel zu erreichen und in Leeheim eine bedarfs- und flächendeckende Versorgung mit der schnellen Datenverbindung DSL zu bekommen. Bislang sind rund 500 Unterschriften gesammelt worden.

Im August sind auch weiterhin jeden Samstag Infostände gegenüber dem Leeheimer Schlecker-Markt geplant. Wer noch nicht unterschrieben hat, kann dies dort von 9 bis 12 Uhr tun. In diesem Zusammenhang weist die Initiative darauf hin, dass sich möglichst alle – auch diejenigen, die bereits eine abgeschwächte DSL-Möglichkeit besitzen – an der Aktion beteiligen sollten.

Um deutlich zu machen, wie wichtig die Verlegung des notwendigen Breitbandkabels durch die Telekom im Zuge der Umsetzung des Radweges von Wolfskehlen nach Leeheim ist, lädt die Initiative zu einer Podiumsdiskussion am 5. September (Mittwoch) um 20 Uhr in die Gaststätte zum Rheintal (Geinsheimer Straße 6) ein. Neben der Bevölkerung und der Telekom werden Bürgermeister Gerald Kummer sowie Vertreter aus Kreis- und Landtag eingeladen.

Fragen zur Initiative „DSL für alle“ beantwortet Eberhard Krämer unter dsl@nwpartner.de

...und soeben lese ich auf den Seiten der Stadt Riedstadt unter Aktuelles:

[10.08.2007] Kabelrohr als "Teilerfolg"

Telekom will entlang des Radweges von Wolfskehlen nach Leeheim Leerrohr verlegen

Die Telekom AG hat jetzt der Stadt Riedstadt schriftlich mitgeteilt, dass Sie nun doch beabsichtigt, entlang des zwischen den Stadtteilen Wolfskehlen und Leeheim geplanten Radweges ein Kabelrohr für Telekommunikationsleitungen zu verlegen. Damit lässt sich die Telekom zumindest die Option offen, die derzeit in Leeheim heftig diskutierte Breitbandverkabelung zu einem späteren Zeitpunkt doch noch zu realisieren, ohne dann erneut Straßen und Wege aufreißen zu müssen.

Die Erste Stadträtin Erika Zettel zeigt sich erfreut über diese Nachricht aus der "Telekom-Netzproduktion GmbH" in Darmstadt, kann das ganze allerdings lediglich als "Teilerfolg" werten. Zettel, die derzeit den Riedstädter Bürgermeister vertritt, erklärt im Namen der Stadt, dass man sich weiterhin für eine zügige Verbesserung der DSL-Versorgung Leeheims einsetzen wolle. Das gemeinsame Schreiben von Bürgermeister Gerald Kummer und dem örtlichen Landtagsabgeordneten Günter Schork - aber sicher auch die Proteste der Leeheimer Initiative "DSL für alle" hat nun offensichtlich eine erste Wirkung gezeigt.

In dem Schreiben der Telekom heißt es allerdings: "Die Verlegung des Kabelrohres eröffnet uns die Möglichkeit, unser Telekommunikationsnetz in Leeheim in den kommenden Jahren sukzessive zu verstärken". "Damit die Zeit bis zum Anschluss an die schnellen, modernen Kommunikationswege nicht zu lange dauert, sollten Kommunalpolitik und Bürgerschaft in ihrem Protest gegenüber dem Netzbetreiber nicht nachlassen", so die Erste Stadträtin abschließend. Die für Mittwoch, 5. September ab 20 Uhr geplante Podiumsdiskussion der Initiative "DSL für alle" in der Gaststätte "Zum Rheintal" gibt Gelegenheit, mit Vertretern der Telekom, der Kreis- und Landespolitik sowie dem Riedstädter Bürgermeister ins Gespräch zu kommen.
alles nette wünscht e.
eberhard
Mitstreiter
Mitstreiter

Hallo

Beitragvon Michael321 » 13.08.2007 21:01

Hallo,
hab mir soeben Euer und andere Forum durchgelesen.
Ich finde es ne super Sache, wie Ihr Euch für DSL einsetzt.
Macht weiter so.
Wer mag, kann sich meine Homepage mal anschauen. Wenn ich etwas erfahre, werde ich mich melden, bzw. auf meiner Homepage veröffentlichen.
***Werbelink entfernt***
Liebe Grüße
Michael
Michael321
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: Hallo

Beitragvon eberhard » 13.08.2007 22:25

Michael321 hat geschrieben:Hallo,
hab mir soeben Euer und andere Forum durchgelesen.
Ich finde es ne super Sache, wie Ihr Euch für DSL einsetzt.
Macht weiter so.

Wer mag, kann sich meine Homepage mal anschauen. Wenn ich etwas erfahre, werde ich mich melden, bzw. auf meiner Homepage veröffentlichen.
***Werbelink entfernt***
Liebe Grüße
Michael

Aha! Die "Geier" kreisen schon...
Ganz ehrlich, so begeistert bin ich von diesen Wünschen nicht. Um weiter zu machen, bedarf es dieser Art von Motivationshilfe für uns bestimmt nicht.
Wir verfolgen mit unserer Initiative ganz sicher nicht, dem Wettbewerb neue Verträge zu verschaffen. Im Gegenteil - ich empfehle jedem Leeheimer der Telekom treu zu bleiben, da sie es sein wird, die -wenn überhaupt- die Investitionen wird tragen müssen! Also soll sie (die Telekom) dann auch den Nutzen haben...das ist nur fair!
alles nette wünscht e.
eberhard
Mitstreiter
Mitstreiter

Die "Geier" kreisen schon

Beitragvon Michael321 » 14.08.2007 07:33

Hallo,
was heißt, die "Geier" kreisen schon?
Ich kenne einige Leute, die gerne Kunde bei mir sein wollen, leider aber noch kein DSL haben können.
Meine Bewunderung, war nicht nur, damit ich Aufträge schreiben kann. Ich selber finde es super, wenn sich Menschen für andere Menschen einsetzen. Ich selber bin noch Hauptberuflich Sanitäter und sehe solche Leute jeden Tag.
Natürlich würde ich mich freuen, wenn die hälfte aller Leeheimer zu mir kommen und sagen, daß sie Kunde bei mir sein wollen. Das wollte ich damit aber nicht ausdrücken.
Michael321
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: Die "Geier" kreisen schon

Beitragvon eberhard » 14.08.2007 08:47

Michael321 hat geschrieben:Hallo,
was heißt, die "Geier" kreisen schon?
Ich kenne einige Leute, die gerne Kunde bei mir sein wollen, leider aber noch kein DSL haben können.
Was heißt, die "Geier" kreisen schon? - Das kann ich ihnen gerne sagen.
Seit ich die Initiative im Juni gestartet habe, vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht irgend welche überflüssigen Anrufe von ISP-Mitarbeitern erhalte. Inhalt der Gespräche ist fast immer gleich: "Geben Sie mir die Unterschriftenliste, wir legen Ihnen das Kabel und Sie bekommen dann alle DSL16000!" Also wirklich: "Dümmer geht's nümmer"!!!
alles nette wünscht e.
eberhard
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Michael321 » 15.08.2007 09:31

Ich werde und würde niemand eine 16.000 Leitung versprechen und ich will auch keine Unterschriftenliste.
Ich vertrete "meine" Firma aus überzeugung. Nicht um irgendwelchen Leuten ums Ohr zu hauen.
Wie gesagt, ich bin Sanitäter. Wenn Du auf meiner Homepage warst. Kannst Du es gerne nachlesen. Ich selber habe schon sehr lange 1&1 und bin sehr zufrieden. Darum vertreibe ich die Produkte.
Wenn jemand kommt und es will, bekommt er das, was er braucht, nicht das, was meinem Geldbeutel gut tut. Damit meine ich, jemand, der ins Internet geht um seine Emails zu lesen, braucht keine 16.000 Leitung.
Darum habe ich weniger Verträge, aber meine Kunden sind zufrieden.
Das ist für mich das wichtigste. Sonst könnte ich meinen Hauptberuf nicht ausüben.
Michael321
Mitstreiter
Mitstreiter

T- Com ist kein muss!

Beitragvon dschmolli » 22.08.2007 12:04

Hallo,
nachdem mir T-Com im Zuge eines Umzuges innerhalb von Leeheim mein DSL 2000 gecancelt hat :evil: , habe ich mich für die Flatrate von Moobicent über HSDPA entschieden die in fast ganz Leeheim zur Verfügung steht. Eine Prüfung sollte auf der Moobicent Homepage vorher durchgeführt werden :!: :!: . Bei mir, Ortsmitte, funktioniert es jedenfalls hervoragend. Die Geschwindigkeit bei mir entspricht etwa DSL 1500. 40€ sind zwar nicht wenig aber ich glaube das der Ausbau des Mobilfunknetzes die Zukunft der schnellen Datenverbindungen sein wird.
Gruß
dschmolli
dschmolli
Mitstreiter
Mitstreiter

Nächste

Zurück zu Groß-Gerau