72820 Sonnenbühl OT Erpfingen, Willmandingen (Allgemein)

72820 Sonnenbühl OT Erpfingen, Willmandingen (Allgemein)

Beitragvon Alb-Maulwurf » 06.02.2007 14:43

Hallo zusammen - bin neu hier - daher erstmal ne ganz kurze vorstellung bevor ich zur Meldung und zum Problem komme:

Ich bin (noch) 17 und wohne im Ortsteil Erpfingen (Gemeinde Sonnenbühl)
Ich hab mit meinen Kumpels n "größeres" wlan zu stande gebracht, das jetzt eine ordentliche Strecke unseres Dorfes überspannt (war recht teuer für 5 leute *g*) - das zum thema durchsetzungsvermögen ;-) - ich hoffe dass ich das so auch beim DSL schaffe, den das Problem ist folgendes:

Ganz Sonnenbühl (Erpfingen/Undingen/Willmandingen/Genkingen) hat DSL (zum Teil anscheinend 16000er Leitung) nur Erpfingen nicht - Bei uns gibt es für ca DIE HÄLFTE DES DORFES ein pseudo DSL von freenet (sowas um 260kb upstream und 64 downstream) aber für den Rest gibt es rein garnichts (bis auf ISDN)- es lief bereits mal eine Initiative, allerdings haben das die Organisatoren sowas von schlecht gemacht, dass es glatt in die Hose ging... - nuja und jetzt will ich mal versuchen was sich machen lässt - ich habe mal so rumgesucht und dann einen Anbieter gefunden der recht bezahlbares Funk-DSL "verlegt", sobald 25 Teilnehmer pro Gemeinde zusammenkommen... Dieser Anbieter heißt "JP-Dienstleistungen" und wird in diesem Forum glaub sogar mehrmals erwähnt... (gibts da schon Erfahrung?) - Unsere(wir 5 ausm WLAN) Idee war jetzt mal eine Offensive zu starten und Flyer zu drucken, und diese dann zu verteilen, und ne homepage einzurichten, wo's aktuelle infos gibt - da kämen 100 %ig 25 Teilnehmer zusammen, allerdings ist jetzt heute plötzlich die Homepage dieses Anbieters zum Verkauf gestellt... - Vlt hat er nur die Domain gewechselt, oder es ist ein Fehler... - ich hab jetzt auf jeden fall mal ne Mail geschrieben, was denn los sei... - jo das soweit meinerseits - habt ihr noch irgendwelche tipps für solche greenes?

Gruß
Mole
Zuletzt geändert von Alb-Maulwurf am 07.02.2007 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 06.02.2007 18:53

hallo und herzlich willkommen bei geteilt.de

das mit JP Dienstleistungen Jens Tichatschke ist ja wirklich merkwürdig. beide domains stehen zum verkauf aber sein SHOP ist noch online. kannst ihn ja einfach mal anrufen und nachfragen. ebenso kannst du dich auf dsl-gruibingen.de umsehen, da deren netz scheinbar von JP und etquom installiert wurde.

wenn ihr aber bereits zu fünft ein wlan in betrieb habt wieso gründet ihr dann keine initiative / verein und erweitert euer netz ja nach interessentenzahl?
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Alb-Maulwurf » 06.02.2007 20:23

tja - das is relativ einfach - selbst wenn wir ein größeres WLan ausbauen, gibt es noch das Problem, dass wir nirgends DSL haben - und 250 Leute über ne 256kb-Leitung laufen lassen, dass könnt schwer werden - und leiderleider ist unser "kaff" etwas zurückhaltend - da ist es nicht einfach die Leute für was zu begeistern, das völlig neu ist - die wollen nen router ins haus und ne flat und fertig - die haben alle "keine ahnung" - sry wenn ich das so sage - und unser wlan war auch nicht gerade billig - immerhin gut 600€ für uns fünf, ich weiß nicht wieviel leute das wollten, und zusätzlich dann noch den ganzen aufbau - wenn ich denke wie viel wir aufm dach saßen und an den Richt-antennen gebogen haben zum kucken, wann ein gutes signal da ist... ohweh... *g* - klar jetzt ist unser netz der hammer und ich persönlich hätt auch keine probleme ein größeres netz zu machen und dann bei ein paar leuten anzuzapfen, aber das ist seeeeehr schwer durchzukriegen - ich denke wir müssen's erst mal über anbieter wie JP testen und wenn das nicht klappt bleibt immernoch das WLan
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Alb-Maulwurf » 07.02.2007 13:06

achja - ich bin grad dabei so über euer forum zu surfen - dazu nur "KLASSE" - aber: ich stoße da grad auf so ein paar artikel, zwar schon älter, aber immerhin...: hätten wir unser WLan gar nicht einfach so aufbauen dürfen???, weil das geht natürlich völlig über andere Grundstücke... - gut nicht, dass ich jetzt angst hätte oder so - ich werds sicher nicht mehr abbauen, selbst wenn sie mit atombomben drohen :lol: , aber würd mich halt mal interessieren, ob das vlt schon illegal war... *g* - Vorteil: in ländlichen gebieten kümmert das ja zum glück niemand... :wink:
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon sschaper » 08.02.2007 10:03

Hallo,

einige Tips zum Aufbau einer Bürgerinitiative: HOWTO: Reich und sexy mit einer Breitband-Bürgerinitiative

Und dann natürlich die Frage, ob es bei Euch im Ort Kabel-TV gibt. Wenn ja, dann kann man durchaus mal mit Kabel BW reden, wann bei Euch modernisiert werden kann.

Viele Grüße,

Sebastian
Bürgernetz Dielheim/Wiesloch - Forum
Internet über TV-Kabel bis 100 MBit/s!
sschaper
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Alb-Maulwurf » 08.02.2007 10:09

Kabel-BW hat sich schonmal überlegt das zu übernehmen aber es gab probleme mit telekom, weil die irgendwie gesagt haben, entweder sie nehmen die ganze alb oder sie kriegen gar nichts - irgenwie sowas - auf jeden fall gings wegen telekom den bach runter - mit kabel-bw besteht keine hoffnung...
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon sschaper » 08.02.2007 10:17

Hallo,

da muß ich nochmal nachfragen...

Es gibt keine Telekom-Kabelnetze mehr.

Wenn es also bei Euch TV-Kabel gibt (gibt es?), dann muß das damals irgend ein kleiner Netzebene-4-Betreiber übernommen haben. Viele dieser NE4-Betreiber sind zwischenzeitlich von Kabel BW doch noch übernommen worden, darunter im Herbst letzten Jahres die RKS und die KFS.

Wenn es TV-Kabel gibt: Von wem bekommt Ihr die Kabel-TV-Rechnung?

EDIT: Wenn ich einige Erpfinger Adressen (Im Dorf, Stettener Str.) unter "Produktverfügbarkeit" bei http://www.kabelbw.de eingebe, bekomme ich teilweise keine Angaben, aber teilweise auch Produktverfügbarkeit angezeigt. Kabel Internet gibt es zwar noch nicht, aber die Kabelanschlüsse dort werden höchstwahrscheinlich von Kabel BW versorgt! "Keine Hoffnung" würde ich also nicht sagen - es fehlt natürlich noch an der Netzmodernisierung durch Kabel BW, die will Kabel BW aber bis Ende 2008 landesweit abgeschlossen haben. Vielleicht also doch mal schlau machen... ;)

Viele Grüße,

Sebastian
sschaper
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Alb-Maulwurf » 08.02.2007 10:41

Ich hab nicht gesagt, dass es kein Kabel-TV gibt - ich weiß nur, dass es wegen Internet von kabel-bw schonmal großen aufruhr gab und dann irgendwie (frag nicht wie) hat telekom dazwischengefunkt - es gab auf jeden fall probleme mit telekom und das war rechtlich auch noch in ordnung - und irgenwas will kabel-bw bei uns machen , allerding erst bis 2010 - und so lang wart ich nicht mehr^^ - also wenn es ein missverständnis gab: ja es gibt kabel-tv aber anscheinen nich überall wie du erfahren hast (davon wusste ich nix) aber irgendwie kann man nicht besonders früh mit internet über diese schiene rechnen...

was anderes:
hat irgendjemand erfahrung mit "AirDSL" - hat anscheinend schon einiges per Funk versorgt und bietet DSL sobald sich 15Leute aus einem Dorf bewerben - DAS wär ne große hoffnung, denn die kriegen wir zusammen - aber weiß jemand mehr über die - kann ich vlt mit denen rechnen?
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon sschaper » 08.02.2007 11:02

Hallo,

wie gesagt, Telekom hat im Kabelnetz eigentlich keine Karten mehr im Spiel - da können sie schlecht dazwischenfunken, wenn Kabel BW ausbauen will.

Und der Termin zum Abschluß der Netzmodernisierung "bis 2010" ist eine ältere Aussage, die letztes Jahr auf "Ende 2008" geändert wurde. Mit etwas Glück (und Motivation seitens einer Bürgerinitiative ;) ) läßt sich der Termin evtl. sogar noch etwas vorziehen...

Viele Grüße,

Sebastian
sschaper
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Alb-Maulwurf » 08.02.2007 11:29

Hi

das wär ja genial - stimmt das 2010 das war letztes jahr noch aktuell - aber das wurde ja laut dir geändert - und dann muss es ja stimmen *g* - hm... die frage ist nur ob sich die bürger nochmal motivieren lassen ein unterschrift abzugeben oder nochmehr zu machen... - da stellt sich die frage - wo hab ich größere chancen: wenn ich sag kabel und ca. 2008 oder funk und ungewisser, vlt früherer aber vlt auch späterer termin? - wo stehen wohl die chancen auf einen großen erfolg besser???

Gruß
Benny
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon sschaper » 08.02.2007 11:48

Hallo,

ich würde mich gar nicht auf eine Technik festlegen, sondern Interessenten für breitbandiges Internet unabhängig vom Zugangsweg suchen. So könnt Ihr parallel mit mehreren Anbietern reden und müßt die Daten nicht mehrfach erheben.

2 Dinge, die Ihr beachten solltet:
  • Bei einer Eigenbaulösung besteht immer die Gefahr, daß Ihr viel Geld und Mühe investiert und kurz nach dem Anlaufen ein großer Anbieter bei Euch ausbaut, so daß die Kunden abspringen, bevor Ihr oder der Anbieter die Investition wieder drin hat. Mit dem Ausbau durch Kabel BW bis 2008 ist dieser Fall sogar ziemlich wahrscheinlich, aber auch die Telekom hat schon so mancher Initiative (bewußt oder unbewußt) das Genick gebrochen.
  • Bei einer Funklösung müßt Ihr mit vehementem Widerstand einiger Dorfbewohner rechnen, die Angst vor den "Strahlen" haben. Ich habe die Diskussion um die Aufstellung eines Mobilfunkmastes im Nachbardorf mitverfolgen können. Was da an Argumenten gebracht wurde, ist teilweise echt erschreckend. Manche Leute sind so paranoid, daß sie für rationale Argumente nicht zugänglich sind. Ich will damit nicht sagen, daß Funkwellen generell unschädlich sind, aber selbst die Relation (WLAN ist um Größenordnungen schwächer als GSM-Funk, der sowieso schon das ganze Land überzieht) ist manchen Leuten nicht klarzumachen. Der Mobilfunkmast im Nachbarort steht übrigens immer noch nicht - und das war ein großer deutscher Mobilfunkbetreiber, keine kleine Bürgerinitiative, die den aufstellen wollte... ;-) Bei kabelgebundenen Zugängen gibt es diese Diskussion nicht - obwohl jeder seinen geschenkten WLAN-Router natürlich sofort in Betrieb nimmt... :-)

Viele Grüße,

Sebastian
sschaper
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Alb-Maulwurf » 08.02.2007 18:03

Hi

ich habe eine sehr,sehr detailierte antwort von airdsl bekommen - und die weißen schon im flyer daraufhin, dass ihr funk nur 600mW hat und ein Handy am Ohr 2000mW - und im grunde erwarte ich bei uns einiges, aber nicht dass sich da einer wegen strahlung aufregt , dazu sind wir schon zu verstrahlt^^

ich bin im moment von diesem airdsl recht angetan, wie ihr vlt auch merkt^^ - aber ich werde morgen noch mal viiiieeeeeel Zeit investieren und mir den ausbauplan und die Preise,... von kabel-BW nochmal anschauen und noch ein paar saublöde, evtl auch ungemütliche fragen an airdsl stellen...

Ich kanns verstehen, dass wir uns nicht festlegen sollten, aber bei uns wurde echt schon viel versucht, aber alles von "alten knackern" bei denen man den eindruck hatte dass kein wirkliches interesse besteht, das durchzukriegen, obwohl genügend interessenten vorhanden sind - aber die haben prompt die völlig falschen informiert *g* - ich werde jetzt mal ne gegenüberstellung von airdsl und kabel-bw machen und wenn dann was ungemütliches zum vorschein kommt weiter recherchieren - aber ich habe von airdsl schon eine so positive erfahrung, dass sie mich schon FAST überzeugt haben - es bleiben noch ein paar fiese kleine haken, und die können bei mir schnell größer werden - übers ohr hauen lassen wir uns nicht - aber fürs erste meine empfehlung an verzweifelte: versuchts mal mit airdsl

Grüße
Benny
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Alb-Maulwurf » 16.02.2007 09:32

Hi

Ich find in letzter zeit noch ein paar kleinigkeiten bei airdsl und tendiere jetzt doch eher zu kabelbw - ich habe bei denen mal an gefragt, ob sie mir in etwa sagen können, bis wann es geplant ist bei uns auszubauen, da kam nur die antwort "leider noch nicht im 1. Quartal 2007" - das wusst ich selber ^^ - aber sie meinen "wir arbeiten mit hochdruck daran"... - Ihr habt doch gemeint wir könnten mal kabel bw einheizen - WIE??? - könnt ihr mir mal mitteilen, wie ich da em ehesten erfolg habe?

Grüße
Benny
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon sschaper » 19.02.2007 11:07

Hallo,

Alb-Maulwurf hat geschrieben:Ihr habt doch gemeint wir könnten mal kabel bw einheizen - WIE??? - könnt ihr mir mal mitteilen, wie ich da em ehesten erfolg habe?

Naja, einheizen würde ich nicht als zielführend bezeichnen. Aber bei Kabel BW ist man durchaus flexibel.

Kurzform (so haben wir es gemacht - erfolgreich):
  • Interessenten sammeln
  • Die richtigen Leute bei Kabel BW kontaktieren (dabei können wir behilflich sein, wenn der erste Punkt gestartet ist)
  • Kabel BW "vorrechnen", daß es eine gute Investition wäre, bei Euch vorzeitig auszubauen (hier helfen natürlich viele Interessenten)
  • Etwas Glück haben

Langform: HOWTO: Reich und sexy mit einer Breitband-Bürgerinitiative ;)

Viele Grüße,

Sebastian
sschaper
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Alb-Maulwurf » 20.02.2007 10:49

alles kloa, dann kuck ich mal, dass da was läuft...
thx!!
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Nächste

Zurück zu Reutlingen