UMTS Router für Sim Karte

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

UMTS Router für Sim Karte

Beitragvon Ronny » 08.05.2007 16:01

Hallo Ihrmitleidenen :wink: ,

bin von Sky DSL ( uploadkosten zu hoch ) zu Base Surf Flat umgestiegen.
So weit so gut, habe natürlich erstmal die falsche Sim ( Festnetzflat ) zum Surfen eingelegt und soll jetzt dafür zusätzlich 43€ abdrücken :oops: , ich hoffe das das auf Kulanz umgeschrieben wird. Jetzt aber zum eigentlichen: hier in Priort / HVL ist die Umts Abdeckung sehr schwankend, im 1. Stock top 3G und 3-4 Balken und im EG stellenweise nur ein Balken GPRS . Jetzt habe ich bei Amazon ein Umts Router entdeckt der aber zusätzlich eine PC Karte benötigt. Weiß jemand von Euch ob es ein bezahlbaren UMTS Router nur für Sim Karten ( base ) möglichst mit Anschluß für einen Netzwerkdrucker gibt?
gruß Ronny
Ronny
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ThoRo » 08.05.2007 19:11

Hi Ronny,

an UMTS Routern gibt es zur Zeit wenig (bezahlbare) Auswahl:

- den Linksys WRT54G3G (als -EM und -EU Fassung ohne Funktionsunterschiede)
- den Surf@Home, Surf@Home II und surf@Home II hs (werden aber nur noch abverkauft, nicht mehr weiter im Angebot bei o2)
- die Internet Box von t-mobile

Mehr fallen mir zur Zeit nicht ein. Beim Linksys Router brauchst Du eine zusätzliche Datenkarte - z.B. die die bei BASE mit angeboten wird - (die ist bei den anderen Geräten schon eingebaut), dafür kann man die Karte tauschen, falls BASE irgendwann mal auf HSDPA erweitern sollte.

Was für einen Netzwerkdrucker nutzt Du denn? Netzwerkdrucker haben normalerweise eine Ethernet-Schnittstelle und müssen nicht unbedingt an einen Router angeschlossen werden, ein beliebiger Switch im Netzwerk reicht....

MfG

ThoRo
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Ronny » 08.05.2007 19:52

Hi ThoRo,

danke für die schnelle Info :)
,ne Datenkarte wollte ich mir eigentlich nicht zulegen (kosten) mir liegt nur daran mich kabellos im Haus und ca. 100m drumherum zu bewegen, die zwei festen Rechner mit anklemmen und den HP Drucker (P1000)als Netzwerdrucker zu betreiben , müsste doch macbar sein -oder?
gruß Ronny :)
Ronny
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 08.05.2007 21:00

Ja, theoretisch ist es machbar, ich vermute dein Drucker hat nur USB?

Dann gibts im Massen-Elektronik-Markt (Geiz ist Geil und Ich bin doch nicht blöd) meist Adapter, welche man an den Ethernet-switch anschließt, an denen es dann eine USB-Schnittstelle für Drucker gibt.
Habe jedoch nie ein solches Gerät benutzt und würde eher den Drucker übers Netzwerk freigeben, da einfacher und billiger.
Zuletzt geändert von M0rGu3 am 13.05.2007 00:55, insgesamt 1-mal geändert.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ThoRo » 08.05.2007 21:11

@ Ronny

Dann schau doch mal, ob Du einen Sim-lock freien Surf@home II günstig bei eBay bekommen kannst, der hat UMTS und WLan, soweit ich weiß. Und mit etwas Bastelarbeit kann man wohl auch 'ne Antenne anschließen, falls der UMTS Empfang nicht so toll ist....

MfG

ThoRo
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Kulanz

Beitragvon Ronny » 31.05.2007 15:46

Hallo Mitstreiter,

wollte mal von positiven Service berichten :) , Base hat mir die 43 € die ich versehendlich über das Sprachhandy versurft habe, anstandslos gutgeschrieben :D , ist ja wirklich nicht die Regel.
gruß Ronny
Ronny
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Funk