forum für gäste sperren? zugriff nur für mitglieder?

Allgemeine Initiativen und Breitband Themen

forum für gäste sperren?

ja. nur mitglieder sollen schreib/leserechte haben
1
20%
nein. gäste sollen leserechte behalten
4
80%
nein. gäste sollten sogar schreibrechte bekommen
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 5

forum für gäste sperren? zugriff nur für mitglieder?

Beitragvon essig » 23.12.2005 23:39

hallo leute,

auch wenn die frage etwas absurt erscheint aber ich hafte für alles was hier geschrieben wird und dies beunruhigt mich manchmal nen paar sekunden.

würde man das forum nur für mitglieder sichtbar machen, dann wäre es doch nicht mehr öffentlich oder? und wäre es nicht mehr öffentlich dann bräuchte ich mir doch nicht mehr solche sorgen um den inhalt machen oder? weiß da jemand was über die rechtliche situation?

die vorteile es für gäste zu sperren wären:

- das sich mehr anmelden müssen um lesen zu können (mehr mitglieder also)
- man darf kritischer schreiben und muss bei unterstellungen usw. nicht so vorsichtig sein

die nachteile:

- manche müssen vielleicht erst lesen ehe sie sich anmelden (wobei neugier nicht zu unterschätzen ist)
- das forum ist nicht mehr öffentlich wahrnehmbar (was auch gut sein kann)

eine dritte option ist natürlich für gäste schreibreste einzuführen. dies würde weniger mitglieder aber mehr post bringen.

das ganze wird wenn überhaupt nicht demnächst passieren. wollte das thema einfach mal in den raum stellen und wissen was ihr davon haltet und vorallem wissen ob ein nicht öffentliches forum rechtliche vorteile mit sich bringt.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Danny » 24.12.2005 00:07

Hey essig,

ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass Gäste vielleicht nur bei einen Teil des Forums Leserechte haben sollten und Schreibrechte den Mitgliedern vorbehalten sein sollten. Sprich, dass Du einen öffentlichen Bereich für alle schaltest und der größte Teil für die Mitglieder vorbehalten bleibt. Deshalb habe ich auch nicht gevotet... :wink:
Zuletzt geändert von Danny am 27.02.2006 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 24.12.2005 00:28

die idee ist ja nicht schlecht nur ist es auch wieder mit aufwand verbunden zu bestimmen welcher teil öffentlich sein soll und welcher nicht und immer darauf zu achten, dass im öffentlichen teil vorsichtiger geschrieben wird als im nichtöffentlichen teil usw. das kann auf dauer auch verwirren und aufwendig werden.

aber das ganze steht auch nur erstmal so im raum.

weiß denn jemand ob es rechtlich überhaupt einen unterschied macht ob ein forum für nichtmitglieder unzugänglich ist?

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 24.12.2005 00:47

Rechtlich macht das Null Unterschied.

Und um ehrlich zu sein: Ich weiß nicht, aber wir haben das hier, zumindest im Moment, noch unter Kontrolle.

Also erstmal NEIN.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 24.12.2005 01:11

Rechtlich macht das Null Unterschied

weißt du das genau? also hast du zu dem thema mal was juristisch verbindliches gelesen oder ist es nur eine vermutung?

es ist doch so: sollte irgendwann im forum etwas auftauchen was nicht okay war (mutmaßungen, unterstellungen, verwendung von markennamen, falschaussagen, unlauterer wettbewerb, zitate ohne quellennachweis usw.) dann bekomme ich keine freundliche bitte dies zu löschen sondern ich bekomme eine abmahnung die mich dann mindestens nen paar hundert euro kostet. hatte das ganze schonmal. das geht ruck zuck und keiner der es nicht erlebt hat kann sich sowas vorstellen. die machen da keinen spass oder fragen. die schlagen gleich mit allem was sie haben auf einen ein.

sollte es zu sowas kommen ist geteilt.de geschichte. oder glaubt ihr jemand beteiligt sich an einer spendenaktion? die meisten schaffen es nichtmal ne mail an ihren mdb zu schicken.

also bitte in meinem interesse das thema ernst nehmen. weißt du nun also definitiv, dass es keinen unterschied macht?

zum thema unter kontrolle: es geht nicht um sachen wie crackanleitungen, serialz, kopien usw. es geht um unterstellungen, verleumdnung, persönlichkeitsrecht, urheberrecht und son zeug. das merkt man selbst nicht wenn man da grenzen übertritt. habe da schon bei einigen posts von anderen mitgliedern drüberweggesehen.

große foren können das finanziell vielleicht wegstecken, wir sicher nicht.

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 24.12.2005 01:14

Es ist mehr eine Vermutung, aber letztendlich haben ja doch alle darauf Zugriff (müssen sich nur anmelden).

Wann hast du das schon mal erlebt? Würde mich interessieren...
Eure Mitarbeit ist gefragt!
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 24.12.2005 01:23

ich habe ja die gleiche vermutung wie du aber auch die hoffnung, dass es einen unterschied macht. deshalb brauche ich wenn möglich keine weiteren vermutungen sondern klare aussagen. und wenn vermutungen dann als solche gekennzeichnet. ;)

also nochmal die bitte das thema zumindest ernst zu nehmen. vermutlich bleibt ja alles wie es ist aber ich will zumindest darüber sachlich geredet haben.

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Danny » 24.12.2005 08:23

Na, ich kann ja mal meine Bekannte danach fragen, wenn Dir damit geholfen wäre. Nur, müsstest Du mir in dem Fall nochmal genau schreiben, was Du alles gefragt haben willst. Leider hat sich sich jetzt doch entschieden, nicht im Forum aufzutauchen, sondern lieber über mich zu Antworten, aber Du weißt ja, welche bedenken sie hatte. Tja, da kann man nichts machen. :cry: Also, soll ich sie nun fragen, ja oder ja? :wink:
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 24.12.2005 11:59

ja gerne. kann jede fachkundige aussage zu diesem thema gebrauchen. also eine frage wäre z.b.:

nehmen wir an man schreibt in einem forum etwas juristisch angreifbares und nicht einwandfreies. gäbe es dann einen unterschied zwischen einem forum das öffentlich und für JEDEN zugänglich ist und einem forum welches nicht öffentlich zugänglich ist aber durch eine anmeldung jedem zugänglich wird? macht es sinn in der einverständniserklärung bei der anmeldung eine klausel einzufügen, welche betont, dass es nichtöffentlich ist und stillschweigen zu wahren ist?

hat einer von euch vielleicht zu dem thema mal was im inet gelesen? habe gerade kaum zeit zu suchen. aber das wird schon.

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Danny » 04.01.2006 14:38

@essig: Meine Bekannte ist wieder da und ich habe sie gefragt, jetzt warte ich nur noch auf Antwort. Ich werde mich dann bei Dir melden, sobald ich eine Antwort habe. :wink:
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Danny » 08.01.2006 20:14

Ich habe Antwort von meiner Bekannten, die bei Gericht arbeitet, aber sie kann uns auch nicht weiter helfen, sie hat keine Ahnung von Foren und der diesbezüglichen Gesetzlage, tut mir leid, dass ich nicht weiterhelfen kann. :oops:
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon barty » 09.01.2006 22:08

Sorry, leider verfüge ich mehr oder minder auch nur ansatzweise über ein juristisches Grundlagenwissen. Der folgende Beitrag dürfte jedoch die rechtlichen Zusammenhänge sehr anschaulich darlegen:

http://www.lehrer-online.de/dyn/9.asp?url=283696.htm

Auch wenn wir hier keine "schulische" Einrichtung betreiben, sind die Grundsätze als solche sicherlich auch für dieses Forum übertragbar.

Zusammenfassend erachte ich deshalb ein unmoderiertes Forum weniger problematisch, als ein moderiertes!
barty
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 09.01.2006 22:46

das hilft mir doch schon mal weiter. mir fehlt es momentan nur an konzentration (nikotinentzug) um es genau zu verstehen und vorallem das für geteilt.de beste zu tun.

eine abmahnung können wir uns schlicht nicht leisten.

ich bräuchte eine klare ansage in form von: so wirds gemacht und wir sind auf der sicheren (sichersten) seite.

ist jedenfalls gutes und durchaus brauchbares material hinter dem link.

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Danny » 10.01.2006 11:41

Also so wie ich das sehe, sind wir, jetzt wo wir wissen was passieren kann, noch stärker in der Pficht, schnellst möglich alles was auch nur irgentwie verdächtig ist, sofort zu überprüfen und gegebenenfalls zu löschen. Aber ich denke dass sich das von selbst versteht... :wink:
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon barty » 10.01.2006 15:58

essig hat geschrieben:... mir fehlt es momentan nur an konzentration (nikotinentzug) ....

Oha..ja das kann ich verstehen (ich lebe seit nunmehr 3 Monaten und 2 Tagen ohne Qualm). Nach 2-3 Wochen geht es wieder besser ;)
(Bei Interesse hab´ ich ein paar hilfreiche Websites parat)

Cu
Stefan
barty
Mitstreiter
Mitstreiter

Nächste

Zurück zu Sonstiges